erste Test-Mitgration zu phpBB 3.0 gut gelaufen

Neues rund um debianforum.de
yeti

Beitrag von yeti » 08.02.2008 14:24:55

Mr_Snede hat geschrieben:Ich kann ja verstehen, dass der Gedanke naheliegt, die Farbe des Swirls zu benutzen , aber so ist es mir eindeutig viel. vie,l viiieeel zu rosa.
Bild
Internetgeeignete Sonnenbrillen

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 08.02.2008 14:24:58

Nein, das ist und wird nicht das kommende Design. Die Installation diente mir lediglich zum austesten und rumspielen und war/ist nie offiziell gewesen. Verstehe nicht das das soviel Aufregung verursacht. :roll:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 08.02.2008 21:44:07

Es wäre aber trotzdem ganz angebracht , wenn man ein alternatives Theme hätte. Denn manchmal sind die Theme in denen eigene Vorstellungen verwirklicht werden einfach gruselig und auch extrem schlecht lesbar, gerade für Leute mit Sehbehinderung. Ich selbst habe zwar ne relativ starke Brille. Allerdings denke ich da an Leute die noch wesentlich schlechter sehen können, wo ne normale Brille dann auch nicht mehr hilft. Die Farbzusammenstellung die tut einem Normalsichtigen einfach nur weh, und dann noch mit schlechten Kontrasten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 08.02.2008 21:54:45

Wenn feltel einverstanden ist, dann poste ich hier mal nen Screenshot des letzten Entwicklungsstandes.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
Josir
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2005 18:43:11
Wohnort: Schlaraffenland

Beitrag von Josir » 11.02.2008 21:19:27

Code: Alles auswählen

http://www.debianforum.de/phpBB3/
Ich würde mich freuen, wenn es ein voting gibt und man diesen skin wählen könnte - ich mag den :)

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 13.02.2008 13:29:54

Hier sind mit Einverständnis von feltel de ersten Screenshots der Beta2. Da es sich bei dem Design noch um eine Beta handelt, können sich bis zur Final noch einige Dinge verändern.

Bild
(ein Klick und ab gehts in die Galerie mit größeren Bildern).

Weitere Screenshots gibt es hier:
http://gallery.debianforum.de/v/screens ... 4.png.html
http://gallery.debianforum.de/v/screens ... 9.png.html
http://gallery.debianforum.de/v/screens ... 2.png.html
http://gallery.debianforum.de/v/screens ... 8.png.html
http://gallery.debianforum.de/v/screens ... 6.png.html
http://gallery.debianforum.de/v/screens ... 7.png.html

Zur Zeit findet ein nicht-öffentlicher Betatest mit den Moderatoren statt.

Das Design ist angelehnt an das Design der Debian-Live-Webseite.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 378
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Beitrag von bensmac » 13.02.2008 15:18:19

Hallo salnet,

testet ihr das auch mal mit Text- oder halbgrafischen Browsern? (w3m, links2, netrik etc)

Benutzeravatar
brill
Beiträge: 354
Registriert: 04.02.2005 10:37:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von brill » 13.02.2008 15:25:48

Also ich finde das ganz schick.

gibt's da auch ein Bild wo man mal ein Paar Postings sieht? oder hab ich die schlichtweg überklickt?

Brill

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.02.2008 15:34:07

Mit lynx kann man es benutzen, die "Wege" zu den richtigen Links nicht nicht allzu lang.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.02.2008 15:36:51

brill hat geschrieben:Also ich finde das ganz schick.

gibt's da auch ein Bild wo man mal ein Paar Postings sieht? oder hab ich die schlichtweg überklickt?

Brill
http://gallery.debianforum.de/v/screens ... 7.png.html

yeti

Beitrag von yeti » 13.02.2008 15:57:13

Ich fände es schöner, wenn am linken Rand nicht soviel Platz verloren ginge und fände eine kleine Zeile mit derselben Funktionalotät oben auf den Seiten angenehmer, zumal bei langen Threads dann eh nur Weiß neben den Beiträgen zu sehen ist und man sowieso hochscrollen muß, um diese Funktionen zu erwischen... (sofern das nicht nun via Frames umgangen wird...)
Die volle Bildschirmbreite für die Beiträge selbst, fände ich augenfreundlicher...

Benutzeravatar
brill
Beiträge: 354
Registriert: 04.02.2005 10:37:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von brill » 13.02.2008 16:24:12

feltel hat geschrieben:
brill hat geschrieben:Also ich finde das ganz schick.

gibt's da auch ein Bild wo man mal ein Paar Postings sieht? oder hab ich die schlichtweg überklickt?

Brill
http://gallery.debianforum.de/v/screens ... 7.png.html
Danke den hatte ich nicht als Nachrichen Ansisicht erkannt, dachete das sei Die PN Übersicht.

Brill

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Beitrag von deadeye » 13.02.2008 17:33:25

Respekt an salnet für das Theme, das rockt, schon nur weil's im Debian Style ist.
Danke an feltel und die anderen Admins/Mods für die Arbeit bzgl. der Umstellung.

salnet, verträgst Du Kritik? :D

Ich finde das blau als Hintergrund für die Tabellen im Hauptfenster(Mitte rechts) nicht wirklich gut. Das passt irgendwie nicht zu den anderen Farben, und wenn, dann wenigstens das blau etwas schwächer oder heller machen.
So richtig nen besseren Vorschlag hab ich nicht, außer vielleicht, den Hintergrund weiß zu lassen und mit dünnen roten Linien umrahmen(juhu, ne Menge Arbeit mit CSS :D).
Oder den Hintergrund in ein ganz helles grau ändern, dann hat man noch einen Hintergrund, der den Hintergrund der Abgrenzung noch erfüllt, der aber nich so penetrant ist wie das aktuelle blau.

- obiges ist nur die Meinung eines zufriedenen Nutzers :D.
Ich freue mich auf das neue Board...falls es bis Ende Februar noch nicht steht, könnt Ihr ja in Chemnitz am Stand ne Live-Demo geben ;-).

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 13.02.2008 18:11:08

Ich finde das blau als Hintergrund für die Tabellen im Hauptfenster(Mitte rechts) nicht wirklich gut. Das passt irgendwie nicht zu den anderen Farben, und wenn, dann wenigstens das blau etwas schwächer oder heller machen.
Find ich auch. Das Board und der bereich aussen rum bilden optisch keine Einheit. Das Board wirkt irgendwie reingesetzt.

edit:// besonders hier: http://gallery.debianforum.de/v/screens ... ewsIndex=1

hellere Blautöne, wie http://gallery.debianforum.de/v/screens ... ewsIndex=1 harmonieren da schon besser.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Beitrag von Danielx » 13.02.2008 18:53:02

catdog2 hat geschrieben:Find ich auch. Das Board und der bereich aussen rum bilden optisch keine Einheit. Das Board wirkt irgendwie reingesetzt.
Genau das war auch mein erster Eindruck!

Aber der Rest gefällt mir sehr gut. :D

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 14.02.2008 10:36:43

Was allerdings noch etwas Überarbeitung bedarf. Siehe Bild.

Bild

Dies ist eine Vergrößerung auf 150% mit Opera 9.2 . Bei 9.5 ist es das
gleiche. Man beachte die grau hinterlegten Schriften. Das tritt übrigens
schon bei einem Zoom von 120% auf. Nur ist die Überlappung dann etwas
geringer.

Bild wieder eingefügt mit entfernter Serveradresse
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 15.02.2008 22:45:08, insgesamt 3-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 15.02.2008 00:14:19

Danke für die vielen kontruktiven Beiträge. Ich versuche mal, auf alle hier einzugehen.
yeti hat geschrieben:Ich fände es schöner, wenn am linken Rand nicht soviel Platz verloren ginge und fände eine kleine Zeile mit derselben Funktionalotät oben auf den Seiten angenehmer, zumal bei langen Threads dann eh nur Weiß neben den Beiträgen zu sehen ist und man sowieso hochscrollen muß, um diese Funktionen zu erwischen... (sofern das nicht nun via Frames umgangen wird...)
Die volle Bildschirmbreite für die Beiträge selbst, fände ich augenfreundlicher...
Es gäbe die Möglichkeit, dies mit einer Schaltfläche zu realisieren, die die Sidebar aus- und wieder einblendet (allerdings sind dann die Forumsfunktionen nicht mehr sichtbar, da diese auf jeden Fall in der Sidebar sind).
deadeye hat geschrieben:salnet, verträgst Du Kritik?
Ich finde das blau als Hintergrund für die Tabellen im Hauptfenster(Mitte rechts) nicht wirklich gut. Das passt irgendwie nicht zu den anderen Farben, und wenn, dann wenigstens das blau etwas schwächer oder heller machen.
So richtig nen besseren Vorschlag hab ich nicht, außer vielleicht, den Hintergrund weiß zu lassen und mit dünnen roten Linien umrahmen(juhu, ne Menge Arbeit mit CSS).
Oder den Hintergrund in ein ganz helles grau ändern, dann hat man noch einen Hintergrund, der den Hintergrund der Abgrenzung noch erfüllt, der aber nich so penetrant ist wie das aktuelle blau.
- obiges ist nur die Meinung eines zufriedenen Nutzers.
Live-Demo geben Wink.
Kritik, solange sie konstruktiv ist, ist immer willkommen!
Die Farbe der Tabellen hatte ich eigentlich erstmal so gelassen, damit sich diese vom Rest des Forums abgrenzt und als "Highlight" verstanden werden kann. Allerdings werde ich die Farben demnächst noch angleichen und evtl. eine andere Farbe verwenden. Nur ein paar dünne rote Linien ist nicht so toll, dass hatte ich erst getestet. Nur grau ist etwas zu schlicht und wirkt leicht öde.
catdog2 hat geschrieben:Find ich auch. Das Board und der bereich aussen rum bilden optisch keine Einheit. Das Board wirkt irgendwie reingesetzt.
edit:// besonders hier: http://gallery.debianforum.de/v/screens ... ewsIndex=1
hellere Blautöne, wie http://gallery.debianforum.de/v/screens ... ewsIndex=1 harmonieren da schon besser.
Wie bereits im Kommentar zu deadeyes Post angedeutet, soll die Farbe nur dazu dienen, dass das Forum als Highlight heraussticht. Die Farben werden noch aneinander angepasst.
KBDCALLS hat geschrieben:Was allerdings noch etwas Überarbeitung bedarf. Siehe Bild.
Dies ist eine Vergrößerung auf 150% mit Opera 9.2 . Bei 9.5 ist es das
gleiche. Man beachte die grau hinterlegten Schriften. Das tritt übrigens
schon bei einem Zoom von 120% auf. Nur ist die Überlappung dann etwas
geringer.
Sollte mittlerweile behoben sein. Ich hatte bisher nicht mit Zoomgrößen getestet, sondern nur auf verschiedenen Auflösungen. Evtl. testet du jetzt noch mal.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 15.02.2008 15:03:14

Das ist zwar noch nicht ganz in OK jetzt kann man mit Opera bis 160 % zoomen. Wenn man drüber geht dann werden die PNG Bildchen , die mit Links hinterlegt sind zu groß und wandern in die blaue Umrandung rein. Iceweasel hat da auch so seinen Schwierigkeiten mit Textzoom. Der Zoomt übrigens die PNGs nicht mit. Habe dann übrigens mal noch die Gegenprobe gemacht. Einmal mir dem Debianforum selbst und phpBB3 welches lokal bei mir läuft. Da gabs mit allen drei Themes , also prosilver , subilver und subsilver2 erst jenseits von 200% Probleme mit ineianderlaufen Schriften
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Beitrag von TRex » 15.02.2008 17:00:37

Wer surft mit 160x Zoom? 8O
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Beitrag von Liffi » 15.02.2008 17:36:24

TRex2003 hat geschrieben:Wer surft mit 160x Zoom? 8O
meine Mutter... sogar eher noch mehr...

