Update des jabber Server auf eJabberd 0.9

Neues rund um debianforum.de
Antworten
Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Update des jabber Server auf eJabberd 0.9

Beitrag von pdreker » 13.05.2005 17:09:29

Hallo...

Durch das Update des jabber Server auf die Version 0.9, der jetzt auch VHosts unterstützt hat sich eine kleine änderung ergeben:

Bisher war es egal, ob man als Server beim Login "chat.debianforum.de" oder einfach nur "debianforum.de" eingegeben hat. Durch die VHost Unterstützung ist das jetzt aber nicht mehr das gleiche. Zum Anmelden am Server muss als Server "debianforum.de" benutzt werden. "chat.debianforum.de" ist lediglich das Server Alias für die Chaträume.

Also: Einloggen unter debianforum.de, Chaträumen befinden sich unter chat.debianforum.de

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 22.05.2005 16:00:43

Hmm tkkabber mag garnicht.

Ezählt mir was von fehlgeschlagenem TLS Handschake . Is da was schiefgelaufen beim Update?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 22.05.2005 16:11:24

Auch GAIM kann nicht mehr per TLS rein.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 22.05.2005 16:17:38

Schalte ich SSL/TLS aus passiert außer einem grauen Fenster nichts.

Nachtrag: Habs mittlerweile mit Tkabber doch hinbekommen. Wer weiß warum der sich geziert hatte.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 22.05.2005 19:43:25

OK, der neue Jabber Server macht Mucken, wie ihr hier ja schon bemerkt habt... :-(

SSL geht nach einigen Stunden spontan nicht mehr. Die Ursache ist leider völlig unbekannt, ich habe aber schon einen BugReport gefiled ( http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=309526 ), aber auch da ist bisher nix bekannt. Nach einem Server Restart geht SSL wieder für einige Zeit, bis das Ganze irgendwann wieder von vorne losgeht...

Ich werde das weiter beobachten, und im Notfall wohl wieder auf die alte Version downgraden...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 25.05.2005 22:02:25

Oder auf die 0.9.1, welche ja hauptsächlich ein Bugfix Release sein soll. Hab aber nicht genauer nachgeschaut, was genau gefixt wurde..

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 25.05.2005 22:53:21

Bert hat geschrieben:Oder auf die 0.9.1, welche ja hauptsächlich ein Bugfix Release sein soll. Hab aber nicht genauer nachgeschaut, was genau gefixt wurde..
Genau dieser Bug, hoffe ich zumindest. Neues Paket ist hochgeladen.

Viele Grüße,
Torsten

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 26.05.2005 18:49:13

Ist installiert und läuft bis jetzt... Toi Toi Toi... :-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 05.06.2005 19:54:03

Thread un-sticky. Die Änderung sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 05.06.2005 20:41:46

Gibt es beim Jabberserver des df eigentlich kein Email-Interface? Wäre schön, denn bei amessage.de werde ich stark gespammt...

Viele Grüße,
Torsten

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 05.06.2005 21:23:43

Da wir an Postfix nix veraendert haben denke ich mal das es sowas nicht gibt.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 06.06.2005 20:02:38

Also ich hab mal eben den ejabberd Installation and Operation Guide [1] sowie das Handbuch [2] durchgeblättert und hab keinen Hinweis auf ein Mailgateway gefunden. Das scheint also mit dem ejabberd nicht zu gehen. Schade.

[1] http://www.process-one.net/en/projects/ ... de_en.html
[2] http://ejabberd.jabber.ru/book

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 06.06.2005 20:03:55

feltel hat geschrieben:Schade.
Na so schlimm ist das nicht...eine Quelle weniger durch die Spam in das System kommt :-)

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.06.2005 21:50:39

feltel hat geschrieben:Also ich hab mal eben den ejabberd Installation and Operation Guide [1] sowie das Handbuch [2] durchgeblättert und hab keinen Hinweis auf ein Mailgateway gefunden. Das scheint also mit dem ejabberd nicht zu gehen. Schade.

[1] http://www.process-one.net/en/projects/ ... de_en.html
[2] http://ejabberd.jabber.ru/book
Wenn, dann läuft das auch eher so wie der ICQ Gateway (von der eJabberD seite her) und so wie mailman von der postfix Seite her. Da ich das (aus genau den schon genannten Spamgründen) hier nicht eingerichtet habe, gibbet das auch nicht...

Das würde auch mit einigen schon bestehenden Mailadressen von df.de kollidieren...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten