Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von feltel » 22.08.2013 19:22:51

Nachdem die letzte "Moderatoren-Runde" schon fast vier Jahre her ist, möchte ich das Moderatoren-Team, das über die Jahre ein wenig kleiner geworden ist, wieder vergrößern.

Ich möchte euch daher dazu einladen, im Forum und allem was daranhängt als ModeratorIn mitzuarbeiten. Ich kann nicht versprechen, das es immer Spaß macht, oder man sich als Mod nur Freunde macht, ich kann aber versichern, das ihr damit der Forengemeinschaft Gutes tut.

Vier bis fünf Forenmitglieder würde ich gerne aus dem Kreis der hoffentlich zahlreichen Bewerber (einfach hier im Beitrag entsprechend antworten) auswählen.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von cronoik » 22.08.2013 20:43:26

Hi,

ich schlage für den Moderatorenposten:

* rendegast,
* cae,
* inne,
* habakug und
* hikaru

vor.

Edit: Schnell noch jemanden nachnominiert. :D
2. Edit: Die Liste wird nicht allen Usern gerecht. Henrikx und uname fehlen mindestens noch. Ich lasse es aber mal bei 5 Vorschlägen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von inne » 22.08.2013 21:23:57

cronoik hat geschrieben: * inne,
Ui :-)
Aber nein, Moderator möchte ich nicht sein und lass es lieber...

Mit den anderen wäre ich aber auch vollkommen einverstanden - Denke ich.
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.08.2013 19:10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Saxman » 22.08.2013 21:31:07

feltel hat geschrieben: Ich kann nicht versprechen, das es immer Spaß macht, oder man sich als Mod nur Freunde macht, ich kann aber versichern, das ihr damit der Forengemeinschaft Gutes tut.
Daneben dürft ihr auch hin und wieder etwas kaputt machen. Gerade für den kleinen Hacker im Mod ist das immer wieder eine Wohltat... :wink: :o
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Emess » 22.08.2013 21:39:53

rendegast ist immer sehr sachlich und sehr hilfsbereit.
Aber über die anderen gibt es nichttsl negatives zu sagen
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Dogge » 22.08.2013 22:03:40

Cae
hikaru
uname

Mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Cae » 22.08.2013 22:06:02

syssi und niemand sind ebenfalls als sehr vernuenftige und kompetente User aktiv.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Dogge » 22.08.2013 22:16:05

Wenn du eh niemand vorschlägst brauchst du auch gar nicht posten. *scnr*

Zum Thema: syssi und niemand hab ich vorhin nicht sofort parat gehabt, unterstütze aber den Vorschlag.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von cronoik » 22.08.2013 23:00:38

Cae hat geschrieben:syssi und niemand sind ebenfalls als sehr vernuenftige und kompetente User aktiv.

Gruss Cae
Da fehlt aber ein Teil in deinem Post....
Ansonsten unterstütze ich auch deinen Vorschlag.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Colttt » 23.08.2013 07:36:46

würde auch syssi, uname und niemand, hikaru und rendegast vorschlagen
(fallen mir zumindest spontan ein)

Cae war doch mal glaub ich Moderator oder? wenn nicht auch Cae.. :D

Edit: hab mir grade mal die Mod-Liste angeguckt, schlimm wenn ich von den ersten 3 nur selten was sehe/lese (um genauer zu sein noch garnichts, zumindest nicht das ich mich erinnern könnte)?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von cronoik » 23.08.2013 10:25:04

Colttt hat geschrieben:....Cae war doch mal glaub ich Moderator oder? wenn nicht auch Cae.. :D...
Nein war er noch nicht.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von hikaru » 23.08.2013 10:55:23

Ich wäre bereit einen Posten zu übernehmen, hätte da aber zwei Voraussetzungen:

1. Wenn ich richtig informiert bin läuft die interne Moderatorenkommunikation über eine Mailingliste ab, richtig? Das ist nicht mein Ding. Bei meinem letzten "Moderatorenjob" im Amilo-Forum gab es dafür ein nur für Moderatoren sichtbares Unterforum, was ich positiv in Erinnerung habe.
Einen Posten würde ich also davon abhängig machen, ob man die Moderatorenkommunikation über foreneigene Mittel lösen kann. Falls das nicht gewünscht ist ist das auch ok. Dann bleibe ich normaler User.

