phpBB 3.0.x ist EOL

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 24.12.2015 16:05:21

Die Frage ist vielleicht auch: Will man tapatalk denn überhaupt benutzen - einen Dienst, der E-Mailadressen der Forumsbenutzer verwendet.

Da waren vor nicht all zu langer Zeit ein paar unschöne Nachrichten dazu. Bei linuxforen.de gibt's ein Thema dazu.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von eggy » 24.12.2015 17:25:23

Bei uns gabs dazu auch schon entsprechende Threads, z.B. viewtopic.php?f=15&t=156052&hilit=tapatalk
Ich würde ein Forum ohne obskure Addons vorziehen, deswegen schrieb ich ja auch "brauchen" in Anführungszeichen. Da ich nicht beurteilen kann, wie "unlesbar" das Forum auf Mobilgeräten ist, wär etwas "Feedback aus der Zielgruppe" hilfreich. Also, mobile Forenleser/-schreiber: sagt doch mal dazu ...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 24.12.2015 18:20:03

Also ich ich schau öfters mal in der S-Bahn im Forum rein. Ich nutze auch ein eher extrem kleines Display. Das geht so leidlich. Kann alles lesen. Bei dem anderen Linuxforum, wo vbulletin mit Werbung läuft geht leider gar nix diesbezüglich.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

firefox58
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2014 21:58:32

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von firefox58 » 24.12.2015 22:32:43

eggy hat geschrieben:Bei uns gabs dazu auch schon entsprechende Threads, z.B. viewtopic.php?f=15&t=156052&hilit=tapatalk
Ich würde ein Forum ohne obskure Addons vorziehen, deswegen schrieb ich ja auch "brauchen" in Anführungszeichen. Da ich nicht beurteilen kann, wie "unlesbar" das Forum auf Mobilgeräten ist, wär etwas "Feedback aus der Zielgruppe" hilfreich. Also, mobile Forenleser/-schreiber: sagt doch mal dazu ...
Tapatalk ist für mich ein MUSS. Per Webansicht auf dem Tablet lesen ist dagegen der reinste Horror

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von KBDCALLS » 24.12.2015 22:34:01

feltel hat geschrieben:kleines Statusupdate: Ein Testupgrade hat reibungslos geklappt, lediglich den (neu aufbaubaren) Suchindex hat es zerhauen. Gallery-, Tapatalk und XML-Sitemap-Erweiterungen funktionieren. Die NoPaste-Erweiterung hab ich noch nicht testen können, ein Problem beim Registrierungs-Captcha und die phpBB-Integration beim Wiki müssen noch ausgeräumt/getestet werden.
Irgendwie hab ich den Verdacht das das Debiantheme sich nicht sauber konvertieren läßt. Im Persönlichen Bereich bleibt das Profil leer, alle anderen Reiter funktionieren. Die Umschaltung zwischen Deutsch und Englisch macht auch Probleme , bzw funktioniert garnicht . Die Icons für Ändern und Zitieren werden nicht vollständig dargestellt auch einige andere nicht . Während die Englischen Pedants OK sind.

PS mitterweile gibts 3.1.7
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von catdog2 » 24.12.2015 22:37:06

Tapatalk ist für mich ein MUSS. Per Webansicht auf dem Tablet lesen ist dagegen der reinste Horror
Auch mit dem neuen default Theme? (welches man auch zusätzlich anbieten könnte).
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von Lord_Carlos » 24.12.2015 22:51:06

Mich stoert Tapatalk ueberhaupt nicht. ¯\_(ツ)_/¯
Solange meine daten als nicht nutzer nicht geteielt werden oder es andersweiting negativen einfluss auf mich hat. Muss jeder selber wissen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von eggy » 24.12.2015 23:00:53

niemand war so nett uns eine Spielwiese zu basteln :THX:

Der blaue default-Stil:
http://dfdummy.das-nichts.info:8080/vie ... tyle=1&f=1
firefox58: schau doch bitte mal wo es für Dich ohne TapApp hängt.

Anpassungen an dem "jetzigen Thema von Timo":
http://dfdummy.das-nichts.info:8080/vie ... tyle=2&f=1
bisher ist nur die Startseite fertig, auf dem Rest gibts noch massiv Darstellungfehler, ich denk das bekommt man aber auch noch in den Griff.

Ich würde fast dazu tendieren, nochmal von vorne anzufangen, das blaue als Ausgangsbasis nutzen und soweit/minimal anpassen, dass wir damit gut leben können (und Updates in Zukunft nicht so aufwendig sind).

