Apache basic-auth

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
harald
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2002 09:16:23
Wohnort: Altenburg

Apache basic-auth

Beitrag von harald » 23.07.2002 13:51:50

Hallo Leute,

nach Neuaufsetzen unseres Webservers kommt jetzt der Apache 1.3.26 zum Einsatz. Leider funktioniert die Authentifizierung nur über mod_auth_mysql, nicht aber die "einfache" Variante. Hier meine .htaccess:

AuthUserFile /home/www/diedomaene/conf/.htpasswd
AuthName "Passwortgeschuetzer Bereich"
AuthType Basic
require valid-user

Es kommt dann auch das Anmeldefenster, aber nach der Anmeldung ein "internal Server Error" :evil: . Im Server-Error-Log steht leider nix.
Mit der Version 1.3.23 vom Apache lief das vorher, allerdings unter Suse und auf einer völlig anderen Maschine.
Hat da jemand einen Geistesblitz, was die Ursache sein könnte ???
Ach ja, hier läuft Woody mit Kernel 2.4.18.

Danke
Harald

harald
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2002 09:16:23
Wohnort: Altenburg

Problem gelöst

Beitrag von harald » 24.07.2002 10:00:34

Ich kanns fast nicht glauben, dass es sowas unter Linux gibt.

Die eingegebenen Daten werden zunächst mod_auth_mysql zur Prüfung übergeben. Dieser kann allerdings mit den Anweisungen in der .htaccess nicht viel anfangen. Anstatt nun ein anständiges Passthrough zum nächsten Authentifizierungsmodul (AuthMySQL_Authoritative sollte ja standardmäßig auf OFF stehen) erzeugt der Modul den internen Server-Error im abartigen Alleingang. Schreibt man in der .htaccess AuthMySQL Off rein, geht alles wieder wie gehabt.

Trotzdem muss ich sagen dass sich die Entwickler des Moduls doch einiges leisten. Schon alleine die Syntaxänderungen sind ja tödlich.

Bei der alten Version auf meinem alten Server hieß es beispielsweise:
AuthMySQLUserTable Tabelle

In der danach eingesetzten Version 2.20 hieß das dann:
Auth_MySQL_Password_Table Tabelle

Und jetzt, in der Version 2.30 wieder ein bisschen anders:
AuthMySQL_Password_Table Tabelle

Das artet bei einem Server mit einer Menge virtueller Server dann richtig in Arbeit aus.

Ciao
Harald

Antworten