wichtige Links

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9513
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

wichtige Links

Beitrag von feltel » 25.12.2001 16:04:25

Zuletzt geändert von feltel am 26.10.2006 14:26:37, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
ChinaRot
Beiträge: 17
Registriert: 12.01.2003 19:22:05

Beitrag von ChinaRot » 26.01.2003 10:51:24

Hi :)

... der Link zur DAU gerechten sendamilkonfiguration ist leider tod, gibt es evtl. einen alternativen Link ??

Daniel

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5918
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 26.01.2003 12:29:59

Also google ;-) hat folgendes gefunden: http://www.uugrn.org/sendmail/files/index.html Also bessere alternative gibt es natürlich auch noch postfix.org.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> http://wiki.debianforum.de/debianforum. ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> http://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Daywalker3k
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2003 01:21:10

Beitrag von Daywalker3k » 24.12.2003 00:48:16

warum nimmt man nicht einfach sendmailconfig, der dialog ist wirklich simpel (am besten oreilly sendmail buch kaufen)

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 21.07.2004 10:54:23

Hier wäre der Link zur
2. Auflage des Linux-Wegweiser für Netzwerker evt. könnte man das ja oben aktuallisieren...

Benutzeravatar
wenf
Beiträge: 142
Registriert: 27.08.2003 09:52:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ÖSI-Land
Kontaktdaten:

Apache Selbstverteidigung bei DoS - Angriffen

Beitrag von wenf » 15.11.2005 22:34:28

Apache Selbstverteidigung bei DoS - Angriffen

http://www.nuclearelephant.com/projects/mod_evasive/
hat Apache module (für Apache 1.3.x und Apache 2.0.x) um sich vor DoS - Angriffen zu schützen.

Bei Überschreiten der Grenzwerte beantwortet der Server den Request nur nocht mit einem Error 403 und spart dabei Bandbreite

Code: Alles auswählen

apxs2 -i -a -c mod_evasive20.c
installiert das Modul

Apache2-Konfiguration um folgenden Code erweitern

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_evasive20.c>
    DOSHashTableSize    3097
    DOSPageCount        2
    DOSSiteCount        50
    DOSPageInterval     1
    DOSSiteInterval     1
    DOSBlockingPeriod   10
    DOSEmailNotify      webmaster@mydomain.net
</IfModule>

Benutzeravatar
pagaty
Beiträge: 609
Registriert: 18.10.2003 17:42:45
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von pagaty » 31.01.2006 23:55:11

huhu,
ein bemerkenswerter link ist meiner Meinung nach noch das MailServer Howto:

http://workaround.org/articles/ispmail- ... x.shtml.de

und für apache2 und allgemeinzeugs:

http://jfranken.de/homepages/johannes/vortraege.de.html

lg
pagaty
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts

mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)

BeWo
Beiträge: 268
Registriert: 21.10.2006 11:17:35

Re: wichtige Links

Beitrag von BeWo » 07.06.2009 19:51:03

Und für Etch findet man dieses Tutorial auf:
http://workaround.org/articles/ispmail-etch/

Die Anleitung für Lenny befindet sich gerade in Bearbeitung.

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: wichtige Links

Beitrag von Natureshadow » 31.05.2012 11:08:27

Nachdem ich jetzt sehr lange über einem Problem gebrütet habe, nur weil ich vergessen habe, auf das Big Picture zum Postfix zu schauen:

http://www.porcupine.org/postfix/doc/big-picture.html

Die Dokumentation ist etwas veraltet, stimmt aber grundsätzlich und ist sehr hilfreich, um das Verhalten des Postfix zu debuggen. Wenn man dieses Bild verinnerlicht hat, versteht man den Postfix sehr viel besser!

Benutzeravatar
hoeschler
Beiträge: 92
Registriert: 05.07.2007 11:28:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wichtige Links

Beitrag von hoeschler » 18.07.2012 15:14:49

Ich habe gerade eine Seite gefunden, die einfache STMP Dialoge durchspielt und somit den MTA auf ein mögliches open relay abklopft.
Gerade für Neukonfigurationen ganz hilfreich.

http://www.mailradar.com/openrelay/

zebra01
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2013 14:15:33

Re: wichtige Links

Beitrag von zebra01 » 03.08.2013 14:31:20

Der Erste und zweite Link ist nicht mehr verfügbar (Tipps und Tricks-Bereich, Rubrik Server) (Debian HowTo: Ein dedizierter Server mit Debian GNU/Linux).

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9513
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: wichtige Links

Beitrag von feltel » 22.08.2013 18:46:34

Danke für den Hinweis, ich habe die Liste angepasst.

Benutzeravatar
OliverDeisenroth
Beiträge: 499
Registriert: 27.07.2003 22:34:31
Wohnort: Schwalmstadt
Kontaktdaten:

Re: wichtige Links

Beitrag von OliverDeisenroth » 10.10.2013 08:05:10

Hallo feltel,

ich habe auch noch ein paar wirklich gute HowTos zu Debian & Webserver, alle selbst ausprobiert und angewendet:
Habe alle Tipps auf meinen eigenen Ubuntu vServer angewandt - bekomme schon recht häufig IP-Sperrungen von mod_evasive und fail2ban via E-Mail und Logfile mitgeteilt, das heißt, die Sicherheitsvorkehrungen funktionieren!

Und SSH-Brute-Force Attacken kommen bei mir momentan häufig aus China und Asien, das schlägt fail2ban an, das Land habe ich über WHOIS herausgefunden.


PS: Ich bin stolz darauf, wieder am Debianforum mitschreiben zu können, nach meiner erfolgreichen schulischen Laufbahn am Gymnasium war ich erstmal im Beruf tätig.

Momentan habe ich jedoch viel Freizeit und die habe ich genutzt um mich wieder intensivst in die Linux-Materie einzuarbeiten, so dass ich jetzt auch einen kleinen vServer am laufen habe... Nein, ich bereue es überhaupt nicht.

Also ich bin schon stolz auf das Debian-Wissen, was ich mir nach und nach angeeignet habe!

Mein erster Beitrag hier im Forum ist 2003 enstanden, da ging es noch darum, mein 56K-Modem einzurichten, das erste Mal Internet!^^
Danke liebe Community und Forum für eure Unterstützung, ihr habt mir mein IT-Wissen und eine Zukunft ermöglicht! (vielleicht wäre ich sonst durch's Abi gefallen?? :D ) :hail: :THX:

Lieben Gruß an den guennid, falls er hier mal mitlesen sollte, er hat mich im Alter von ca. 14 Jahren auf Linux & Debian gebracht, jetzt bin ich 24!^^

Einen Link habe ich zum Abschluss dann aber doch noch, der passt aber vielleicht nicht so gut, da geht es um MySQL-Tuning:
MySQL Konfigurationsdatei my.cnf optimieren
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

Benutzeravatar
OliverDeisenroth
Beiträge: 499
Registriert: 27.07.2003 22:34:31
Wohnort: Schwalmstadt
Kontaktdaten:

Re: wichtige Links

Beitrag von OliverDeisenroth » 12.10.2013 07:23:08

Bin jetzt auch aktiv in der Hacker-Bekämpfung mit meinem Server aktiv.

Das könnt ihr auch: Alles was man dafür braucht, ist fail2ban am laufen zu haben, dann registriert man sich bei blocklist.de

Das Howto dazu:
Und noch ein schönes Howto, Logwatch unter Debian einrichten (Täglicher Report über alle laufenden Server-Dienste):
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

faulwurf
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2013 20:21:13

Re: wichtige Links

Beitrag von faulwurf » 18.11.2013 23:21:16

Cooles Mailserver Script für Debian 5,6,7 das nur an die 150 Mb Ram benötigt. Sonnst auch paar interessante Dinge.
http://krischan.eu/index.php/mailserver ... 5-minuten/
lg Faulwurf

Antworten