Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von feltel » 17.12.2012 14:38:05

Nachdem sich eine Unterstützung von Tapatalk hartnäckig ( :) ) gewünscht wurde, habe ich selbige nunmehr aktiviert. Ihr könnt also ab sofort das Forum mit einem Tapatalk-Clienten auf euren Smartphones komfortabler nutzen als im Browser.

Ellison

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von Ellison » 17.12.2012 16:18:49

Danke schön :wink:
Funktioniert wunderbar :-)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von feltel » 30.12.2012 15:02:05

Habe das Plugin eben auf Version 3.6 aktualisiert. Changelog: http://support.tapatalk.com/threads/tap ... post-81109

Nebenbei hab ich dem Forum auch noch ein schöneres Icon verpasst. :P

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von Colttt » 20.01.2013 18:03:06

Hallo was ich mir noch wünschen würde, wäre in tapstalk ein funktion ala "aktive themen" kann mansowas aktivieten/einbauen?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von feltel » 20.01.2013 19:25:40

Ich weiß, das ist nicht genau das was Du suchst, aber beim Android-Client gibts das Register "Neueste" und dann das Unterregister "Alle". Damit hast Du zumindest die neuesten Beiträge chronologisch geordnet. Für eine "aktive Themen"-Funktion am besten mal auf http://support.tapatalk.com/forums/feat ... estion.15/ eine Anfrage danach starten.

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: AW: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von Colttt » 20.01.2013 20:09:21

Ahh ok, dasist esdoch schon, aber ich seh es nur wenn ich angemeldet bin..

Danke nochmal!
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

edirch
Beiträge: 35
Registriert: 12.04.2005 21:42:26
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von edirch » 21.02.2013 22:00:44

Hi,

auf meinem iPad bekomme ich die Fehlermeldung "Kann keine Verbindung zum Forum herstellen".

Des Weiteren steht in der Fehlermeldung, dass diese Forum eine Verbindung zu Tapatalk HD unterbinden würde oder dass das HD-Modul auf der Serverseite ein Problem hat. Mache ich irgendwas falsch? Ich habe in Tapatalk einfach nach debianforum.de gesucht und dann versucht eine Verbindung herzustellen.

Wäre für einen Tipp dankbar ...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von feltel » 23.02.2013 12:19:32

Ich hab die Tapatalk-Version jetzt mal auf die aktuelle Version 3.6.1 (vorher 3.6.0) akualisiert. Kannst Du nochmal schauen, ob es jetzt geht. Ansonsten hab ich wenige einstellmöglichkeiten. Generell scheint es ja zu funktionieren, denn sonst käme ich mit meinem Androiden ja nicht aus Forum. Eine Möglichkeit wäre im Tapatalk-Forum unter http://support.tapatalk.com/forums/tapa ... r-ipad.65/ nochmal nachzuhaken, was denn die HD-Version anders macht als die klassische App.

edirch
Beiträge: 35
Registriert: 12.04.2005 21:42:26
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von edirch » 23.02.2013 14:31:35

Hallo feitel,

vielen Dank für Deine Mühe, aber es funktioniert leider immer noch nicht. Ich suche mal im Tapatalk-Forum und melde mich zurück, wenn es von dort einen Tipp gibt.

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AW: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von Natureshadow » 23.02.2013 17:28:55

Auf meinem Android-Tablet geht die HD-Version.

Vielleicht mag dein iPad das SSL-Zertifikat nicht?

-nik

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von feltel » 23.02.2013 17:32:35

Das könnte es natürlich sein, da es sich um ein CAcert-Zertifikat handelt. Ich würde das temporär mal auf Nicht-SSL umstellen und edirch testet mal. Wobei eigentlich laut Tapatalk-Statusseite zumindest ein gewisser Anteil an iPhone-Usern uns besucht, und das schon seit langem. Ich würde mal voraussetzen das das generelle Handling zwischen den beiden Apps gleich ist.

Anyway, ich schalte SSL jetzt mal aus.

edirch
Beiträge: 35
Registriert: 12.04.2005 21:42:26
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von edirch » 23.02.2013 18:42:12

Cool, jetzt funktioniert es. Muss ich an meinem iPad ein SSL-Zertifikat vielleicht manuell einspielen?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von feltel » 23.02.2013 18:50:32

Hmmm, seltsam. Ich werd mal bei denen nachfragen was da anders ist. SSL vorallem auf nem Mobilgerät wär mir schon lieber, zumal es ja bei der nicht-HD-Version geht.

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AW: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von Natureshadow » 23.02.2013 19:01:36

Kannst du SSL dann jetzt bitte wieder aktivieren?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von feltel » 23.02.2013 19:03:13

Mach ich gleich.

edirch
Beiträge: 35
Registriert: 12.04.2005 21:42:26
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von edirch » 23.02.2013 21:05:21

Schade,jetzt funktioniert es nicht mehr :-( Damit scheint ja die Fehlerursache gefunden. Wäre super, wenn Du das hinbekommst, feitel!

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von Natureshadow » 24.02.2013 12:38:00

edirch hat geschrieben:Schade,jetzt funktioniert es nicht mehr :-( Damit scheint ja die Fehlerursache gefunden. Wäre super, wenn Du das hinbekommst, feitel!
Hmm. Ich frage mich, was er hinkriegen sollte. Es ist ein Problem mit einem App, das er nicht betreut auf einem Gerät, das er nicht betreut mit einem Betriebssystem, das er nicht betreut.

