phpBB 3.0.x ist EOL

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von feltel » 03.12.2015 19:04:15

Ich hatte es dummerweise verschwitzt, aber nun kann ich es auch nicht mehr ändern. Seit gestern ist die von uns verwendete phpBB-Version 3.0.14 End of Life, d.h. es wird keine Updates, Fixes usw. mehr dafür geben.

Wir haben also jetzt eine XP-artige Situation (*doh*) und es wäre angeraten, zeitnah auf ein supportetes Release zu wechseln. Leider hat sich in Sachen Theme-Design (siehe viewtopic.php?p=1029163#p1029163) nichts weiter getan. Schlimmstenfalls muss ich halt das Standard-Theme verwenden, denn das wäre allemale besser, als eine löchrige Software zu verwenden.

Wie seht ihr die Situation?

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von blackm » 03.12.2015 19:57:31

Da es ja eher auf die Inhalte ankommt, kann ich mich mit dem Standard Theme anfreunden

...andernfalls müsste ich mir eine gute Ausrede einfallen lassen weswegen ich bei der Anpassung des Theme nicht mithelfen kann 8)
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von whisper » 03.12.2015 20:01:10

Meinst du nicht, dass unter den langjährigen Nutzern nicht ein engagierter Web Designer, bzw. Themes Customizer findet, der in kurzer Zeit was anständiges zaubern kann?
Auch eine Firma könnte so was mal sponsoren, denke ich. Ein kleiner Link zur Firma auf einer Seite sollte als Dank ja kein Problem sein.
Ansonsten 2-Stufen Plan, du gehst auf phpBB 4 zum 1.1. und das neue Theme zum 1.4.16 oder so.


Edit sagt: Oh, es gibt ja erst 3.1.6! :-(
Ja so isser, der Whisper, Hauptsache dazwischen labern..
Zuletzt geändert von whisper am 03.12.2015 20:38:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von Meillo » 03.12.2015 20:28:29

whisper hat geschrieben:php 4 zum 1.1.
PHP 4 8O ... Neeeeiiiinnnnn!!!!!!!111elf
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von whisper » 03.12.2015 20:35:08

Meillo hat geschrieben:
whisper hat geschrieben:php 4 zum 1.1.
PHP 4 8O ... Neeeeiiiinnnnn!!!!!!!111elf
Menno, ok. ich spendiere 2 B
Gerade meinen Post editiert

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von Meillo » 03.12.2015 20:43:51

whisper hat geschrieben:2 B
2 B || ! 2 B ... schon Shakespeare wusste, dass es darauf ankommt! :-D
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von TRex » 03.12.2015 21:36:22

Ich würd ein Repo, eine Teststellung (die nachvollziehbar aufgesetzt ist) und ne Wikiseite mit den restlichen Aufgaben als Mini-Tracker aufsetzen. Dann kann man es quasi crowdfunden. Pull Requests per Mail oder so..
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von Revod » 05.12.2015 00:48:12

feltel hat geschrieben:...Leider hat sich in Sachen Theme-Design (siehe viewtopic.php?p=1029163#p1029163) nichts weiter getan. Schlimmstenfalls muss ich halt das Standard-Theme verwenden, denn das wäre allemale besser, als eine löchrige Software zu verwenden.

Wie seht ihr die Situation?
Ich versteh das mit der Theme " Frage " nicht. Wollt Ihr ein neues Theme und das jetzige ersetzen und falls ja in welche Richtung ( Farben, Fonts und Grafiken )?

Wie es zur Zeit ist finde ich es wunderbar, weil der Kontrast vom Untergrund und Schriften, sowie die Zeilen im 2 Farben Stil ( 1. Post, 2. Post eine etwas dunklere Farbe usw. ), die Button's usw. alles zusammen passt. Es blendet nicht die Augen ( ich habe empfindliche und daher Mühe mit " Leucht-Kunterbuntes" ) und das ganze ist sehr gut leserlich finde ich. Also ich würde es so belassen wie es ist.... und zu dem die Farben auch zur Distri passend sind ( so hatte ich Mal Debian kennen gelernt... )

Wenn Ihr unbedingt das Design-Theme erneuern wollt ( irgend was neues ) kann man doch die CSS Dateien angucken und dann sollte es genügen in diesen Dateien nur in ein paar wenige Zeilen das Farbcode mit einen anderes zu ersetzen und schon ist es geschehen, das Selbe für die Schriften usw.

Was ich mir vielmehr wünschen würde ist einen " offensichtliches " Link für einen Bild-Upload ins Debian-Forum, womit ich immer noch meine liebe Mühe habe ( natürlich nur für registrierte User ).

Was Sicherheit anbelangt, das hängt vom Server selbst ab und von den Forum PHP Dateien und JavaScripte ab ( ... gelbes offenes Auto, oder rotes offenes Auto ...). :mrgreen:

... oder " quatsche " auch ich nur dazwischen ...?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von eggy » 05.12.2015 02:21:02

@feltel: stell doch mal den "alten" Style zum Download bereit (am besten auch den benutzten prosilver, das Thema basiert ja darauf wenn ich das richtig seh), dann könnte man mal testen in wieweit da überhaupt Anpassungen nötig sind.
Meine Theorie ist, dass der sich relativ weit sogar 1:1 übernehmen lässt. Oder zumindest aus den Diffs zwischen "altes prosilver" und "neues prosilver" relativ gut nachvollziehbar wäre was gemacht werden muss.
Die würd ich gern mal testen, nen "leeres" Board hab ich auf der Platte. Gibts irgendwelche Besonderheiten (spezielle Einstellungen, zusätzlich installierte Mods), die Beachtet werden müssen?

Im schlimmsten Fall defaulted der Style ja eh auf prosilver, dann siehts in der "Übergangsphase" halt mal an einigen Stellen nen paar Tage etwas schräg aus. Ich denk hier haben alle Verständnis für "wartbare Software" geht vor "alt aber mit richtigen Farben" ;)

@dino: Die Idee das verteilt zu reparieren find ich gut ... ich würd nen Diff machen und die Liste der betreffenden Dateien (bei denen das patchen nicht trivial ist) ins Wiki kippen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von feltel » 05.12.2015 06:59:09

Laut den Dokus auf phpBB.com sind die Themes zwischen 3.0 und 3.1 nicht miteinander kompatibel, übernehmbar oder dgl. Leider ist die Doku auf https://wiki.phpbb.com/Template_Engine_Changes_in_3.1 nicht wirklich vollständig.

@Revod: Nein, das äußere Erscheinungsbild kann ruhig so bleiben, nur muss das Theme halt für phpBB 3.1 "nachprogrammiert" werden, da die alten Files nicht kompatibel sind.

@eggy: Das Style, was aktuell hier benutzt wird, hab ich mal zusammengepackt und auf https://feltel.de/tmp/dfde-style-phpbb.tar.gz bereitgestellt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von KBDCALLS » 05.12.2015 12:16:06

feltel hat geschrieben:Laut den Dokus auf phpBB.com sind die Themes zwischen 3.0 und 3.1 nicht miteinander kompatibel, übernehmbar oder dgl. Leider ist die Doku auf https://wiki.phpbb.com/Template_Engine_Changes_in_3.1 nicht wirklich vollständig.
Das könne auch noch interessant sein. PhpBB3.1/Imagesets Removal
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von eggy » 05.12.2015 12:52:43

Mit mehr oder weniger viel Aufwand machbar:
gallery/image_page.php?album_id=1&image_id=285

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von feltel » 05.12.2015 14:47:25

eggy hat geschrieben:Mit mehr oder weniger viel Aufwand machbar:
gallery/image_page.php?album_id=1&image_id=285
das sieht doch schonmal vielversprechend aus. :THX:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 05.12.2015 17:12:12

Das Design sieht doch schon mal mindestens so gut wie derzeit aus.

Im übrigen trifft die Farbgestaltung "Dominantes Telekom/Barbie-Pink auf Neutral-Weiss" eher nicht meinen Geschmack. Ich würde mich freuen, wenn das irgendwann mal cooler wird. Insgesamt ist der Punkt aber nur Nebensache.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von catdog2 » 05.12.2015 17:42:29

Mit mehr oder weniger viel Aufwand machbar:
gallery/image_page.php?album_id=1&image_id=285
Sieht doch schon mal ganz passabel aus. Hast du eigentlich auch getestet/drauf geachtet ob deine Änderungen am Default Theme die "responsiveness", die es mittlerweile hat erhält?

Wäre auf jeden Fall ein wichtiger Punkt in Zeiten von Mobilgeräten auf den man achten sollte und wo ich im Zweifel das Default Theme (mit vllt. kleinen Anpassungen) vorziehen würde falls es nicht gegeben wäre.
Im übrigen trifft die Farbgestaltung "Dominantes Telekom/Barbie-Pink auf Neutral-Weiss" eher nicht meinen Geschmack.
So übel finde ich das aktuelle jetzt nicht, hätte aber auch nix dagegen, wenn sich jemand austoben will und ganz was neues machen würde. Das aktuelle hat ja mittlerweile auch schon wieder einige Zeit auf dem Buckel.

Andere Sache noch: man könnte sich überlegen ob man sich heute noch damit schmücken will, dass man vor >10 Jahren mal was gespendet hat. ;)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
fitheach
Beiträge: 551
Registriert: 22.11.2006 15:17:32
Wohnort: Bonn

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von fitheach » 05.12.2015 20:31:27

nur mal so, weil wir eh gerade darüber diskutieren.

Was haltet ihr von nodeBB? Die Software würde einige Vorteile mitbringen...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 05.12.2015 21:04:57

Was haltet ihr von nodeBB? Die Software würde einige Vorteile mitbringen...
Was wäre das für Dich?

---

War erst etwas verwirrt, dass ich da nur kommerzielle Angebote gesehen habe.
Habe dann gesehen, dass der Code unter GPLv3 auf github verfügbar ist.

Meine Meinung zu den Punkten die nodeBB selbst auf der Webseite herausstellt:
  • Mobile Responsive: sehr sinnvoll
    Internationalization: Ist phpBB auch. Ist nix aussergewöhnliches.
    SEO: Wer braucht hier SEO?
    Social Integration: Facebook? Genau das fehlt mir noch zu meinem Glück!
    Real-time Streaming: Hmmm. Vielleicht......
    Analytics: Ich glaube, da rebellieren hier die User. Auch wenn ich durchaus interessant fände, was hier Anklang findet und was nicht.
Von deren Webseite(http://nodebb.org):

Social Integration
NodeBB makes it simple to share content to Facebook, Google, and Twitter, bringing more visitors to your community.

Real-time Streaming
Interact with your userbase faster than ever before with instant notifications, streaming posts, and real-time chats.

Analytics
NodeBB's Analytics Dashboard has real-time graphs and tools to help you find out what content your users enjoy most.

---

Im übrigen mag ich persönlich kein NoSQL. Das ist alles noch nicht so wirklich ausgereift nach meiner Erfahrung.
Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von catdog2 » 05.12.2015 21:32:40

Im übrigen mag ich persönlich kein NoSQL. Das ist alles noch nicht so wirklich ausgereift nach meiner Erfahrung.
Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich finde ja das "Node.js based" fast noch schlimmer als die Hipster DB.

http://www.discourse.org/ finde ich ganz nett, benutzt PostgreSQL und Ruby ist gegen PHP und Serverseitigem Javascript sicher zumindest nicht schlimmer.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von KBDCALLS » 05.12.2015 23:36:27

Hab mal das Script develop/imageset_to_css.php drüberlaufen lassen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von eggy » 09.12.2015 19:58:25

Und was machen wir jetzt?
Gibts nen Zeitplan?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von feltel » 09.12.2015 20:10:40

Ich würd mich im Weihnachtsurlaub dran machen, die Datenübernahme zu testen und die notwendigen Mods (NoPaste, Gallery,...) zusammensuchen.

Benutzeravatar
fitheach
Beiträge: 551
Registriert: 22.11.2006 15:17:32
Wohnort: Bonn

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von fitheach » 18.12.2015 09:42:02

heisenberg hat geschrieben:
Was haltet ihr von nodeBB? Die Software würde einige Vorteile mitbringen...
Was wäre das für Dich?

Überwiegende die intuitive Bedienung, dass einige Sachen intelligent eingebunden werden, responsive, real-time, Geschwindigkeit

Ich denke, SEO ist auch nicht sooo schlecht. Immerhin brauchen wir ab und an neue Mitglieder und die müssen uns irgendwie finden. Klar zieht das auch "Ausschuss" und Spam an, aber grds. wäre es nicht verkehrt.


@catdog2

Was gefällt dir an node.js nicht?

Wobei http://www.discourse.org/ nodeBB sehr ähnlich ist. Damit arbeite ich auch gerne.

DeletedUserReAsG

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.12.2015 09:45:19

SEO nervt. Zumindest mich als Anwender. Und ich möchte bitte auch weiterhin ein Forum haben, das ich mit dem einfachsten Browser und insbesondere ohne JS benutzen kann. Danke.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von Lord_Carlos » 18.12.2015 10:36:18

Veränderung

Debianforum.de

Wähle eins.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von eggy » 18.12.2015 19:35:24

Ein Forum ist auch deshalb wertvoll, weil es viel archiviertes Wissen enthält.
Bitte unterschätzt nicht den Aufwand diese Daten fehlerfrei und vollständig zu migrieren.

Ich bin auch der Meinung, dass wir auch ohne* SEO ganz gut zu finden sind: suche nach "debian forum" (zwei Wörter, ohne Anführungsstriche) liefert mir bei google und bing jeweils nen ersten Platz (vor forums.debian.net), bei metager Platz Nr. drei.

*: bzw ohne weiteres, die Liste der Keywords im Header ist ja schon mehr als umfassend: etch, sarge, woody, potato, slink, hamm, buzz, bo... :)

Gesperrt