Verständnisfrage Postfixadmin

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
mcdaniels
Beiträge: 460
Registriert: 09.01.2006 23:31:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Verständnisfrage Postfixadmin

Beitrag von mcdaniels » 13.01.2016 16:15:23

Hallo Community,
vielleicht könnt ihr mir bei folgender Frage auf die Sprünge helfen.

Ich habe Postfix und Dovecot installiert. Die User, Aliase und Domains werden in einer MySql Datenbank abgelegt.

Hierfür wurde natürlich eine entsprechende MySQL-DB angelegt, inkl. entsprechender Tables und Datensätzen.

Woher weiß nun Postfixadmin wie meine Felder in der DB heißen?

Postfixadmin legt sich beim Setup ja ne eigene DB an, die mit der Datenbank von postfix nix zutun hat, oder sehe ich das falsch?

Danke!

LG

Benutzeravatar
killerbees19
Beiträge: 99
Registriert: 14.12.2010 21:56:45
Wohnort: Wien (Österreich)

Re: Verständnisfrage Postfixadmin

Beitrag von killerbees19 » 18.01.2016 01:04:58

Wenn Postfixadmin vollständig verwendet werden soll, muss es natürlich auch in Postfix und Dovecot integriert werden. Das bedeutet, dass die beiden anderen beiden Dienste in den Konfigurationsdateien entsprechend angewiesen werden, sich alle Details aus der Datenbank von Postfixadmin zu holen. Wie das geht, steht ausführlichst in /usr/share/doc/postfixadmin/examples.

Prinzipiell musst Du aber alle drei Komponenten manuell einrichten, wenn sie zusammenarbeiten sollen. Wie bist Du denn bisher vorgegangen?


MfG Christian

dk6gt
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2012 08:36:22

Re: Verständnisfrage Postfixadmin

Beitrag von dk6gt » 25.01.2016 18:07:32

Hallo mcdaniels,

im Netz gibt es dafür auch gute Tutorials auch in Deutsch.

z.B:
https://blog.unterhaltungsbox.com/mails ... und-mysql/

Gerald

Benutzeravatar
mcdaniels
Beiträge: 460
Registriert: 09.01.2006 23:31:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Postfixadmin

Beitrag von mcdaniels » 12.01.2017 15:38:50

Hallo Leute,

sorry für die superspäte Antwort. Damals hatte ich ein Verständnisproblem. Postfixadmin hatte zwar im Zuge des Setup die DB erstellt, dennoch war mir nicht ganz klar, wie man denn nun vorgeht, damit Postfix und Dovecot auch damit umgehen können.

Mittlerweile läuft alles, so wie ich es will.

Ab und zu denk ich quer/viel zu kompliziert... :facepalm:

Antworten