(fast) alle Dienste jetzt über IPv6 erreichbar

Neues rund um debianforum.de
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

(fast) alle Dienste jetzt über IPv6 erreichbar

Beitrag von feltel » 07.04.2013 09:55:28

Nachdem ich im Zuge der Refaktorierung meines heimischen Netzwerkes meinen Router ausgetauscht habe, habe ich seit kurzem selbst einen IPv6-Zugang (nicht nativ, aber über SixXS) und konnte mich somit dem lange gehegtem Wunsch nach voller v6-Konnektivität widmen.

Mit dem heutigen Tag sind nebem dem Forum auch das Wiki, der Planet, NoPaste und Mirror nativ über IPv6 erreich- und nutzbar. Was noch kommt sind der Jabber-Server sowie der Mailserver.

Ich bitte euch, das ganze mal wenn möglich in der täglichen Nutzung zu testen. Chromium scheint zumindest v6 zu bevorzugen, denn ohne das ich was umgestellt habe ging er bei einer v6-Verfügbarkeit darauf statt v4 zu nutzen.

syssi
Beiträge: 2951
Registriert: 24.12.2010 16:50:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rheinland

Re: (fast) alle Dienste jetzt über IPv6 erreichbar

Beitrag von syssi » 07.04.2013 10:30:35

Debian bevorzugt per Default ipv6 vor ipv6. Dies laesst sich ueber die /etc/gai.conf beeinflussen. Da dies in Einzelfaellen auch nachteilig sein kann nutze ich gerne folgende Einstellung:

Code: Alles auswählen

# /etc/gai.conf

# For sites which prefer IPv4 connections change the last line to
precedence ::ffff:0:0/96  100

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: (fast) alle Dienste jetzt über IPv6 erreichbar

Beitrag von wanne » 07.04.2013 10:50:47

feltel hat geschrieben:Chromium scheint zumindest v6 zu bevorzugen, denn ohne das ich was umgestellt habe ging er bei einer v6-Verfügbarkeit darauf statt v4 zu nutzen.
So sollte das auch laut standard sein:
zuerst IPv6
dann IPv4
dann tunnel
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: (fast) alle Dienste jetzt über IPv6 erreichbar

Beitrag von feltel » 07.04.2013 11:52:09

Der eJabberd läuft jetzt auch über IPv6.

syssi
Beiträge: 2951
Registriert: 24.12.2010 16:50:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rheinland

Re: (fast) alle Dienste jetzt über IPv6 erreichbar

Beitrag von syssi » 07.04.2013 18:49:19

wanne hat geschrieben:
feltel hat geschrieben:Chromium scheint zumindest v6 zu bevorzugen, denn ohne das ich was umgestellt habe ging er bei einer v6-Verfügbarkeit darauf statt v4 zu nutzen.
So sollte das auch laut standard sein:
zuerst IPv6
dann IPv4
dann tunnel
Ist das System wirklich in der Lage "tunnel" zu erkennen?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: (fast) alle Dienste jetzt über IPv6 erreichbar

Beitrag von feltel » 07.04.2013 18:58:06

Hab das mit der /etc/gai.conf probiert, aber dazu mach ich nen extra Fred auf, da das hier OT wär.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: (fast) alle Dienste jetzt über IPv6 erreichbar

Beitrag von wanne » 07.04.2013 21:06:12

syssi hat geschrieben:Ist das System wirklich in der Lage "tunnel" zu erkennen?
Eigentlich ja. (Das sieht man ja schon an der IP) Leider gab es da in der Anfangszeit fehler weswegen sich bis heute hartneckig hält, dass man IPv6 ausschalten muss um das System zu beschleunigen. (Windows macht immer einen Teredo Tunnel über die seeehr langsamen MS-Server auf würde da automatisch alles durch laufen, währe das fatal und würde einen direkt zurück in 56k Zeiten versetzen.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten