das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von Meillo » 21.03.2019 08:25:41

Man kann da unterschiedlicher Meinung sein, aber ich finde es oft genug besser, das Sinnvolle zu tun als sich in ein Gewirr von Regelungen, Interpraetationen, moeglichen Risiken und dergleichen zu begeben. Auf der sicheren Seite ist man eh nur wenn man gar nichts macht. Was ist denn das fuer ein Zeichen, wenn nun alle gar nichts mehr tun und sich diesen idiotischen Regelungen unterordnen? Dann gewinnen diejenigen, die diese gesellschaftlich destruktiven Regelungen einbringen. Es gibt aber immer auch die Moeglichkeit der Allgemeinheit durch ihr Verhalten Recht zu schaffen. Recht entsteht nicht nur von oben nach unten, sondern auch von unten nach oben. Interpraetation passiert nicht nur von Gerichten sondern auch in der Allgemeinheit. Recht ist nicht mathematisch -- das vergessen wir Informatiker viel zu oft -- sondern Recht sind die Normen einer Gesellschaft. Ein Teil von ihnen ist verschriftlicht, ein anderer Teil nicht. Teilweise weichen die verschriftlichten Normen von den tatsaechlich gelebten Normen ab, weil sich die Lebenspraxis geaendert hat, oder weil sich eine neue Richtung als falsch rausstellt. Das alles sind traege Prozesse. Das alles ist staendig im Fluss. Auch wenn das verschriftlichte Recht fuer uns Informatiker manchmal wie zu einem bestimmten Zeitpunkt geltende Naturgesetze vorkommen mag, so ist dieses Bild wenig zutreffend!
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von hikaru » 21.03.2019 09:24:39

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 08:25:41
Man kann da unterschiedlicher Meinung sein, aber ich finde es oft genug besser, das Sinnvolle zu tun als sich in ein Gewirr von Regelungen, Interpraetationen, moeglichen Risiken und dergleichen zu begeben.
Für mich ist fraglich, was hier das Sinnvolle ist.
Ich muss zugeben, dass meine Meinung über das Thema bis gestern Abend ausschließlich auf dem Medienecho basierte. Im Bewusstsein, dass das eine eher schwache Grundlage ist, war meine Meinung daher nicht sonderlich stark. Tatsächlich in den Gesetzzestext habe ich erst gestern unmittelbar vor meinem Beitrag geschaut. Abgesehen davon, dass ich keinen juristischen Hintergrund habe, habe ich auch jetzt nur Bruchstücke des Textes gelesen. Daher kann ich auch jetzt nicht behaupten, gut informiert zu sein.

Was ich nach Lektüre von Artikel 37 (@eggy: Danke für den Hinweis!) aber glaube herausgelesen zu haben ist, dass Diskussionsforen tatsächlich nicht betroffen wären, denn ihr Hauptzweck ist recht eindeutig nicht, "große Mengen von Copyright*-geschützem Material zu speichern und zur Verfügung zu stellen" UND "daraus [vermutlich finanziellen] Profit zu ziehen."

Unabhängig davon halte ich das Anliegen der Artikel-13-Gegner trotzdem für gerechtfertigt, denn die Meinungsfreiheit auf profitorientierten Plattformen, die u.A. dazu gedacht sind, Copyright-Material hochzuladen, ist natürlich weiterhin in Gefahr. Aber diese Aktion von (typischen**) Diskussionsforen taugt mMn nur unter dem Gesichtspunkt der Solidarität, nicht unter dem Gesichtspunkt der eigenen Betroffenheit.
Insofern ziehe ich meine Fragen an feltel bis auf Weiteres zurück, da sie ausgehend von meinem aktuellen Kenntnisstand das Thema verfehlen.
Stattdessen würde mich jetzt eher interessieren, ob der Hintergrund der Teilnahme an dieser Aktion Solidarität, oder eher eine ähnlich "gute Informiertheit" wie meine eigene ist. Die Frage richtet sich übrigens auch an alle anderen, insbesondere die Klatscher hier im Thread.


