Wiki auf MoinMoin 1.6.0 aktualisiert

Neues rund um debianforum.de
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Wiki auf MoinMoin 1.6.0 aktualisiert

Beitrag von feltel » 26.12.2007 18:20:14

Wie ihr sicherlich bemerkt habt war das Wiki heute mehr oder weniger down. Grund war das ich heute das Wiki auf das kürzlich veröffentlichte MoinMoin 1.6.0 aktualisiert habe, um u.a. in den Genuß von mehr Spamschutz in Form von TextChas zu kommen. Dummerweise hat man sich mit diesem Relase entschlossen das Format für Verlinkungen zu ändern, so das jetzt viele Seite so nicht mehr verlinkt sind und damit schlecht findbar. Auch die Macro-Verlinkung wirde geändert :-(

Links werden jetzt so ausgezeichnet [[WikiSeite|alternative Beschreibung]] (statt [WikiSeite:alternative Beschreibung])

und Macros <<MacroName>> statt [[MacroName]]

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 26.12.2007 19:01:51

Habe schon gesehen, dass am Wiki gearbeitet wurde.
Danke schön für die Mühe.

Dann schaun wir mal, wie sich das Anti Spam System bewährt.

Und die Links werden wir auch wieder gerade bekommen. Vieleicht gibt es ja ein Tool, daß das automatisch macht. Wir sind ja nicht die einzigen, die auf MoinMoin 1.6.0 migrieren.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 04.01.2008 22:15:08

Mr_Snede hat geschrieben:Vieleicht gibt es ja ein Tool, daß das automatisch macht. Wir sind ja nicht die einzigen, die auf MoinMoin 1.6.0 migrieren.
Ich hab bis jetzt noch nix gefunden. Was mich wundert, da es technisch ja kein also großes Problem darstellt.
Also hab ich ein halbautomatisches Verfahren konstruiert 8)

- Dazu nehme man den Quelltext der Wikiseite und kopiere ihn in einen Texteditor.
(STRG-C und STRG-V unterschlägt dabei Leerzeichen am Anfang, mit Markieren und mittl. Maustaste gehts :roll: )

- Jetzt gehts mit der Funktion "Suchen und Ersetzen" weiter. Die Reihenfolge ist dabei teilweise wichtig :!:

Code: Alles auswählen

  Suchen nach   Ersetzen durch
1.    [[             <<
2.    ]]             >>
3.    ["             [[
4.    "]             ]]
5.    [:             [[
6.    ]              ]]   Mit der Option 'nur ganze Wörter suchen'
7.    [              [[   Mit der Option 'nur ganze Wörter suchen'
Jetzt sollten die 'einfachen' Verlinkungen umgewandelt sein. Es fehlen noch 'benamte' Links.

- Also suchen wir nach : (Doppelpunkt) und ersetzen durch |, natürlich nur die :, die als Trenner zwischen Link und Benamung fungieren. Zur Vereinfachung lassen sich die meisten Editoren so einstellen, das er vor jeden Ersetzen erst frägt ob er es nicht überspringen soll.

- Jetzt fehlen noch die Links die das Leerzeichen als Trenner nutzen. Das geht nur per Hand.

Falls der 'Algorithmus noch Fehler aufweist, könnt hier euch hier beschweren oder noch besser: einfach korrigieren' :wink:

gruss
marcus

EDIT: Das Prozedere funktioniert allerdings nur bei Seiten, die komplett auf der alten Wikisyntax aufbauen. Bei Mischformate funktionierrt es nicht mehr so einfach.

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 09.01.2008 21:35:36

Also die Anpassung an die neue Syntax scheint doch mehr Arbeit zu machen als ursprünglich gedacht. Deswegen habe doch noch mal nach einem UpdateSkript gesucht und siehe da: natürlich gibts ein.
Siehe: http://moinmo.in/MoinMoinQuestions#head ... 3c2ac69569
Das Skript wird aber leider aufs ganze Wiki angewendet und nun sind doch schon einige Seiten an die neue Syntax angepasst. Daher stellt sich jetzt die Frage: wie weiter vorgehen?
um das Skript auszuführen, braucht man Zugang zum Server, also bliebe es an einem Admin hängen.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 09.01.2008 21:47:16

Argh - ich glaube ich hatte diesen Artikel auch "in den Fingern" aber nicht gesehen, dass er zu unserem Problem passt.

Naja man könnte es nach einem Backup einfach mal probieren. Wenn die schon migrierten Seiten wie befürchtet Ärger machen, gehen wir einfach in der Versionshistorie zurück bis wir an dem Migrationszeitpunkt gekommen sind.
Zwischenzeitlich neu erstellte oder anderweitig überarbeitete Seiten müssten dann allerdings manuell behandelt werden.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Kokopelli
Beiträge: 1156
Registriert: 08.01.2007 10:13:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kokopelli » 13.01.2008 11:17:36

Ich denke das größte Problem derzeit ist doch, dass man keinen Überblick hat, welche Seiten angepasst sind und welche noch nicht. Daher mein Vorschlag: Könnte man nicht den TitelIndex kopieren und die schon korrigierten Seiten darin markieren (oder ganz rausnehmen, so dass nur noch korrekturbedürftige Seiten drinstehen)? Wenn dann jeder nochmal mit anpackt (die größten Seiten wie Softwarefinder&Co sind ja schon migriert), sollte das doch zu schaffen sein!?!
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 13.01.2008 12:16:48

Hier findet man zwar eine Beschreibung des Vorgehens bei einer Mirgration,

Migration from 1.5.7 to 1.6.0

Hat allerdings bei mir nicht hingehauen. Er hat zwar gemeldet er sei angeblich fertig, passiert ist aber nix.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten