Chat zum neuen Wiki

Neues rund um debianforum.de
Antworten
Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Chat zum neuen Wiki

Beitrag von blackm » 24.10.2003 19:03:54

N'abent,

da wir mit dem jetzigen Wiki ein paar Probleme haben (Datenbank wird bei Suchen zu stark belastet) muessen wir an der vorhandenen Software etwas aendern oder auf eine andere Software umsteigen.
Zu diesem Zweck moechen sich Sebastian, Patrick und ich in einem chat treffen um ueber Loesungen fuer das Problem zu diskutieren. Da das jetzige System auf php / mysql aufbaut moechten wir alle php / mysql Hacker einladen um mit uns zu diskutieren.
Als Termin habe ich dieses Wochenende angepeilt (Samstag Nachmittag oder Sonntag Nachmittag). Als Ort kommt unser muc [1] in Frage. Fuer den Fall das er nicht funktionieren sollte, gehen wir auf einen IRC (Addresse wird hier dann vorher noch veroeffentlicht).

by, Martin

[1] http://www.debianforum.de/wiki/JabberChat
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 24.10.2003 20:12:25

Sieht aus wie wenn der Chat down wäre, oder ist das nur bei mir?

gruss
manuel

Benutzeravatar
Dr.Maschirito
Beiträge: 101
Registriert: 30.03.2003 12:56:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Maschirito » 24.10.2003 20:32:12

nein, bei mir isser auch weg :(

Aber er hatte sich in den letzten Tagen ja eh komisch verhalten, vieleicht wird ja irgendwo bei amessage wieder was umgebaut, anders konfiguriert oder so :?:

--edit--

er läuft wieder! (aber immernoch nich wieder richtig mit Überschrift und Begrüssung...)
Zuletzt geändert von Dr.Maschirito am 25.10.2003 16:08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 24.10.2003 20:35:59

suntsu hat geschrieben:Sieht aus wie wenn der Chat down wäre, oder ist das nur bei mir?
Leider ist der Chatraum weg und kann nicht neu angelegt werden :(. Bert hat schon den Admin benachrichtigt. Hoffentlich wird es heute noch was ...


eagle

He Dr.Maschirito hat gerade gesagt, dass es wieder funktioniert :).
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 24.10.2003 23:04:06

Jetzt ist der Chat wieder da :-) Also steht der Ort fest.
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 24.10.2003 23:36:56

Nur die Zeit noch nicht... Naja, Ihr wißt ja, wie Ihr mich erreichen könnt :-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 25.10.2003 15:13:28

Wir haben nun auch einen Termin: Sonntag 26. Oct. 2003 um 17 Uhr

Ort: jabber muc debianforum.de@chat.amessage.info

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 26.10.2003 22:29:15

Ok, der Chat ist nun beendet.

Fuer die Suchfunktion im Wiki werden wir htdig erstmal testweise installieren. In zwei Wochen wollen wir uns nochmal treffen und schauen wie gut htdig sich bewaehrt hat.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 27.10.2003 14:56:18

Die Testsuche ist jetzt funktionsfähig; zu finden ist sie unter http://www.debianforum.de/cgi-bin/htsearch

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 27.10.2003 15:30:05

ich bekomme in der suche die grafiken nicht angezeigt (kleine symbole rechts vom gefundenen topic ).
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 27.10.2003 15:34:44

Funktion vor Schönheit :mrgreen:
Darum kümmern wir uns später.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 27.10.2003 15:56:44

Bei mir werden keine Treffer angezeigt.

gruss
manuel

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 27.10.2003 15:58:44

Martin lässt grad nochmal ne Indizierung laufen....

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 30.10.2003 10:16:05

Wie ist den jetzt der Stand?
Ich dachte die Suche ist nur für's wiki. Wenn ich aber etwas suche erscheinen auch Treffer vom dfde.

gruss
manuel

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 30.10.2003 16:24:31

Also als ich neulich die DB neu gebaut habe (kein Update, komplett neu) hat das etwa 4 Stunden gedauert. Ein einfaches update denke ich, wird aber auch mindestens eine Stunde dauern. Schon allein deswegen waere ich gegen eine Indizierung des Forums.
Ich hab aber auch mit den Leuten von rootforum.de Kontakt aufgenommen. Sie haben auch das Forum indiziert - wenn ich weiss warum teil ich euch das mit.

