neue Moderatoren

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
daFreak
Beiträge: 875
Registriert: 14.09.2005 12:09:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von daFreak » 01.05.2006 22:13:39

Du kannst dich auch an die Mailingliste wenden wenn du der Meinung
bist das etwas nicht in Ordnung ist.
fürs erste hab ich meine meinung gesagt und falls ich noch etwas in dieser richtung habe werde ich die mailingliste benutzen

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 01.05.2006 22:28:59

jhr-online hat geschrieben:...aber sowohl starker Zeitmangel im Semester und vor allem auch meine verhältnismäßig geringe Qualifikation in Sachen Linux/Debian mich davon abhalten würde, einen solchen Posten zu bekleiden.
Leute, die einiges über Linux und auch Anderes wissen gibts es hier ja genug. Moderation bedeutet aber nach der Wortbedeutung ausgleichen, hat also mit (Fach)Wissen erstmal nichts zu tun. So ist jedenfalls meine Erfahrung mit "realen" und erfolgreichen Moderationen....Fehlende Zeit ist aber ein Problem. ;)

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 01.05.2006 23:18:48

daFreak hat geschrieben:meine bitte wäre das er sich mit so etwas zurückhält egal wie seine persönliche meinung dazu ist...
Ich handle nicht nach persönlicher Willkür- dieser Thread war SPAM. Nach den Regeln die wir haben hat er hier nichts verloren.

Du musst dir keine Sorgen machen das keine freie Meinungsäußerung mehr möglich ist alleine dadurch das ich Moderator bin - das ist nicht so und wird auch nicht so sein. Wenn Dinge passieren die nicht passieren sollen (im konkreten Fall SPAM) dann handle ich - so einfach ist das.

Du kannst mir glauben, dass ich selbst freies tun und handeln sowie Meinungsfreiheit sehr sehr hoch halte und eher ein Garant dafür als eine Gefahr bin.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht - ich habe korrekt gehandelt und werde das weiter so handhaben - objektiv, gerecht, ohne persönliche Willkür aber im Fall der Fälle kompromisslos. Das einzige was man mir vorwerfen kann ist das ich sehr direkt bin (manche reden von harscher Wortwahl - sehe ich nicht so - bin nicht unhöflich oder beleidigend oder diskriminierend). Für lange Balladen ist mir meine und eure Zeit zu kostbar.

Wenn das ein Grund ist das man mich nicht haben will kann ich damit leben - den Rest der Anspielungen (geht an comes) betrachte ich als Gegenstandslose Farce die mir nicht weh tut aber schlechtes Licht auf das Forum wirft.

Um dem leidigen Thema ein Ende zu setzen:

@comes sag jetzt und hier was dir nicht passt - aber sei objektiv und ausführlich oder lass solche pubertären Seitenhiebe in Zukunft - solche Dinge kosten uns nur Zeit und Aufmerksamkeit die wir besser unseren Familien oder Debian widmen sollten.

markus

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 02.05.2006 08:56:45

ub13 hat geschrieben:Moderation bedeutet aber nach der Wortbedeutung ausgleichen, [...]
meandtheshel hat geschrieben:manche reden von harscher Wortwahl - sehe ich nicht so - bin nicht unhöflich oder beleidigend oder diskriminierend
Und das ist der Punkt. Du siehst deine Äußerungen nicht als harsch an und findest dich selbstverständlich nicht diskriminierend - das ist klar. Ich sehe den Job (offensichtlich stimmt ub13 mir da zu) des Moderators so, dass das gar nicht zur Debatte stehen sollte, sondern eben (s.o.) ein Ausgleich erreicht werden soll zwischen zwei Usern, die in die gleiche Richtung wollen (Debian etc.), aber kein vernünftiges Gespräch hinbekommen. Es wäre also besser, wenn ein Moderator selber keine so radikal klingenden Meinungen verbreiten würde und nicht wie im vorliegenden Fall, in dem ein User (vielleicht) den Sinn von Smalltalk in diesem Forum verfehlt hat, einen Beitrag indiskutabel als SPAM zu klassifizieren. Denn - ganz ehrlich - dann ist doch wohl "Lieder an der Melodie erkennen", "Wie viele von euch sind Nichtraucher" etc. viel schlimmer, denn die Threads füllen sich auch noch maßlos...
Ich persönlich möchte diese Themen behalten, weil es schön ist, so ab und zu mal was privates von dem ein oder anderen zu erfahren, der einem ständig hilft o.Ä. Es ist aber nicht an mir, das zu entscheiden. Dafür wurden nun ein paar Leute ausgewählt und wenn ich einer von denen wäre, würde ich jetzt darum bitten, das nicht weiter zu diskutieren um (wie markus sagte) das Licht auf das Forum nicht weiter zu schmälern.

