(gelöst) tls abschalten

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

(gelöst) tls abschalten

Beitrag von Huck Fin » 18.01.2020 00:00:17

Hi,
ich habe einen lokalen Server mit dovecot + postfix.
jetzt will ich das starttls abschalten, weil ich bin hier nur intern und es stört.
Ich schaffe es nicht.
in der /etc/dovecot/local.conf habe ich folgendes eingefügt

Code: Alles auswählen

disable_plaintext_auth=no
ssl=yes
in der etc/postfix/main.cf

Code: Alles auswählen

smtpd_tls_security_level = none
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destina$
smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, rejec$
smtpd_helo_required = yes
Trotzdem verlangt mein client starttls
Was mache ich falsch ?
Zuletzt geändert von Huck Fin am 22.01.2020 10:14:02, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: tls abschalten

Beitrag von TomL » 18.01.2020 11:02:22

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2020 00:00:17
jetzt will ich das starttls abschalten, weil ich bin hier nur intern und es stört.
in der /etc/dovecot/local.conf habe ich folgendes eingefügt

Code: Alles auswählen

ssl=yes
Siehe Erklärung zu "ssl": https://wiki.dovecot.org/SSL/DovecotConfiguration
in der etc/postfix/main.cf

Code: Alles auswählen

smtpd_sasl_auth_enable = yes
Hat mit dem Imap-Login in Dovecot nichts zu tun, das betrifft nur Sendevorgänge, üblicherweise via Port 25
Siehe Erklärung zu "smtpd_sasl_auth_enable": http://www.postfix.org/postconf.5.html

Für solche Fragen gibt es eigentlich die Man-Pages... :roll:

Oder Suchmaschinen und Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Au ... rity_Layer

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: tls abschalten

Beitrag von bluestar » 18.01.2020 12:36:10

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2020 00:00:17
jetzt will ich das starttls abschalten, weil ich bin hier nur intern und es stört.
Der Gedanke auch bei internen Diensten einfach die Sicherheit abzuschalten ist einfach gruselig. Zumal Mail-Clients heute nun mal auch standardmäßig davon ausgehen, dass die Server TLS/SSL machen, von daher verlagerst du das Problem von Konfiguriere TlS/SSL richtig zu stelle den verdammten Mail-Client umständlich auf unverschlüsselt um.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: tls abschalten

Beitrag von Huck Fin » 18.01.2020 12:46:01

Es ist ein lokaler FileServer zur Mailablage.
Outlook zickt immer wegen den Zertifikaten rum.
Gerade bei selbst signierten Zertifikaten.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: tls abschalten

Beitrag von bluestar » 18.01.2020 20:30:49

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2020 12:46:01
Gerade bei selbst signierten Zertifikaten.
Dann richte dir doch LetsEncrypt Zertifikate ein...

TomL

Re: tls abschalten

Beitrag von TomL » 18.01.2020 20:37:39

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2020 20:30:49
Dann richte dir doch LetsEncrypt Zertifikate ein...
Ich bin da allerdings so ein bisschen auf HuckFin's Seite.... was soll da groß passieren, wenn es sich um rein lokalen Traffic handelt? Ich verschlüssel doch auch nicht jeden Mist, wenn ich Office-Dokumente vom Server öffne, oder auf irgendwelche anderen gespeicherten Ressourcen zugreife. Was ist der Unterschied beim lokalen Zugriff auf eine Samba-Freigabe oder eine Dovecot-Freigabe (IMAP-Archiv)?

Ich denke, man muss es auch nicht übertreiben mit der Paranoia. Wenn er sagt, das ist rein lokal, glaube ich nicht, dass es schädlich ist, wenn im Heimnetzwerk End2End unverschlüsselt übertragen wird... vor allem vor dem Hintergrund, dass es eh total bescheuert wäre, wenn ein lokal erfolgreich angesiedelter Angreifer sich auf TCP-Pakete konzentriert... der wäre doch voll bekloppt... der kann doch viel einfacher direkt auf die Daten zugreifen, ohne das TCP-Protokoll-Heckmeck....

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: tls abschalten

Beitrag von wanne » 20.01.2020 14:21:33

Was ist der Unterschied beim lokalen Zugriff auf eine Samba-Freigabe oder eine Dovecot-Freigabe (IMAP-Archiv)?
Keiner. Und Microsoft ist gerade dabei für SMB Verschlüsselung zu enforcen wird zwar noch ein paar Jahre dauern aber für RDP kam es auch irgend wann.
Deine Denkweise ist einfach falsch: Die meisten SSD machen intern unabschaltbar AES. Im Normalfall halt mit leerem Passwort. Genauso verschlüsselt jedes iPhone den Internen Speicher. SSH war auch noch nie ohne Verschlüsslung spezifiziert. (Auch wenn sich OpenSSH durch ne leere Liste an Verschlüsselungsalgorithmen austricksen ließ.) Und aus TLS haben sie auch (zu meiner Unzufriedenheit) die Modi ohne Verschlüsslung raus geworfen.
Der Grundgedanke ist ganz einfach: Verschlüsslung kostet defakto nichts, wenn sie immer an ist. Es bedeutet aber einen riesen Aufwand 20 verschiedene Modi mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen zu supporten. Insbesondere weil man dann an jeder Stelle eines Szenarios wo es benötigt wird aufpassen muss wie ein Luchs, dass man nicht doch wieder unverschlüsseltes zeug unterschieben kann. Ein riesen Haufen der Crypto-Sicherheitslücken der letzten Jahre nutzte aus, dass sich Software an falscher stelle dazu überreden ließ unsichere oder keine Crypto zu verwenden. Siehe FREAK, Logjam, DROWN... Implementierst du sowas gar nicht erst fällt eine der Hautpangriffszenarien weg.
Deswegen versuchen gerade alle Hersteller ihre Nutzer dazu zu bringen crypto immer an zu haben, damit sie den support für unverschlüsselte Verbindungen irgend wann droppen können. Mozilla hat schon mehrfach angekündigt, dass sie das gerne für den FF wollen und Google arbeitet auch stark am Krieg gegen plain http. (Beide Vorschläge für http2.0 von google SPDY und QUIC supporten nur unverschlüsselte Varianten.) Auch WhatsApp kann kein Plaintext. E-Mail hinkt da immer ein bisschen hinter her aber am Ende hoffen alle Softwareentwickler und Admins auch da, dass man sich das bald schenken kann. Wenn jedes E-Mail-Programm fest eingestellt Crypto immer an hast kannst du dir Einstellungen dazu schenken.
Wenn er sagt, das ist rein lokal, glaube ich nicht, dass es schädlich ist, wenn im Heimnetzwerk End2End unverschlüsselt übertragen wird... vor allem vor dem Hintergrund, dass es eh total bescheuert wäre, wenn ein lokal erfolgreich angesiedelter Angreifer sich auf TCP-Pakete konzentriert... der wäre doch voll bekloppt...
Nein. Fast alle weit verbreitete Malware hat Angriffe fürs lokale Netzwerk drauf. – Eben genau weil da meistens auf Sicherheit geschissen wird. Für WannaCry und No(Peta) war es sogar wieder der Hauptverbreitungsweg.
Der Hintergrund ist: LANs wachsen stetig: Unternehmensnetzwerke haben oft mal ein paar tausend Benutzer und ach im Heimnetz hat man in Zeiten von IoT und Mobilgeräten schnell mal ein paar zig Devices. Kannst du dich über SMB vervielfachen ist das als Sekundärangriffsweg sehr attraktiv. Dein PC mag sicher sein. Dein Fernseher schon weniger. Also suchst du halt wenn du den Fernseher befallen hast nach SMBs und packst dich als Makro ins nächstbeste Word-Dokument. (Deswegen jetzt auch die Einstellung im Word dass Macros von SMB-Shares automatisch deaktiviert werden. – Was 99% der Nutzer abschalten, weil das ja auch meinem "sicheren" Netzwerk kommen.) Und Laptops und Handys kommen per Turnschuhnetzwerk von einem LAN ins nächste. So kannst du dich recht gut verbreiten. Mit dem immer exzessiveren Einsatz von VPNs muss man dann die Turnschuhe nur noch virtuell bewegen und um so häufiger wechseln die Geräte ihre Netzwerke...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: tls abschalten

Beitrag von Lord_Carlos » 20.01.2020 15:12:08

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2020 20:37:39
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2020 20:30:49
Dann richte dir doch LetsEncrypt Zertifikate ein...
Ich bin da allerdings so ein bisschen auf HuckFin's Seite.... was soll da groß passieren, wenn es sich um rein lokalen Traffic handelt?
Nicht so viel.
Aber es ist mittlerweile so einfach, da kann man es auch gleich machen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: tls abschalten

Beitrag von bluestar » 20.01.2020 15:13:29

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2020 15:12:08
Nicht so viel.
Aber es ist mittlerweile so einfach, da kann man es auch gleich machen.
Der Meinung schliesse ich mich an

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: tls abschalten

Beitrag von MSfree » 20.01.2020 15:35:06

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2020 20:30:49
Dann richte dir doch LetsEncrypt Zertifikate ein...
Und diese Let's-Encrypt-Zertifikate funktionieren auch sauber in Heimnetzen mit Phantasiedomain wie fritz.box?

TomL

Re: tls abschalten

Beitrag von TomL » 20.01.2020 15:38:33

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2020 15:12:08
Aber es ist mittlerweile so einfach, da kann man es auch gleich machen.
Ich muss ja zugeben, bei mir ist per default auch alles verschlüsselt... aber bislang LAN-Intern weniger aus Überzeugung, sondern mehr, weils so einfach ist und weil mans eh nicht merkt... :lol: ... und weil ich keine Lust hatte, mich damit zu befassen, dass auszuschalten. Mittlerweile verlangt sogar Samba hier Version 3, der Mailserver ist immer verschlüsselt und TLS im Browser verlangt für Verbindungen 1.3 und lässt als Fallback nur bis 1.2 zu ... alles darunter ist ganz verboten, es sei denn, es ist gar nicht verschlüsselt.

Aber ich bekenne mich schuldig... ich hänge nämlich immer noch ein wenig daran, dass "lokal" hier bei mir gleichbedeutend mit "sauber" ist. Was ich allerdings im wesentlichen darauf zurückführe, dass es hier kein Windows mehr gibt und auch keine berechtigten User, die Blödsinn anstellen können.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: tls abschalten

Beitrag von Lord_Carlos » 20.01.2020 15:54:46

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2020 15:35:06
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2020 20:30:49
Dann richte dir doch LetsEncrypt Zertifikate ein...
Und diese Let's-Encrypt-Zertifikate funktionieren auch sauber in Heimnetzen mit Phantasiedomain wie fritz.box?
Ne, du brauchst eine richtige Domain. (~10 EUR im Jahr)
Geht auch mit manchen gratis dyn dns name von z.B. https://dynv6.com/

Das nette mit ner richtigen domain ist du kannst richtige viele subdomains erstellen. monitoring.blue-star.blog, server.blue-star.blog etc.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: tls abschalten

Beitrag von MSfree » 20.01.2020 16:15:38

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2020 15:54:46
Ne, du brauchst eine richtige Domain. (~10 EUR im Jahr)
Eben, und das ist dann auch shon dir Crux des ganzen. Wenn man zuhause einfach mal so einen eigenen iMap betreiben will, zieht das einen unendlichen Rattenschwanz nach sich, von Zusatzkosten mal ganz abgesehen.

Sorry @wanne, im Heimnetz ist so viel Aufwand nicht wert, da ist abschalten der Verschlüsselung der einfachere Weg, der sogar die Sicherheit letztendlich erhöht. Oder man muß damit leben, daß Outlook jedesmal nörgelt, daß man mit einem mordmässig gefährlichem, selbst signierten Zertifikat arbeitet. Linux Clients nörgeln in der Regel nur einmal, die vertrauen nach der ersten "Sicherheitsnachfrage" dem privaten Zertifikat.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: tls abschalten

Beitrag von wanne » 20.01.2020 23:19:51

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2020 16:15:38
Sorry @wanne, im Heimnetz ist so viel Aufwand nicht wert, da ist abschalten der Verschlüsselung der einfachere Weg,
Post 1: Ich bekomme es nicht auf die Reihe Crypto abzuschalten. Post 3: Crypo abschalten ist der einfachere Weg.
Nein. Ist es offensichtlich nicht. Mein Opa konnte instant WhatsApp bedienen. Warum? Es gibt keine Option Crypto abzuschalten es gibt auch keine Option anderen Zertifikaten zu vertrauen... Es tut einfach. Und es ist dabei sogar sicher. (Im Sinne das es keine Informationen frei gibt, die es nicht hergeben soll.)
Das einzige, was hier für Komplexität sorgt, ist deine Krampfhafte Abwehrhaltung gegen Verschlüsslung.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: tls abschalten

Beitrag von MSfree » 21.01.2020 08:01:36

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2020 23:19:51
Das einzige, was hier für Komplexität sorgt, ist deine Krampfhafte Abwehrhaltung gegen Verschlüsslung.
Dichte mir nichts an. Deine Hurra-Haltung pro Verschlüsselung ist völlig indifferenziert, Hauptsache Verschlüsseln, koste es was es wolle, auch gegen den Benutzer.

Natürlich will ist, daß bei meinem Amazoneinkauf die Zahlungsmodalitäten verschlüsselt werden. Ich will aber nicht, daß mein Fernseher meine Sehgewohnheiten verschlüsselt zu Samsung überträgt, das hat gefälligst unverschlüsselt zu passieren, damit sich die Hersteller nicht verstecken können. Verschlüsselung ist eben nicht immer gut.

Und wenn Verschlüsseelung damit einher geht, daß ich ein Zertifikat und eine Domain benötige und das auch noch regelmässig bezahlen und erneuern und gegen Domaingrabber verteidigen muß, dann hat das Verschlüsselungssystem versagt und ist in der Form abzulehnen und gegen etwas besseres auszutauschen.

Und WhatsApp ist ein ganz schlechtes Beispiel. Hier findet der Schlüsseltausch eben über einen Server, der Facebook gehört, statt. Das nenn ich mal vertrauenswürdig.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: tls abschalten

Beitrag von bluestar » 21.01.2020 17:15:18

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2020 08:01:36
Und wenn Verschlüsseelung damit einher geht, daß ich ein Zertifikat und eine Domain benötige und das auch noch regelmässig bezahlen und erneuern und gegen Domaingrabber verteidigen muß, dann hat das Verschlüsselungssystem versagt und ist in der Form abzulehnen und gegen etwas besseres auszutauschen.
Ich möchte hier mal gerne differenzieren, wenn der TE z.B. mit serverseitig selbstsignierten Zertifikaten (diese benötigen keine Domain) arbeitet, dann hat er eine ordentliche Verschlüsselung gebaut, die auch problemlos mit Thunderbird und Evolution zusammenarbeitet. Die Installation eines selbstsignierten Zertifikates sollte auch in Outlook funktionieren und falls nicht, so sehe ich dies erst mal als Problem auf Client an.

Natürlich kann der TE auch mit einer kostenlosen (z.B. https://freedns.afraid.org/) oder kostenpflichtigen Domain und richtigen Zertifikaten arbeiten um die Probleme mit Outlook zu umschiffen.

Ich halte beide Wege für sinnvoller, als die Deaktivierung der Verschlüsselung ....

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: tls abschalten

Beitrag von TRex » 21.01.2020 20:42:54

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2020 08:01:36
Ich will aber nicht, daß mein Fernseher meine Sehgewohnheiten verschlüsselt zu Samsung überträgt, das hat gefälligst unverschlüsselt zu passieren, damit sich die Hersteller nicht verstecken können.
Öhm. Bitte möge er das überhaupt nicht tun oder mit Transportverschlüsselung, sodass ich meine Daten wenigstens ausschließlich mit dem Hersteller teile.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2020 08:01:36
Und wenn Verschlüsseelung damit einher geht, daß ich ein Zertifikat und eine Domain benötige und das auch noch regelmässig bezahlen und erneuern und gegen Domaingrabber verteidigen muß, dann hat das Verschlüsselungssystem versagt und ist in der Form abzulehnen und gegen etwas besseres auszutauschen.
Das war ein Vorschlag, Lets Encrypt zu benutzen. Zertifikate kann man auch ganz einfach selbst erzeugen, ohne überhaupt Zugriff aufs Internet zu haben (bluestars letzte Antwort).

TLS intern schützt vor gehackten/nicht vertrauenswürdigen Hosts im LAN, die möglicherweise keine Zugangsdaten für andere Hosts haben, aber im LAN theoretisch Datenpakete abschnorcheln können. So Standardprotokolle könnten malträtierte Raspis schonmal unterstützen, dann sind TEs Passwörter eben public domain :wink: .

