neue Moderatoren

Neues rund um debianforum.de
jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 30.04.2006 19:38:38

https://www.debianforum.de/forum/viewto ... 736#210736

Jetzt keifen sich die Moderatoren schon gegenseitig an... *SCNR* ich weiß, is gar nicht lustig...

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

Beitrag von holgerw » 30.04.2006 23:13:08

Hi,

auch ich gratuliere hiermit den vier neuen Moderatoren und wünsche Euch alles Gute.

Edit: Jaaaa, habe soeben die 500 Beiträgemarke erreicht :)

Beste Grüße,
Holger

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 01.05.2006 16:48:45

Hi :)
jhr-online hat geschrieben:Jetzt keifen sich die Moderatoren schon gegenseitig an... *SCNR* ich weiß, is gar nicht lustig...
Da hast Du aber einen Thread ausgebuddelt, wo div. Personen noch nicht mal Moderator waren und der Thread schon einen meterlangen Bart hat...
Weiterhin gab es zu diesen Zeitpunkt arge Probleme mit der Leistung des Rooties.

Zum Thema:
Nun melde ich mich auch mal zu Wort hier, da jeder der neuen Moderatoren mittlerweile etwas dazu gesagt hat *g ;)

Ich bin zwar kein Typ für grosse Reden...aber ich möchte mich auf jeden Fall für das von Euch ( Sebastian, Patrick und Martin ) erbrachte Vertauen bedanken und denke, sicherlich einen Teil für die Einhaltung der "Richtlinien" und dem netten Zusammensein hier im Forum beizutragen.

Viele haben ja mittlerweile mal ( mehr oder weniger ) mit mir zu tun gehabt..und ich hoffe, dass ich trotz des neuen "Jobs" weiterhin ( mehr oder weniger ) hilfreich im Board aktiv sein kann ( warum auch nicht ?!? )

Somit möchte ich uns Allen eine gute Zusammenarbeit wünschen und wenn jemand irgendwann mal nachts das Forum "umspatet" und div. Code-Tags einfügt und das NoPaste etwas füllt...dann bin ich es...und buddel nach Knochen :mrgreen:

Nochmals vielen Dank und...hmm am df.de-Meeting gibt es auch "Einstand-Schöppchen" ;)

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 01.05.2006 17:09:41

ich protestiere

meandtheshell hat den posten eines moderators nicht verdient!

ich bin mit dieser wahl eindeutig nicht zufrieden und bekunde daher öffentlich meinen unmut
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.05.2006 17:19:53

Tja, so ist das leider, man kanns nicht allen recht machen, auch wenn man ein dutzend mal hin und her überlegt.

Abgesehen davon, das ich nicht denke, das ich die Moderatorenernennung rückgängig machen sollte, was wären denn die Gründe, die gegen ihn als Moderator sprechen würden?

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 01.05.2006 17:44:08

der beklagte wird schon wissen warum
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.05.2006 17:45:59

Also bitte, hier ist doch niemand "angeklagt". Und mit dem Satz "er wird schon wissen warum" kann ich mir kein so rechtes Bild darüber machen, warum Du gegen ihn als Moderator bist.

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 01.05.2006 21:25:55

comes hat geschrieben:der beklagte wird schon wissen warum
Nein - wovon sprichst du? Kritik ist eines jeden Menschen gutes Recht, wenn und nur wenn er diese auch begründen kann.

markus

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 01.05.2006 21:37:33

Ich muß schon sagen ist schon etwas komisch was @comes sagt. Er hann sich an die Liste wenden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
daFreak
Beiträge: 875
Registriert: 14.09.2005 12:09:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von daFreak » 01.05.2006 21:57:33

Er hann sich an die Liste wenden.
wie ist das gemeint?

ich denke schon das meandtheshell eine art stütze für das forum ist...

ich hoffe nur das alles beim alten bleibt und demnächst nicht alle threads geschlossen sind, da gerade das ein punkt war den ich an diesem forum bewundert habe...

ich nenne jetzt ein beispiel wobei ich weiß, das dieser thread nicht das gelbe vom ei ist
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

worauf ich nicht hinauswill ist das was dieser thread beinhaltet sondern die tatsache das er geschlossen ist...

dehalb: ich kann mich damit abfinden das meandtheshell moderator geworden ist, da er hier auch schon viel von seiner zeit geopfert hat, aber meine bitte wäre das er sich mit so etwas zurückhält egal wie seine persönliche meinung dazu ist... es gibt wirklich schwerwiegendere sachen

ansonsten gratuliere ich euch allen

Benutzeravatar
TCA
Beiträge: 1465
Registriert: 14.05.2004 23:42:30
Wohnort: Göttingen

Beitrag von TCA » 01.05.2006 22:03:22

comes hat geschrieben:ich protestiere

meandtheshell hat den posten eines moderators nicht verdient!

ich bin mit dieser wahl eindeutig nicht zufrieden und bekunde daher öffentlich meinen unmut
@comes
Schließe mich KBDCALLS an, wenn du der Meinung bist,
das meandtheshell den posten eines moderators nicht verdient,
wäre es das richtige das du dich an die Mailingliste [1] oder wenn es dir
lieber ist an die Admins [2] wendest.
comes hat geschrieben:der beklagte wird schon wissen warum
Ist ein bischen mager.

[1] dfde-mods@lists.debianforum.de
[2] Admins/Moderatoren

PS: Ich schätze ech beide und es wäre unschön wenn es durch sowas "Böses Blut" gibt!
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 01.05.2006 22:04:51

daFreak hat geschrieben:aber meine bitte wäre das er sich mit so etwas zurückhält egal wie seine persönliche meinung dazu ist...
Meiner Meinung nach ist eine der größten Schwierigkeiten bei einem solchen Job, zu erkennen, ob man gerade eine eigene Meinung/Laune oder tatsächlich Foreninteresse vertritt. Ich habe schon ab und zu das etwas aufbrausende Temperament und die harsche Wortwahl von Markus beobachtet und kann daher - glaube ich - verstehen, was gemeint ist; nichtsdestotrotz ist eine Entscheidung gefallen, die ich gerne gewillt bin zu akzeptieren. Markus wird - wie jeder andere bisher auch - seinen Weg finden, mit der neuen Rolle zurecht zu kommen. Ich mag ebenfalls das Forum wegen der sehr stark ausgelebten Meinungsfreiheit und werde genau deswegen beobachten, wie Markus seine Meinung sagt :)

Schön, dass sich Leute gefunden haben, die den Job machen!

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 01.05.2006 22:09:19

jhr-online hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist eine der größten Schwierigkeiten bei einem solchen Job, zu erkennen, ob man gerade eine eigene Meinung/Laune oder tatsächlich Foreninteresse vertritt. Ich habe schon ab und zu das etwas aufbrausende Temperament und die harsche Wortwahl von Markus beobachtet und kann daher - glaube ich - verstehen, was gemeint ist; nichtsdestotrotz ist eine Entscheidung gefallen, die ich gerne gewillt bin zu akzeptieren. Markus wird - wie jeder andere bisher auch - seinen Weg finden, mit der neuen Rolle zurecht zu kommen. Ich mag ebenfalls das Forum wegen der sehr stark ausgelebten Meinungsfreiheit und werde genau deswegen beobachten, wie Markus seine Meinung sagt :)
Das hast Du gut formuliert. Also Dich würde ich auch als Moderator vorschlagen. ;)

Benutzeravatar
TCA
Beiträge: 1465
Registriert: 14.05.2004 23:42:30
Wohnort: Göttingen

Beitrag von TCA » 01.05.2006 22:11:19

daFreak hat geschrieben:
ich nenne jetzt ein Beispiel wobei ich weiß, das dieser Thread nicht das gelbe vom ei ist
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

worauf ich nicht hinauswill ist das was dieser thread beinhaltet sondern die tatsache das er geschlossen ist...

dehalb: ich kann mich damit abfinden das meandtheshell moderator geworden ist, da er hier auch schon viel von seiner zeit geopfert hat, aber meine bitte wäre das er sich mit so etwas zurückhält egal wie seine persönliche meinung dazu ist... es gibt wirklich schwerwiegendere sachen

ansonsten gratuliere ich euch allen
Dieser Thread ist wirklich nicht das gelbe vom Ei,
der eine toleriert es, der andere sieht darin einen Verstoß.
Egal wie, die Entscheidung fällt in der Regel wird sie von allen (Admins/Mod) getragen.

Wenn es Unstimmigkeiten gibt werden diese auf der Mailingliste Diskutiert.

Du kannst dich auch an die Mailingliste wenden wenn du der Meinung
bist das etwas nicht in Ordnung ist.
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 01.05.2006 22:13:30

ub13 hat geschrieben:Das hast Du gut formuliert. Also Dich würde ich auch als Moderator vorschlagen. ;)
Ich fühle mich ernsthaft geehrt, habe aber feltel bereits zu Beginn, als er nach neuen Mods Auschau hielt, eine E-Mail geschrieben, dass mich der Job durchaus interessieren würde, aber sowohl starker Zeitmangel im Semester und vor allem auch meine verhältnismäßig geringe Qualifikation in Sachen Linux/Debian mich davon abhalten würde, einen solchen Posten zu bekleiden. Ich schaue gerne mit Vertrauen in die Zukunft und spare meine Leistungsfähigkeit bis der Punkt gekommen ist, an dem ich wirklich sinnvoll helfen kann... ;-)

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
daFreak
Beiträge: 875
Registriert: 14.09.2005 12:09:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von daFreak » 01.05.2006 22:13:39

Du kannst dich auch an die Mailingliste wenden wenn du der Meinung
bist das etwas nicht in Ordnung ist.
fürs erste hab ich meine meinung gesagt und falls ich noch etwas in dieser richtung habe werde ich die mailingliste benutzen

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 01.05.2006 22:28:59

jhr-online hat geschrieben:...aber sowohl starker Zeitmangel im Semester und vor allem auch meine verhältnismäßig geringe Qualifikation in Sachen Linux/Debian mich davon abhalten würde, einen solchen Posten zu bekleiden.
Leute, die einiges über Linux und auch Anderes wissen gibts es hier ja genug. Moderation bedeutet aber nach der Wortbedeutung ausgleichen, hat also mit (Fach)Wissen erstmal nichts zu tun. So ist jedenfalls meine Erfahrung mit "realen" und erfolgreichen Moderationen....Fehlende Zeit ist aber ein Problem. ;)

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 01.05.2006 23:18:48

daFreak hat geschrieben:meine bitte wäre das er sich mit so etwas zurückhält egal wie seine persönliche meinung dazu ist...
Ich handle nicht nach persönlicher Willkür- dieser Thread war SPAM. Nach den Regeln die wir haben hat er hier nichts verloren.

Du musst dir keine Sorgen machen das keine freie Meinungsäußerung mehr möglich ist alleine dadurch das ich Moderator bin - das ist nicht so und wird auch nicht so sein. Wenn Dinge passieren die nicht passieren sollen (im konkreten Fall SPAM) dann handle ich - so einfach ist das.

Du kannst mir glauben, dass ich selbst freies tun und handeln sowie Meinungsfreiheit sehr sehr hoch halte und eher ein Garant dafür als eine Gefahr bin.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht - ich habe korrekt gehandelt und werde das weiter so handhaben - objektiv, gerecht, ohne persönliche Willkür aber im Fall der Fälle kompromisslos. Das einzige was man mir vorwerfen kann ist das ich sehr direkt bin (manche reden von harscher Wortwahl - sehe ich nicht so - bin nicht unhöflich oder beleidigend oder diskriminierend). Für lange Balladen ist mir meine und eure Zeit zu kostbar.

Wenn das ein Grund ist das man mich nicht haben will kann ich damit leben - den Rest der Anspielungen (geht an comes) betrachte ich als Gegenstandslose Farce die mir nicht weh tut aber schlechtes Licht auf das Forum wirft.

Um dem leidigen Thema ein Ende zu setzen:

@comes sag jetzt und hier was dir nicht passt - aber sei objektiv und ausführlich oder lass solche pubertären Seitenhiebe in Zukunft - solche Dinge kosten uns nur Zeit und Aufmerksamkeit die wir besser unseren Familien oder Debian widmen sollten.

markus

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 02.05.2006 08:56:45

ub13 hat geschrieben:Moderation bedeutet aber nach der Wortbedeutung ausgleichen, [...]
meandtheshel hat geschrieben:manche reden von harscher Wortwahl - sehe ich nicht so - bin nicht unhöflich oder beleidigend oder diskriminierend
Und das ist der Punkt. Du siehst deine Äußerungen nicht als harsch an und findest dich selbstverständlich nicht diskriminierend - das ist klar. Ich sehe den Job (offensichtlich stimmt ub13 mir da zu) des Moderators so, dass das gar nicht zur Debatte stehen sollte, sondern eben (s.o.) ein Ausgleich erreicht werden soll zwischen zwei Usern, die in die gleiche Richtung wollen (Debian etc.), aber kein vernünftiges Gespräch hinbekommen. Es wäre also besser, wenn ein Moderator selber keine so radikal klingenden Meinungen verbreiten würde und nicht wie im vorliegenden Fall, in dem ein User (vielleicht) den Sinn von Smalltalk in diesem Forum verfehlt hat, einen Beitrag indiskutabel als SPAM zu klassifizieren. Denn - ganz ehrlich - dann ist doch wohl "Lieder an der Melodie erkennen", "Wie viele von euch sind Nichtraucher" etc. viel schlimmer, denn die Threads füllen sich auch noch maßlos...
Ich persönlich möchte diese Themen behalten, weil es schön ist, so ab und zu mal was privates von dem ein oder anderen zu erfahren, der einem ständig hilft o.Ä. Es ist aber nicht an mir, das zu entscheiden. Dafür wurden nun ein paar Leute ausgewählt und wenn ich einer von denen wäre, würde ich jetzt darum bitten, das nicht weiter zu diskutieren um (wie markus sagte) das Licht auf das Forum nicht weiter zu schmälern.

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 02.05.2006 09:26:14

jhr-online hat geschrieben:Es wäre also besser, wenn ein Moderator selber keine so radikal klingenden Meinungen verbreiten würde und nicht wie im vorliegenden Fall, in dem ein User (vielleicht) den Sinn von Smalltalk in diesem Forum verfehlt hat, einen Beitrag indiskutabel als SPAM zu klassifizieren.
Hallo jhr
ich vertrete keine radikalen Meinungen (verkenne nicht Menschen die politische oder sonstige Themen radikalisieren (davon sprichst du) und Leute die auf Fakten wissen mit Fakten antworten - das sind zwei völlig konträre Dinge) - in dem Thread war in Link auf eine Seite wo man für einen Menschen voten sollte damit dieser daraus Vorteile erziehlt. Mit Debian etc. hatte das gar nichts zu tun. Siehe erstes Posting dieses Threads
Denn - ganz ehrlich - dann ist doch wohl "Lieder an der Melodie erkennen", "Wie viele von euch sind Nichtraucher" etc. viel schlimmer
Nein - keiner dieser enthält irgendwelchen SPAM. Also eine völlig anderer Sachverhalt. Was ich über Meinungsfreiheit denke habe ich oben schon gesagt. ;)

markus

mullers

Beitrag von mullers » 02.05.2006 09:50:40

in dem Thread war in Link auf eine Seite wo man für einen Menschen voten sollte damit dieser daraus Vorteile erziehlt.
Ja, das ist so, und deswegen halte ich die Entscheidung für vollkommen gerechtfertigt, eigentlich sogar überfällig. Im Gegensatz dazu stehen ja bei einem Thread wie 'Lieder an Melodien raten' keine kommerziellen Interessen im Hintergrund.

henry

Benutzeravatar
daFreak
Beiträge: 875
Registriert: 14.09.2005 12:09:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von daFreak » 02.05.2006 15:15:43

Ja, das ist so, und deswegen halte ich die Entscheidung für vollkommen gerechtfertigt, eigentlich sogar überfällig. Im Gegensatz dazu stehen ja bei einem Thread wie 'Lieder an Melodien raten' keine kommerziellen Interessen im Hintergrund.
finde ich nicht... ich finds besser wenn der threadverlauf in eine bessere richtung gelenkt wird und alle noch ein wenig nachdenken können...

dann werden die regeln mehr oder weniger freiwilliger eingehalten... damit die leute auch verstehen worum es geht...

ist ne komplexe sache und schwierig zu lösen... und schwierig die subjektive objektivität dabei zu behalten :wink:
ich kann die andere lösung auch nachvollziehen

ist jetzt ja auch kein weltuntergang...

ps: hab lange überlegt jetzt an die mail-list zu schreiben, denk aber, dass das noch besser hier aufgehoben ist

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 02.05.2006 21:37:37

@Markus:
Ich stimme dir in keinem Punkt zu!
  • SPAM ist per definitionem eine massenhafte Verbreitung von Werbung.
  • Kommerz setzt wirtschftlichen Gewinn voraus (im vorliegenden Fall gehe ich mal mehr vom Spaß als Hauptinteresse aus in Anbetracht des Alters).
  • Radikal kommt von lat. radix - Wurzel; daraus ergibt sich die Bedeutung "ursprünglich, grundlegend". Das hat nichts mit Politik oder so zu tun und was diesen Fall betrifft radikalisierst du, denn du siehst hier das Radikal SPAM als einzige Beschreibungsmöglichkeit.
Die Tatsache aber, dass ich mich mit einem Moderator darüber streiten muss/kann, wie zu moderieren ist, disqualifiziert meiner Meinung nach zu Genüge, aber dazu habe ich schon geschrieben.
Gemäß deiner Signatur hab ich die Verhaltensregeln hiermit erneut gelesen, toleriere deine Entscheidung gemäß 1.5 (auch wenn das so nie gesagt wurde, sondern meiner Meinung nach vollkommen falsch und unsachgemäß begründet wurde) und sage dem Punkt 1.8 entsprechend: Ich bin raus!

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 02.05.2006 21:57:28

hallo jhr-online es ist dein gutes Recht das du nicht einer Meinung mit allen Menschen auf diesem Planeten bist. ;) wäre sonst ja auch langweilig
BTW - ich streite nicht mit dir. Du sagst du bist raus - das sehe ich ähnlich - der Thread hilft nicht weiter. Besser wir reden über Debian usw.

greets markus

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 02.05.2006 22:28:21

Allen Glückwunsch den neuen Mods. Ich wünsch Ihnen immer ein glückliches Händchen, ausreichend Nähe um alles mitzubekommen, genügend Abstand um über manchen Dingen relaxt zu stehen und viel Erfolg dabei mitzuhelfen, dass das Forum so bleibt wie es ist.

Gruß,
Mirko

Antworten