Schlechte Neuigkeiten: sda-Platte hat defekte Sektoren

Neues rund um debianforum.de
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Schlechte Neuigkeiten: sda-Platte hat defekte Sektoren

Beitrag von feltel » 24.05.2013 18:47:46

Wie sich heute in einem neuerlichen SMART-Testlauf bestätigte, hat die primäre Platte in unserem Rootserver eine immer mehr zunehmende Anzahl defekter Sektoren. Ich hatte bei der ersten Meldung den Server (hauptsächlich wegen dem Kernelupdate) rebootet, so das ich nen Software-/Firmwarefehler ausschließen möchte.

Ich werde jetzt bei Hetzner einen Plattentausch antriggern, was allerdings auch bedeutet das ich den Server für eine gewisse Zeit (Resync eines RAID1 über 3 TB) offline nehmen muss. Das wird wohl in kürze ne längere (Nacht-)-Aktion werden. Halleluja. :x

Ich gebe rechtzeitig vorher bescheid, wenn und wann es losgeht.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Neuigkeiten: sda-Platte hat defekte Sektoren

Beitrag von feltel » 25.05.2013 14:36:21

Ich hab jetzt sicherheitshalber nochmal ein "smartctl -t long /dev/sda" über die Platte laufen lassen, und seitdem hat die Platte vermeintlich keine defekten Sektoren mehr. Hat sowas schonmal jemand gehabt?

Dummerweise kann man hier ja kein Tool des Plattenherstellers drüber laufen lassen, um Gewissheit über den Zustand der Platte zu bekommen.

ChronoBoost
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2013 11:03:50

Re: Schlechte Neuigkeiten: sda-Platte hat defekte Sektoren

Beitrag von ChronoBoost » 25.05.2013 15:54:49

feltel hat geschrieben:Ich hab jetzt sicherheitshalber nochmal ein "smartctl -t long /dev/sda" über die Platte laufen lassen, und seitdem hat die Platte vermeintlich keine defekten Sektoren mehr. Hat sowas schonmal jemand gehabt?
Ja, bei einer Western Digital 500GB 2.5". Diese Platte läuft bis heute noch im Dauerbetrieb einwandfrei. Aber k.a. ob das jetzt verallgemeinerbar ist.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schlechte Neuigkeiten: sda-Platte hat defekte Sektoren

Beitrag von rendegast » 26.05.2013 11:07:15

... und seitdem hat die Platte vermeintlich keine defekten Sektoren mehr.
Hat sowas schonmal jemand gehabt?
Ja bei einer WD 1TB BlackStar (BlackStar!!).
Platte "verschwindet" aber mittlerweile vom Bus und taucht dann mit neuem Device wieder auf.
Einfach nur mit Strom verbunden (ohne Datenkabel) macht sie irgendwann Geräusche als herrsche rege Dateitätigkeit.

(Wenn ich die Rechnung fände, würde sie zurückgeschickt. :oops: )
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Neuigkeiten: sda-Platte hat defekte Sektoren

Beitrag von feltel » 26.05.2013 11:25:52

Ich werd die Sache weiter beobachten, denn jetzt nen Austausch anzufordern wäre auch irgendwie Quatsch.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Neuigkeiten: sda-Platte hat defekte Sektoren

Beitrag von whisper » 26.05.2013 11:36:04

Wegen Raid1 Sync brauchst du das Forum aber nicht offline nehmen.
Das macht sich kaum bemerkbar.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Schlechte Neuigkeiten: sda-Platte hat defekte Sektoren

Beitrag von ralli » 26.05.2013 12:00:56

Hatte ich auch mit meiner Seagate 250 GB. Laut smart war der Patient todkrank. Aber dann plötzlich wiederum bei einer erneuten Diagnose kerngesund. Na ja, wie der Name des Herstellers schon sagt, sie geht oder sie geht nicht ... Nun, da ich ja regelmäßig ein Backup auf meine externe USB Platte mache, mache ich mir keine echten Sorgen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Neuigkeiten: sda-Platte hat defekte Sektoren

Beitrag von feltel » 31.05.2013 08:56:22

Ich glaube ich habe eine Spur, die sicher nicht der Gesundheit der Festplatten zuträglich ist:

Code: Alles auswählen

root@lrrr:/home/feltel# hddtemp /dev/sda
/dev/sda: ST3000DM001-9YN166: 50 C
root@lrrr:/home/feltel# hddtemp /dev/sdb
/dev/sdb: ST3000DM001-9YN166: 48 C
50°C sind mir eindeutig zu viel. Ich hab den Support mal angetriggert.

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: Schlechte Neuigkeiten: sda-Platte hat defekte Sektoren

Beitrag von gbotti » 31.05.2013 10:00:22

Hi.

Ich hab im letzten Jahr 9x WD30EZRX aus Desktops, und 3x WD30EFRX aus meinem privaten NAS mit LSI-Controller getauscht. Allerdings hab ich mich nicht auf die Boardmittel verlassen sondern das WD-Diagnose-Tool, welches auch auf der UBCD ist, gestartet.

Bei den defekten Platten waren auch welche dabei, die das selbe Symptom hatten. Im Diagnosetool wurde dann der Error Code 0223 ausgegeben. Laut WD wurden die defekten Sektoren auf die Backup-Sektoren umgeschoben und die Platte sollte somit wieder laufen. Leider waren die Fehler nach kurzem Betrieb wieder da und das Storage wurde langsam...

Ich hab die Platten tauschen lassen.

Jetzt hab ich übrigens Seagate Constellation und Barracuda Platten im Einsatz.

edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meinem Kollegen vor kurzem 2x WD5003ABYX, also die Raid Editions, in einem Server zeitgleich abgeraucht sind... Das RAID 5 war somit defekt.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Neuigkeiten: sda-Platte hat defekte Sektoren

Beitrag von feltel » 10.09.2013 18:22:28

Ich bin das Problem aufgrund einer sich jetzt auch bei /dev/sdb zeigenden Problematik nochmal angegangen. Ich habe für Freitag, 18:00h einen Plattentausch angefragt, mal schauen, ob das klappt. Kurz vorher werde ich dann den Server offline nehmen. Mehr dazu, sobald der Termin feststeht.

Antworten