Fünf Jahre debianforum.de

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Fünf Jahre debianforum.de

Beitrag von feltel » 20.12.2006 13:33:40

Fünf Jahre ist es nun schon her. So lange gibt es debianforum.de als Anlaufstelle für Fragen rund um Debian. Ich möchte den Jahrestag als Gelegenheit nehmen mich bei allen Helfer, Unterstützern, Ideengebern und Kritikern zu bedanken. Ich hätte nie gedacht, das aus einer Seite, die mehr oder minder als Testballon aufgesetzt wurde, eine Seite heranwuchs, die zu einer der umfangreichsten Forenseiten speziell zu Debian zählt.

Ich bin auch ein wenig stolz auf mich, das ich fünf Jahre lang an einem Projekt festhielt und nicht aufgab wenns mal langweilig oder schwierig wurde. Wie bei allen größeren Projekten gab es gute Zeiten und leider auch schlechte Zeiten. Ich erinner mich da mit grausen an eine mit Abstand betrachtete völlig absurde Diskussion rund um Werbung in den Signaturen. Die positien Erlebnisse (u.a. Offener Brief des Forums gegen Softwarepatente, Spendenaktion zum Forumserhalt nachdem der erste Webserver überlastet war, erstes Usertreffen in Marktschorgast,...) wiegen solche Sachen aber tausend mal auf, so das ich ein durchaus positives Fazit der vergangenen fünf Jahre ziehe.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich zu bedanken, und zwar bei Martin Lohmeier und Patrick Dreker, die mich seit geraumer Zeit bei der Administration des Forums und der dahinter stehenden Technik unterstützen.

Weiterhin möchte ich den Moderatoren und ehemaligen Moderatoren des Forums mein Dankeschön aussprechen, namentlich Björn Janssen, Sven Kissner, Bjoern Schiessle, Florian Ragwitz, Marc Kleinertz-Nowak, Simon Effenberg, Sven Salzwedel, Matthias Popp, Timo Springmann und Andreas Traub, Sebastian Heinlein, Manuel Kaderli, Bert Radke und Mirko Weber. Ohne eure Hilfe wäre die schiere Masse an Postings nicht mehr zu bewältigen.

Nicht zu vergessen sind die vielen Spender, die mit ihren freiwilligen Spenden den Betrieb des Forums sichern. Vielen Dank dafür.

Und last but not least natürlich ein Dank an alle Mitglieder und Besucher des Forums.

Nun noch ein kleiner Ausblick auf die Zukunft des Forums. Als nächstes steht im März der Stand auf den Chemnitzer Linux-Tagen an. Ich freu mich schon riesig drauf wieder mal auf Messe zu gehen. Dann gehts im Sommer vielleicht nach England zur DebConf7 nach Edinburgh. Vielleicht bekommen wir eine kleine Forums-Fraktion zusammen. :-) Weiterhin steht hoffentlich der Wechsel der Forumssoftware an, da die phpBB 2.0 Codebasis nun doch schon mehrere Jahre alt und dementsprechend "gut" wartbar ist. Mal sehen, wann es den ersten Release-Kandidaten von phpBB 3.0 gibt, und ob er für uns taugt. Ein neuer Rootie wird denke ich auch in 2007 fällig, da unser aktueller Server mittlerweile auch schon zwei Jahre alt ist und so langsam an seine Leistungsgrenzen vorstößt. Im nächsten Jahr werden wir die 500.000-Postings-Grenze überschreiten und aller Wahrscheinlichkeit nach unser 20.000. Mitglied begrüßen dürfen. Ich würd mich freuen, wenn darunter auch der eine oder andere Debian Developer wäre, um so das Projekt und das Forum näher aneinander rücken zu lassen. Die gemeinsamen Messestände der vergangenen beiden Jahre waren dabei schon ein guter Anfang.

Lasst uns die nächsten fünf Jahre angehen. :-)
Zuletzt geändert von feltel am 20.12.2006 17:50:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Fünf Jahre debianforum.de

Beitrag von herrchen » 20.12.2006 14:07:51

feltel hat geschrieben: Ich bin auch ein wenig stolz auf mich, das ich fünf Jahre lang an einem Projekt festhielt und nicht aufgab wenns mal langweilig oder schwierig wurde.
das kannst du auch. glückwunsch.

herrchen

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Beitrag von deadeye » 20.12.2006 14:54:08

Sehe ich auch. Auch von mir Glückwunsch und auf die nächsten 5 Jahre.

Du hast ganz vergessen, dass Wiki zu erwähnen, was ja auch immer besser wird.

mario.neudeck
Beiträge: 455
Registriert: 07.09.2004 08:51:47
Wohnort: Dresden

Beitrag von mario.neudeck » 20.12.2006 15:15:49

Erst 5 Jahre? Bin ja überrascht. Hätte gedacht viel länger.
Glückwunsch.

