debianforum.de zieht um

Neues rund um debianforum.de
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

debianforum.de zieht um

Beitrag von feltel » 02.09.2002 12:48:30

Da debianforum.de immer populärer und umfangreicher wird, hab mich dazu entschlossen, die Site vom jetzigen Server (http://212.184.215.215/~feltel/debianforum) auf einen neuen Server bei HostEurope zu verlagern. Die Verlagerung wird im Laufe dieser Woche passieren, wenn nichts dazwischen kommt.

Der Umzug wird folgendermaßen passieren:
  • - KK-Antrag für debianforum.de (schon gestellt)
    - konnektieren von debianforum.de auf neuen Server
    - Verlagerung der PHP-Seiten auf neuen Server und anpassen der in der Datenbank enthaltenen URLs
    - Verlagerung der Datenbank auf neuen Server
    - Installation einer Hinweisseite auf dem alten Server
Ich hoffe, das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.... 8)

Benutzeravatar
Nogger
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2002 13:47:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Nogger » 02.09.2002 16:56:41

Ich wuensche dabei viel Glueck.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 02.09.2002 17:14:29

Wer bezahlt das alles eigentlich?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 04.09.2002 19:09:01

pdreker hat geschrieben:Wer bezahlt das alles eigentlich?
ich

@slyzer: Hätt ichs nur eher gewusst *arghh*, aber naja was solls

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 04.09.2002 19:20:00

Hab (vorerst) das Webpack L. Mal sehen, wie sich die Datenbankgröße entwickelt. Sie ist jetzt bei 12.000 Posts/1000 User bei knapp 16 MB. Wenns dann eng wird, muss ich halt upgraden.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 04.09.2002 19:52:13

slyzer hat geschrieben:Gut L hab ich auch, ich denke eher, dass der Traffic bei dir das Problem werden wird.
Ich denke schon, das wir mit den 15 GB Traffic/Monat, die im L-Paket dabei sind, ne Weile hinkommen werden. Denke, so bis zum 5.000 User *wunschtraum* 8)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 07.09.2002 06:33:14

Hab gerade von HostEurope die Mails bekommen, das der KK-Antrag vom DeNIC durchgeführt wurde. Es wird also am Montag sicherlich Ernst werden :wink:

Wenn die URL http://www.debianforum.de zwischenzeitlich nicht funktioniern sollte, dann könnt ihr auch http://www.debianforum.de/forum/ verwenden.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 10.09.2002 13:34:00

So, die Datenbank liegt jetzt schon auf dem neuen Server. Dabei hab ich auch die in der Datenbank enthaltenen Links zu Beiträgen des Forums angepasst (aus http://212.184.215.215/~feltel/debianfo ... wtopic.php wurde http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php usw.). Da die Forenseiten noch nicht umgezogen sind, funktionieren die Links vorerst nicht mehr.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 11.09.2002 03:07:53

Saubere Arbeit :-)

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 11.09.2002 08:33:53

Danke, dass alles so super geklappt hat. Allerdings bekomme ich die Benachrichtigungn per Mail jetzt immer doppelt.

@feltel: Kannst Du mal schauen, was da noch nicht stimmt.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.09.2002 14:26:18

So, debianforum.de liegt jetzt komplett auf dem neuen Server bei Hosteurope. Wie ihr seht, hab ich noch ne Menge Arbeit: das Theme muss umgearbeitet werden, die Hacks (Druckansicht, eMail-Benachrichtigung bei neuen Threads etc.) müssen wieder eingearbeitet werden usw.

Bitte schickt mir über die o.g. Themen keine Bugreports. Ich schreibe hier ne Nachricht, wenn eine bestimmte Funktion wieder zur Verfügung steht.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.09.2002 14:26:57

Ich hab jetzt auf dem alten Server Redirect-Skripte installiert, so daß die URL ins alten Benachrichtigungsmails und Bookmarks funktionieren.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.09.2002 18:35:55

So, das Theme ist (fast komplett) umgearbeitet und der neue Style steht. Weiterhin hab ich schon den "Druckbare Version"-Hack und die Liste mit den aktuellen Themen eingearbeitet. Hab auch gleich eine neue Version des "Hall of Fame"-Scripts eingebaut.

... gehe jetzt erst mal was essen *bauchgrummelnhöhr*

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.09.2002 21:25:23

Um eure Mitgliederdaten zu schützen hab ich jetzt ne Funktion eingebaut, das man nur noch als registrierter und eingeloggter User die Mitgliederliste und Mitgliederprofile ansehen kann.

BlueMagic
Beiträge: 29
Registriert: 30.07.2002 12:04:39
Wohnort: NRW

Beitrag von BlueMagic » 14.09.2002 00:21:40

Ich möchte mal ein ganz großes Lob, vor allem an Dich feltel, aber auch an das ganze Team, sagen.
Was du hier auf die Beine gestellt hast ist aller Ehren wert.
Hier bekomme ich immer Hilfe und es herscht eine sehr freundliche Stimmung.
Dieses Forum trägt sicherlich dazu bei das sich Debian auch hierzulande immer mehr User dazugewinnt.

Ich wünsche den ganzen Team noch viel Spass bei der Moderation und freuen wir uns auf die nächsten 1000 User
MfG Andy

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 15.09.2002 08:46:29

Ich hab die Login-Box jetzt in den linken Navigationsbereich integriert. Danke an zaphod für die Idee.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 15.09.2002 12:27:54

Die linke Navigationsbox sieht bei mir (Mozilla 1280x1024) noch etwas merkwürdig aus:

....Registrieren
....Mitgliederliste
....Hall of Fame

....Suchen
....aktuelle
Themen
....eigene Beiträge
....unb. Beiträge

....Profil
....priv.
Nachrichten
....Ausloggen [
ernohl ]

Die Punkte habe ich jetzt eingefügt (2 sind im Original 1 Leerzeichen), weil im Posting führende Leerzeichen wohl entfernt werden.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 15.09.2002 18:30:13

Unter dem Link "Links" (wie verwunderlich :lol:) oben in der Navigation ist jetzt eine erste kleine Linkliste mit Links zu wichtigen Debian-Seiten verfügbar. Wenn ihr noch Links habt, dann schickt sie mir mit einer kleinen Beschreibung an sebastian@feltel.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 19.09.2002 15:37:02

So, nach mehreren Anläufen funktioniert jetzt auch die erweiterte eMail-Benachrichtigung. Wenn jetzt eine Benachrichtigung über Antworten verschickt wird, dann enthält diese eMail auch schon einen Abriss des Antworttextes. Weiterhin kann man sich jetzt ne eMail schicken lassen, wenn neue Beiträge in einem Forum eingegangen sind.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 19.09.2002 18:47:58

feltel hat geschrieben:So, nach mehreren Anläufen funktioniert jetzt auch die erweiterte eMail-Benachrichtigung. Wenn jetzt eine Benachrichtigung über Antworten verschickt wird, dann enthält diese eMail auch schon einen Abriss des Antworttextes.
Srimmt, kommt an. :)
Allerdings wieder doppelt. :(
Jedenfalls die Benachrichtigung zu diesem Beitrag:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 3933#13933
Gruß
ernohl

Antworten