Unicode / apache

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
johannes Schmidt
Beiträge: 176
Registriert: 13.01.2003 21:41:27
Kontaktdaten:

Unicode / apache

Beitrag von johannes Schmidt » 22.03.2012 16:53:41

Hi,

ich muss eine meiner Anwendungen unicode (utf8) fähig machen. Ich habe zu diesem Zweck die entsprechenden locales auf dem system installiert und aktiviert. Das scheint soweit auch funktioniert zu haben:

Code: Alles auswählen

server:/var# locale
LANG=en_US.UTF-8
LC_CTYPE="en_US.UTF-8"
LC_NUMERIC="en_US.UTF-8"
LC_TIME="en_US.UTF-8"
LC_COLLATE="en_US.UTF-8"
LC_MONETARY="en_US.UTF-8"
LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
LC_PAPER="en_US.UTF-8"
LC_NAME="en_US.UTF-8"
LC_ADDRESS="en_US.UTF-8"
LC_TELEPHONE="en_US.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="en_US.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="en_US.UTF-8"
LC_ALL=en_US.UTF-8
Wenn ich nun jedoch versuche z. B. ein chinesisches Zeichen auszugeben 食, dann wird dieses direkt auf der bash durch einen Punkt "ersetzt" und in z. B. html Dateien in diese komischen Zeichen wie z. B. ö umgewandelt. Was habe ich vergessen bzw. was muss ich noch umstellen, damit mein System vollständig UTF8 fähig ist?

Danke

Cae
Moderator
Beiträge: 6332
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Unicode / apache

Beitrag von Cae » 22.03.2012 17:04:53

Liegen die .html-Dateien auch in utf-8 vor, bzw. schreibt der Apache den richigen Header? Mit Firebug oder Wireshark lässt sich das schön ablesen.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

johannes Schmidt
Beiträge: 176
Registriert: 13.01.2003 21:41:27
Kontaktdaten:

Re: Unicode / apache

Beitrag von johannes Schmidt » 22.03.2012 17:44:29

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ja, das gesamte Eclipse Projekt ist auf utf8 gestellt.

Das Problem besteht jedoch nicht nur bei der Ausgabe von html Dateien - die falsche Anzeige erfolgt auch schon wenn ich auf meinem server mit vi eine Datei anlege und dort z. B. versuche das oben genannte Zeichen einzufügen. Ich denke also, dass hier auf dem Server selbst noch etwas zu tun ist. (php und html header sind aber auf utf8 gestellt - und der gleich code läuft auf sauber auf einem anderen System).

LG

mtheiss
Beiträge: 152
Registriert: 01.04.2005 22:07:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unicode / apache

Beitrag von mtheiss » 23.03.2012 08:58:14

Hallo Johannes,

verbindest du dich mit Putty auf den Server? Wenn ja: ist Putty auch auf UTF-8 umgestellt (Windows/Translation/Remote character set)?

Gruss
Martin

johannes Schmidt
Beiträge: 176
Registriert: 13.01.2003 21:41:27
Kontaktdaten:

Re: Unicode / apache

Beitrag von johannes Schmidt » 23.03.2012 10:57:01

Danke. Das war die Lösung.

Antworten