Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von feltel » 02.07.2017 09:24:15

So liebe Leute, nachdem ihr (richtigerweise) immer wieder gedrängelt habt, habe ich eben das Forum auf die aktuelle Version von phpBB 3.2 aktualisiert. Sicher gibt es noch hier und da Bugs zu Hauf, daher möchte ich euch bitten, sie hier im Forum zu vermerken.

Aktuelle Baustelle ist jetzt noch die Gallerie, NoPaste sowie die MediaWiki-Integration, wozu ich aber gleich noch das MediaWiki aktualisieren will.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von dufty2 » 02.07.2017 09:33:24

Hallo feltel,

danke fürs Upgrade.
Während des Upgrades gab es die "Fehlermeldung" "IP des Forum hat sich geändert".
Weiss nicht, ob das die "Standard-Fehlermeldung" ist?
Ist auch nicht so wichtig ;)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3154
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von whisper » 02.07.2017 09:43:59

Top!
Ich war auch praktisch "live" dabei. Sogar meine Session hat das überlebt. Spricht für phpbb
Felte, lass dir Zeit mit dem Rest, ist ein Hobby

owl102

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von owl102 » 02.07.2017 09:57:04

Einen habe ich schon: Die Formatierung der Code-Blöcke ist kaputt gegangen, d.h. die Zeilenumbrüche, wie zum Beispiel hier:

viewtopic.php?p=1137385#p1136811

Auch bei neuen Code-Schnipseln sind die Zeilenumbrüche defekt:

Code: Alles auswählen

Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3
Ansonsten danke für die Arbeit, die du dir mit diesem Forum für uns machst! :THX:
Zuletzt geändert von owl102 am 02.07.2017 11:07:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von weshalb » 02.07.2017 10:03:00

Endlich vernünftig auf dem Smartphone. Einen großen Dank.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von novalix » 02.07.2017 11:08:03

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2017 09:57:04
Einen habe ich schon: Die Formatierung der Code-Blöcke ist kaputt gegangen, d.h. die Zeilenumbrüche, wie zum Beispiel hier:

viewtopic.php?p=1137385#p1136811

Ansonsten danke für die Arbeit, die du dir mit diesem Forum für uns machst! :THX:
Die CSS-Anweisung für ".codeblock code" von "white-space: normal;" auf "white-space: pre-wrap;" ändern, sollte das Problem lösen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

DeletedUserReAsG

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.07.2017 11:36:56

Danke für die investierte Zeit und Mühe.

Sachen, die mir bislang aufgefallen sind:

• in der Darstellung von „neue Beiträge“ sind die Threadicons durcheinander: Swirle für Threads, in denen man nicht gepostet hat, außer es sind lange Threads (dann ist das alte Icon mit scrollendem Text da), Icons Threads mit eigener Antwort haben eine debianfarbene Umrandung, auch wenn sie schon angeschaut wurden.

• [​tt]Text[/tt] tut noch nicht

• beim Verwenden von [​quote]Tags[/quote] werden Leerzeilen vor dem Block nicht dargestellt, so dass Beiträge mit mehreren Blöcken ziemlich komprimiert aussehen

• JS ist nun notwendig, um das Forum sinnvoll nutzen zu können (lässt sich wohl nicht abstellen, aber wollte es mal angesprochen haben)

• Links werden generell hellgrau dargestellt, wie früher die besuchten Links
(Edit: ins Wiki gemalt)
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 02.07.2017 14:02:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von Revod » 02.07.2017 13:04:31

Bitte um Verzeihung, habe dieses Thread übersehen und daher im " Smalltalk " eröffnet,

viewtopic.php?f=15&t=165808
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von eggy » 02.07.2017 13:35:52

@Feltel:
Anmeldung im Wiki tut nicht: "Das Password ist falsch".

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von Revod » 02.07.2017 13:43:51

Wenn ein User zitiert wird, wird der Benutzer Name des Zitierten nicht mehr im Zitat angezeigt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von eggy » 02.07.2017 13:58:37

Der Vollständigkeit halber der Hinweis aufs Wiki auch nochmal in diesem Thread:

Wäre toll, wenn Ihr (sobald die Wiki-Anmeldung wieder geht) die gefundenen Probleme (die den Style betreffen) dort eintragt https://wiki.debianforum.de/Dfdebugtrackerchen

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von feltel » 02.07.2017 14:17:10

Wiki-Anmeldung sollte jetzt wieder funktionieren. Daher bitte alle Reports in die von Eggy genannte Seite.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von novalix » 02.07.2017 14:25:23

Irgendwie scheinen die Änderungen von @niemand im Wiki wieder verschwunden zu sein. Ich habe die Seite in der letzten halben Stunde dreimal aufgerufen. Beim ersten mal waren die Änderungen noch da, beim zweiten mal gab es einen Datenbankfehler, beim dritten mal kam eine ältere Version zur Darstellung. Auch in der History gab es keinen Hinweis auf die kürzliche Bearbeitung.
Eigentlich wollte ich lediglich zu @niemands Bug #11 die weiter oben gepostete Lösung ergänzen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

DeletedUserReAsG

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.07.2017 14:28:10

Hab’s schon wieder reinkopiert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von eggy » 02.07.2017 14:33:27

@feltel:
Anmelden geht wieder, thanks

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von subson » 02.07.2017 16:07:41

Sieht gut aus, gefällt mir.

Mir persönlich sind links die Forenlinks etwas klein geraten.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

guennid

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von guennid » 02.07.2017 18:14:58

Danke für deine/eure Arbeit!
subson hat geschrieben:Mir persönlich sind links die Forenlinks etwas klein geraten.
dito. Insgesamt sind die Schriften etwas kleiner geworden. Muss ich da jetzt selbst am Browser tätig werden, wenn mich das dauerhaft stört?

Beim Zitieren erscheinen keine Namen des/der Zitierten.
Die Namen der Beiträger sind grau/schwarz. Daran konnte man bisher abgemeldete Mitglieder erkennen.

Tja, mit dem debutrackerchen bin ich dann wieder außen vor. Mit Wikibeiträgen kenne ich mich nicht aus und ich will das auch nicht lernen.

Bei der Forums-Suche erscheinen hier wieder - wie in den meisten, eigentlich allen der wenigen Foren, die ich kenne - die Einzelbeiträge, in denen der Suchbegriff auftaucht, nicht die Threads. Das das hier anders war, fand ich erheblich hilfreicher.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von Meillo » 02.07.2017 22:08:56

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2017 18:14:58
Tja, mit dem debutrackerchen bin ich dann wieder außen vor. Mit Wikibeiträgen kenne ich mich nicht aus und ich will das auch nicht lernen.
Hab mal einiges uebertragen: https://wiki.debianforum.de/Dfdebugtrackerchen
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von Meillo » 02.07.2017 22:14:54

Testpost mit w3m. Es geht also weiterhin ohne JS. Das Board sieht in w3m wie bisher auch aus (d.h. es macht wenig Spass es damit zu benutzen, aber es geht schon).
Use ed once in a while!

ViNic

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von ViNic » 02.07.2017 22:18:20

Glückwunsch zum neuen Forum :THX:

Hier am iPhone5 sieht es "zerhackt" aus, mobil macht es aber schon einen besseren Eindruck als das alte Forum. Morgen schau mir am Desktop an.

Edit:

Hier noch Screenshots der Mobilen Version. Keine Ahnung ob man das bei phpbb noch verbessern kann. Aber so als Vorstellung davon, was ich gemeint habe. Simulation unter Firefox trifft es sehr gut wieder. Dort können auch andere Gerätegrößen getestet werden.

Bild

Die Desktop-Version sieht auf den schnellen Blick ganz gut aus :THX:

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von Luxuslurch » 03.07.2017 11:19:09

Dickes Lob! Aber jetzt muss ich mich erstmal umgewöhnen... Das sieht ja gänzlich anders aus!
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

DeletedUserReAsG

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.07.2017 13:11:17

Bin gerade mobil hier und finde leider, dass ein guter Teil des Bildschirms von Werbung für dieses unsägliche Tapatalk belegt wird. Lässt sich das beheben?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von eggy » 03.07.2017 13:49:26

Das Hauptargument (das einzige?) dafür war (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) "Forum sonst auf Mobilgerät nicht nutzbar". Wie sieht das jetzt nach dem Update aus?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von heisenberg » 03.07.2017 14:05:16

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2017 13:49:26
Das Hauptargument (das einzige?) dafür war (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) "Forum sonst auf Mobilgerät nicht nutzbar". Wie sieht das jetzt nach dem Update aus?
Ich habe das Forum sowohl vorher auf einem Minihandy benutzt als auch jetzt. War vorher mässig gut nutzbar. Ist jetzt etwas besser. Richtig dolle ist es aber noch nicht. Der Anspruch an eine normale mobile Nutzung ist imho nicht erfüllt.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

geier22

Re: Forum auf phpBB 3.2 aktualisiert

Beitrag von geier22 » 03.07.2017 15:31:42

Erstmal will ich mich in der Reihe der Dankenden einreihen. :THX: :THX:

Hab aber doch ein bisschen zu "meckern":
Ich finde die optische Unterscheidung zwischen den einzelnen Beiträgen schwierig.
Es fehlt wohl noch der dezente Strich, außerdem waren die einzelnen Beiträge farblich abgehoben,
wenn ich mich erinnere. Hab mal ein alten Bildschirmfoto rausgekramt, um zu verdeutlichen
was ich meine: (funktioniert nicht) :|

Seit der Umstellung gehen die RSS-Feeds nicht mehr, was ich als sehr schmerzlich empfinde :x

Antworten