Reboot des Servers 16.02. 08:00 Uhr

Neues rund um debianforum.de
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Reboot des Servers 16.02. 08:00 Uhr

Beitrag von feltel » 15.02.2006 19:30:17

Morgen früh werden wir den Forumsserver mal rebooten müssen, da er die letzen paar Tage ein paar Loadprobleme hat, die sich aber komischerweise nicht auf das Forum durchgeschlagen haben.

Der Server wird morgen früh um 08:00 Uhr rebootet; wenn alles klar geht dürfte das ganze nicht länger als fünf Minuten dauern. Wenn es Probleme geben sollte, dann gibts ggf. Infos dazu unter http://www.dreker.org

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.02.2006 09:18:22

Wie ihr sicherlich bemerkt habt hat es heute früh beim Reboot des Servers ein Problem gegeben. Jetzt läuft der Rechner -bis auf den Jabberserver- wieder. Die Ursache für den Hänger heute früh und die Loadprobleme wird aller Wahrscheinlichkeit nach die Festplatte sein, da aller zehn Minuten das hier im Sylog auftaucht:

Code: Alles auswählen

Feb 16 09:10:05 fry kernel: hda: drive_cmd: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Feb 16 09:10:05 fry kernel: hda: drive_cmd: error=0x04 { DriveStatusError }
Feb 16 09:10:05 fry kernel: ide: failed opcode was: 0xb0
Ich bereite mich seelisch moralisch schon mal auf nen neuen Rootie vor. :roll:

crazyed

Beitrag von crazyed » 16.02.2006 10:54:14

Moin,

Oh, Kagge!

Ich hab mich grad gewundert warum ich mich mit meinem debianforum.de Account nicht anmelden konnte.
10:53 und ich kann mich anmelden. Also da ist erst mal alles klar.

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von SubOptimal » 16.02.2006 11:04:10

Hi feltel,

so wie ich das syslog deuten würde, scheint die Platte dahin zu siechen. :-/

Zum Jabberserver ne Frage: Kannst Du sagen wann der voraussichtlich wieder erreichbar ist?

Ich drück die Daumen das beim Hardwaretausch nichts schlimmeres nebenher kommt.

bis die Tage
SubOptimal

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 16.02.2006 11:23:39

feltel hat geschrieben:
Ich bereite mich seelisch moralisch schon mal auf nen neuen Rootie vor. :roll:
Oha, wohl Pladde kaputto, oder? Lass mich raten, eine Maxtor Diamond :( ...
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.02.2006 11:32:47

mistersixt hat geschrieben:
feltel hat geschrieben:
Ich bereite mich seelisch moralisch schon mal auf nen neuen Rootie vor. :roll:
Oha, wohl Pladde kaputto, oder? Lass mich raten, eine Maxtor Diamond :( ...
Neee, ist ne Samsung SpinPoint 1604N

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.02.2006 11:47:50

So, der eJabberd läuft dank Patricks eingreifen auch wieder.

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Beitrag von Ano » 16.02.2006 11:58:06

Ich habe mir jetzt mal nach dem letzten Aus von 3 meiner 4 Platten (2 davon Maxtor) zwei WD Platten vom Typ RE (RAID-Edition) zugelegt. Die sollen laut c't einen anderen Motor(-steuerung?) und andere Wellenlager haben. Mal sehen ob's hilft...

Ano

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von SubOptimal » 16.02.2006 13:40:05

Hi feltel und Patrick,
feltel hat geschrieben:So, der eJabberd läuft dank Patricks eingreifen auch wieder.
Danke an alle die da mtigeholfen haben, das es so schnell wierder läuft.

SubOptimal

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.02.2006 14:37:21

SubOptimal hat geschrieben:Danke an alle die da mtigeholfen haben, das es so schnell wierder läuft.
Naja, mehr Leute als Patrick und Ich waren da ja nicht involviert. Aber trotzdem Danke für den Dank :-P

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 16.02.2006 15:00:05

Wie sieht es aus, steht wieder eine größere Hardwarebeschaffung an? Darf man das als Spendenaufruf verstehen? Im Wiki steht was von 420 Euro noch übrig. Nur ich als Normalanwender kann nicht abschätzen, ob das "knapp" ist.
LG,
Sam

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.02.2006 15:12:41

Immer schön ruhig mit den jungen Pferden. :-)
Wir werden jetzt erstmal herausfinden müssen ob das Problem tatsächlich Hardwarebedingt ist. Meiner Meinung nach deutet alles darauf hin. Wenn das dann feststeht werden wir uns über einen neuen Rootserver Gedanken machen müssen.

Ich hatte irgendwann im Herbst letzten Jahres mal so als grobe Zeitplanung neuer Rootie den Sommer 2006 genannt. Das werden wir dann im Fall des Falles vorziehen müssen. So ein neuer Rootie würde dann wieder Einrichtungsgebühren kosten, die aber zum Glück nicht mehr so hoch sind wie sie z.B. beim jetzigen Rootie der Fall waren. Wenn wir uns für ne neue Kiste entscheiden sollten, dann sollte diese natürlich auch gleich ein ganzes Stück besser sein als jetzt, sprich das nächsthöhere Angebot. Bei Hetzner wäre dies für EUR 59,- pro Monat ein DS5000-Server (3000er AMD64 CPU, 2 GB RAM und 1 TB Freitraffic pro Monat).

Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 559
Registriert: 17.05.2005 15:58:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke » 16.02.2006 16:01:00

Moin,

nur mal so als Randbemerkung: meiner Meinung nach ist der Provider zuständig, wenn
bei einem Rootserver Hardware kaputt geht. Dass der Kunde dann einen neuen
Rootserver bestellen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß,
- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.02.2006 16:13:58

Von der Sache her magst Du Recht haben. Aber wenn man das meldet dann bauen die maximal ne neue Platte rein. Wie ich dann wieder an meine Daten komme wird dann unserer Problem sein. Ich hab ja dort keine Installation gemietet sondern nur nen nackigen Rechner. Die Software haben wir ja selbst drauf gebracht.

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 16.02.2006 16:38:20

feltel hat geschrieben:Wie ich dann wieder an meine Daten komme wird dann unserer Problem sein.
hi

wie machst du das backup eigentlich?
IIRC machst du jede Stunde ein Backup der Datenbank - nein?

Hat der Server ein Raid Array - was ich in der Schnelle bei Hetzer gelsen habe in der Grundkonfig nicht ...

markus

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.02.2006 18:00:42

Die Backups der DB passieren stündlich, verteilt auf Patricks Rechner, Martins Rechner und meinen. Die Forums- und andere Dateien synce ich einmal die Woche auf meinen Rechner.

Ein RAID-Array hat unser Rootie leider nicht.

GetItAll
Beiträge: 30
Registriert: 03.01.2003 13:12:13
Wohnort: Graz

Beitrag von GetItAll » 17.02.2006 01:55:00

feltel hat geschrieben:Von der Sache her magst Du Recht haben. Aber wenn man das meldet dann bauen die maximal ne neue Platte rein. Wie ich dann wieder an meine Daten komme wird dann unserer Problem sein. Ich hab ja dort keine Installation gemietet sondern nur nen nackigen Rechner. Die Software haben wir ja selbst drauf gebracht.
Also das sollte das wenigste Problem sein bei Hetzner ;)

Der Traffic intern im RZ ist ja kostenlos.

Ich habe selber root Server bei Hetzner, zum kurzzeitigen Backupen der Daten wärend eine neue Hdd eingebaut und das System eingerichtet wird kann ich zur Verfügung stellen.
Sogar auf 2 Verschiedenen Maschinen um wirklich Fehler beim Backupen auszuschliessen. ( Man weiß ja nie wann eine Maschine abraucht)

Natürlich bietet sich auch das Forum an um nach temp. Backup Space zu fragen.

Die gesicherten Daten kann man ja Verschlüsseln um Mißbrauch auszuschliessen.

Also warum eine neue Maschine mieten, für teures Geld, wenn der Traffic noch ausreicht ?

Zudem kann man das ganze System sichern und erspart sich so ne Menge Zeit.
Einfach wieder einspielen... fertig.

Gruß

ps. Wenn Interresse besteht, wie gesagt einfach melden.
GNU/Linux

Antworten