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 02.05.2006 09:26:14

jhr-online hat geschrieben:Es wäre also besser, wenn ein Moderator selber keine so radikal klingenden Meinungen verbreiten würde und nicht wie im vorliegenden Fall, in dem ein User (vielleicht) den Sinn von Smalltalk in diesem Forum verfehlt hat, einen Beitrag indiskutabel als SPAM zu klassifizieren.
Hallo jhr
ich vertrete keine radikalen Meinungen (verkenne nicht Menschen die politische oder sonstige Themen radikalisieren (davon sprichst du) und Leute die auf Fakten wissen mit Fakten antworten - das sind zwei völlig konträre Dinge) - in dem Thread war in Link auf eine Seite wo man für einen Menschen voten sollte damit dieser daraus Vorteile erziehlt. Mit Debian etc. hatte das gar nichts zu tun. Siehe erstes Posting dieses Threads
Denn - ganz ehrlich - dann ist doch wohl "Lieder an der Melodie erkennen", "Wie viele von euch sind Nichtraucher" etc. viel schlimmer
Nein - keiner dieser enthält irgendwelchen SPAM. Also eine völlig anderer Sachverhalt. Was ich über Meinungsfreiheit denke habe ich oben schon gesagt. ;)

markus

mullers

Beitrag von mullers » 02.05.2006 09:50:40

in dem Thread war in Link auf eine Seite wo man für einen Menschen voten sollte damit dieser daraus Vorteile erziehlt.
Ja, das ist so, und deswegen halte ich die Entscheidung für vollkommen gerechtfertigt, eigentlich sogar überfällig. Im Gegensatz dazu stehen ja bei einem Thread wie 'Lieder an Melodien raten' keine kommerziellen Interessen im Hintergrund.

henry

Benutzeravatar
daFreak
Beiträge: 875
Registriert: 14.09.2005 12:09:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von daFreak » 02.05.2006 15:15:43

Ja, das ist so, und deswegen halte ich die Entscheidung für vollkommen gerechtfertigt, eigentlich sogar überfällig. Im Gegensatz dazu stehen ja bei einem Thread wie 'Lieder an Melodien raten' keine kommerziellen Interessen im Hintergrund.
finde ich nicht... ich finds besser wenn der threadverlauf in eine bessere richtung gelenkt wird und alle noch ein wenig nachdenken können...

dann werden die regeln mehr oder weniger freiwilliger eingehalten... damit die leute auch verstehen worum es geht...

ist ne komplexe sache und schwierig zu lösen... und schwierig die subjektive objektivität dabei zu behalten :wink:
ich kann die andere lösung auch nachvollziehen

ist jetzt ja auch kein weltuntergang...

ps: hab lange überlegt jetzt an die mail-list zu schreiben, denk aber, dass das noch besser hier aufgehoben ist

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 02.05.2006 21:37:37

@Markus:
Ich stimme dir in keinem Punkt zu!
  • SPAM ist per definitionem eine massenhafte Verbreitung von Werbung.
  • Kommerz setzt wirtschftlichen Gewinn voraus (im vorliegenden Fall gehe ich mal mehr vom Spaß als Hauptinteresse aus in Anbetracht des Alters).
  • Radikal kommt von lat. radix - Wurzel; daraus ergibt sich die Bedeutung "ursprünglich, grundlegend". Das hat nichts mit Politik oder so zu tun und was diesen Fall betrifft radikalisierst du, denn du siehst hier das Radikal SPAM als einzige Beschreibungsmöglichkeit.
Die Tatsache aber, dass ich mich mit einem Moderator darüber streiten muss/kann, wie zu moderieren ist, disqualifiziert meiner Meinung nach zu Genüge, aber dazu habe ich schon geschrieben.
Gemäß deiner Signatur hab ich die Verhaltensregeln hiermit erneut gelesen, toleriere deine Entscheidung gemäß 1.5 (auch wenn das so nie gesagt wurde, sondern meiner Meinung nach vollkommen falsch und unsachgemäß begründet wurde) und sage dem Punkt 1.8 entsprechend: Ich bin raus!

