Keine Verbindung zur Datenbank

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von Bebbi » 20.05.2020 00:50:34

Hallo,

ich habe gemäß der Anleitung

Code: Alles auswählen

apt install php php-apcu php-intl php-mbstring php-xml php-mysql mariadb-server apache2
auf einem Server im eigenen Netzwerk installiert, um ein Mediawiki einzurichten. Es handelt sich jeweils um die aktuelle Variante. Wenn ich in der grafischen Oberfläche zu "Mit der Datenbank verbinden" komme, bekomme ich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Cannot access the database: :real_connect(): (HY000/1698): Access denied for user 'root'@'localhost'. Bitte unten angegebenen Servernamen, Benutzernamen sowie das Passwort überprüfen und es danach erneut versuchen. Falls „localhost“ als Datenbankhost verwendet wird, versuche stattdessen „127.0.0.1“ (oder umgekehrt).
Es kann nur <MariaDB, MySQL (oder kompatible Datenbanksysteme)> als DB-System ausgewählt werden. Ich habe ein bestehendes-Benutzerkonto als Benutzerkonto für die Installation eingegeben.

Auch wenn ich als Datenbankserver statt localhost die 127.0.0.1 oder die IP des Servers oder des Host-Name eingebe für den Datenbankserver, bleibt die Fehlermeldung dem Wesen nach bestehen.

Was nun?

Grüße

Bebbi

letzter3
Beiträge: 443
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von letzter3 » 20.05.2020 00:58:29

Auf dem DB-Server (ist das noch die my.conf?) den Zugriff für externe Rechner erlauben.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von Bebbi » 20.05.2020 18:32:26

Hallo,

das ist dann aber nur eine Freigabe in meinem Netzwerk, die nicht über das Internet erreichbar ist? Ich habe bisher keine Webserver auf dem verwendeten Cubieboard2 eingerichtet, oder?

Dann sollte gemäß http://www.sysadminslife.com/linux/quic ... d-address/ aussreichend sein,

Code: Alles auswählen

bind-address = 0.0.0.0
zu setzen und auf der Seite auch noch dem Abschnitt "User für den externen Zugriff auf die MySQL Datenbank erlauben" zu folgen.

Wenn https://mysqlserverteam.com/the-bind-ad ... addresses/ Recht hat, kann man die Host-Namen eingeben - durch Komma getrennt. Da ich nur die 192.168.1.1 für das Modem und 192.168.2.1 für den Router fest vergeben habe (Laptop, Tower und Smartphone beziehen die IP-Adresse über DHCP, was mir insbesondere bei den mobilen Endgeräten sinnvoll erscheint) würde das ansonsten mit angegeben IP-Adressen eine Fehlerquelle werden.

Anderseits spricht https://serversforhackers.com/c/mysql-network-security davon, dass man auch IP-Bereich definieren kann - aber im Zusammenhang mit Usern, die man anlegen muss.

Aber was für User sind das? Vermutlich nicht die Benutzer des Wikis, dass am Ende meiner Bemühungen mal laufen soll, oder?

Ich bin ratlos und verwirrt. :-(

Grüße

Bebbi

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von schwedenmann » 20.05.2020 19:39:07

Hallo
Aber was für User sind das? Vermutlich nicht die Benutzer des Wikis, dass am Ende meiner Bemühungen mal laufen soll, oder?
ich würde mal annehmnen das damit Datenbankbenutzer gemeint sind, also user die du unter mariadb mit PW erst anlegen mußt, repektive einem user supereuser für mariadb einräumen.

Kannst du dich denn lokal im Terminal bei mariadb anmelden, nicht als root ?

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 24.05.2020 18:24:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GTAzoccer
Beiträge: 13
Registriert: 25.08.2018 23:03:02
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von GTAzoccer » 20.05.2020 19:51:44

Hallo Bebbi.

In deinem Anfangsposting klingt es so, als wäre hier alles auf einer Maschine? Wenn das stimmt, gibt es absolut keinen Grund externen Zugriff auf die Datenbank zuzulassen. Solltest du da schon an der Konfiguration rum getestet haben, würde ich dir empfehlen das wieder zum ursprünglichen Zustand zurück zu stellen.

Seit der Umstellung auf MariaDB gibt es für den MySQL-Root keine Authentifikation via Passwort mehr. Als MySQL-Root legitimiert man sich, indem man System-Root ist. Dein Mediawiki (oder welches CMS auch immer) als MySQL-Root mit der Datenbank zu verbinden, ist so oder so nicht zu empfehlen.

