Server Upgrade - Sinnvolles Vorgehen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
leveldoc
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2002 12:28:30
Wohnort: München

Server Upgrade - Sinnvolles Vorgehen

Beitrag von leveldoc » 23.07.2002 12:37:25

Hallo zusammen,

ich habe schon seit ungefähr 1,5 Jahren einen Web/Webmail/MySQL Server laufen, alles funktioniert wunderbar, nur: damals war leider aus Budgettechnischen Gründen nur ein 486 mit 16MB RAM und 100MHz sowie 800 MB Festplatte verfügbar.

Nachdem mein Server ja Dienste im Internet anbietet, arbeite ich ausschliesslich per SSH auf dem Server (er steht remote beim ISP) und die Webmail User greifen per SSL darauf zu. Ausserdem wird für die IMAP User auch lediglich SSL angeboten. Insgesamt also sehr rechenintensiv. Merkt man definitiv, wenn über SSL sich IMP laden soll... :-(

Auf jeden Fall ist jetzt das Budget da (gewesen) und ein "neuer" Rechner wurde angeschafft.

Anforderungen an die Dienste:

- Apache / Apache-SSL
- MySQL
- PHP4
- Horde / Imp
- Qmail
- Courier-IMAP
- stunnel (SSL interface fürs IMAP)

User ca. 50. Geplant sind ausserdem noch Communities (wie hier) über phpbb (oder kennt jemand ein Besseres?).
Der neue Rechner ist ein 260 MHz Pentium II mit 1.5 GB Festplatte und 64 MB RAM. Ich denke, das sollte ausreichen, oder?

Meine eigentliche Frage bezieht sich allerdings auf ein sinnvolles Vorgehen beim Upgrade: alle E-Mails, relevanten Daten, etc. sollen ja mitgenommen werden, sowie die Config Dateien (stimmt ja eigentlich alles). Downtime sollte minimiert werden (am besten <10 Minuten).

Hat jemand einen sinnvollen Vorschlag?

Grüsse,
leveldoc
I get to go to lots of overseas places, like Canada.
-- Britney Spears

leveldoc
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2002 12:28:30
Wohnort: München

noch etwas...

Beitrag von leveldoc » 23.07.2002 15:17:50

okay, es geht natürlich nicht darum, die downtime ALLER services zu minimieren, mir kommt es hauptsächlich auf HTTP an. Der Rest kann zunächst warten. Mehr als 1-3 Stunden sollten allerdings wirklich nicht draufgehen.

Im Moment läuft eine aktuelle Potato drauf. Ich möchte auf dem nächsten Server Woody installieren, insbesondere wegen PHP4/Webmail - soweit ich weiß, sind bei Woody die neuen Versionen von IMP (3.x) dabei und nicht mehr die alten 2.x (welche PHP3 erfordern). Nachdem ja Communities erstellt werden sollen, diese meistens mit PHP4 funktionieren und der Apache mit php3 UND php4 zumindest bei mir immer Ärger gemacht hat, denke ich, dass dieses Upgrade sinnvoll ist.

Mein originaler Plan war folgender:

- DNS redirecten auf eine Interimsseite
- Festplatte ausbauen
- Im neuen Server die Festplatte entsprechend partitionieren
- einen wunderschönen "tar" anstossen und dabei /dev , /proc , /tmp o.ä. ignorieren und das ganze zu überspielen.

Mein wirkliches Problem an der Sache ist nun, wie ich Woody da rein bekomme... :-)

Bin für jeden Vorschlag zu haben!

Grüsse,
leveldoc
I get to go to lots of overseas places, like Canada.
-- Britney Spears

Antworten