Fragen aus Wikipedia-Artikel

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Fragen aus Wikipedia-Artikel

Beitrag von hikaru » 18.02.2019 14:02:17

Hallo!

Vorweg:
@feltel: Danke, für's Einrichten des Forums!

Um hier etws Leben reinzubringen, stelle ich mal die Fragen und Antworten zusammen, die mir spontan zum deutschen Wikipedia-Artikel zu Debian einfallen.
Die Antworten sind im Format an Regex angelehnt um zu verdeutlichen, dass teils abweichende Antworten gültig sein sollten, sofern der Kern getroffen ist (z.B. "[.]+BSD$" matcht auf "BSD", FreeBSD" und "kFreeBSD"). Ich würde außerdem dazu tendieren, Groß- und Kleinschreibung zu ignorieren.
Frage: "Wer gründete das Debian-Projekt?"
Antworten: "[.]*Murdock$", "[.]*Lynn$"

F: "Wann wurde das Debian-Projekt gegründet?"
A: "[.]*1993[.]*"

F: "Nenne einen von Debian benutzten Kernel!"
A: "^Linux$", "[.]*BSD$", "^Hurd$"

F: "Auf welches Projekt geht Debians Userland (Systemwerkzeuge) zurück?"
A: "^GNU[.]*"

F: "Nenne eine von Debian unterstützte Rechnerarchitektur!"
A: "^ARM[.]*", "^IA-64$", "^Itanium$", "^MIPS[.]*", "P(ower|)PC", "^S[.]*390$", "^SPARC$", "^x86$","^i[3-6]86$", "^x86-64$", "^AMD64$"

F: "Nenne ein Werkzeug zur Debian-Paketverwaltung!"
A: "^apt[.]*", "^dpkg[.]*", "^synaptic$"
Zu jeder Frage lässt sich mindestens eine Antwort aus dem Anfang des Wikipedia-Artikels bis einschließlich des Abschnitts "Projekt" ermitteln (deshalb habe ich z.B. keine Frage nach Desktops gestellt, denn das kommt erst später). Man muss also auch ohne Vorkenntnisse nicht den ganzen Artikel lesen und ich halte die Fragen für einfach genug um trotzdem deren Sinn zu erfassen.
Der Wikipedia-Artikel sollte mMn mehr oder weniger subtil bei der Registrierung verlinkt werden, ohne den User gleich mit dem Zaunpfahl zu erschlagen. Die Idee ist, ihm einen Wegweiser zu geben, falls er sich die Frage stellt: "Woher soll ich das denn wissen?"

Die Grundidee meines Ansatzes ist, das Registrierungscaptcha für die Prüfung zu verwenden, ob sich der User grundlegend mit Debian beschäftigt hat, ohne dabei aber wirkliches IT-Wissen vorauszusetzen. Ein generischer Bot schafft das (hoffentlich) nicht.
Genau diesen Ansatz verfolgt auch die im anderen Thread vorgestellte Idee, Fragen auf Basis der Forenregeln zu stellen. Auch ich fände die Forenregeln eine bessere Quelle für solche Fragen, tue mich aber schwer damit, aus ihnen ebenso Debian(forum)-spezifische Fragen abzuleiten, die vom User Textverständnis aber kein Hintergrundwissen erfordern und deren Antworten formal einfach zu prüfen sind.
Diese Fragensammlung ist damit in erster Linie als Inspiration gemeint, falls jemand der meinen Ansatz versteht eine Idee hat, ihn auf die Forenregeln zu übertragen.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Fragen aus Wikipedia-Artikel

Beitrag von MartinV » 18.02.2019 14:23:47

Gefällt mir sehr gut! :THX:
Das ist selbst für deutschsprachige Menschenbots eine harte Nuß, aber einfach genug für ernsthaft Interessierte.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 14:02:17
F: "Auf welches Projekt geht Debians Userland (Systemwerkzeuge) zurück?"
A: "^GNU[.]*"
Gemäß dem Artikel hätte ich vllt. "Linux-Kernel" geantwortet.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Fragen aus Wikipedia-Artikel

Beitrag von Lord_Carlos » 18.02.2019 14:46:34

Ich glaube ich koennte nur die letzten beiden Fragen ohne nachzuschlagen beantworten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fragen aus Wikipedia-Artikel

Beitrag von hikaru » 18.02.2019 15:01:06

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 14:23:47
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 14:02:17
F: "Auf welches Projekt geht Debians Userland (Systemwerkzeuge) zurück?"
A: "^GNU[.]*"
Gemäß dem Artikel hätte ich vllt. "Linux-Kernel" geantwortet.
Verständlich. Ohne den Wikipediaartikel setzt die Frage voraus, dass man zwischen Kernelspace und Userland unterscheiden kann, was schon sehr technisch ist. Ich würde die Frage mal ganz an's Ende setzen.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 14:46:34
Ich glaube ich koennte nur die letzten beiden Fragen ohne nachzuschlagen beantworten.
Ernsthaft? Du könntest auf die Schnelle keinen Debian-Kernel nennen?
Dass man selbst als gestandener Debianer die ersten beiden Fragen nicht auf Anhieb weiß kann ich mir vorstellen. Aber die Fragestellung zu erfassen sollten hoffentlich selbst Neulinge hinkriegen. Wärest du beim Registrierungsversuch auf die Idee gekommen, bei Wikipedia zu spicken?

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Fragen aus Wikipedia-Artikel

Beitrag von MartinV » 18.02.2019 15:07:34

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 15:01:06
Wärest du beim Registrierungsversuch auf die Idee gekommen, bei Wikipedia zu spicken?
Auch wenn ich nicht Carlos bin: Nein. Dein Ausgangspost suggerierte mir, daß dem Neuling der Link zum Wikipedia-Artikel angeboten wird. Das sehe ich als unbedingt wichtig an.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 15:01:06
Verständlich. Ohne den Wikipediaartikel setzt die Frage voraus, dass man zwischen Kernelspace und Userland unterscheiden kann, was schon sehr technisch ist. Ich würde die Frage mal ganz an's Ende setzen.
Das Mißverständis kann speziell beim Lesen des Wikipedia-Artikels auftreten. Ich würde "Linux-Kernel" als Antwort erlauben, auch wenn es faktisch falsch ist.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Fragen aus Wikipedia-Artikel

Beitrag von Lord_Carlos » 18.02.2019 15:15:44

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 15:01:06
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 14:46:34
Ich glaube ich koennte nur die letzten beiden Fragen ohne nachzuschlagen beantworten.
Ernsthaft? Du könntest auf die Schnelle keinen Debian-Kernel nennen?
Mhh ja, doch vielleicht. Ich glaube ich wuerde gar nicht an was anderes als linux denken und wuerde versuchen eine bestimmte Kernel version zu nennen. Linux 4.12 oder was.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 15:01:06
Wärest du beim Registrierungsversuch auf die Idee gekommen, bei Wikipedia zu spicken?
Ja klar. Aber da haette ich keine lust drauf und gehen dann einfach zu reddit und frag da.
Ich habe mich schon bei Seiten angemeldet wo man nur mit Recherche und Interview rein kommt. Die boten aber was einzigartiges und man wollte unwissende abschrecken. Ob das im interesse das Debianforums steht kann ich nicht sagen. Ich finde es nicht gut. Mir waere es lieber Anmelden und Bedehinung waere so einfach wie moeglich.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fragen aus Wikipedia-Artikel

Beitrag von hikaru » 18.02.2019 15:44:57

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 15:07:34
Ich würde "Linux-Kernel" als Antwort erlauben, auch wenn es faktisch falsch ist.
Einverstanden! Bei faktisch falschen, aber im Sinne der Anmeldung "richtigen" Antworten gibt's dann jeweils ein Redirect auf den passenden Wikipedia-Artikel. ;)

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 15:15:44
Ich glaube ich wuerde gar nicht an was anderes als linux denken und wuerde versuchen eine bestimmte Kernel version zu nennen. Linux 4.12 oder was.
Klingt einleuchtend. Also gestaltet man das Pattern zumindest hinten offen.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 15:15:44
Ja klar. Aber da haette ich keine lust drauf und gehen dann einfach zu reddit und frag da.
Viele Wege führen nach Rom.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 15:15:44
Ich habe mich schon bei Seiten angemeldet wo man nur mit Recherche und Interview rein kommt. Die boten aber was einzigartiges und man wollte unwissende abschrecken. Ob das im interesse das Debianforums steht kann ich nicht sagen. Ich finde es nicht gut. Mir waere es lieber Anmelden und Bedehinung waere so einfach wie moeglich.
Klar, ich denke das sehen wir alle so. Und das wäre auch kein Problem, wenn es keine Trolle, Spammer und "Unternehmer" gäbe, die andere dafür bezahlen, zu Trollen und Spammern zu werden.
Leider leben wir nicht in dieser Idealwelt und wir brauchen irgendeinen Mechanismus, den Arbeitsaufwand der Mods auf ein menschlich erträgliches Maß zu reduzieren. Das geht offenbar nur auf Kosten der Bequemlichkeit der Nutzer.

Momentan muss ich halt rätseln, welche Scheunentore ich in meinem Browser alle aufreißen muss, damit mir Googles Schnüffelkram, mit dem ich eigentlich gar nichts zu tun haben will , ein weiteres Rätsel präsentiert das mich auch nicht interessiert und das ich in der Hälfte der Fälle nicht mal entziffern kann.
Die Alternative die wir hier diskutieren ist ein Rätsel welches sich um das Thema dreht mit dem ich mich eh gerade beschäftige (Debian), an dem ich also ein grundlegendes Interesse haben sollte wenn ich mich hier registrieren will, und das darüber hinaus auch noch ohne Schnüffelei auskommt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Fragen aus Wikipedia-Artikel

Beitrag von Meillo » 18.02.2019 16:30:39

Schoen, dass die Sache Fahrt aufnimmt.

Wir sollten mit den Antwortmoeglichkeiten nicht zu pedantisch sein. Am Ende geht es um CAPTCHA = ``... to tell computers and humans apart'' und nicht um CAPTNHA = ``... to tell nerds and humans apart''. ;-)
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Fragen aus Wikipedia-Artikel

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.02.2019 17:26:30

Pragmatischer Ansatz: Die Fragen hernehmen, einen Wiki-Beitrag im Fließtext verfassen, in dem sie alle beantwortet werden, den auf der Captchaseite mit verlinken, mit dem Hinweis, falls man nicht weiterwüsste, könnte man dort nachschauen. Die meisten Bots dürften damit überfordert sein, und auf der anderen Seite könnte man noch sehr viel technischere/kompliziertere Fragen hernehmen, solange die Antwort für ’nen durchschnittlich gut deutsch sprechenden Menschen einen Klick entfernt im Wiki zu finden ist.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fragen aus Wikipedia-Artikel

Beitrag von hikaru » 18.02.2019 17:42:39

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2019 17:26:30
Pragmatischer Ansatz: Die Fragen hernehmen, einen Wiki-Beitrag im Fließtext verfassen, in dem sie alle beantwortet werden, den auf der Captchaseite mit verlinken, mit dem Hinweis, falls man nicht weiterwüsste, könnte man dort nachschauen.
Gibt's schon, wenn man es andersrum aufzieht. Der Wiki-Beitrag den wir uns dafür ausgesucht haben sind die Forenregeln.
Jetzt braucht man nur noch schlaue Fragen dazu. Ich stand da auf dem Schlauch, eggy nicht:

viewtopic.php?f=50&t=172333

DeletedUserReAsG

Re: Fragen aus Wikipedia-Artikel

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.02.2019 17:45:35

Leider sind die Forenregeln nicht allzu umfangreich, und werden auch nicht mit der Zeit so umfangreich erweitert, dass der Fragenpool nennenswert anwachsen könnte ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fragen aus Wikipedia-Artikel

Beitrag von hikaru » 18.02.2019 17:50:20

Wenn wir mehr Fragen brauchen, nehmen wir halt unsere 1 Mio. Forenbeiträge her. Da sollten sich genug Frage-Antwort-Kombinationen ergeben.

Beispiel:
F: Welches Eis essen wir hier am liebsten?
A: Na? ;)

Antworten