Starte den Befehl mysql als (System-) Root. Jetzt bist du über als MySQL-Root eingeloggt. Die Datenbank erwartet jetzt sogenannte MySQL-Querys von dir. Lege hier ein neues Datenbankschema und einen MySQL-Benutzer für dein Mediawiki an.

https://mariadb.com/kb/en/create-database/

Code: Alles auswählen

CREATE DATABASE mediawiki;
https://mariadb.com/kb/en/grant/

Code: Alles auswählen

GRANT ALL ON mediawiki.* TO 'mediawiki'@'localhost' IDENTIFIED BY 'supergeheimespasswort';
Mit exit beendest du den MySQL-Client wieder. Den Usernamen, Datenbanknamen und sein Passwort, gibts du dann deinem Mediawiki.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von Bebbi » 20.05.2020 20:42:16

Hallo,

danke für eure Antworten.

Also ich habe das Cubieboard ganz neu installiert (mit ARMbian als angepasstes Debian) und dann als erstes das Thema Mediawiki in Angriff genommen und dafür die im ersten Posting genannten Installationen durchgeführt. Ansonsten habe ich nichts am System gemacht.

Das Netzwerk besteht aus dem Modemrouter des Providers (feste IP 192.168.1.1), der nur als Modem genutzt wird, und einem Router (feste IP 192.168.2.1), wo ich nichts frei gegeben habe sollte für Zugriffe aus dem Netz. An dem Router hängt ein stationärer Rechner und gelegentlich ein Laptop (beide mit Windows 10 zur Zeit) und ein Smartphone. Der Zugriff auf das Cubieboard erfolgt mit Putty.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2020 19:39:07
Aber was für User sind das? Vermutlich nicht die Benutzer des Wikis, dass am Ende meiner Bemühungen mal laufen soll, oder?
ich würde mal annehmnen das damit Datenbenutzer gemeint sind, als user die uner mariadb mit PW erst anlegen mußt, repektive einem user supeeuser für mariadb einräumen.
GTAzoccer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2020 19:51:44

Seit der Umstellung auf MariaDB gibt es für den MySQL-Root keine Authentifikation via Passwort mehr. Als MySQL-Root legitimiert man sich, indem man System-Root ist. Dein Mediawiki (oder welches CMS auch immer) als MySQL-Root mit der Datenbank zu verbinden, ist so oder so nicht zu empfehlen.
Und wie sind diese Nutzer mit den Nutzern auf Server-Ebene und den Nutzern auf Wiki-Ebene zusammen? Auf das Wiki möchte ich ja - egal mit welchem Nutzer-Account ich am Rechner oder Laptop eingeloggt bin, zugreifen können und mir dafür ein Wiki-Benutzer anlegen können. Dafür muss ich mich in meiner Vorstellung aber nicht mit einem Benutzer auf Server-Ebene einloggen, sondern das Wiki wird quasi wie eine Webseite bereitgestellt.

Gibt es da "User" mit denen man nur bei der Einrichtung in Berührung kommt und die quasi die Kommunikation zwischen Mediawiki und dr DB sicherstellen, egal welcher Wiki-Nutzer angemeldet ist?

GTAzoccer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2020 19:51:44

Den Usernamen, Datenbanknamen und sein Passwort, gibts du dann deinem Mediawiki.
Bekommt jede Datenbank einen eigenen (und nur einen) User?
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2020 19:39:07
Kannst du dich denn lokal im Terminal bei mariadb anmelden, nicht als root ?
Ich soll mich auf den Server einloggen und dann da bei mariadb?
GTAzoccer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2020 19:51:44
In deinem Anfangsposting klingt es so, als wäre hier alles auf einer Maschine?
Was alles? Alles für das Wiki: ja.

Danke für eure Geduld. Es sind meine ersten Schritte im Bereich-Server.

Grüße

Bebbi

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von Bebbi » 24.05.2020 18:06:55

Hallo,

das mit den unterschiedlichen Benutzern verstehe ich immer noch nicht wirklich, aber ich bin vorangekommen, aber immer noch nicht am Ziel. :-(

Ich habe nun die Einrichtung durchführen können und am Ende die erstellte LocalSettings auch nach

/var/www/html/mediawiki kopiert.

Nun kann ich http://cubieboard2/mediawiki aufrufen, aber mich nicht mit dem angelegten Wiki-Admin nicht einloggen.
Es gab ein Problem bei der Übertragung deiner Benutzerdaten. Diese Aktion wurde daher sicherheitshalber abgebrochen, um eine falsche Zuordnung deiner Änderungen zu einem anderen Benutzer zu verhindern. Bitte sende das Formular erneut ab.
Die Adressen http://cubieboard2/meinwiki kann ich nicht aufrufen (bei der Einrichtung hatte ich das Wiki "meinwiki" genannt).

In meiner alten XAMPP-Installation habe ich die Datenbank als sql exportiert. Da wollte ich nun http://cubieboard2/phpMyAdmin/ aufrufen, um zu schauen, ob ich die da wieder importieren kann. Aber die Seite kann ich auch nicht erreichen.

Grüße

Bebbi

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von schwedenmann » 24.05.2020 18:43:12

Hallo





https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... script.png

hast du bei database was eingetragen, icl. admin + adminpaßwort ?

mfg
schwedenmann

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von Bebbi » 24.05.2020 18:54:30

Hallo,

ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber mit

$wgSessionCacheType = CACHE_DB;

in der LocalSettings.php

Quelle: https://www.synology-forum.de/showthrea ... utzerdaten

klappte nun der Login in ein nun jungfreuliches Wiki, dass im Tab "Meinwiki" heißt.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2020 18:43:12
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... script.png

hast du bei database was eingetragen, icl. admin + adminpaßwort ?
Ich habe als Datenbankserver localhost belassen, der Datenbank den Namen "Meinwiki" zugewiesen und den per SQL erstellten Benutzer eingetragen.

Grüße

Bebbi

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von Bebbi » 30.05.2020 19:49:57

Hallo,

kannst du mir
GTAzoccer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2020 19:51:44
https://mariadb.com/kb/en/grant/

Code: Alles auswählen

GRANT ALL ON mediawiki.* TO 'mediawiki'@'localhost' IDENTIFIED BY 'supergeheimespasswort';
näher erklären? Was ich verstehe ist, dass es um Rechte geht. GRANT ALL ON *.* gewährt Berechtigungen für die Datenbank. Für wen, gibt 'benutzer'@'localhost' an. Ist das ein Benutzer der schon vorher existieren muss als Server-Nutzer? Wo muss der später angegeben werden?

Grüße

Bebbi

Benutzeravatar
GTAzoccer
Beiträge: 13
Registriert: 25.08.2018 23:03:02
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von GTAzoccer » 31.05.2020 00:07:08

Bebbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2020 19:49:57
GRANT ALL ON *.* gewährt Berechtigungen für die Datenbank.
*.* Würde sogar Berechtigungen auf alle Daten in allen Datenbanken geben. Also fast ein zweiter root. Ich würde die Berechtigungen auf eine Datenbank beschränken. db_fuer_dein_wiki.* gibt Berechtigungen für alle Tabellen innerhalb dieser DB.
Bebbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2020 19:49:57
Für wen, gibt 'benutzer'@'localhost' an. Ist das ein Benutzer der schon vorher existieren muss als Server-Nutzer?
Was meinst du mit Server-Nutzer? Einen Nutzer in deinem Debian/Linux? Die haben mit den Datenbank-Nutzern nichts zu tun. Naja, fast nichts. Seit MariaDB gibt es Verknüpfungen dazwischen, aber grundsätzlich hat ein DB-Nutzer erst mal nichts mit einem /etc/passwd / Linux / Debian Nutzer zu tun.

Mit GRANT gibts du einem Datenbank-Nutzer Berechtigungen. Sollte dieser Datenbank-Nutzer noch nicht existieren, wird er dabei erstellt.
Bebbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2020 19:49:57
Wo muss der später angegeben werden?
In deiner Mediawiki Installation. Ich kenne die Installationsroute leider nicht. Aber sollte diese ähnlich verlaufen wie bei anderen CMS'en, musste das einer der ersten Fragen sein, die dir bei der Installation gestellt werden. Stell dir die Wiki Software als Datenbank Benutzer vor. Diese braucht den erstellen Nutzer/Login für die Datenbank.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von Bebbi » 31.05.2020 15:27:26

Hallo,

danke.

Ich habe jetzt lieber nochmal von vorne begonnen, damit das alles besser nachvollziehbar ist und unterschiedliche Nutzer nicht gleich lauten. Das verwirrt nur.
GTAzoccer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2020 00:07:08
Was meinst du mit Server-Nutzer? Einen Nutzer in deinem Debian/Linux? Die haben mit den Datenbank-Nutzern nichts zu tun. Naja, fast nichts. Seit MariaDB gibt es Verknüpfungen dazwischen, aber grundsätzlich hat ein DB-Nutzer erst mal nichts mit einem /etc/passwd / Linux / Debian Nutzer zu tun.
Ja, das meinte ich.

Mit GRANT gibts du einem Datenbank-Nutzer Berechtigungen. Sollte dieser Datenbank-Nutzer noch nicht existieren, wird er dabei erstellt.
GTAzoccer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2020 00:07:08
Bebbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2020 19:49:57
Wo muss der später angegeben werden?
In deiner Mediawiki Installation. Ich kenne die Installationsroute leider nicht. Aber sollte diese ähnlich verlaufen wie bei anderen CMS'en, musste das einer der ersten Fragen sein, die dir bei der Installation gestellt werden. Stell dir die Wiki Software als Datenbank Benutzer vor. Diese braucht den erstellen Nutzer/Login für die Datenbank.
Leider komme ich nicht mehr soweit. Wenn ich den Server aufrufe, kommt wie bisher die Apache-Startseite. Wenn ich server/meinwiki aufrufe, kommt nun eine Fehlermeldung. Auch nach einem Neustart bleibt das Problem bestehen.

https://nopaste.debianforum.de/41047

Diese unspezifische Fehlermeldung hilft mir leider nicht weiter.

https://www.mediawiki.org/wiki/Topic:Qyexezhrnclvx5dj schlägt vor, Benuter und Gruppe zu ändern. Beides war "server" Ich habe es mal zu root geändert (das sind auch Gruppe und User in den entpackten Dateien von denen ich eine Kopie erstellt habe für die Installation, um jederzeit wieder von vorne anfangen zu können), ohne dass es was brachte. (Zu dem beim Anlegen der SQL-DB erstellten Benutzer konnte ich das nicht ändern - was ich auch so erwartet hatte aufgrund deiner Erklärungen).

Somit komme ich nicht zu der Oberfläche um da nun die richtigen Daten einzugeben. :-(

Mir stellt sich noch eine andere Frage: Soll ich erst die vorhandene Datenbank importieren (mysql -u benutzernameSQLDB -p datenbanknameSQLDB < datensucherung_alte_Installation.sql) und dann die browserbasierte Installationsroute durchgehen oder umgekehrt? Oder ist das egal von der Reihenfolge?

Grüße

Bebbi

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von schwedenmann » 31.05.2020 16:32:27

Hallo

Diese unspezifische Fehlermeldung hilft mir leider nicht weiter.

https://www.mediawiki.org/wiki/Topic:Qyexezhrnclvx5dj schlägt vor, Benuter und Gruppe zu ändern. Beides war "server" Ich habe es mal zu root geändert (das sind auch Gruppe und User in den entpackten Dateien von denen ich eine Kopie erstellt habe für die Installation, um jederzeit wieder von vorne anfangen zu können), ohne dass es was brachte. (Zu dem beim Anlegen der SQL-DB erstellten Benutzer konnte ich das nicht ändern - was ich auch so erwartet hatte aufgrund deiner Erklärungen).

Somit komme ich nicht zu der Oberfläche um da nun die richtigen Daten einzugeben.

ist denn php bei deinem webserver auch aktiviert ?

was passiert bei http://localhost , wenn du das im browser eingibst

was passiert wenn du http://localhost/info.ohp eingibst (wobei du info.php erstellen mußt und nat. ijm Webroot ablegen mußt

Wieso mußt du gruppen und benutzwerrechte änder, beim Webserver muß du nur das wiki ins webroot kopieren, das webroot läuft afaik bei debian unter dem Benutzer www-data, da brauchst du keine andere Gruppe nehmen.


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
GTAzoccer
Beiträge: 13
Registriert: 25.08.2018 23:03:02
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von GTAzoccer » 31.05.2020 16:36:56

Bebbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2020 15:27:26
Leider komme ich nicht mehr soweit. Wenn ich den Server aufrufe, kommt wie bisher die Apache-Startseite. Wenn ich server/meinwiki aufrufe, kommt nun eine Fehlermeldung. Auch nach einem Neustart bleibt das Problem bestehen.

https://nopaste.debianforum.de/41047

Diese unspezifische Fehlermeldung hilft mir leider nicht weiter.
Das ist keine Fehlermeldung. Dein Apache bietet das PHP-Skript zum Download an, anstatt es auszuführen. Wie weit von Vorne hast du angefangen? Das sieht mir so aus, als würde das PHP Modul fehlen. Was sagt denn:

Code: Alles auswählen

ls -l /etc/apache2/mods-*
Bebbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2020 15:27:26
Mir stellt sich noch eine andere Frage: Soll ich erst die vorhandene Datenbank importieren (mysql -u benutzernameSQLDB -p datenbanknameSQLDB < datensucherung_alte_Installation.sql) und dann die browserbasierte Installationsroute durchgehen oder umgekehrt? Oder ist das egal von der Reihenfolge?
Ich weiß leider nicht, wie die Mediawikiinstallation darauf reagiert wenn bereits Daten einer vorhergegangen Installation vorhanden sind. Ob er diese übernimmt, oder ignoriert. Wenn er aber kollidiert, müsste er sich bei dir beschweren.

Aus dem Bauch heraus, würde ich persönlich versuchen die Installation auf eine Leere Datenbank loszulassen. Diese nach Abschluss wieder zu leeren und danach die Sicherung der alten Installation zu importieren. Eine Garantie fürs Gelingen kann ich dir aber nicht geben.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von Bebbi » 01.06.2020 21:00:54

Guten Abend,
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2020 16:32:27


ist denn php bei deinem webserver auch aktiviert ?
Ich hatte das weder beim ersten Versuch noch jetzt bewusst aktiviert oder deaktiviert.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2020 16:32:27
was passiert bei http://localhost , wenn du das im browser eingibst
Es kommt die Anzeige:
Diese Seite funktioniert nicht
localhost hat keine Daten gesendet.

ERR_EMPTY_RESPONSE
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2020 16:32:27
was passiert wenn du http://localhost/info.ohp eingibst (wobei du info.php erstellen mußt und nat. ijm Webroot ablegen mußt
Dann kommt die gleiche Anzeige. info.php habe ich mit nano angelegt (ohne inhalt) in /var/www/html/
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2020 16:32:27
Wieso mußt du gruppen und benutzwerrechte änder, beim Webserver muß du nur das wiki ins webroot kopieren, das webroot läuft afaik bei debian unter dem Benutzer www-data, da brauchst du keine andere Gruppe nehmen.
Ich wollte nur der Vollständigkeit erwähnen, was ich ausprobiert habe. Alles andere erschien mir noch weniger hilfreich ...

GTAzoccer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2020 16:36:56
Das ist keine Fehlermeldung. Dein Apache bietet das PHP-Skript zum Download an, anstatt es auszuführen. Wie weit von Vorne hast du angefangen? Das sieht mir so aus, als würde das PHP Modul fehlen. Was sagt denn:

Code: Alles auswählen

ls -l /etc/apache2/mods-*
Ich habe mit

Code: Alles auswählen

apt purge php php-apcu php-intl php-mbstring php-xml php-mysql mariadb-server apache2
alles deinstalliert, was ich nach der Serverinstallation für das Mediwiki installiert hatte.

Grüße und Danke für die Hilfe.

Grüße

Bebbi

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von schwedenmann » 01.06.2020 21:17:35

Hallo
alles deinstalliert, was ich nach der Serverinstallation für das Mediwiki installiert hatte.
Und jetzt, läßt du das mediawiki fallen, ode was ?

mfg
schwedenmann

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von Bebbi » 01.06.2020 21:32:29

und dann habe ich alles neu installiert, um sauber anzufangen, so war der Plan. Es war ja die Frage, von wo ich neu angefangen habe.

Ich habe nun mal die aktuelle php-Version herausgefunden

Code: Alles auswählen

$  php -versionphp -version
7.3.14-1

Damit wollte ich dann php aktivieren:

Code: Alles auswählen

$ a2enmod php7.3
Considering dependency mpm_prefork for php7.3:
Considering conflict mpm_event for mpm_prefork:
ERROR: Module mpm_event is enabled - cannot proceed due to conflicts. It needs to be disabled first!
Considering conflict mpm_worker for mpm_prefork:
ERROR: Could not enable dependency mpm_prefork for php7.3, aborting
$  a2enmod php7.3
Considering dependency mpm_prefork for php7.3:
Considering conflict mpm_event for mpm_prefork:
ERROR: Module mpm_event is enabled - cannot proceed due to conflicts. It needs to be disabled first!
Considering conflict mpm_worker for mpm_prefork:
ERROR: Could not enable dependency mpm_prefork for php7.3, aborting
Damit komme ich also auch nicht weiter.

