Bin neu hier... & Exchange E-mail

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Michael001
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2019 08:56:41

Bin neu hier... & Exchange E-mail

Beitrag von Michael001 » 18.09.2019 09:13:12

Guten Morgen liebe Debian Gemeinde,

Ich wollte nur mal kurz "Hallo" sagen. :D
Ich beschäftige mich bereits seit 1995 mit der Erstellung von Webseiten und bin seit ca. 10 Jahren dem CMS Joomla "verfallen".
Beim erstellen von Seiten und deren Veröffentlichung lernt man natürlich auch immer mehr zum Thema Domain, DNS und auch Server dazu.
Ich habe mich vor 2 Wochen entschlossen, meinen 1.(!) root Server zu mieten und habe auf diesen Debian 9 mit Plesk installieren lassen.

Nun bin ich dabei die "Einrichtung" zu vollziehen und habe natürlich immer wieder Fragen.
Ich mache dies nicht gewerblich, sondern nur aus Spass und eben für Enge Freunde.
Ich freue mich über die zukünfige Hilfe und die Tipps hier im Forum.

Auf eine gute Zeit!

lg

Michael

PS: Aktuell bin ich auf der "Suche" nach einer Möglichkeit, die e-mails über eine Exchange Funktion von den diversen Geräten abrufen zu lassen, sodass sich auch die gesendeten Elemente, usw. auf den Geräten synchronisieren. Ggf. sogar mit Kalenderfunktion?!
Wenn also jemand einen Tipp parat hat, welches Softwarepaket dazu geeignet ist, bzw. wie man dies am besten realisiert, dann freue ich mich.
Werde aber die kommenden Tage auch mal die Forumsuche "bombardieren". :)

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Bin neu hier... & Exchange E-mail

Beitrag von novalix » 18.09.2019 10:39:11

Hallo und willkommen im Forum!

Ich vermute mal mit "Exchange" meinst Du ein Mailsystem auf dem die Mails zentral (auf dem Server) gespeichert werden und von unterschiedlichen Geräten aus verwaltet werden können; einen IMAP-Server.
Für Kalenderfunktionen eignen sich CalDAV/CardDAV-Server. Da gibt es verschiedene Lösungen. Enger wird es dann, wenn Du mit Outlook-Clients zu tun hast und Active-Sync benötigst.
SOGo hat dafür ein Plug-in, welches für den privaten Gebrauch legal lizenzkostenfrei betrieben werden kann.

Ich kenne mich mit den über Plesk verwalteten Server-Angeboten nicht wirklich aus, vermute aber, dass üblicherweise die gängigsten daemons wie Webserver (vermutlich apache), Mail Transport Agent (vermutlich postfix) und IMAP (vermutlich dovecot) bereits vorinstalliert sind und über die Weboberfläche konfiguriert und aktiviert werden.

Das Problem mit solchen zentralen Verwaltungsoberflächen ist, dass sie unter der Haube ihre eigene Logik implementiert haben, so dass es zu Problemen kommen kann, wenn man diese Logik umgeht und direkt an den Konfigurationen der einzelnen Dienste arbeitet.

Hier im Forum tummeln sich hauptsächlich Leute rum, die die daemons als solche administrieren und dementsprechend auf Fragen nach Serverkonfigurationen (sei es Web, Mail oder anderes) auf die Bordmittel der jeweiligen Software und des Betriebssystems eingehen.
Das ist für das Verständnis in jedem Falle hilfreich, kann aber in der konkreten Praxis mit Plesk auch fürchterlich ins Auge gehen.
Da liegt es letztlich in Deiner Verantwortung die Rezepte und Strategien, die Du hier und an anderen Stellen im Netz findest, sinnvoll einzuordnen.

Happy Hacking!
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Michael001
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2019 08:56:41

Re: Bin neu hier... & Exchange E-mail

Beitrag von Michael001 » 18.09.2019 14:31:50

Hi Novalix,

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Mit Outlook habe ich wenig am "Hut", da ich selbst ausschließlich mit Apple arbeite (hoffentlich lyncht mich jetzt keiner).

Es geht eben darum, dass das E-mail Postfach sowohl auf dem iMac, als auch iPhonbe synchronisiert wird und das eben auch di gesendeten mails auf beiden Geräten auftauchen, unabhängig von welchem diese geschrieben wurden. Ich vermute mal, das kann auch IMAP ?!

Kalender (CalDAV/CardDAV-Server) werde ich mal recherschieren.

Ansonsten eher Tips zur Sicherheit des Servers...
Was muss ich machen, bzw. was ist bei einem Webserver empfehlenswert... aber das dann in dem passenden Unterforum. :-)
EDIT: ist ja schon das richtige Forum... mal eben nicht richtig geschaut.

lg

Michael

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier... & Exchange E-mail

Beitrag von hec_tech » 18.09.2019 16:37:55

Ich würde Horde verwenden in Verbindung mit Postfix und Dovecot.

Dovecot sollte man auf jeden Fall mit FTS betreiben.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Bin neu hier... & Exchange E-mail

Beitrag von weshalb » 19.09.2019 10:48:40

hec_tech hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2019 16:37:55
Ich würde Horde verwenden in Verbindung mit Postfix und Dovecot.

Dovecot sollte man auf jeden Fall mit FTS betreiben.
Kann auch ActiveSync, wenn man es denn braucht.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier... & Exchange E-mail

Beitrag von hec_tech » 19.09.2019 20:52:52

Ich finde ActiveSync ist für Tablets und Smartphones das beste verfügbare Protokoll.

Ich hab mit Horde alles was man so braucht - Kalender, Listen, Filemanager, Memos, Mail, Kontake

Die FTS funktioniert auch über Horde. Hat eigentlich nur Vorteile. Der einzige Nachteil ist eventuell man wird faul und macht keine Ordner mehr. Warum auch die FTS ist schneller als jede händische Suche. Da brauche ich schon um die Ordner aufzuklappen länger.

Horde skaliert auch recht gut und ist vom Resourcenverbrauch nicht so schlimm. Als Datenbank würde ich PostgreSQL verwenden.

Bitte installiere gleich Debian 10 bzw Buster. Debian 9 ist oldstable und es macht absolut keinen Sinn nach dem Release von Stable ein Oldstable zu installieren. Plesk naja würde ich nicht verwenden aber wer es mag und braucht ok.
Michael001 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2019 14:31:50
Was muss ich machen, bzw. was ist bei einem Webserver empfehlenswert
Das kommt ganz drauf an was du unter Webserver verstehst bzw was dieser können soll.

Früher hätte man wohl einfach gesagt Apache und fertig. Ich verwende heute eigentlich nur mehr nginx. Im Frontend immer nur nginx und im Backend je nach Anwendung nginx oder auch apache2. Manchmal auch ein IIS. Frontend macht SSL offloading und Caching bzw Auslieferung statischer Elemente.

Ich habe gerne php-fpm aber das muss jeder für sich entscheiden - kommt auch ganz drauf an ob nginx oder apache.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Bin neu hier... & Exchange E-mail

Beitrag von weshalb » 20.09.2019 22:58:26

hec_tech hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2019 20:52:52
Ich finde ActiveSync ist für Tablets und Smartphones das beste verfügbare Protokoll.
Das kommt ganz drauf an. Mein MotoG 5 wählt, sobald ich Exchange für ActiveSync aktiviere, automatisch GMail und Google Kalender aus.

Genau das wollte ich ja nicht, da ich ja der Datenkrake entkommen möchte.

Somit kommt für mich nur Web/Cal DAV in Frage.

Antworten