Spamassassin scannt Mails mit größeren Anhängen nicht

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Spamassassin scannt Mails mit größeren Anhängen nicht

Beitrag von weshalb » 03.04.2016 12:13:34

Hallo liebe Forenmitglieder, ich suche mir mal wieder einen Wolf.

Seit Vorgestern merke ich erst, dass SA bei Mails mit größeren Anhängen (ich habe so ab 5MB probiert) seinen Dienst versagt. Ich habe weder was im Header zu stehen, noch fliegt die Mail dann trotz
XJS*C4JDBQADN1.NSBN3*2IDNEN*GTUBE-STANDARD-ANTI-UBE-TEST-EMAIL*C.34X
raus.

Auch ein
# SpamAssassin max mail size (in bytes)
SA_MAX_MAIL_SIZE 25600000
in local.cf brachte nichts.

Woran das liegen kann, bleibt mir meine sämtliche Lektüre dazu schuldig. Könnt ihr einen ähnlichen Effekt ausmachen?

EDIT:
spamc -s, --max-size=25600000
hat auch keinen Erfolg.

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Spamassassin scannt Mails mit größeren Anhängen nicht

Beitrag von Dimejo » 03.04.2016 16:50:43

Gibt's davon keine Logmeldung? Hast Du eine lokale Kopie der Nachricht? Kannst Du die Nachricht manuell an Spamassassin schicken?

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Spamassassin scannt Mails mit größeren Anhängen nicht

Beitrag von weshalb » 03.04.2016 19:55:12

Gibt's davon keine Logmeldung?
Leider nein.
Hast Du eine lokale Kopie der Nachricht? Kannst Du die Nachricht manuell an Spamassassin schicken?
Ich habe zumindest genug generiert und habe die auch lokal. Wie schicke ich die denn an Spammassassin?


Ich habe es auf einem zweiten Testsystem probiert, wobei es das gleiche ist. Ich denke eher, dass es an einer Default Begrenzung liegt, die ich mit dem oben genannten Befehl nicht umgehen kann.

mrtplink1
Beiträge: 54
Registriert: 27.03.2016 22:37:36

Re: Spamassassin scannt Mails mit größeren Anhängen nicht

Beitrag von mrtplink1 » 03.04.2016 20:03:50

Hi,

was steht denn im mail.log oder sind dort keine Fehlermeldungen vorhanden?

Ich nutze selbst auch Spamassassin aber in Verbindung mit Amavis evtl. ist das auch etwas für dich, darüber hättest Du dann auch gleich einen Virenscanner mit an Bord und könntest alles über eine Schnittstelle einrichten.

Gruß

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Spamassassin scannt Mails mit größeren Anhängen nicht

Beitrag von weshalb » 03.04.2016 20:57:16

Im log steht zumindest nichts und ich nutze bereits einen Virenscanner.

Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du eine Mail mit Anhang über 2 MB schickst? Steht was im Header oder nicht?

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Spamassassin scannt Mails mit größeren Anhängen nicht

Beitrag von Dimejo » 03.04.2016 21:11:52

weshalb hat geschrieben:
Hast Du eine lokale Kopie der Nachricht? Kannst Du die Nachricht manuell an Spamassassin schicken?
Ich habe zumindest genug generiert und habe die auch lokal. Wie schicke ich die denn an Spammassassin?
https://wiki.apache.org/spamassassin/Te ... stallation
weshalb hat geschrieben:Ich habe es auf einem zweiten Testsystem probiert, wobei es das gleiche ist. Ich denke eher, dass es an einer Default Begrenzung liegt, die ich mit dem oben genannten Befehl nicht umgehen kann.
Meine Vermutung wäre ein Timeout, aber das sollte eigentlich eine Logmeldung erzeugen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Spamassassin scannt Mails mit größeren Anhängen nicht

Beitrag von rendegast » 03.04.2016 22:24:50

Hat der Virusscanner eine Vorgabe?

clamscan 0.99:
default wohl 25 MB stream, 100MB file
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Spamassassin scannt Mails mit größeren Anhängen nicht

Beitrag von weshalb » 04.04.2016 01:08:59

Vielen Dank für die Antworten. ClamAv kann ich ausschließen, da die Werte jenseits dessen liegen, was ich verschicke und eine Mail direkt über
spamassassin -D < /home/test/1234.txt
zeigt einen kompletten Scan an.

Ich dachte erst auch, dass es sich um einen Timeout handeln könnte, doch ich habe jetzt einfach mal den Anhang auf genau >500KB und <500KB eingegrenzt. Alles bis 500KB geht, es scheint also genauso, wie in einigen spamc-manual beschrieben, was irgendwie bei nicht abänderbar ist.
-s max_size, --max-size=max_size

Set the maximum message size which will be sent to spamd -- any bigger than this threshold and the message will be returned unprocessed (default: 500 KB). If spamc gets handed a message bigger than this, it won't be passed to spamd. The maximum message size is 256 MB.

The size is specified in bytes, as a positive integer greater than 0. For example, -s 500000.

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Spamassassin scannt Mails mit größeren Anhängen nicht

Beitrag von Dimejo » 04.04.2016 12:04:00

weshalb hat geschrieben:Ich dachte erst auch, dass es sich um einen Timeout handeln könnte, doch ich habe jetzt einfach mal den Anhang auf genau >500KB und <500KB eingegrenzt. Alles bis 500KB geht, es scheint also genauso, wie in einigen spamc-manual beschrieben, was irgendwie bei nicht abänderbar ist.
Wie wird Spamassassin normalerweise bei Dir aufgerufen? Mit spamc? amavisd-new?

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Spamassassin scannt Mails mit größeren Anhängen nicht

Beitrag von weshalb » 04.04.2016 14:38:10

Über Spamc.

Ich kann mir gut vorstellen, dass spamc diesen Wert vorgibt, um eventuelle Engpässe zu vermeiden. Meine Frage ist, warum ich das mit den dafür vorgesehenen Mitteln nicht beheben kann.

Habe es gerade auch nochmal auf einem alten System getestet. Das gleiche Resultat.

tm107
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2018 12:35:10

Re: Spamassassin scannt Mails mit größeren Anhängen nicht

Beitrag von tm107 » 01.11.2018 14:52:07

Eigentlich mag ich es nicht uralte Threads vorzukramen, aber da hier keine weitere Lösung gefunden wurde tue ich es trotzdem mal ...

Ich habe in /etc/default/spamassassin unter Options einfach "--max-size 2048000" ergänzt und seither scannt Spamassassin brav alle Mails bis zu einer Größe von 2 MB.

Bei mir wird Spamassassin über Procmail aufgerufen. Wenn man dort in der ~/.procmailrc den Scan mit "spamc -s 2048000" aufruft, funktioniert das bei mir auch (auch ohne den Eintrag in /etc/default/spamassassin).

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Spamassassin scannt Mails mit größeren Anhängen nicht

Beitrag von weshalb » 01.11.2018 19:20:22

tm107 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2018 14:52:07
Eigentlich mag ich es nicht uralte Threads vorzukramen, aber da hier keine weitere Lösung gefunden wurde tue ich es trotzdem mal ...

Ich habe in /etc/default/spamassassin unter Options einfach "--max-size 2048000" ergänzt und seither scannt Spamassassin brav alle Mails bis zu einer Größe von 2 MB.

Bei mir wird Spamassassin über Procmail aufgerufen. Wenn man dort in der ~/.procmailrc den Scan mit "spamc -s 2048000" aufruft, funktioniert das bei mir auch (auch ohne den Eintrag in /etc/default/spamassassin).
Das probiere ich in der Zukunft mal aus. Ich bin gespannt.

tm107
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2018 12:35:10

Re: Spamassassin scannt Mails mit größeren Anhängen nicht

Beitrag von tm107 » 10.11.2018 11:02:34

Kurzes Update: Seit gestern startet Spamassassin nicht mehr mit der Option "--max-size 2048000".
-> service=exited status=64

Ich hatte seither mehrere reboots und service-restarts gemacht, immer ohne Probleme. Und ein Update gab es seither auch nicht. Sehr mysteriös ... :?

Es hat auch eine Weile gebraucht, bis ich die Ursache gefunden hatte, da auch kein Eintrag im Logfile vorhanden war.
Jetzt verwende ich eben wieder den Eintrag in der ~/.procmailrc ... funktioniert ja auch.

Antworten