*) Copyright != Urheberrecht
**) primär Meinungsaustausch, nicht Austausch von Copyright-Material; keine Gewinnerzielungsabsicht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von Meillo » 21.03.2019 09:55:51

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 09:24:39
Für mich ist fraglich, was hier das Sinnvolle ist.
Das Sinnvolle ist fuer mich, dass es eine aktive, bluehende Internetcommunity gibt, in der Unabhaengigkeit, Freiheit, Nicht-Kommerzialitaet vorherrschen. Es sollte dazu motiviert werden, dass Menschen dazu beitragen, indem sie beispielsweise Foren, Wikis und Blogs betreiben, und dass eben diese Personen geschuetzt werden, weil sie sonst diesen Beitrag nicht mehr leisten, und dadurch in Folge die ganze Gesellschaft leidet.

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 09:24:39
Stattdessen würde mich jetzt eher interessieren, ob der Hintergrund der Teilnahme an dieser Aktion Solidarität, oder eher eine ähnlich "gute Informiertheit" wie meine eigene ist. Die Frage richtet sich übrigens auch an alle anderen, insbesondere die Klatscher hier im Thread.
Fuer mich ist diese Aktion ein Zeichen der Internetcommunity, dass sie gute Begruendungen fuer derartige Gesetze fordert, die ihre Beduerfnisse beruecksichtigt. Ich finde gut, dass sich hier die an sich ja eher verteilte und heterogene Internetcommunity formiert, weil das etwas mehr Gleichgewicht in den Konflikt mit der besser organisierten Lobby (weil weniger, groessere und homogenere Beteiligte) auf der anderen Seite bringt.

Entscheidend fuer mich ist der heutige Shutdown der deutschen Wikipedia.

Ich finde es gut, dass sich feltel in solchen Dingen engagiert.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von MSfree » 21.03.2019 10:17:18

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 09:55:51
Entscheidend fuer mich ist der heutige Shutdown der deutschen Wikipedia.
Ich halte das für völlig sinnlosen Last-Minute-Aktionismus, der absolut gar nichts mehr bewirken kann.

Wenn man wirklich ein Zeichen setzten will, muß man Gesetze im Keim ersticken und nicht 14 Tage vor der Abstimmung, bei der das Abstimmungsverhalten bereits durch den Fraktionszwang vorbestimmt ist.

Die Wikipedia hätte vor 3 Jahren schließen sollen und das bis heute aufrecht erhalten müssen. Eintagesaktionen gab es schon viele, und was haben sie bewirkt? Weniger als nichts.

Sorry, daß ich genervt und desillusioniert bin.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von hikaru » 21.03.2019 10:39:13

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 09:55:51
Das Sinnvolle ist fuer mich, dass es eine aktive, bluehende Internetcommunity gibt, in der Unabhaengigkeit, Freiheit [..] vorherrschen.
Nichts dagegen, aber das ist ja nun recht nahe an Allgemeinplätzen.
Ich meinte das eher konkret: Wie wirkt die heute stattfindende Aktion des Debianforums auf dieses Ziel hin? Wie gesagt, ich verstehe die Teilnahme aus Solidarität für andere Plattformen, aber das Popup suggeriert, dass df.de von dem Gesetz direkt betroffen wäre. Ich bin momentan der Ansicht, dass sich aus Art. 37 ergibt, dass das nicht der Fall wäre.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 09:55:51
[..] Nicht-Kommerzialitaet [..]
Ist der Zug nicht vor 10 Jahren oder so abgefahren? Das Netz ist doch bereits kommerziell dominiert und realistisch betrachtet wird sich das auch in Zukunft nicht ändern. Natürlich gibt es Nischen wie unsere, aber das ändert ja den allgemeinen Zustand des Netzes nicht.
Um etwas näher am Thema zu bleiben: Art 37 zielt ausdrücklich auf kommerzielle Plattformen. Man könnte also argumentieren, dass das Gesetz zumindest in dem Punkt deinem Anliegen entgegenkommt.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 09:55:51
Es sollte dazu motiviert werden, dass Menschen dazu beitragen, indem sie beispielsweise Foren, Wikis und Blogs betreiben, und dass eben diese Personen geschuetzt werden, weil sie sonst diesen Beitrag nicht mehr leisten, und dadurch in Folge die ganze Gesellschaft leidet.
Auch hier wieder: Laut Art. 37 steht das Gesetz dem nicht im Wege.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 09:55:51
Fuer mich ist diese Aktion ein Zeichen der Internetcommunity, dass sie gute Begruendungen fuer derartige Gesetze fordert, die ihre Beduerfnisse beruecksichtigt. Ich finde gut, dass sich hier die an sich ja eher verteilte und heterogene Internetcommunity formiert, weil das etwas mehr Gleichgewicht in den Konflikt mit der besser organisierten Lobby (weil weniger, groessere und homogenere Beteiligte) auf der anderen Seite bringt.
Der Grundgedanke ist sicher richtig. In einer Gesellschaft, die den Anspruch an sich hat, demokratisch regiert zu werden, sollten die Bürger über Gesetzesinitiativen vollständig informiert sein und aufgrund dieser Informiertheit den Gesetzgebungsprozess steuern.
Ich frage mich nur, ob nicht das Thema verfehlt wird, wenn ein nichtkommerzielles Forum, welches nicht zum Ziel hat Copyright-Material bereitzustellen, an so einer Aktion teilnimmt und dabei den Eindruck vermittelt, unmittelbar betroffen zu sein.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von feltel » 21.03.2019 11:00:32

kurzer Einwurf, keine Zeit für längere Texte. Wir wären bei diesem Windelweich-Formulierungen wie sie aktuell in dem Vorschlag enthalten sind ggf. in soweit betroffen, das wir z.B. eine Galerie bereitstellen und dort z.B. Film-Screenshots lagern. Jetzt könnte die Filmrechte-Inhaber natürlich kommen und sagen, das dieses zweifelsfrei Copyright-behaftete Material nicht dort sein darf. Bisher war es so, das für solche Sachen der Uploader verantwortlich zeichnet, jetzt könnte es so werden, das automatisch der Betreiber (in diesem Falle ich) dafür Verantwortlich ist.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von uname » 21.03.2019 11:10:45

Sind doch alles schöne Aussichten:

Kleine Anbieter wie das Debianforum stellen ihren Service ein.
Große Anbieter wie Youtube sperren aufgrund möglicher Milliarden-Klagen den Zugriff aus der EU.

Und wir schicken dann aus Langeweile den EU-Politikern per E-Mail-Anhänge (auch Upload) urhelberrechtlich geschützte Dokumente und verklagen einfach den Mail-Provider ;-) Dann bricht die EU vollkommen zusammen. Und wir steigen gemäß RFC 1149 um auf IPoAC (heute leider nur das englischsprachige Wikipedia verlinkt ;-) )

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von hikaru » 21.03.2019 12:05:49

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 11:00:32
Wir wären bei diesem Windelweich-Formulierungen wie sie aktuell in dem Vorschlag enthalten sind ggf. in soweit betroffen, das wir z.B. eine Galerie bereitstellen und dort z.B. Film-Screenshots lagern.
An die Galerie hatte ich noch gar nicht gedacht. Die hat hier natürlich auch keine Gewinnerzielungsabsicht und dort Filmscreenshots zu lagern ist auch nicht der Hauptzweck des Forums, aber ich verstehe, warum du nicht darauf hoffen willst, dass mögliche Kläger das ebenso sehen.
Der Filme-aus-Screenshots-Threads müsste dann wohl auch weg.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von uname » 21.03.2019 12:22:15

hikaru hat geschrieben:Der Filme-aus-Screenshots-Threads müsste dann wohl auch weg.
Wenn man es genau sieht muss man zwischen den dort geschriebenen Texten und den verlinkten Filmfotos unterscheiden.
Die Texte selbst stehen beim Debianforum. Viele Fotos wurden aber auf irgendwelchen externen Servern hochgeladen und dafür ist das Debianforum nicht verantwortlich, oder?
Die Galerie könnte deaktiviert werden. Bilder müssten zu Drittanbietern wie Imgur hochgeladen und dann verlinkt werden. Oder kann auch dann das Debianforum zur Rechenschaft gezogen werden? Zu keinen Zeitpunkt erfolgte ein Upload des Filmfotos zum Debianforum und es wurde auch nur vom Browser als Webseite zusammengebaut.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von Meillo » 21.03.2019 13:04:45

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 10:17:18
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 09:55:51
Entscheidend fuer mich ist der heutige Shutdown der deutschen Wikipedia.
Ich halte das für völlig sinnlosen Last-Minute-Aktionismus, der absolut gar nichts mehr bewirken kann.

Wenn man wirklich ein Zeichen setzten will, muß man Gesetze im Keim ersticken und nicht 14 Tage vor der Abstimmung, bei der das Abstimmungsverhalten bereits durch den Fraktionszwang vorbestimmt ist.
Wenn jemand wuesste, wie man das besser hinkriegt, wuerden es sicher alle viel lieber so machen. ;-)
Die Wikipedia hätte vor 3 Jahren schließen sollen und das bis heute aufrecht erhalten müssen. Eintagesaktionen gab es schon viele, und was haben sie bewirkt? Weniger als nichts.
Sie wirken gleich wie ein Streik. Es kommt bei Menschen, die nichts damit zu tun haben, mindestens mal an, dass etwas nicht stimmt. Das ist eine Gelegenheit fuer Information, Aufklaerung und Transparenz. Das finde ich schon wertvoll.
Sorry, daß ich genervt und desillusioniert bin.
Kann ich leider gut verstehen. Ich hab heute bloss einen guten Tag. :-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von Lord_Carlos » 21.03.2019 13:13:12

Warum sollte Artikle 13 / Der Upload filter einen Einfluss auf dieses Forum haben?
Ist doch gar nicht kommerziell. Wir verdienen nichts am "Spielfielme aus screenshots erraten" Thread.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.03.2019 13:30:15

Die Definition von „kommerziell“ im rechtlichen Sinne ist leider eben nicht „jemand verdient was damit“. Das Versammeln einer Community kann schon ausreichend sein, um nicht mehr als privates Projekt zu gelten.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 21.03.2019 13:31:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von feltel » 21.03.2019 13:30:46

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 13:13:12
Warum sollte Artikle 13 / Der Upload filter einen Einfluss auf dieses Forum haben?
Ist doch gar nicht kommerziell. Wir verdienen nichts am "Spielfielme aus screenshots erraten" Thread.
Die vorgesehene Regelung (https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 93&from=EN) spricht aber soweit ich es überblicken kann immer nur von Diensteanbietern. Hier wird mMn nicht zwischen kommerziellen und nicht-kommerziellen unterschieden. Und genau das ist ein Problem.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von Meillo » 21.03.2019 13:45:48

Die Definition von kommerziell ist schwierig. Klar, stark kommerzielles Verhalten ist einfach zu erkennen, sich aber nicht-kommerziellen Verhaltens sicher zu sein ist schwierig. Das ist bei der NC-Einschraenkung der CC-Lizenzen ein konstantes Problem. Es schafft einen Graubereich und damit eine Unsicherheit, und zwar gerade bei denjenigen, die ehrenamtlich etwas zur Community beitragen wollen ... also gerade bei den Falschen. Diese Unsicherheit mindert die Bereitschaft zum gesellschaftlichen Beitrag.
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von eggy » 21.03.2019 13:59:44

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 12:22:15
Die Galerie könnte deaktiviert werden.
na Danke.
Schau Dir mal an was in der Galerie ist: Bilder von den Usertreffen, Screenshots von Problemen, Bilder aus dem Fotothread, etc
all das wäre auf externe Dienste angewiesen und darauf, dass die Uploadfilter dort nicht anschlagen.

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 09:24:39
Was ich nach Lektüre von Artikel 37 (@eggy: Danke für den Hinweis!) aber glaube herausgelesen zu haben ist, dass Diskussionsforen tatsächlich nicht betroffen wären, denn ihr Hauptzweck ist recht eindeutig nicht, "große Mengen von Copyright*-geschützem Material zu speichern und zur Verfügung zu stellen" UND "daraus [vermutlich finanziellen] Profit zu ziehen."
Ich hatte die Begründung 37a nur mit angegeben, um zu zeigen, dass ich die Einschätzung der von SirArthur verlinken Seite für zu oberflächlich und falsch halte. Tut mir leid, wenn das nicht deutlich genug rüberkam. In dem ganzen Papier gibt es noch mehr als genug andere Stellen, die so ausgelegt werden können, dass zukünftig immer weniger Leute das Risiko eingehen werden, eigene Plattformen zu betreiben. feltel hat ja schon eine genannt.

@MSfree: nicht vergessen, es gibt Leute, die haben auch schon vorher über lange Zeit sehr viel unternommen um zu informieren. Wenn man jetzt auf den letzten Metern zeigt, dass es sich dabei nicht um "nur nen paar verschrobene Einzelne" handelt, ist das nen kleiner Beitrag der hoffentlich das Zünglein an der Waage ist. Ich gebs ja zu, allzugroße Illussionen mache ich mir da auch nicht, aber versuchen kann mans ja trotzdem. Manchmal tuts auch einfach nur gut zu wissen, dass man nicht allein gegen seine Windmühlen ankämpft.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von Lord_Carlos » 21.03.2019 14:28:27

Artikel 13 richtig sich gegen "online content sharing service providers", richtig?

Also gibt es eine Unsicherheit das DF als "for profit online content sharing service providers" wahrgenommen wird?
Oder eher nicht, aber ein anderer teil von Artikel 13 koennte auf df.de zutreffen?
“online content sharing service provider' means a provider of an information society service whose main or one of the main purposes activity is to store and give the public access to large amount of works or other subject-matter uploaded by its users which it organises and promotes for profit- making purposes.

Providers of servies such as not-for profit onlince encyclopedias, not-for profit educational and scientific repositories, open source software developing and sharing platforms, electronic communcation service providers [..] which allow users to upload content for their own use shall not be considered online content sharing service providers within the meaning of this Directive
(Abgetippt weil pdf Kopi) http://www.europarl.europa.eu/meetdocs/ ... ter_EN.pdf

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von feltel » 21.03.2019 15:32:57

die aktuellste Fassung des Papieres mit dem Datum von gestern findet sich unter https://www.europarl.europa.eu/doceo/do ... 271_EN.pdf (Quelle: https://twitter.com/Senficon/status/1108728792934162432)

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von SirArthur » 21.03.2019 15:48:14

In den englischsprachigen Texten steht eigentlich überall, daß sich Artikel 13 gegen Profit-orientierte Seiten richtet.
Solange keine Werbungen hier im Forum geschalten werden, sollte das eigentlich safe sein, oder....?
Kann man nur hoffen, denn wenn man sich das Stimmungsbarometer für alle EU Staaten auf saveyourinternet.eu anschaut, sieht das gar nicht gut aus.
Sollte das durchgehen, ist es vielleicht das Beste, erstmal Bilder im Forum abzudrehen und abzuwarten, wie sich das entwickelt. Das Forum abdrehen ist echt keine Option!!!111!! <3
Auf jeden Fall dürften grad sämtliche Abmahnanwälte fette Eurozeichen in den Augen haben.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von Meillo » 21.03.2019 17:00:09

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2019 15:48:14
Solange keine Werbungen hier im Forum geschalten werden, sollte das eigentlich safe sein, oder....?
Und was ist mit Spenden, die man bekommt? Ist ja nicht so, dass Feltel dadurch im Geld schwimmen wuerde, aber was wenn es so waere? Was wenn er durch das Betreiben des DFDE grosse Spenden bekommen wuerde? Was wenn er vom Debian-Projekt dafuer gezahlt werden wuerde? All das ist vielleicht keine direkte Gewinnerwitschaftung und ich will Sebastian nichts davon unterstellen (er hat oft genug gezeigt, wie ernst und selbstlos er diese Themen nimmt) aber es gibt allerlei Moeglichkeiten durch einen werbefreien scheinbar nicht-kommerziellen Betrieb eines Forums finanzielle Gewinne zu generieren, beispielsweise ueber die Bekanntheit, den Markenwert (sowas kann sich in monetaeren Groessen messen lassen) ... Solange die Betraege klein sind, interessiert's niemanden, aber wo ist die Grenze, ab der es kommerziell wird? Das ist eben das Problem: Diese Frage kann nicht klar beantwortet werden. Darum sehe ich in dem Begriff ``nicht-kommerziell'' keinen Schutz sondern ein Risiko.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von heisenberg » 21.03.2019 17:58:02

Solange die Betraege klein sind, interessiert's niemanden, aber wo ist die Grenze, ab der es kommerziell wird?
Das ist für mich ein weiterer Hebel, den man ansetzen kann, nicht nur wenn's das Finanzamt interessiert, sondern generell, wenn einem irgend etwas nicht passt:

Wie jetzt beim Thema "Frag den Staat": Ihr habt etwas veröffentlicht, was uns nicht passt? Da können wir das Urheberrecht verwenden um das zu bekämpfen.

Siehe: https://fragdenstaat.de/aktionen/zensurheberrecht-2019/

In Zukunft kann man auch dem Portalbetreiber drohen, der bestimmt keine Lust hat, sich wegen allem Möglichen verklagen zu lassen und dann lieber proaktiv exzessiv filtert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von mistersixt » 26.03.2019 13:02:40

--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von uname » 26.03.2019 13:25:39

Dumme Frage. Was ist mit Diensten, die nur bereits clientseitig verschlüsselte Daten verarbeiten wie z. B. https://github.com/PrivateBin/PrivateBi ... -Directory

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von atarixle » 26.03.2019 14:51:46

Im schlimmsten Fall werden solche Dienste demnächst verboten werden.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von schorsch_76 » 26.03.2019 15:19:35

afaik sind solche Seiten weiterhin erlaubt: Siehe Heise Artikel
https://heise.de/-4350043
Nicht erfasst werden unkommerzielle Dienste wie Online-Enzyklopädien, bildungsbezogene oder wissenschaftliche Verzeichnisse, Betreiber von Cloud-Diensten für "die eigene Nutzung", Entwicklungsplattformen für freie Software und reine Online-Marktplätze wie eBay. Außen vor bleiben Startups, die weniger als drei Jahre auf dem Markt sind und deren Jahresumsatz unter zehn Millionen Euro liegt. Wenn sie im Monat auf über fünf Millionen Besucher kommen, sollen aber auch diese Firmen alles in ihrer Macht Stehende tun, um das erneute rechtswidrige Hochladen von Inhalten zu verhindern.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: das Forum nimmt am #321EUOfflineDay teil

Beitrag von atarixle » 26.03.2019 15:43:28

Wenn man sich das so durchliest, andert sich mit Artikel 13 so gut wie gar nichts. Gegen was sind wir denn da alle überhaupt gewesen?

Antworten