2. Weiterhin wäre mir wichtig, dass es noch jemanden im Moderatorenteam gibt der sich im Fall von Streitigkeiten zwischen den Moderatoren als Vermittler zur Verfügung stellt. Ich vermute Saxman würde das tun. Dummerweise bin ich gerade mit ihm schon aneinandergeraten, was damals aber relativ einfach zu lösen war, da er die höhere Autorität hatte. Mir wäre es also wichtig dass jemand vermittelnd eingreift falls wir erneut in Konflikt geraten. Falls zwei andere Mods aneinander geraten würde ich mich als Vermittler zur Verfügung stellen.


Den sonstigen Nominierungen schließe ich mich an.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Dogge » 23.08.2013 11:16:21

hikaru hat geschrieben: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber wie wäre es damit, Moderatoren die ihren Pflichten nicht mehr nachkommen ihren Status zu entziehen (falls nötig auch ohne höflich nachzufragen)? Es ist zwar nicht Sinn und Zweck des Moderatorenstatus, aber so ein grüner Benutzername flößt schon Respekt ein. Und da ist es wenig hilfreich, wenn jemand der lange durch Abwesenheit geglänzt hat und die Dynamik der Community bestenfalls noch schemenhaft kennt plötzlich irgendwo auf den Putz haut. Ich finde es eigentlich eine Sache der Ehre, dass ein Mod der weiß dass er seinen Aufgaben nicht mehr nachkommen kann/will, seinen Titel freiwillig abgibt.
viewtopic.php?f=5&t=114736&start=15#p727750

Wie sieht es denn eigentlich damit aus?`

Letzter Beitrag von chimaera am 13.11.2007 20:22:05
Letzter Beitrag von von godsmacker am 22.07.2008 17:10:29

"Moderatoren-Leichen", die seit 5 Jahren nicht mehr aktiv waren könnte man doch schon zum Benutzer herunterstufen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

meti
Beiträge: 559
Registriert: 19.12.2004 14:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von meti » 23.08.2013 12:27:52

5 Jahre ... also wenn ein Moderator länger als (im Ausnahmefall!) 3 Monate nicht mehr aktiv, also nicht angemeldet war dann hat derjenige den Status nicht mehr verdient und sollte ersetzt werden.

Davon abgesehen, ich denke ein Moderator muss nicht der Usergemeinschaft gefallen, sondern braucht das Vertrauen des Admins bzw. die Akzeptanz der anderen Moderatoren. Also ich finde es wäre die bessere Lösung wenn die aktuelle Führungsmannschaft das unter sich regelt und dann die neuen Moderatoren benennt.

Henrikx

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Henrikx » 23.08.2013 12:42:56

meti hat geschrieben:also wenn ein Moderator länger als (im Ausnahmefall!) 3 Monate nicht mehr aktiv, also nicht angemeldet war dann hat derjenige den Status nicht mehr verdient und sollte ersetzt werden.
Also drei Monate halte ich noch für OK. Es kann immer Schwierigkeiten Privat/Beruflich geben. Z.B wenn jemand wegen Burnout krank geschrieben ist, dann finde ich das komplett in Ordnung.

Fünf Jahre ist allerdings wirklich zu viel....

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von feltel » 23.08.2013 13:42:46

Wie mit inaktiven Moderatoren umgegangen wird ist tatsächlich nicht geregelt bzw. gab es die Notwendigkeit das regeln bisher nicht. ich stimme euch zu, das fünf Jahre Inaktivität tatsächlich sehr sehr lange sind und die Wahrscheinlichkeit, das derjenige wieder aktiv wird, sehr gering ist.

Eine Aufstellung von Moderationsrichtlinien wird schon eine Weile diskutiert, wir sollten die Chance der neuen Moderatoren nutzen uns darüber neuen Input zu holen, und dann auch sowas wie die "Problematik" der inaktiven Moderatoren abklären.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von wanne » 23.08.2013 14:16:01

Wieviel Mitarbeit und was für welche ist denn gwünscht?
Also jetzt für einen neuen Moderator.

PS: Bin auch für Cae der ist super aktiv.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von cronoik » 23.08.2013 20:34:18

Hier mal die aktuelle Liste:

Code: Alles auswählen

Rendegast [?]
cae [?]
inne [-]
habakug [?] 
hikaru [*]
uname [-]
syssi  [?]
niemand [?]
Henrikx [?]
Luxuslurch [?]

----
[?] Noch keine Rückmeldung 
[*] Zusage
[-] Absage
Zuletzt geändert von cronoik am 23.08.2013 23:15:42, insgesamt 4-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Dogge » 23.08.2013 20:44:10

Wurde nicht auch Henrikx vorgeschlagen?
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von cronoik » 23.08.2013 20:47:58

Schaue nochmal hin :wink:
Habe es ergänzt und Luxuslurch noch mit dazugenommen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von uname » 23.08.2013 20:51:54

Ich habe kein Interesse. Ich finde die Aufgaben der Moderatoren jedoch wichtig. Ich werde weiterhin als normaler Anwender das Forum nutzen und wie viele andere Teilnehmer versuchen dazu beizutragen, dass es das beste Forum im Internet bleibt.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von inne » 23.08.2013 21:47:15

cronoik hat geschrieben: inne [?]

----
[?] Noch keine Rückmeldung
Doch, ich habe auch schon abgesagt :arrow: viewtopic.php?t=144394#p948239 (uname hat es ganz schön formuliert: viewtopic.php?p=948405#p948397)
Hikaru hat geschrieben: 1. Wenn ich richtig informiert bin läuft die interne Moderatorenkommunikation über eine Mailingliste ab, richtig? Das ist nicht mein Ding. [...]
Einen Posten würde ich also davon abhängig machen, ob man die Moderatorenkommunikation über foreneigene Mittel lösen kann. Falls das nicht gewünscht ist ist das auch ok. Dann bleibe ich normaler User.
Ich hoffe das es nicht deswegen scheitert bei Dir od. andere Moderatoren. Bin da sehr gespannt...

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von habakug » 24.08.2013 11:59:19

Hallo!

Ich bin (wieder) dabei, ohne Wenn und Aber.

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von feltel » 24.08.2013 13:16:38

hikaru hat geschrieben: ich richtig informiert bin läuft die interne Moderatorenkommunikation über eine Mailingliste ab, richtig?
So ist es. Es gibt eine Mailingliste, auf der alle Moderatoren eingeschrieben sind. Das ist seinerzeit aus der Idee heraus entstanden, das man die Liste auch als Anlaufstelle für User bereithält, die aus welchem Grund auch immer nicht aufs Forum zugreifen können, oder aber Dinge bezüglich des Forums vertraulich außerhalb des Forums mitteilen wollen. Das ganze hat sich in der Form bewährt, als das wir so recht schnell auf Meldungen der User reagieren können. Mit einem Unterforum im Forum ist das teils auch realisierbar, jedoch was macht man mit denen, die sich aus dem Forum ausgesperrt haben (Passwort vergessen, Mailadresse nicht mehr existent, ...) und dies uns mitteilen wollen. Auch weiß ich nicht, wie man es rechtemäßig abbilden will, das User zwar etwas in ein Unterforum schreiben dürfen, deren alte Beiträge aber ggf. nicht sehen sollen.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verstärkung für das Moderatoren-Team gesucht

Beitrag von Dogge » 24.08.2013 13:23:25

Vielleicht kannst du ihm die Furcht vor der ML nehmen, wenn du erwähnst wie häufig/intensiv die ML in der Regel genutzt wird. Ich denke ja nicht, dass da täglich zig Mails drüber gehen, wenn nicht etwas konkretes vorgefallen ist.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Antworten