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 02.05.2006 21:57:28

hallo jhr-online es ist dein gutes Recht das du nicht einer Meinung mit allen Menschen auf diesem Planeten bist. ;) wäre sonst ja auch langweilig
BTW - ich streite nicht mit dir. Du sagst du bist raus - das sehe ich ähnlich - der Thread hilft nicht weiter. Besser wir reden über Debian usw.

greets markus

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 02.05.2006 22:28:21

Allen Glückwunsch den neuen Mods. Ich wünsch Ihnen immer ein glückliches Händchen, ausreichend Nähe um alles mitzubekommen, genügend Abstand um über manchen Dingen relaxt zu stehen und viel Erfolg dabei mitzuhelfen, dass das Forum so bleibt wie es ist.

Gruß,
Mirko

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 02.05.2006 22:47:03

@tylerD
Danke das ist nett - vorallem aber auch danke für die ausgezeichnete Arbeit die Bert, Du und die anderen geleistet haben. Ich denke ich spreche im Namen aller wenn ich sage das die gute Qualität des vermittelten Wissens und der Umgangston im Forum eines der Aushängeschilder ist und auch hoffentlich so bleiben wird.

markus (der ein wenig das Gefühl hat sich mitten im Gefecht zu befinden :D)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 02.05.2006 23:14:08

meandtheshell hat geschrieben: markus (der ein wenig das Gefühl hat sich mitten im Gefecht zu befinden :D)
Tja, mehr Rechte sind nun mal auch mehr Pflichten und mehr Verantwortung. Glaub mir, als Mod wird halt doch noch mehr wert auf das gelegt, was man wie sagt. Da muss man manchmal halt Dinge runterschlucken die man als normaler User einfach sagen kann. Aber das bekommst sicherlich auch hin :-)

Gruß,
Mirko

PS als einfacher User(würde ich als Mod nicht schreiben): Jedoch finde ich es trotzdem recht subjektiv von dir, zu behaupten immer objektiv und korrekt zu sein. Erstens würde das implizieren, dass du davon ausgehst fehlerfrei zu sein und dir somit den Weg zur Selbstkritik verbauen und zweitens ist das mit der Objektivität so eine Sache. Der Mensch ist nun mal meistens Subjektiv und kann in der Regel auch nicht mehr sein. Im Bestreben zur Objektivität gibts jedoch bestimmt Unterschiede :-)

PPS: das PS mus nicht unbedingt kommentiert werden. War einfach mal nen blabla nach nem langen Arbeitstag. Mal sehen wie relaxt man als neuer Mod über den Dingen stehen kann :-)

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 02.05.2006 23:49:43

tylerD hat geschrieben: PS als einfacher User(würde ich als Mod nicht schreiben): Jedoch finde ich es trotzdem recht subjektiv von dir, zu behaupten immer objektiv und korrekt zu sein. Erstens würde das implizieren, dass du davon ausgehst fehlerfrei zu sein und dir somit den Weg zur Selbstkritik verbauen und zweitens ist das mit der Objektivität so eine Sache. Der Mensch ist nun mal meistens Subjektiv und kann in der Regel auch nicht mehr sein. Im Bestreben zur Objektivität gibts jedoch bestimmt Unterschiede :-)
Also da kann man ganz objektiv sagen das es so ist - also das mit der Subjektivität wenn es eigentlich Objektivität sein soll - LOL :D

markus (schleppt sich auf subjektives anraten hin den Duden aus dem Keller hoch - ist dann objektiv außer Atem :lol:)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 02.05.2006 23:58:17

Jetzt wirds Haarspalteri :lol:
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 03.05.2006 00:23:58

Ok Kolleggas

Trink isch Bier, weist du.
Komm isch zu Treffen, trink isch Bier mit eusch.
Trinken wir Bier sag isch Gluckwünsch
Dann singen wir das Lied von den geilen Buben und trinken weiter
dannach liegt ihr besoffen unterm Tisch


Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits ;) Ich wünsche euch bei eurer freiwilligen Arbeit immer währende Freude und das euch überwiegend die angenehmen Seiten dieser Position angedeihen.
Ich habe es bei einem anderen Forum recht angenehm, die Mitglieder sind lieb und brav und bald knacken wir die 5000 *hüpf*

mfg euer *zensored*mike 8)
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 04.05.2006 10:00:07

War ja lange nicht hier (nur unangemeldeter Leser alle paar Tage mal).

Denn neuen Mods viel Spaß, möglichst wenig zu tun und vor allem keine persönlichen Anfeindungen. Wie schon gesagt wurde, als Mod muss man oft über den Dingen stehen und besonders auf seine Formulierungen achten.. war mir wohl auch nicht immer so gelungen ;-)

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 04.05.2006 18:08:39

Jetzt tust du aber arg bescheiden :P

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

yeti

Beitrag von yeti » 04.05.2006 19:59:16

Wie schon gesagt wurde, als Mod muss man oft über den Dingen stehen und besonders auf seine Formulierungen achten..
Daher schlage ich vor, jedem Mod zur Ausübung seiner Arbeit einen zweiten Account zu geben, damit wir Ottonormalforenbenutzer immer unterscheiden können, ob ein Mod etwas privat oder dienstlich gesagt hat.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 04.05.2006 20:30:21

yeti hat geschrieben:damit wir Ottonormalforenbenutzer immer unterscheiden können, ob ein Mod etwas privat oder dienstlich gesagt hat.
Och komm! Im Real Life (TM) schaffst du das doch auch.

Benutzeravatar
daFreak
Beiträge: 875
Registriert: 14.09.2005 12:09:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von daFreak » 04.05.2006 20:33:04

Daher schlage ich vor, jedem Mod zur Ausübung seiner Arbeit einen zweiten Account zu geben, damit wir Ottonormalforenbenutzer immer unterscheiden können, ob ein Mod etwas privat oder dienstlich gesagt hat.
find ich nicht... man kann nicht einmal vor ein und derselben person respekt haben und andererseits nicht
man kann als mod genauso seine meinung sagen... muss sie natürlich anders verpacken, als ein normaler user, da man ihn mit dem forum identifiziert

wenn man sich privat mit der forenstruktur nicht vereinbaren kann, dann wird man wahrscheinlich kein mod
mit geschäftlich in dem sinne hat das wenig zu tun

seh ich das falsch?

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 04.05.2006 20:34:02

Man hat schon von Mods gehört, die unter Zweit- und Drittaccounts spammen und pöbeln, nur um anschließend selbst dagegen vorgehen zu können.

Sowas wie die berühmten Brandstifter bei der Feuerwehr ... :D

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 04.05.2006 20:36:16

Ist das nicht an den Haaren herbeigezogen,. Oder hast du ein konkretes Beispiel ?
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 04.05.2006 21:08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

yeti

Beitrag von yeti » 04.05.2006 20:39:39

Joghurt hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:damit wir Ottonormalforenbenutzer immer unterscheiden können, ob ein Mod etwas privat oder dienstlich gesagt hat.
Och komm! Im Real Life (TM) schaffst du das doch auch.
Woher willst Du das denn wissen?

yeti

Beitrag von yeti » 04.05.2006 20:58:40

daFreak hat geschrieben:find ich nicht... man kann nicht einmal vor ein und derselben person respekt haben und andererseits nicht
Darum geht's nicht.

...nur um Klarheit.

Das Spektrum augenzwinkernder Bemerkungen ist höchst breitbandig. Es kommt schon vor, daß ich mal Ironie produziere, die falsch ankommt. Für mich ist dann sehr relevant, ob der Mod als Mod oder als User antwortet.

Mod-Accounts würden halt zusätzliche Klarheit schaffen...

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 04.05.2006 21:02:16

yeti hat geschrieben: Daher schlage ich vor, jedem Mod zur Ausübung seiner Arbeit einen zweiten Account zu geben, damit wir Ottonormalforenbenutzer immer unterscheiden können, ob ein Mod etwas privat oder dienstlich gesagt hat.
hallo yeti,
ich finde das ist keine gute Idee weil
- der administrative Aufwand sich erhöht
- man es nicht benötigt - ein Mensch egal was er ist hat auch im Leben nur ein Gesicht - das funktioniert - warum hier nicht?

Solange ein Mensch zu dem steht was er sagt, es begründen kann und für objektive Diskussionen offen ist braucht man so was nicht. Generell halte ich das Niveau bei uns viel zu hoch um solche seltsamen Sachen wie
- Mod muss einen zweiten Account haben
- Mod postet Spam unter ander UID um ihn dann als Mod zu löschen etc.

Wenn einer meint das er das haben muss braucht er neben dem zweiten Account auch noch den Arzt :D

markus

Antworten