Es ist legitim zu sagen "das passiert mir nicht" und auf TLS zu verzichten. Dann trägt man eben das Risiko. Und wenn ihr schon diskutieren müsst: erklärt die Risiken (die ja so schlimm sind, obwohl ihr sie nicht tragen müsst). Oder wie man es denn konkret auf die eine oder andere Weise tun könnte (von ein paar wenigen Links abgesehen, die jeweils nen Teil erklären).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: tls abschalten

Beitrag von MSfree » 21.01.2020 21:51:30

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2020 20:42:54
Öhm. Bitte möge er das überhaupt nicht tun
Der Meinung bin ich auch,ist aber leider Illusion.
oder mit Transportverschlüsselung, sodass ich meine Daten wenigstens ausschließlich mit dem Hersteller teile.
Nein. Hier muß ich heftig widersprechen. Denn nur unverschlüsselt habe ich die Möglicheit, harauszufunden, was da übertagen wird. Verschlüsselung schränkt hier meine Freiheit enorm ein. Was im Übrigen auch für Windows und seine "Diagnosedaten" angeht, die regelmässig nach Redmont gefunkt werden. Niemand weiß, was das vorsich geht.
Das war ein Vorschlag, Lets Encrypt zu benutzen. Zertifikate kann man auch ganz einfach selbst erzeugen, ohne überhaupt Zugriff aufs Internet zu haben (bluestars letzte Antwort).
Nochmal, Let's Encrypt funktioniert nicht im eigenen LAN, es sei denn, man besorgt sich noch eine Domain dazu.
TLS intern schützt vor gehackten/nicht vertrauenswürdigen Hosts im LAN
Nicht wirklich.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: tls abschalten

Beitrag von Huck Fin » 22.01.2020 09:52:55

Oweh... was geht hier ab... Das erinnert mich an folgendes.

user a:
Ich will mir ein rotes Rennrad kaufen. Wo kauft man sowas am besten?

user b:
Warum denn ein Rennrad, nimm doch ein Dreirad. Ist viel sicherer. Man fällt nicht um.

user c:
warum denn in rot ? Gelb ist doch viel besser zu sehen. wird man nicht umgefahren.

Geht alles an der ursprünglichen Frage total vorbei.
Aber egal. so ist das heute scheinbar in Foren.
Man bekommt viele Meinungen und wenig Antworten.
Habe es auch ohne eure Hilfe hinbekommen. Habe das grüne Mofa genummen...
Trotzdem danke.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: tls abschalten

Beitrag von Tintom » 22.01.2020 11:44:29

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2020 09:52:55

Geht alles an der ursprünglichen Frage total vorbei.
Aber egal. so ist das heute scheinbar in Foren.
Man bekommt viele Meinungen und wenig Antworten.
Das ist hier ganz besonders ausgeprägt und ich persönlich finde das gut. Neben dem eigentlichen Problem kommt dann nämlich noch Input, welche "Nebenkriegsschauplätze" davon betroffen sind. Viele Dinge sind einem bei der Formulierung des Problems gar nicht bewusst und ergeben sich dann im Lauf des Themas.
Habe es auch ohne eure Hilfe hinbekommen. Habe das grüne Mofa genummen...
Das ist aus der Kategorie Stell' dir vor es geht und keiner weiß wie und ist meiner Meinung nach unterste Schublade. Es zerstört den Sinn und Zweck eines Forums. "Ich habe ein Problem, gib' mir 'ne Lösung" ist ein Fall für kommerziellen Support.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: (gelöst) tls abschalten

Beitrag von Huck Fin » 22.01.2020 13:26:12

Feedback...& Zusatz-Infos finde ich gut.
Aber zwei Seiten und null Ansatz zu meinem Problem
schwach
Man traut sich langsam nicht mehr hier was zu fragen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: (gelöst) tls abschalten

Beitrag von TRex » 22.01.2020 17:32:56

Schwer einzugestehen, dass Transportverschlüsselung nicht 100% notwendig ist...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

TomL

Re: (gelöst) tls abschalten

Beitrag von TomL » 22.01.2020 17:57:27

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2020 17:32:56
Schwer einzugestehen, dass Transportverschlüsselung nicht 100% notwendig ist...
Ich habe mich hier zu folgender m. E. pragmatischen Sichtweise entschlossen:
- alles, was das Haus verlässt = zwingend
- alles, was im Haus passiert = optional (es ist, wie es ist (hier meistens verschlüsselt, aber ich beachte das nicht weiter))

Bei der hausinternen Geschichte vertrete ich den Standpunkt, wenn ein Gerät einmal kompromittiert ist, muss sich der Angreifer eigentlich gar nicht mehr umständlich mit dem Transport befassen, er nimmt einfach direkt die gespeicherten Dokumente.... und dagegen hilft auch keine Transportverschlüsselung.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: tls abschalten

Beitrag von wanne » 23.01.2020 13:52:25

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2020 21:51:30
Nein. Hier muß ich heftig widersprechen. Denn nur unverschlüsselt habe ich die Möglicheit, harauszufunden, was da übertagen wird. Verschlüsselung schränkt hier meine Freiheit enorm ein.
Nein. Wenn du die Schlüssel hast kannst du auch entschlüsseln. Es schränkt dich also gar nicht ein. (Deswegen fand ich die Idee gar nicht so abwegig eine Abhörschnittstelle (für Nutzer mit Schlüssel) in TLS 1.3 mit zu standardisieren. Statt dass da jeder seinen eigenen Mist bauen muss. Es gab da aber auch valide technische und organisatorische Argumente gegen die vorgeschlagene Art.)
Ich finde das schon Feature, dass ich mit meinem Wireshark TLS 1.2 Traffic mitschneiden (und entschlüsseln) kann.
Bei der hausinternen Geschichte vertrete ich den Standpunkt, wenn ein Gerät einmal kompromittiert ist, muss sich der Angreifer eigentlich gar nicht mehr umständlich mit dem Transport befassen, er nimmt einfach direkt die gespeicherten Dokumente.... und dagegen hilft auch keine Transportverschlüsselung.
Zum 3. mal: Das gilt genau so lange wie du exakt ein Gerät in deinem Netzwerk hast. Die Realität sieht aber mittlerweile ganz anders aus.
Ich habe frisch eine Kamera im Brutkasten bei meinen Eltern. Das Ding hat Sicherheitslücken ohne Ende. – Solange es nicht die Internetleitung zuspamt ist mir das Wurst wird schon nicht explodieren. Und wenn fremde den Vöglen beim Vögeln zugucken ist mir das auch wurst. In meinem eigenen Wifi ist bald der ganze Block unterwegs. Wenn das plötzlich meine Mails mitlesen kann habe ich ein Problem. Und zumindest bei den Botnetzen ist Malware die sich übers LAN von Billighandy zu SMB-Share zu Billighandy schleicht wieder voll im Trend.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

TomL

Re: tls abschalten

Beitrag von TomL » 23.01.2020 16:04:11

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2020 13:52:25
Zum 3. mal: Das gilt genau so lange wie du exakt ein Gerät in deinem Netzwerk hast. Die Realität sieht aber mittlerweile ganz anders aus.
Ich habe frisch eine Kamera im Brutkasten bei meinen Eltern. Das Ding hat Sicherheitslücken ohne Ende. – Solange es nicht die Internetleitung zuspamt ist mir das Wurst wird schon nicht explodieren. Und wenn fremde den Vöglen beim Vögeln zugucken ist mir das auch wurst. In meinem eigenen Wifi ist bald der ganze Block unterwegs. Wenn das plötzlich meine Mails mitlesen kann habe ich ein Problem. Und zumindest bei den Botnetzen ist Malware die sich übers LAN von Billighandy zu SMB-Share zu Billighandy schleicht wieder voll im Trend.
Ich habe das schon beim ersten Mal verstanden und ich zweifel das, was Du erklärst, auch gar nicht an. Das einzige, was ich tue, ich projiziere das auf unsere IT und da stelle ich fest: Unsere 3 Smart-TVs haben keine Netzanbindung. Meine IP-Cams haben zwar eine Netzanbindung, aber keine Erlaubnis, sich zum Internet zu verbinden. Unsere Smartphones haben zwar Internet- und Netzwerkanbindung, aber bis auf meins wiederum keine SMB-Verbindung . Und mein Phone liegt an 6,98 Tagen von 7 pro Woche ungenutzt im Regal. Und Homeautomatisierung im größeren Stil, oder Alexa oder Google-Home, oder Cloud-ISPs usw. gibts hier auch nicht. Bei uns sind die Ansprüche an die IT in den meisten Bereichen doch eher old school. Ich bleib da also erst mal ganz locker und entspannt.

Antworten