@Timo: was meinst Du dazu?

firefox58
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2014 21:58:32

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von firefox58 » 26.12.2015 08:37:32

eggy hat geschrieben:niemand war so nett uns eine Spielwiese zu basteln :THX:

Der blaue default-Stil:
http://dfdummy.das-nichts.info:8080/vie ... tyle=1&f=1
firefox58: schau doch bitte mal wo es für Dich ohne TapApp hängt.

Anpassungen an dem "jetzigen Thema von Timo":
http://dfdummy.das-nichts.info:8080/vie ... tyle=2&f=1
bisher ist nur die Startseite fertig, auf dem Rest gibts noch massiv Darstellungfehler, ich denk das bekommt man aber auch noch in den Griff.

Ich würde fast dazu tendieren, nochmal von vorne anzufangen, das blaue als Ausgangsbasis nutzen und soweit/minimal anpassen, dass wir damit gut leben können (und Updates in Zukunft nicht so aufwendig sind).

@Timo: was meinst Du dazu?
Schaut im Vergleich zu dem, wie man das in Tapatalk dargestellt bekommt auf einem Tablet nahezu unbrauchbar aus.
Tapatalk stellt das für mich in heller Schrift auf dunklem Hintergrund dar. Alle grafischen Gimmicks sind ausgeblendet und man kann sich ganz auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge stützen.
Das werdet ihr in keinem Browser auch nur entfernt brauchbar hinbekommen
Daher ganz klar meine Bitte: Tapatalk beibehalten

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von Meillo » 26.12.2015 20:34:27

firefox58 hat geschrieben:Alle grafischen Gimmicks sind ausgeblendet und man kann sich ganz auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge stützen.
Das haette ich ja auch furchtbar gerne fuer das Terminal! phpBB mit w3m ist echt kein Spass. Da kann man halt mit CSS nichts aendern, da w3m kein CSS unterstuetzt. :-P Aber immerhin kann man phpBB mit w3m nutzen (eine Javascript-Notwendigkeit), so will ich mich gar nicht so sehr beklagen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von blueflidge » 29.12.2015 13:51:49

Hallo Sebastian, liebe df.de-Gemeinde,

ich begrüße es, dass es so viele gibt, die aktiv an diesem Forum mitwirken, dadurch entsteht eine lebendige Community..

Aktiv am Theme mitwirken werde ich nicht, da ich beruflich zur Zeit ziemlich ausgelastet bin.
Hinzu kommt, dass ich mich seit mehreren Jahren nicht mehr im phpBB-Bereich bewege; auch meine Debian-Zeit habe ich an den Nagel gehängt.

Gerne beantworte ich euch Fragen zum aktuellen Theme, soweit ich das noch kann - ist ja alles schon länger her :-)

Kleiner Tipp, wenn ihr neu anfangen wollt. Ich hbae damals das Theme von Chrisitian Haas für Alioth als Grundlage genommen und in ein Default-Theme von phpBB eingearbeitet - das THeme-SDK war mir dabei eine große Hilfe..

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Umsetzung und viel Erfolg.

Seit nett zueinander und habt ein gesegnetes neues Jahr!

LG
Timo

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von eggy » 09.01.2016 03:50:53

Wirklich schön ist es nicht (das war auch nicht das Ziel - das läuft immer noch unter "Machbarkeitsstudie"), aber oberflächlich scheint das meiste erstmal zu funktionieren: http://dfdummy.das-nichts.info:8080/index.php?style=3
Ich hab versucht, so wenig wie möglich an den Templates selbst zu ändern, damit spätere Updates weniger schmerzvoll werden.
Daher sind einige Dinge nicht so wie gewohnt.

Sagt mal bitte, was Euch sehr stört oder was ihr noch vermisst.
Da kann man dann noch zwischen "unglücklichen Foristen" und "späteren Update-Kopfschmerzen" abwägen. ;)

Falls jemand von Euch Lust hat mit dem CSS zu helfen (oder gleich einen schöneren Style schreiben möchte): ich/wir können noch Unterstützung gebrauchen.

@Meillo: kommst Du damit auf der Shell zurecht? http://dfdummy.das-nichts.info:8080/index.php?style=4

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von Meillo » 09.01.2016 09:02:22

eggy hat geschrieben: @Meillo: kommst Du damit auf der Shell zurecht? http://dfdummy.das-nichts.info:8080/index.php?style=4
Danke, dass du meine Beduerfnisse beruecksichtigst! Es ist nur so, dass du mit einem anderen Style nichts aenderst. w3m versteht kein CSS. Die beiden URLs
http://dfdummy.das-nichts.info:8080/index.php und http://dfdummy.das-nichts.info:8080/index.php?style=4 werden in w3m identisch angezeigt. Man muesste schon den HTML-Code aendern (ohne dafuer JS zu verwenden!), d.h. man muesste die Templates anpassen (falls phpBB ein Templatesystem verwendet). Dieser Aufwand lohnt sich nicht.