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 20.12.2006 16:34:54

Oh, ich bin wohl kein Mod mehr? Schade aber auch :)

Naja, jedenfalls Dir Feltel vielen Dank für das Forum ohne das ich kaum lange bei Debian geblieben und verzweifelt wäre. Ich hoffe dass es auch die nächsten 5 Jahre (und natürlich darüber hinaus) weiter so gut geht und vielen Leuten hier geholfen wird.

Glückwunsch dem Forum und seinen Mitgliedern!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 20.12.2006 16:48:00


Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 20.12.2006 16:49:02

Stimmt, das ist schon 5 Jahre her - ich habe sogar ne zweistellige Mitgliedsnummer :) Wow! Und krass: mein erster Beitrag hat immer noch keine Antwort :? - naja, ist aber auch bereits durch ein Update gelöst :)

Das Forum war echt eine gute Idee! Vielen Dank dafür!

PS: Wieviele Mitglieder hat das DF eigentlich derzeit?
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

yeti

Beitrag von yeti » 20.12.2006 16:58:11

vicbrother hat geschrieben:Stimmt, das ist schon 5 Jahre her - ich habe sogar ne zweistellige Mitgliedsnummer :) Wow!
:hail: :hail: :hail:
vicbrother hat geschrieben:Und krass: mein erster Beitrag hat immer noch keine Antwort :? - naja, ist aber auch bereits durch ein Update gelöst :)
Den hast Du Urgestein sicher als "Gelöst" markiert, damit sich nicht nette Geister heute noch den Kopf darüber zerbrechen müssen... oder?
vicbrother hat geschrieben:Das Forum war echt eine gute Idee! Vielen Dank dafür!
Dem schließe ich mich einschränkungslos an!
vicbrother hat geschrieben:PS: Wieviele Mitglieder hat das DF eigentlich derzeit?
Klixdu Startseite, liesdu unten oder klixdu Mitgliederliste...
Jetzt 'ne Zahl zu nennen ist doch plööt, da das binnen Sekunden schon wieder 'ne falsche Angabe sein könnte...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 20.12.2006 17:04:12

glar00k hat geschrieben:Oh, ich bin wohl kein Mod mehr? Schade aber auch :)
Autsch. Sorry, war keine Absicht Dich nicht aufzuführen. Habs grad eben korrigiert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 20.12.2006 17:43:20

Dann bin ich nicht der einzige , den du vergressen hast.

Aber trotzdem alles Gute für die nächsten fünf Jahre.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 20.12.2006 18:49:37

vicbrother hat geschrieben:Stimmt, das ist schon 5 Jahre her - ich habe sogar ne zweistellige Mitgliedsnummer :)
jetzt wirds langsam Zeit für ne Gruppe "debianforum.de rentner" ;)

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 20.12.2006 19:25:15

Herzlichen Glückwunsch,

zum fünften Geburtstag.
feltel hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, das aus einer Seite, die mehr oder minder als Testballon aufgesetzt wurde, eine Seite heranwuchs, die zu einer der umfangreichsten Forenseiten speziell zu Debian zählt.
... und im deutschen Sprachraum einzigartig ist. Das Thema Debian, von Anfänger bis Profi wird in keinem anderen Forum so gut besprochen. Hier ist wirklich ein tolles lebendiges Forum entstanden.

weiter so und viele weitere gute Jahre, wünscht neuss :D
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 20.12.2006 19:51:47

gratulation!!!
dieses forum hat mir nicht nur bei linux-fragen geholfen (von win98 mehr oder minder direkt zu debian, au, das tat weh!), sondern vor allem beim hardware-kauf und generellen computerfragen.
ich hätte nie gedacht, dass für mich laien ein mal "kernel konfigurieren und bauen" zu einer kleinen fingerübung werden könnte! das (und noch vieles mehr) verdanke ich nur dem forum, welches ich gar nicht in "seminarstunden" aufwiegen könnte. von daher: wenn der neue server ansteht, werde ich mich sicher wieder dran beteiligen!
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
debianer23
Beiträge: 444
Registriert: 08.01.2006 17:19:01
Wohnort: Neukirchen bei Chemnitz

Beitrag von debianer23 » 20.12.2006 19:56:33

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Wir sehen uns in Chemnitz. :lol: :lol:

mullers

Beitrag von mullers » 20.12.2006 20:13:08

debianer23 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Wir sehen uns in Chemnitz. :lol: :lol:
Ja, da werde ich, wenn ich es einrichten kann, auch hingehen, denn ich habe überhaupt noch niemanden aus dem Forum *gesehen*.
Ohne Forum wäre ich definitiv nicht mehr mit Debian oder irgendeinem anderen Linux unterwegs.
Jedes OS sucks, Debian sucks weniger, auch des Forums und des Umgangstons wegen. Mann, wenn ich da an so ein paar Spezies aus der TeX Group denke...
Na ja: Trau Schau Wem ;)


Bon courage
henry

Clio

Beitrag von Clio » 21.12.2006 16:40:13

KBDCALLS hat geschrieben:Dann bin ich nicht der einzige , den du vergressen hast.
....ausgerechnet der fleißigste Helfer wird so schnöde übergangen, ts ts ts.... :)

Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Jubiläum, mit der Hoffnung verbunden, auch weiterhin in den nächsten 5 Jahren so ein nettes und kompetentes Forum vorzufinden.

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 21.12.2006 18:30:42

Auch von mir alles Gute für die nächsten 50zig Jahre :)

Dann werden wir Debian wohl auf 3D-Konsolen nutzten, die von einer Armbanduhr projeziert werden und alle User im Forum werden mit einer Live-Cam (die ist auch im Armband) per Bild "anwesend" sein. Avatar ade...

Danke für das tolle Forum und die gute Arbeit der Macher und User.

Gruß

Night.Hawk
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 22.12.2006 08:24:35

Auch von mir vielen Dank an feltel und die anderen Administratoren, die Moderatoren (jetzige und ehemalige) und dem Forum im Allgemeinen.
Ohne dieses Forum währe Debian nicht mehr auf meinem Rechner, vermute ich mal... :)

Also weiter so (an uns alle)

Gruß rotwein
...der dieses Forum einfach mag...
If the solution is microsoft I want my problem back

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 22.12.2006 10:30:58

Meine allerherzlichsten Glückwünsche zu diesem tollen Jubiläum an das ganze Administratoren- und Moderatorenteam! Auch die User möchte ich beglückwünschen, die hier immer sehr hilfreich helfen.
Auf die nächsten 5² Jahre! Vive la debianforum.de!

Ebenfalls möchte ich den Anlass nutzen und wünsche allen Boardies ein frohes Fest und viel Glück für das neue Jahr! Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen!
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
Vitei
Beiträge: 187
Registriert: 24.01.2004 23:46:59

Beitrag von Vitei » 22.12.2006 23:38:58

Ich bin zwar nicht von Anfang an dabei gewesen aber trotzdem danke für die Hilfe in den letzten 5 Jahren und Glückwunsch an die Betreiber zum zu diesem rundem Jubiläum.

Benutzeravatar
benwol
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2004 13:06:12
Wohnort: /home/benwol
Kontaktdaten:

Beitrag von benwol » 28.12.2006 15:21:47

auch ein dickes happy birthday von mir, das forum bzw. unsere community gefällt mir bestens

auf weitere 5 jahre

Harald.O
Beiträge: 95
Registriert: 22.01.2004 17:14:12
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Harald.O » 29.12.2006 14:54:56

Jep, von mir auch ein happy birthday :))

Super Bord, Mods und User

Weiter so

Harald
Debian Testing | 2.6.22.9 | KDE 3.5.7| Asus P5B Deluxe| Core² Quad E6600@3500MHz| 2x1024 GSKILL PC6400 2GBHZ| Gainwarde 6600 GT | 200GB Samsung SATA| 500GB Samsung SATA | wakü| Laing |Mips Freezer Set| LianLi PC-70

darken.muh
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2006 20:09:02

Beitrag von darken.muh » 31.12.2006 21:25:45

Auch von mir ein Happy Birthday.
Das Forum hilft einem eigentlich immer weiter und viele Probleme wurden bereits gelöst, sodass man nurnoch die entsprechenden Lösungen heraussuchen muss.
Und wenn nicht wird einem scnell und freundlich geholfen.
Weiter so.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.01.2007 13:51:44

darken.muh hat geschrieben:Auch von mir ein Happy Birthday.
Das Forum hilft einem eigentlich immer weiter und viele Probleme wurden bereits gelöst, sodass man nurnoch die entsprechenden Lösungen heraussuchen muss.
Und wenn nicht wird einem scnell und freundlich geholfen.
Weiter so.
Hallo darken.muh und willkommen im df.de!
Be seeing you!

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 04.01.2007 01:29:49

Auch von mir eine Gratulation. Sollten Überlegunegen zwecks Planungen betreff Usertreffen Sommer 2007 *duck* bestehen im Raum Köln Bonn (Eifel inkl.) wäre ich bereit vorbereitungen zu Treffen. Edinburgh klingt cool, Reisen in den englichsprachigen Raum sind für mich sehr gelegen wieder mal die Sprache zu Üben. Nur Lesen macht maulfaul. Da hätte ich grosses Interesse daran. Nach Chemnitz werde ich nicht reisen das ist mir für einen Kurztripp zu weit.

salut Darko
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten