erste Test-Mitgration zu phpBB 3.0 gut gelaufen

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

erste Test-Mitgration zu phpBB 3.0 gut gelaufen

Beitrag von feltel » 19.12.2007 13:41:22

Wie versprochen habe ich eine Test-Migration unseres Forums zum vor kurzem veröffentlichtem phpBB 3.0 gemacht. Die Datenübernahme verlief ohne größere Probleme und auch die Beiträge und Strukturen sind augenscheinlich gut übernommen worden. Lediglich die von uns nachgearbeiteten Profilfelder für die Jabber-ID und die Beitrags-Lizenz wurden erwartungsgemäß nicht übernommen. Das ganze lässt sich aber mit ein paar Zeilen PHP-Code nach-importieren, so das das auch kein Problem ist. Die ganze Migration hat 2 1/2 h gedauert, so das wir ca. 3 h bei einer echten Migration einplanen müssen.

Zur Vorbereitung der echten Migration werde ich noch eine Umfrage aufmachen, in der ich verschiedene Themes für das neue Forum zur Auswahl stelle. Das mit den meisten Stimmen wird dann das neue Theme fürs Forum.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Beitrag von Danielx » 19.12.2007 14:00:55

Na, das hört sich doch sehr gut an, auch das mit der Umfrage! :-)
Ich kenne zwei Boards, die schon problemlos auf phpBB 3.0 umgestellt haben.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 19.12.2007 16:10:22

Die restlichen themes könntest du dann ja im Profil zur Auswahl stellen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 19.12.2007 16:16:03

Hmmm, das wollt ich eigentlich vermeiden, da die Seite nur ein Aussehen haben soll und nicht x beliebige (Stichwort Wiedererkennungswert, ...).

Geier0815
Beiträge: 361
Registriert: 07.04.2005 16:51:01

Beitrag von Geier0815 » 19.12.2007 22:23:17

Wiedererkennungswert ist doch nur für Leute interessant die nicht regelmäßig hier eingeloggt sind?! Alle Anderen sollten wohl schon wissen wo sie gerade sind.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 25.12.2007 23:37:56

@feltel: Mein Theme in Anlehnung an Debian Live ist so gut wie fertig. Noch etwas Feinschliff, dann schicke ich es dir. Ich denke, in der ersten Januarwoche nin ich fertig.

Viele Grüße
salnet
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
jensm
Beiträge: 389
Registriert: 23.07.2006 14:13:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von jensm » 06.02.2008 05:50:36

So, mal die alten Threads entstauben, gibts denn was neues bezüglich phpBB3? :)

Sandra1
Beiträge: 131
Registriert: 18.01.2008 07:59:37

Beitrag von Sandra1 » 07.02.2008 18:30:57

Ich würde ein Update auch sehr begrüssen, bei Foren vor 2.4 oderso krieg ich willkürliche Darstellungsprobleme.
Natürlich nur wenn es keine weiteren Probleme mit sich bringt. Aber dem 1. Post nach zu urteilen scheints ja gut gelaufen zu sein.

Gruss Sandra

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 07.02.2008 19:53:01

Aufgrund einer Verzögerung, welche auf mein Konto geht (Arbeit geht vor), ist das neue Design noch nicht fertig. Hab allerdings wieder etwas mehr Zeit und weiter geht's. Einen genauen Zeitpunkt für die Fertigstellung gibt es nicht, frei nach dem Debian-Release-Motto: It's done, when it's done.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 07.02.2008 23:20:57

salnet hat geschrieben:Aufgrund einer Verzögerung, welche auf mein Konto geht (Arbeit geht vor), ist das neue Design noch nicht fertig. Hab allerdings wieder etwas mehr Zeit und weiter geht's. Einen genauen Zeitpunkt für die Fertigstellung gibt es nicht, frei nach dem Debian-Release-Motto: It's done, when it's done.
Wobei sich das eigentlich auf sicherheitsrelevante Bugs bezieht, die gefixt werden müssen, und nicht auf langsame Developer... :twisted:

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. Nimm's mir nicht übel, salnet! :)

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 08.02.2008 01:05:49

jhr-online hat geschrieben:Wobei sich das eigentlich auf sicherheitsrelevante Bugs bezieht, die gefixt werden müssen, und nicht auf langsame Developer... :twisted:

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. Nimm's mir nicht übel, salnet! :)

jhr
Nö, tu ich nicht (salnet-stellt-sich-in-die-ecke-und-schmollt). Sicherheitsrelevante Bugs hin und her - die sind allerdingsn ur an den Board-php-Dateien, die fürs Board sind, das Theme ist davon normalerweise von sicherheitsrelevanten Bugs ausgeschlossen
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Linthorul
Beiträge: 177
Registriert: 23.11.2007 21:33:23
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Linthorul » 08.02.2008 10:54:25

http://www.debianforum.de/phpBB3/ so dumm hier, das ist ja überhaupt nicht offensichtlich
Lizenz eigener Beiträge: Windows Vista Home Basic/Premium EULA
(Bedingungen: Sie müssen einen Key erweben, den Beitrag kaufen, und er darf nicht in einer VM benutzt werden, Verändern und Verbreiten verboten)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Beitrag von TRex » 08.02.2008 14:07:04

und jetzt?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Sandra1
Beiträge: 131
Registriert: 18.01.2008 07:59:37

Beitrag von Sandra1 » 08.02.2008 14:12:08

Jetzt fühl ich mich ganz schön dumm.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 08.02.2008 14:19:03

Linthorul hat geschrieben:http://www.debianforum.de/phpBB3/
Ist dies das offizielle kommende Boarddesign?

Ich kann ja verstehen, dass der Gedanke naheliegt, die Farbe des Swirls zu benutzen , aber so ist es mir eindeutig viel. vie,l viiieeel zu rosa.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

yeti

Beitrag von yeti » 08.02.2008 14:24:55

Mr_Snede hat geschrieben:Ich kann ja verstehen, dass der Gedanke naheliegt, die Farbe des Swirls zu benutzen , aber so ist es mir eindeutig viel. vie,l viiieeel zu rosa.
Bild
Internetgeeignete Sonnenbrillen

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 08.02.2008 14:24:58

Nein, das ist und wird nicht das kommende Design. Die Installation diente mir lediglich zum austesten und rumspielen und war/ist nie offiziell gewesen. Verstehe nicht das das soviel Aufregung verursacht. :roll:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 08.02.2008 21:44:07

Es wäre aber trotzdem ganz angebracht , wenn man ein alternatives Theme hätte. Denn manchmal sind die Theme in denen eigene Vorstellungen verwirklicht werden einfach gruselig und auch extrem schlecht lesbar, gerade für Leute mit Sehbehinderung. Ich selbst habe zwar ne relativ starke Brille. Allerdings denke ich da an Leute die noch wesentlich schlechter sehen können, wo ne normale Brille dann auch nicht mehr hilft. Die Farbzusammenstellung die tut einem Normalsichtigen einfach nur weh, und dann noch mit schlechten Kontrasten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 08.02.2008 21:54:45

Wenn feltel einverstanden ist, dann poste ich hier mal nen Screenshot des letzten Entwicklungsstandes.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
Josir
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2005 18:43:11
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von Josir » 11.02.2008 21:19:27

Code: Alles auswählen

http://www.debianforum.de/phpBB3/
Ich würde mich freuen, wenn es ein voting gibt und man diesen skin wählen könnte - ich mag den :)

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 13.02.2008 13:29:54

Hier sind mit Einverständnis von feltel de ersten Screenshots der Beta2. Da es sich bei dem Design noch um eine Beta handelt, können sich bis zur Final noch einige Dinge verändern.

Bild
(ein Klick und ab gehts in die Galerie mit größeren Bildern).

Weitere Screenshots gibt es hier:
http://gallery.debianforum.de/v/screens ... 4.png.html
http://gallery.debianforum.de/v/screens ... 9.png.html
http://gallery.debianforum.de/v/screens ... 2.png.html
http://gallery.debianforum.de/v/screens ... 8.png.html
http://gallery.debianforum.de/v/screens ... 6.png.html
http://gallery.debianforum.de/v/screens ... 7.png.html

Zur Zeit findet ein nicht-öffentlicher Betatest mit den Moderatoren statt.

Das Design ist angelehnt an das Design der Debian-Live-Webseite.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 378
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Beitrag von bensmac » 13.02.2008 15:18:19

Hallo salnet,

testet ihr das auch mal mit Text- oder halbgrafischen Browsern? (w3m, links2, netrik etc)

Benutzeravatar
brill
Beiträge: 354
Registriert: 04.02.2005 10:37:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von brill » 13.02.2008 15:25:48

Also ich finde das ganz schick.

gibt's da auch ein Bild wo man mal ein Paar Postings sieht? oder hab ich die schlichtweg überklickt?

Brill

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.02.2008 15:34:07

Mit lynx kann man es benutzen, die "Wege" zu den richtigen Links nicht nicht allzu lang.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.02.2008 15:36:51

brill hat geschrieben:Also ich finde das ganz schick.

gibt's da auch ein Bild wo man mal ein Paar Postings sieht? oder hab ich die schlichtweg überklickt?

Brill
http://gallery.debianforum.de/v/screens ... 7.png.html

Antworten