Grüße

Bebbi

debijaner2
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2020 17:41:04

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von debijaner2 » 02.06.2020 13:26:25

Hallo,
habe eine Verständnisfrage. Im 1. Post schreibst Du # auf einem Server im eigenen Netzwerk installiert. # laufen da mehrere Server auf mehreren Geräten ?.
Frage deshalb weil ich auch gerade erst mit Home-Server Installationen auf einigen alten PC, Laptops angefangen habe, und das vermutlich gleiche Problem habe.
Bei eingeschalteten Geräten sind alle im Netzwerk sichtbar und kann normal darauf zugreifen, auch Daten hin-kopieren.
Ein Zugriff mit Befehlen zb. Backup mit rdiff auf den Netzwerkpfad geht nur bei einem, die anderen wird Zugriff auf Port 22 verwehrt.
Im Netz gefunden, finds leider nicht mehr. Zugriff nur auf einen angemeldeten Server möglich.
Ob dir das weiterhilft keine Ahnung, muß mich auch noch mehr einarbeiten.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von Bebbi » 02.06.2020 13:31:12

debijaner2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2020 13:26:25
Hallo,
habe eine Verständnisfrage. Im 1. Post schreibst Du # auf einem Server im eigenen Netzwerk installiert. # laufen da mehrere Server auf mehreren Geräten ?.
Es ist ein Server der in meinem kleinen Heimnetzwerk hängt.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von schwedenmann » 02.06.2020 15:38:22

Hallo



1. Überprüfen ob apache läuft

systemctl status apache2

Dort sollte dann actice (running) in grüner Schrift sngezeigt werden

2. Installiere php7.3-fpm und aktiviere das per
systemctl enable php7.3-fpm.service
systemctl start php7.3-fpm.service

3. Jetzt im Browser http://localhost aufrufen
dort sollte dan die Apache2-debia-default page einscheinen


4. php testen
als root eine Datei in /var/www/html erstellen - touch /var/www/html/info.php

Die info.php mit einem Editor deiner wahl öffnen und folgenden Inhalt reinschreiben

<?php
phpinfo();
?>

abspeichern

dan im Browser eintippen

http://localhost/info.php

Jetzt sollte eine schöne lila Seite mit Infos zu pho und apache angezeigt wrden

mfg
schwedenman

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von Bebbi » 02.06.2020 18:58:57

Hallo schwedenmann,
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2020 15:38:22
3. Jetzt im Browser http://localhost aufrufen
dort sollte dan die Apache2-debia-default page einscheinen
Das klappt immer noch nicht:
Die Website ist nicht erreichbar
localhost hat die Verbindung abgelehnt.

Versuchen Sie Folgendes:
Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
ERR_CONNECTION_REFUSED
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverkabelung und starten Sie verwendete Router, Modems oder andere Netzwerkgeräte neu.

Erlauben Sie Opera den Netzwerkzugriff in den Firewall- oder Antivirus-Einstellungen.
Falls das Programm schon in der Liste mit erlaubtem Netzwerkzugriff eingetragen ist, entfernen Sie es aus der Liste und fügen Sie es noch einmal hinzu.

Falls Sie einen Proxyserver verwenden…
Überprüfen Sie Ihre Proxyservereinstellungen oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator, um sicherzustellen, dass der Proxyserver funktioniert. Wenn Sie glauben, dass Sie keinen Proxyserver verwenden sollten: Rufen Sie das Hauptmenü und dann > Einstellungen > Proxy-Einstellungen ändern… > LAN-Einstellungen auf. Deaktivieren Sie »Proxyserver für LAN verwenden«.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von schwedenmann » 02.06.2020 19:24:45

Hallo

Du rufst den Apache doch vom srver aus auf, oder ?


mfg
schwedenmann

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von Bebbi » 02.06.2020 19:29:00

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2020 19:24:45
Hallo

Du rufst den Apache doch vom srver aus auf, oder ?


mfg
schwedenmann
Hallo,

ich logge mich mit PuTTY über SSH ein, ja.

Grüße

Bebbi

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von schwedenmann » 02.06.2020 19:31:53

Hallo

Welche Ip hat der server mirt dem apache ?

Beispiel 192.168.181.45

Dann gib mal im Browser vom Client (also dem Rechner, von dem du dich per ssh mit dem server verbindest) http://192.168.181.45 ein

mfg
schwedenmann

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Keine Verbindung zur Datenbank

Beitrag von Bebbi » 02.06.2020 19:34:56

Hallo,

dann erscheint wie gewohnt die Apache2 Debian Default Page.

Oder sollte ich das localhost via ssh aufrufen?

Grüße

Bebbi

Antworten