Um eine Suche zu haben die das ganze df.de einschliesst koennte man ja eine Suchseite haben die auf die phpBB Suche und htdig zugreift.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 04.11.2003 21:42:01

Ok, nochmal ein kleiner Zwischenbericht.

Von rootforum.de gab es leider noch keine Rueckmeldung. Hab heute versucht einmal nur http://www.debianforum.de/wiki von htsearch indizieren zu lassen. Dummerweise hat er aber immer nur den Index der seite genommen - ich konnte ihn auch nicht durch Veraenderung der Optionen dazu bewegen das gesamte Wiki zu indizieren.

Aber ich habe mit etwas neuem begonnen: die suche von phpBB auf das Wiki zu uebertragen. Meine Idee war folgende: Wenn eine Seite neu erstellt wird, dann werden alle Woerter in das Suchsystem in die Tabellen aufgenommen. Die Funktionen dazu nehmen ich aus phpBB, gespeichert wird aber in extra Tabellen - erstmal, vielleicht laesst sich das ja noch kombinieren. Wenn eine Seite nun bearbeitet wird, dann werden erst die Eintraege der alten Version geloescht, und anschliessend wird die neue Version dann zur Suche hinzugefuegt.
Wenn ein Dokument einfach nur geloescht wird, dann werden nur die Suchbegriffe geloscht.

Klingt alles recht simpel - die Extraktion der entsprechenden Funktionen war es. Mit dem Wiki hab ich aber noch ein paar kleine Probleme, die sich aber sicherlich loesen lassen (konnte noch nicht ganz die Stelle finden an der die Verbindung zur Datenbank aufgebaut wird).

An dem Termin im muc am Samstag sollte sich aber erstmal nix aendern - bis dahin funktioniert es erstmal so quick 'n' dirty.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 06.11.2003 19:07:20

Ok, so langsam wird es. Neue Beitraege werden schon in die Datenbank aufgenommen. Muss nur noch dafuer sorgen, das die Woerter der vorhergehenden Versionen entfernt werden.

Und dann vielleicht nochmal eine kleiner Erinnerung an den Chat am Sonntag [1].

by, Martin

[1] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Termine%2F20031109
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

ferrisMC
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2004 16:11:57

Beitrag von ferrisMC » 10.05.2004 16:17:46

Hallo Leute

Habe mal euer Gespräch verfolgt und dachte mir ich schreibe mal.
Ich habe nämlich ein riesen Problem. Ich muss auf einem Win NT System
Eine Suchmaschineinstallieren, die PDF Inhalte durchsuchen kann und selbstverständlich
leistungsfähig ist. Jetzt wollte ich mich an ein paar Cracks wissen, die auch ne Ahnung haben,
denn ich kann immer nur die Basics von allem. Könnte mir evtl. jemand bei der Installation
der htdig helfen? Zur Not auch per Real VNC? Wie lange dauert denn gewöhnlich die Installation der htdig??
Wäre super wenn sich jemand melden könnte.

Vielen Dank.
Gruß
FerrisMC

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 10.05.2004 16:33:58

htdig auf Windows? Du weisst schon, dass du das in einem Debian/Linux-Forum fragst? ;-)

Variante 1
1. Debian installieren
2. apt-get install htdig als root ausführen

Variante 2
http://www.htdig.org/FAQ.html#q2.6 und
http://www.htdig.org/files/contrib/guid ... Win32.html

scnr, trotzdem viele Grüße, Marco

ferrisMC
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2004 16:11:57

Beitrag von ferrisMC » 10.05.2004 16:38:11

Hi Du

Hey wow, das hat mir schon ziemlich geholfen würde ich sagen.
Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß
FerrisMC

Antworten