Chat zur neuen Forenstruktur

Neues rund um debianforum.de
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Chat zur neuen Forenstruktur

Beitrag von feltel » 18.05.2003 09:58:57

Wie in [1] angekündigt, fand am Sonnabend, den 17.05. gg. 18:00 Uhr ein Chat zur neuen Forenstruktur statt. Daran haben glatzor, pdreker, Bert, eagle, maschi und ich teilgenommen. Sinn und Zweck war es, die in [2] angeregte Änderung de Forenstruktur voranzubringen und eine neue Struktur zu besprechen. Da sich nach mittlerweile gut 1,5 Jahren Betrieb von debianforum.de konzeptionelle Schwächen der aktuellen Forenstruktur gezeigt haben, wollten wir eine neue, mehr problemorientierte Forenstuktur schaffen.

Herausgekommen ist eine Struktur, wie sie in [3] zu sehen ist. Die Texte in Klammern stellen die Forenerklärungen/Beschreibungstexte dar.

Nun zum weiten Ablauf: Wir sind übereingekommen, diese neue Strukur so vorzustellen, und sie eine Woche (also bis Sonnabend, den 24.05.) zur Diskussion (und etwaigen Kleinkorrekturen) zu stellen. Danach werden wir die neue Struktur Schritt für Schritt umsetzen. Wenn euch also bessere und aussagekräftigere Beschreibungstexte u.ä. einfallen, dann postet hier einfach eine Antwort.

Das Log des Chats findet sich unter [4].


[1] = http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 6590#46590
[2] = http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=2774
[3] = http://www.feltel.de/struktur.txt
[4] = http://amessage.info/chat/debianforum.de/2003-05-17.txt
Zuletzt geändert von feltel am 03.06.2003 19:29:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 18.05.2003 11:35:43

Hallo,
shit, jetzt habe ich den chat verpasst :(
Ich als Südstaatler habe Sonnabend mit Sonntag gleich gesetzt :oops:

Ich habe mir gerade mal das Protokoll und die Struktur angesehen und muß sagen, ihre habt euch auf eine ganz gute Struktur geeinigt!

Nur drei Kommentare zur Struktur hätte ich noch:

1. "Standardprogramme, Office & Co" würde ich schlicht "Anwendugsprogramme" nennen. Denn was ist schon ein Standardprogramm(?) Was für den einen zum absoluten Standard gehört kann für den anderen was ganz ausgefallenes sein...

2. Thema Hardware: Hier haben wird "Drucken, Scannen und Faxen", "Notebooks, PDAs" und "Multimedia und Spiele" (? wenn ich z.b. mit einer Webcam Proleme habe?)
Was schreibe ich aber wenn ich mit einem zip Laufwerk, externe USB Geräte,... Probleme haben sollte? Braucht "Drucken, Scannen und Faxen" wirklich ein extra Forum? Gibt es dazu so viele Fragen? Mein Vorschlag:
- "Notebook, PDAs"
- "Multimedia und Spiele"
- "Hardware - Allgemein" oder "Hardware Probleme" (anstelle von Drucker, Scanner und Faxen, dort kann dann alles rein was mit irgendeiner PC Hardware zu tun hat)

Dann stellt sich nur die Frage ob Probleme mit z.B. einer web-cam zum Multimedia oder Hardware gehört... Das müsste man in den Beschreibungen klar machen.

3. "Serverbetrieb" würde ich in "Netzwerk- und Serverbetrieb" umbenennen und "Netzwerk" aus "Hardware & Anwendungen" auch dort rein nehmen. Einfach das die Netzwerk Sachen thematisch zusammen sind. Allerdings Frage ich mich dann was in "Netzwerk" rein soll, was nicht schon in die anderen Kategorien passt? Ich bin da aus dem chat Protokoll nicht so ganz schlau geworden.

Hoffe das war jetzt nicht zu viel...
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
odradeck
Beiträge: 156
Registriert: 24.03.2003 20:58:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von odradeck » 18.05.2003 11:51:21

Hallo,
vorweg möchte ich mal meinen Hut ziehen vor soviel Engagement (bei dem Versuch alle Eure Posts dazu nachzulesen, habe ich irgendwann den Faden verloren :wink: ) und vor dem Angebot, dass jeder User nochmal seine Ideen, Bedenken, etc. zu der Neuorganisation loswerden kann. Die Arbeit, die bestehenden Posts umzuwühlen, mag ich mir gar nicht vorstellen (oder geht alles bisherige in ein Archiv?).

Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind die ehemaligen Desktop-Themen:
- Grafische Oberflächen
(KDE, Gnome, Windowmanager, X11 und alles was dazu notwendig ist)
- Standardprogramme, Office & Co.
(Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?)
- Multimedia und Spiele
(Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele)
Allein die Anzahl der Topics unter KDE und Gnome (zusammen >600 Topics!!) würden IMHO eine Aufteilung dieser Themen rechtfertigen.
Das hiesse. eventuell statt pauschal Grafische Oberflächen in ein Forum zu legen, einzelne Foren (Gnome, KDE, andere Oberflächen, X11) einzurichten. Vielleicht wäre es dann soger sinnvoller, die gleich in eine neue Kategorie Grafische Oberflächen zu nehmen.

Auch bei dem Forum Multimedia und Spiele kann ich mir vorstellen, dass die Spieleprobleme unter den zahlreichen allgemeinen Sound- und Graphikthemen einfach untergehen. Ein einzelnes Forum -wie bisher- würde zudem Raum für speziellere Themen zu einzelnen Spielen liefern ( Probleme mit der Verabeitung von UT-stats würde ich nicht neben Themen rund um alsa erwarten). ... und wo gehören diese diversen Emulatoren eigentlich hin ?

das war mein Senf dazu :wink:
Gruss
odde
~ wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ~

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 18.05.2003 17:15:25

Hi,

also die neue Strucktur gefällt mir ganz gut. Bin ja mal gespannt wie sich das Programm gesucht Forum macht.
Ein Forum - so wie odradeck es schon erwähnte - zu den grafischen Oberflächen wäre aber nicht verkehrt.
Ein kleiner Nachtrag noch für Smalltalk: Die Beschreibung sollte noch
Keine tenchnischen Fragen!
rein.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 18.05.2003 18:52:53

BeS hat geschrieben:Was schreibe ich aber wenn ich mit einem zip Laufwerk, externe USB Geräte,... Probleme haben sollte?
Das ist richtig, jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch auf. Ein Forum für all die anderen Hardwareprobleme fehlt. Ich würde deshabl vorschlagen, ein Forum "andere Hardwareprobleme" hinzufügen, das dann solche Probleme abdeckt.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 18.05.2003 21:29:52

@odradeck:

Das Problem bei der Strukturierung ist, dass sie nicht nur sinnvoll und durchdacht sein muss, sondern dass sie auch von einem Fragesteller sofort durchschaut werden kann.

Es ist eine Vielzahl der Fragen unter "Gnome/KDE" dort aus anderen Foren erst dorthin verschoben worden.

Die andere Sache ist die, dass ab einer bestimmten Anzahl an Postings auch kaum noch jemand alle Postings durchstöbert, sondern auf die Suchmaschine zurückgreift.

Ich hatte zudem eher das Gefühl, dass die Spielefragen eher selten gelesen wurden. Vielleicht bekommen sie ja auch mehr Aufmerksamkeit, wenn sie in einem größeren Forum liegen.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 18.05.2003 21:34:30

@BeS: In Netzwerk soll alles rein, was eben das Einrichten eines Netzwerkes betrifft. Angefangen vom Einrichten der Kartentreiber, Verkabelung, Internetzugang, Konfiguration (IP-Adressen, usw.) sowie auch Probleme mit Clients für Netzwerkdienste.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 18.05.2003 21:59:36

Hallo glatzor,
stimmt an die Sachen habe ich garnicht gedacht!
Ich würde es dann aber in eine Kategorie "Netzwerk- und Serverbetrieb" (oder so ähnlich) einsortieren, daß die Netzwerksachen zusammen sind. Oder was meint ihr?
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Chimerer
Beiträge: 514
Registriert: 28.01.2002 16:10:44

Beitrag von Chimerer » 23.05.2003 20:27:36

Ich würde es so lassen, weil Einrichtung von Netzwerken größenteils zur Kategorie Hardware gehört. Außerdem können hier eher generelle Dinge und Probleme mit Clients gefragt werden.

Unter Serverbetrieb kommen dann speziellere Fragen zu den Serverdiensten, wie der Name schon sagt.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es zu Überschneidungen zwischen
- Standardprogramme, Office & Co.
und
- Netzwerk
kommen könnte.

Da Probleme mit Mail-, oder Browserprogrammen oft auch Probleme mit der Verbindung zu anderen Computern beinhalten.

Vorschlag:
Man müsste den Beschreibungstext für
- Standardprogramme, Office & Co.
noch in der Richtung abändern, dass es nur für Konfigurationsprobleme oder Ähnliches gedacht ist.

Oder wie denkt ihr darüber?

krisch@n
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2003 18:01:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von krisch@n » 25.05.2003 11:01:01

Wunderbar! Saubere Arbeit! :wink:
Bild

Antworten