[gelöst] Umzug NextCloud auf neue Domain

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[gelöst] Umzug NextCloud auf neue Domain

Beitrag von Exxter » 15.09.2021 14:55:17

Hallo,

ich habe eine Nextcloud laufen die auf eine neue Domain umziehen soll, von

https://bla.example.org/cloud/

zu

https://cloud.example.org/

Natürlich wird die Nextcloud genutzt, dh es sind unzählige Links von Freigaben im Umlauf die zB. auf https://bla.example.org/cloud/s/q9jqK54d3aeoE8w zeigen. Außerdem sind unzählige Nextcloud-Clients installiert die sich alle über die URL https://bla.example.org/cloud/ einloggen.

OS ist auf dem alten Host Debian 9, auf dem neuen gleich 11 - jeweils mit Apache2, PHP und MariaDB. Beide Hosts haben unterschiedliche IP's bzw sind unterschiedliche Server.

Hat jemand eine Idee, wie man das am besten anstellt? So, dass die alten Links funktionstüchtig bleiben und die Clients weiterhin connecten können?

Ich denke mit einem einfachen Redirect beim Apache komme ich hier nicht weiter.

Mir geht es dabei nicht um den Umzug selbst, der ist schnell gemacht. Mir geht es nur darum wie ich Linux, vermutlich den Apache2, so einrichten kann, dass alles weiterhin mit der alten URL funktioniert.
Zuletzt geändert von Exxter am 23.09.2021 13:40:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
WinMaik
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2008 10:38:00

Re: Umzug NextCloud auf neue Domain

Beitrag von WinMaik » 15.09.2021 16:52:19

Exxter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2021 14:55:17
Ich denke mit einem einfachen Redirect beim Apache komme ich hier nicht weiter.
Warum nicht?

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich Apache verwendet habe, aber etwas in Richtung

Code: Alles auswählen

rewritecond %{http_host} ^bla.example.org [nc]
rewriterule ^cloud/(.*)$ https://cloud.example.org/$1 [r=301,nc,ns]
sollte eigentlich funktionieren. Hab es nicht getest und es soll keine Copy&Paste Vorlage sein, also bitte ggf. selbst fixen :wink:

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Umzug NextCloud auf neue Domain

Beitrag von wanne » 16.09.2021 16:58:48

Den DNS kannst du nicht einfach ändern?

Ansonsten müsste der der Redirect funktionieren. (Ich hoffe mal nextcloud ist nicht so bösartig das absichtlich zu refusen.)
Hat den großen Vorteil, dass die Nutzer mitbekommen, dass sich die URL geändert hat. Und in Zukunft die neue URL verwenden. – Das kann aber auch ein Nachteil sein.

Wenn du das absolut transparent haben willst ist das das was du haben willst:

Code: Alles auswählen

ProxyPass /cloud/ http://cloud.example.org/
ProxyPassReverse /cloud/ http://cloud.example.org/
Der Apache hat noch die unangenehme Eigenschaft, dass er urlencodete & und Co. killt. Aber nextcloud benutzt das nicht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Umzug NextCloud auf neue Domain

Beitrag von uname » 17.09.2021 10:46:48

Das Problem scheint mir, dass in der ersten Version es ein Unterordner ist ("/cloud") und in der zweiten Version eine Subdomain.

Das Verschieben bzw. sogar paraelle Nutzen von zwei Subdomains wie

Code: Alles auswählen

cloud.server.tld
files.server.tld
funktioniert problemlos.
Exxter hat geschrieben:zB. auf https://bla.example.org/s/q9jqK54d3aeoE8w
Bist du sicher, dass der Link so ist oder ist dort noch ein "cloud" im Pfad?

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Umzug NextCloud auf neue Domain

Beitrag von Exxter » 17.09.2021 10:57:26

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2021 10:46:48
Das Problem scheint mir, dass in der ersten Version es ein Unterordner ist ("/cloud") und in der zweiten Version eine Subdomain.

Das Verschieben bzw. sogar paraelle Nutzen von zwei Subdomains wie

Code: Alles auswählen

cloud.server.tld
files.server.tld
funktioniert problemlos.
Exxter hat geschrieben:zB. auf https://bla.example.org/s/q9jqK54d3aeoE8w
Bist du sicher, dass der Link so ist oder ist dort noch ein "cloud" im Pfad?
Du hast recht, da fehlt ein /cloud/, so ist der korrekte Link:
Ich werde das alles testen und hier dokumentieren. Ich bau mir erstmal eine geeignete Testumgebung, das kann paar Tage dauern.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Umzug NextCloud auf neue Domain

Beitrag von oln » 17.09.2021 11:57:16

Moin,
einfach in den alten Vhost:

Code: Alles auswählen

Redirect permanent  /cloud https://cloud.example.org/
Das sollte reichen.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Umzug NextCloud auf neue Domain

Beitrag von oln » 17.09.2021 14:44:34

Nach dem ich noch einmal deine Fragestellung richtig gelesen habe, im alten Vhost folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

        RewriteEngine on
        RewriteRule   "^/cloud/(.*)"  "https://cloud.example.org/$1"  [R=301,L]
Natürlich musst du mod_rewrite noch anschalten:

Code: Alles auswählen

a2enmod rewrite
Gruß Ole
AbuseIPDB

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Umzug NextCloud auf neue Domain

Beitrag von uname » 18.09.2021 10:40:32

oln hat geschrieben:Natürlich musst du mod_rewrite noch anschalten:
mod_rewrite muss vorher schon aktiviert sein:
https://www.howtoforge.com/tutorial/how ... -debian-10

Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass das mit dem Extra-Rewrite nicht funktioniert.

Vielleicht findest du eine Anleitung, wie du es erst mal vom Unterordner direkt auf eine Subdomain ändert.
Und anschließend dann auf die neue Subdomain.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Umzug NextCloud auf neue Domain

Beitrag von oln » 20.09.2021 10:35:17

Moin,
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 10:40:32
Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass das mit dem Extra-Rewrite nicht funktioniert.
weil?
Gruß Ole
AbuseIPDB

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Umzug NextCloud auf neue Domain

Beitrag von uname » 20.09.2021 12:48:25

Weil Nextcloud selbst sehr viel per Rewrite rumfummelt.

Schau https://raw.githubusercontent.com/nextc ... /.htaccess

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Umzug NextCloud auf neue Domain

Beitrag von oln » 20.09.2021 13:17:08

Das stellt kein Problem dar, da du ja auf die neue Domain umgeleitet wirst. Dort gilt dann die .htaccess.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Umzug NextCloud auf neue Domain

Beitrag von Exxter » 23.09.2021 13:40:00

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2021 14:44:34
Nach dem ich noch einmal deine Fragestellung richtig gelesen habe, im alten Vhost folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

        RewriteEngine on
        RewriteRule   "^/cloud/(.*)"  "https://cloud.example.org/$1"  [R=301,L]
Natürlich musst du mod_rewrite noch anschalten:

Code: Alles auswählen

a2enmod rewrite
Vielen Dank, das klappt! Ich habe es mit zwei VM's nachgebaut. Einzig der Client fragt nochmal nach dem Login, der Browser geht auf und man muss dem Client nochmal Zugriff gewähren. Aber da müssen die User durch. Interessant ist, dass der Nextcloud Client automatsch die neue URL einträgt, das spart das Editieren der nextcloud.cfg auf jedem PC komplett.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten