Wer hat bisher dieses Qmail Howto abgearbeitet?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 12.08.2003 16:46:10

Der große Vorteil von Debian ist doch das Packetsystem. Hab das Howto zwar nicht gelesen, aber wenn Du qmail per apt-get installierst, werden automatisch alle dafür benötigten Packete auch installiert...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 13.08.2003 23:55:38

Sorry, hab mal eben in das Howto reingeschaut. Sieht zwar recht umständlich aus, aber ich weiß nicht, welche Vorrasetzungen Du meinst. Wie gesagt, apt-get lößt automatisch alle Abhängigkeiten auf
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 14.08.2003 08:15:45

jo "apt-get install qmail" und du installierst alles was notwendig ist. Du brauchst dich da um nichts zu kümmern, weshalb es im howto wohl auch nicht extra erwähnt ist.
Ciao
Romulus

rygel
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2003 12:04:06

Re: Wer hat bisher dieses Qmail Howto abgearbeitet?

Beitrag von rygel » 14.08.2003 12:06:14

Markus Klaffke hat geschrieben: Die email scheint Makulatur zu sein. Wir bekommen jedenfalls keine Antwort.
Hi Markus,

die Email Adresse hat bei mir schon ein paar Mal funktioniert, der Urheber des Howto ist btw auch hier im Forum... :)

Grüße,
Peter

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 15.08.2003 00:03:16

Entschuldige, es gibt auch Leute die arbeiten und nur zu unmöglichen Zeiten mal Zeit für sich finden, zu denen gehöre ich auch :(

Sofern du es übersehen haben solltest, wir sind hier alle freiwillig, d.h. du hast keinen Anspruch darauf, dass irgendwer irgendjemandem verpflichtend support zu leisten hat. Außerdem gibt es eine Kontaktemail darin.

Ich verstehe dein Problem nicht. Das Howto ist mittlerweile so oft installiert worden und die meisten Probleme, von denen ich höre, ergeben sich dadurch, dass Leute nicht lesen können.

Wenn du es nicht installieren willst, dann lass es doch einfach. Was ich etwas komish finde, ist die Tatsache, dass du hier jetzt versuchts, das alles schelcht zu machen. Was ist dein Beweggrund? Habe ich dir etwas getan? Oder stehst du darauf, einfach mal andere, die in ihrer Freizeit was für andere zusammenschreiben schwach anzumachen? Darauf habe ich keinen Bock...

Dein Hauptargument ist ja, dass das Howto nicht jedes eventuell benötigte Paket explizit erwähnt. Warum auch? Ich gehe davon aus, dass zum einen apt-get funktioniert und zum anderen jeder normal begabte User eine Fehlermeldung beim compile oder make lesen kann.

Imho sind es aber bei einem absolut nackten System nur sehr wenige Pakete, die zusätzlich gebraucht werden - aber dpkg sagt es dann schon, wenn z.B. procmail nachinstalliert werden muss.

Auch imho ist es nicht ratsam, ein System aufzusetzen, von dem man anscheinend keine Ahnung hat.

Danke für das Gespräch, solche Trolle liebe ich :evil:

Olfi

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 15.08.2003 00:09:00

etwas hart formuliert aber da muss ich olfi mit meinem neu entdeckten charme ( ;) ) durchaus recht geben.
Ciao
Romulus

Cpt.Crunch
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2003 09:18:52

Beitrag von Cpt.Crunch » 15.08.2003 08:15:13

Leider steht dort nichts. Die email scheint Makulatur zu sein. Wir bekommen jedenfalls keine Antwort.
Interessant. In dem Fall erklär mir doch mal bitte, wann und wohin genau diese Email gegangen sein soll, und vor allem, wieso deine Emailadresse in keinem Log auftaucht !?!

Ich kann mich olfi nur anschließen : Was soll das ? Wenn du stänkern möchtest, kannst du das gerne per Mail tun (sofern dein Email-Client korrekt konfiguriert ist ;) ). Ein solches Forum ist dafür wohl der falsche Platz.

Antworten