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Beitrag von deadeye » 15.02.2008 17:44:51

TRex2003 hat geschrieben:Wer surft mit 160x Zoom? 8O
Immer dran denken, dass es auch Leute gibt, die eine Sehbehinderung irgendeiner Art haben. Warum sie von vornerein ausschließen?

yeti

Beitrag von yeti » 15.02.2008 18:46:14

TRex2003 hat geschrieben:Wer surft mit 160x Zoom? 8O
Es war von ...
jetzt kann man mit Opera bis 160 % zoomen.
... die Rede... das ist Faktor 1,6 und nicht Faktor 160!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Beitrag von TRex » 15.02.2008 19:55:13

Sorry, hatte ich eigentlich gemeint ;) 160%

Habs mal ausprobiert, auf meinem Monitor mit meinen Einstellungen (1280x1024 auf 17") ist das eigentlich nicht mal so groß. Klappe wieder zu früh aufgerissen...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von michaa7 » 17.02.2008 01:48:51

Ich gehöre zu den usern, die eigentlich grundsätzlich einen dunklen hintergrund bevorzugen, sei es nun der desktop, die programmoberfläche oder eben ein forum. Dass sich die analogie von papier und schreibstift derart im compwesen durchgesetzt hat finde ich immer wieder schade und störend aber ich muß natürlich akzeptieren, dass wohl die mehrheit das anders sieht.

Ich würde es daher allerdings begrüßen, wenn es neben dem standardtheme eben ein anderes theme zur auswahl gäbe, was dann natürlich vor stark abgedunkeltem hintergrund aufgebaut sein sollte. Das mit dem wiedererkennungswert hat seine berechtigung, andererseits ist diese frage der dunklen oder hellen hintergrundfarbe aber so grundsätzlich, dass es da nie einen kompromis geben kann, da gibt es immer nur entweder oder.

Natürlich ist diese frage letztlich zweitrangig , aber da ich eben diesen thread mehr zufällig gefunden habe, war es mir die zeit wert, meine ansicht hierzu wenigstens einmal kundzutun.

Was ich bislang an sceenshots von salnet gesehen habe gefällt mir an sich gut, bis auf meine grundsätzliche bevorzugung für dunkle hintergründe mit insgesamt weniger hell-dunkel gefälle. Falls es doch ein zweites, dunkleres theme geben würde wäre das natürlich super, sonst werde ich mich eben mit dem aufpolierten theme arrangieren (müsssen).

Egal was nun dabei herauskommt, in jedem fall danke für das forum an sich besonders an feltel, und an alle anderen, die hier für erhalt und modernisierung hand anlegen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 23.02.2008 01:22:01

Ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen :D

Mittlerweile habe ich das Design des Forums geändert. Ich hoffe, es gefällt euch.
Dies ist ein Bild des Forenindexes (ein Klick vergrößert).
Bild
Die erste Zeile (Grundsatzfragen) zeigt den Hover-Zustand, also wenn der Mauszeiger über der Zeile ist.

Das ist natürlich nicht alles, was ich gemacht habe. Unter der Haube gibt es auch einige Änderungen - ein paar Überraschungen sollen aber noch bis zur Final bleiben.

An die Testmods: Leider funktioniert mein DSL-Leitung derzeit so gut wie gar nicht (1&1 halt), daher ist derzeit auch kein Zugriff auf das Testforum möglich.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Antworten