Du hast drei Möglichkeiten:
  • Frage bei Apple, wie man das CA-Zertifikat installiert
  • Frage bei CAcert, wie man das CA-Zertifikat installiert (oops, CAcert bin ich ja ... also: https://wiki.cacert.org/Technology/Tech ... ystems/iOS)
  • Benutze zumindest ein freies Betriebssystem auf deinem Tablet, das die ganze Sache einfacher macht
Auf jeden Fall sehe ich hier nicht den richtigen Supportkanal dafür; ggf. sieht feltel das anders :).

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von feltel » 24.02.2013 13:55:21

Ich bin schon an der Sache dran: http://support.tapatalk.com/threads/for ... ble.17169/

Kann ja nicht die Lösung sein auf SSL zu verzichten, zumal es in der normalen App ja auch geht, egal welche Mobilplattform man verwendet.

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AW: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von Natureshadow » 24.02.2013 14:23:47

Ich vermute, dass die normale App einfach auf die Prüfung des Zertifikats verzichtet.

Dass keine Verbindung aufgebaut wird, wenn das Zertifikat nicht von einer vertrauenswürdigen CA signiert wurde, ist doch völlig korrektes Verhalten? Der Bug ist also, dass das normale APP keinen Fehler meldet.

Der User muss das CAcert-Root installieren.

edirch
Beiträge: 35
Registriert: 12.04.2005 21:42:26
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von edirch » 24.02.2013 14:30:25

Nun, ich denke, dass feltel als Admin im Gegensatz zu mir ein paar mehr Möglichkeiten der Fehleranalyse hat (z.B. Logfiles). Deshalb bleibt mir in einem ersten Schritt nur, mich bei einem Problem an ihn zu wenden. Wenn ich zur Problembehebung beitragen kann, dann tue ich das natürlich gern. Und ich bin feltel auch sehr dankbar, dass er sich diesem Thema so pragmatisch angenommen hat.

Da debianforum.del ein CACert-Zertifikat verwendet, habe ich danach ein bisschen im Web rumgesucht und bin auf folgende Seite [1] gestoßen, wonach es ab iOS >= 5.1 wohl grundsätzliche Probleme mit der Installation des Root-Zertifikats gibt. Ich habe es auf meinem Gerät ausprobiert und auch bei mir wird das Stammzertifikat nicht als vertrauenswürdiges Zertifikat importiert. Aber hier hören meine Zertifikats-Kenntnisse auf.

Was mich noch brennend interessieren würde: Welche freien Betriebssysteme sind denn für Tablets verfügbar? Android würde ich nicht dazu zählen. Bei Ubuntu muss sich meines Erachtens erst noch zeigen, wie frei dieses System tatsächlich ist. Tizen ist eine spannende Entwicklung, aber für meine Einsatzzwecke noch nicht nutzbar. Deshalb kann ich mich heute nur für ein proprietäres Tablet entscheiden.Aber diese Diskussion ist vielleicht besser in einem eigenen Thread aufgehoben :-)

[1] http://comments.gmane.org/gmane.comp.se ... eral/17050

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AW: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von Natureshadow » 24.02.2013 14:37:34

Welche Systeme frei sind, ist denke ich ein anderes Thema.

Ich weiß nicht, ob du Links anklicken kannst. Falls das geht, kannst du ja mal meinen oben anklicken.

-nik

edirch
Beiträge: 35
Registriert: 12.04.2005 21:42:26
Kontaktdaten:

Re: AW: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von edirch » 24.02.2013 15:07:50

Natureshadow hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob du Links anklicken kannst. Falls das geht, kannst du ja mal meinen oben anklicken.
Also ich versuche mal freundlich zu bleiben und obigen Kommentar nicht zu ernst zu nehmen. Vielleicht habe ich mich auch einfach zu undeutlich ausgedrückt. Ich habe ein neues Profil wie von Natureshadow beschrieben angelegt und auf das iPad transferiert, doch hier wird es mir als nicht vertrauenswürdig angezeigt. Deshalb hatte ich im Netz weitere rumgesucht und bin auf den Hinweis gestoßen, dass es im Zusammenhang mit CACert und iOS >= 5.1 Probleme gab/gibt.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von feltel » 24.02.2013 15:17:36

Den Tipp mit dem iPhone Config Utility hast Du also schon erfolglos probiert? Schade, denn sonst hätte ich gesagt lad Dir mal das File http://feltel.de/tmp/cacert.mobileconfig runter und teste mal. Hab das ganze mal eben zusammengeklöppelt.

edirch
Beiträge: 35
Registriert: 12.04.2005 21:42:26
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von edirch » 24.02.2013 15:22:34

Ich habe jetzt gerade auch mal Deine Zertifikats-Datei auf dem iPad installiert, doch auch hier meldet Tapatalk immer wieder den gleichen Fehler :cry:

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AW: Tapatalk-Unterstützung eingerichtet

Beitrag von Natureshadow » 24.02.2013 15:30:40

Und wenn du DF.de im Browser aufrufst?

Antworten