thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von mampfi » 10.12.2017 13:16:06

Ich schreib das jetzt mal alles in einen Thread.

Aufgrund von Ärger bei der Übernahme von kmail-Mails bin ich noch nicht zu Festplatte mit meiner stretch-Installation gewechselt.

Würde gerne thunderbird installieren und bei Erfolg dieses Programm verwenden.

Erste Frage:

Funktioniert die Thunderbird-Installation ganz profan mit apt-get install thunderbird?
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von AlexDausF » 10.12.2017 14:58:21

Hallo!

Ja, das kann man einfach installieren. Mit
apt-get install thunderbird
Ich hatte das auch einmal, aber die Übernahme der Daten von Kmail hat, wenn ich mich richtig erinnere, nicht funktioniert.

Viel Erfolg!
Alex

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von mampfi » 11.12.2017 12:39:24

Danke sehr.

Hab das kmail ja seit SuSe-Zeiten mitgenommen und erfolgreiche Übernahme der mail-Ordner vom letzten debian war leider immer schon sehr stolpernd.
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von MSfree » 11.12.2017 13:20:06

Was gibt es denn in Zeiten von imap überhaupt zu übernehmen?

Ich richte bei neuen Mailclients nur noch die Hostnamen der imap- und smpt-Server ein und habe sofort alles im Zugriff, sogar parallel und gleichzeitig auf Smartphone, Tablett, 6 Laptops und 4 Desktoprechnern.

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von mampfi » 11.12.2017 15:34:32

imap wurde mir von thunderbird auf win7 automatisch eingerichtet.
(Was würde denn passieren, wenn ich auf einem Rechner im Mail-Programm pop3 eingestellt hab und auf einem anderen Rechner imap mit der selben Mail-Adresse?)

Ich hatte auf imap verzichtet, da ich verschiedene Mail-Adressen verwendete, das imap liegt funktioniert ja nur auf einer Mail-Adresse.
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von MSfree » 11.12.2017 16:04:44

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2017 15:34:32
imap wurde mir von thunderbird auf win7 automatisch eingerichtet.
Nunja, Thunderbird holt sich die Settings aus der Windowsregistry, die vorher für Winmail eingetragen wurden.
(Was würde denn passieren, wenn ich auf einem Rechner im Mail-Programm pop3 eingestellt hab und auf einem anderen Rechner imap mit der selben Mail-Adresse?)
pop3 ist heutzutage einfach keine gute Idee mehr. pop holt Email ab un löscht sie vom Server. Die einzige Kopie der Mail, die dann noch existiert, ist die auf der lokalen Festplatten. Wenn der andere Rechner imap nutzt, sieht er die per pop abgeholte Email nicht. Noch blöder läuft es, wenn du erst mit imap zugreifst und die Email anschließend mit pop abholst, dann ist sie auf dem imap-Rechner plötzlich verschwunden.

Wenn du einfach alle Clients auf imap stellst, verbrleiben alle Mails auf der Mailserver und sind jederzeit auch gleichzeitig von jedem Client aus erreichbar. Mails zu übernehmen wird dadurch völlig überflüssig.

Und jetzt noch etwas für die Aluhüte, die Mail nicht beim Provider lagern wollen:

Man richte sich auf einem eigenen Server zuhause einen imap-Server mit dovecot ein und lasse die Clients auf den eigenen imap zugreifen. Ein kleiner cron-Job, der periodisch fetchmail aufruft, holt die Mails vom Provider, löscht sie dort auch gleich und schiebt sie auf den eigenen imap.

Dazu brauch man keinen fetten Server, das geht für eine kleinere Anzahl von Clients (bis 20) auch auf einem Raspberry-1 (single Core ARM mit 700MHz). Die Mailboxgröße ist dann allerdings auf die Größe der µSD-Card im Raspi beschränkt, wenn man keine externe USB-Platte dranhängt.

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von mampfi » 11.12.2017 17:39:42

Danke für die Antwort.

Hab schon vermutet, dass die pop3/imap-Art unter den Begriff Gefahrensuche fällt.
(Das gilt wohl auch für meine Einstellung "Abgeholte Nachrichten auf dem Server lassen)

Aber Umstellung meines gmx-Zugangs auf imap ist schmerzlos, wie der Zugriff von meines thunderbird/Win7 auf eine alte web-Adresse beweist.
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von AlexDausF » 11.12.2017 21:58:54

Hallo!

Das kostenlose Mailaccount von GMX ist aber leider immer nur POP und wenn man das Häkchen für "Leave Mail on Server" setzt dann bleibt die Mail auch erhalten. Muss man aber drauf achten.

Gruss
Alex

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von mampfi » 12.12.2017 12:30:51

Ja das ist die Einstelllung "Abgeholte Nachrichten auf dem Server lassen", die ich eingestellt habe und als "imap für Arme" bezeichnet habe.

Ich meinte, dass ich Leute kenne, die kostenloses gmx mit imap haben. Werde ich aber ausprobieren, da ich ja stretch-Dinge auf einem anderen Rechner (vorher) ausprobiere.
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von AlexDausF » 12.12.2017 17:31:02

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2017 12:30:51

Ich meinte, dass ich Leute kenne, die kostenloses gmx mit imap haben.
Das wäre schön, habe ich aber noch nicht erlebt.
Gruss
Alex

Benutzeravatar
MarkusF
Beiträge: 361
Registriert: 04.06.2007 12:45:22

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von MarkusF » 01.01.2018 01:39:38

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 13:16:06
Aufgrund von Ärger bei der Übernahme von kmail-Mails bin ich noch nicht zu Festplatte mit meiner stretch-Installation gewechselt.
Würde gerne thunderbird installieren und bei Erfolg dieses Programm verwenden.
Ansonsten gibt es f. thunderbird noch "Import/ExportTools" als Addon. Damit lassen sich Mails recht problemlos übernehmen.

Gruß, Markus

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von mampfi » 14.01.2018 21:19:11

Hab in letzter Zeit zu viel Respekt gehabt, das anzugehen aufs Versuchsrechner.
Hab auf dem Hauptrechner immer noch debian jessie.

Ist das addon kompliziert zu installieren? Geht apt-get install?

(Neugierfrage zu einer umständlichen Methode: In kmail kann man angeblich auf mbox-Format umstellen, finde aber die Menüstelle nicht)
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
MarkusF
Beiträge: 361
Registriert: 04.06.2007 12:45:22

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von MarkusF » 15.01.2018 17:43:05

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2018 21:19:11
Ist das addon kompliziert zu installieren? Geht apt-get install?
ne, nicht über die Paketverwaltung. Ganz normal über Thunderbird/Einstellungen/Addons...

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von mampfi » 16.01.2018 20:38:29

Zunächst mal sorry an die Hilfsbereiten, dass ich das Problem vor mir herschiebe. Hatte, habe gesundheitliche Probleme.

Es gab immer sehr rätselhaften trouble mit dem Umstieg von "kmail zu kmail" beim nächsten debian, hätte nach dem Wechsel von SuSe gleich mailmäßig umziehen sollen.


Und das geht wirklich problemlos, das wäre traumhaft. Ohne komplizierte Verfahren und trouble mit maildir und mbox?
Es gibt viele Foren

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von NAB » 16.01.2018 20:53:20

Vielleicht macht dir dieser Bericht Mut:
https://ma.juii.net/blog/kmail-to-thunderbird
Insbesondere der letzte Kommentar von 2017.

Sonst mach dir doch einfach einen neuen Linux-Account, kopiere die Daten und teste das mit dem Import. Wenn du auf Kopien arbeitest, richtest du ja keine permanenten Schäden an.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von Drache » 16.01.2018 20:56:31

Hallo,

also ich habe auch einen Account bei gmx (für den ich nichts zahle) und der über Thunderbird abgerufen wird, mittels imap.gmx.net per imap. Hat der Donnervogel damals ganz automatisch selbst gemacht.

Außerdem kann ich Mail Merge und Cardbook als alternatives Adressbuch empfehlen!
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: thunderbird installieren und kmail-mails übernehmen

Beitrag von mampfi » 17.01.2018 01:25:40

Ja ich hab Zweitsysteme, wo ich das aufprobieren kann.

Hoffe, dass ein Erfolg im Gegensatz zum Kmail-Mail-Umzug beim richtigen Umzug reproduziert werden kann.

Denn auch von kmail zu kmail, hatte ich den Eindruck, der Erfolg hatte etwas mit dem Luftdruck zu tun. ;-)


Frage zum Link: Create a folder, heisst das direkt im Filesystem oder in der Thunderbird-Anwendung?
Es gibt viele Foren

Antworten