Postfix leitet Mail von anderem Server nicht weiter

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Grebnelloh
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2020 18:03:46

Postfix leitet Mail von anderem Server nicht weiter

Beitrag von Grebnelloh » 14.01.2020 18:21:08

Hallo,

Ich habe bei mir gestern Postfix eingerichtet, die Mails sollen über den SMTP von Netcup versendet werden. Das funktioniert so weit auch wie gewollt. ich kann auf dem Server Mails Versenden.
Jetzt möchte ich aber von anderen Servern, im selben lokalen Netzwerk, Emails an mein Postfix schicken damit er die dann an Netcup weiter gibt. Insbesondere geht es um das iLo4 in meinem HP Server das kann selbst leider kein TLS.

Ich habe mein Lokales Netz mit dem Parameter "mynetworks" in der main.cf eingetragen. Soweit ich das verstanden habe sollte dies doch ausreichen oder ?

Code: Alles auswählen

postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
compatibility_level = 2
inet_interfaces = loopback-only
inet_protocols = all
mailbox_size_limit = 0
mydestination = $myhostname, smtp.mydomain.top, localhost.mydomain.top, localhost
myhostname = smtp
mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.1.0/24
mynetworks_style = subnet
myorigin = /etc/mailname
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
relayhost = [mx2e1e.netcup.net]:587
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_password
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_tls_security_level = may
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated defer_unauth_destination
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes
Mfg Timo

Benutzeravatar
DynaBlaster
Beiträge: 954
Registriert: 25.03.2004 18:18:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DF0://dynablaster.adf

Re: Postfix leitet Mail von anderem Server nicht weiter

Beitrag von DynaBlaster » 14.01.2020 19:55:23

Sieht so aus, als ob Postfix nur auf localhost lauscht und deshalb das ilo, das ja ne eigene IP-Adresse hat, die nix mit dem Rechner zu tun hat, wo postfix läuft, den Postfix gar nicht erreichen kann, um seine Mail da abzugeben

Code: Alles auswählen

#inet_interfaces = loopback-only
inet_interfaces = 192.168.1.x, 127.0.0.1
"x" wäre entsprecned anzupassen. Checken könntest du das mit "netstat -tulpen"

Grebnelloh
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2020 18:03:46

Re: Postfix leitet Mail von anderem Server nicht weiter

Beitrag von Grebnelloh » 14.01.2020 20:45:48

Ja das wars! Auch sehr offensichtlich jetzt wo ichs weiß.
Vielen vielen dank dir für die Hilfe !!

Antworten