Alternativ koennte ich mich aber mal schlau machen, ob es nicht vielleicht schon Privoxy-Filter fuer ein minimalistisches phpBB gibt. Auf diesem Weg koennte ich mein Problem wohl am besten angehen. Aber das ist hier natuerlich alles off-topic. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von whisper » 14.04.2016 08:52:05

Hi, Gestern und Heute gabe es Erreichbarkeitsprobleme.
Hat das mit einer Umstellung zutun?
Ausserdem fehlt auf einmal in diesem Board der "Neuer Beitrag" Button.
:roll:

owl102

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von owl102 » 14.04.2016 09:32:29

whisper hat geschrieben:Ausserdem fehlt auf einmal in diesem Board der "Neuer Beitrag" Button.
:roll:
Meinst du den Knopf "Neues Thema"? Der fehlte in "Neuigkeiten rund um debianforum.de" schon immer, und ich vermute, das soll auch so.
Zuletzt geändert von owl102 am 14.04.2016 10:47:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von whisper » 14.04.2016 09:36:33

Okidoki

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

TAGS

Beitrag von heisenberg » 22.04.2016 11:44:31

Was ich grundsätzlich sehr sinnvoll finde bei einer Forensoftware, ist das Tagging. Wenn die Tags ordentlich gesetzt sind, dann sind vermutlich die Suchmaschinentreffer wesentlich besser.

...andererseits: debianforum.de ist so hoch eingestuft, dass es das nicht braucht. Bei den meisten Thread-Titeln als Suchbegriff erscheint df direkt als erstes Ergebnis.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 27.05.2016 15:07:48

Was mir gut gefällt ist einiges von unix.com:
  • Keine URLs Posten bei den ersten 5 Beiträgen erlaubt(Verhindert Spamregistrierungen)
  • Anzeige beim User: Hat x Mal Dankeschön bekommen.
  • Hinweise zum gewünschten Schreibstil bei Erstellung eines neuen Themas.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von catdog2 » 27.05.2016 15:21:29

Keine URLs Posten bei den ersten 5 Beiträgen erlaubt(Verhindert Spamregistrierungen)
So einen Mist sollte man vermeiden, aufmerksame Nutzer und schnell reagierende Moderatoren sind denk ich eine bessere Lösung. Scheint hier auch ganz gut zu klappen. Außerdem sind die Spammer mittlerweile so schlau und setzen erst mal ein paar "unverfängliche" Posts ab.
Hinweise zum gewünschten Schreibstil bei Erstellung eines neuen Themas.
Du meinst sowas?
Wichtiger Hinweis
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Bilder und Grafiken können in der Galerie abgespeichert werden.
Gibts, liest halt keiner
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

DeletedUserReAsG

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.05.2016 15:26:53

Anzeige beim User: Hat x Mal Dankeschön bekommen.
Dazu gibt es schon mindestens einen Thread; ich glaube, mich gar an zwei zu erinnern – und die Dunkelziffer wird noch höher sein. Eine solche Funktion ist leider nicht gewünscht.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 02.07.2016 02:29:17

Also das Stichwort Karmasystem. Gefällt mir z. B. bei Unix.com sehr gut. Würde ich sehr begrüssen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 02.07.2016 02:30:51

Geht's mit dem Upgrade eigentlich voran, oder ist es - von mir gar nicht bemerkt - schon umgestellt? Kann man irgendwie unterstützen?

---

Eine interessante Idee fände ich auch noch eine Authentifizierung via LDAP. Da könnte man dann sämtliche Dienste dran anbinden. Findet ja eigentlich schon statt zumindest Forum+Wiki?
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von feltel » 02.07.2016 11:04:13

Aktueller Stand ist, das ich mit eggy in Kontakt bin, um das entwickelte Design für die aktuelle phpBB-Version dann mal an einer Liveinstallation austesten und ggf. debuggen zu können.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von KBDCALLS » 29.08.2016 11:17:14

Wie ist jetzt der Stand der Dinge? Der ganze Schlamassel geht wohl bald wieder los .

Mal was von phpbb.de
  • Fehlerkorrekturen werden eingepflegt bis: Dezember 2016 (End of Maintenance)
  • Sicherheitslücken werden geschlossen bis: Juni 2017 (End of Life)
Zumal die 3.2 in den Startlöchern steht
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von eggy » 29.08.2016 11:58:54

Meine Ausrede: "Motivationstief + zuviel Anderes = keine gute Kombination".
Und ja, wahrscheinlich sollte man das nochmal neu gegen die aktuelle Version bauen...

Gesperrt