Spam Problem

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Spam Problem

Beitrag von DeltaLima » 10.08.2016 18:16:52

Hallo liebe Debianer!

Lang, lang ist's her, das ich mal was hier gepostet habe. Nun ist der Tag mal wieder gekommen.

Ich kämpfe in meinem Unternehmen mit einem blöden Spamproblem, und zwar ist die Anzahl der Spammails, die zu den Usern durchkommen, seit ca einem Monat gestiegen. Dabei habe ich bereits diverse Technologien im Einsatz, wie policyd, policyd-spf, spamassassin mit normalen ruleset und dem von heinlein, pyzor und razor.

Für den Menschen offensichtliche Spammails bekommen teilweise ein extrem niedriges Scoring von 0.2 bis 1.5. Ab 3 wird als Spam markiert, bei 5 rejected.

Habt ihr vielleicht Ideen, an welchen Schrauben ich denn noch drehen könnte, um dem Problem Herr zu werden? Was sind so die Kniffe von anderen? Mit meinen Recherchen bin ich so langsam am ende.

Ich danke euch schon einmal Vorab!

Beste Grüße!

DeltaLima

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Spam Problem

Beitrag von pferdefreund » 10.08.2016 19:42:55

Mal in den logs von verschiedenen Programmen nachgeschaut ? Besondere Meldungen in /var/log/syslog und Konsorten. Kann man die Spamfilter einfach per Parameter ma in einem Terminal laufen lassen ? Wenn ja, kommen da Meldungen ? Oft gibts dazu den --debug oder --verbose Parameter. Kenne das Zeug zwar nicht aber das sind so Linux-Defaults wo man mit der Suche anfangen kann.

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Re: Spam Problem

Beitrag von DeltaLima » 17.08.2016 17:13:31

Hi pferdefreund!

ja, das habe ich schon gemacht, und leider keine Auffälligkeiten feststellen können... Meiner Einschätzung nach, sind die Regelsätze, die ich verwende irgendwie nicht so dolle.. Wobei ich das IMHO schon bis Maximum aufgebläht habe... Die ganzen Prüfroutinen werden ja durchlaufen, nur schlagen die nicht an ... Und dementsprechend bekommen die Mails dann ein zu niedriges Scoring ..

Beste Grüße!

DeltaLima

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Spam Problem

Beitrag von weshalb » 17.08.2016 19:30:05

Ich mache bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Bayes Filter in Spamassassin. Wenn nicht, lösche doch die Datenbank nochmal und lerne ab 300 Hams und 300 Spams an.

Dazu habe ich noch einen globalen Ordner in allen Mailaccounts, wo dann die anzulernenden händisch reingeschoben werden, wobei dort alle paar Tage automatisch angelernt und der Inhalt verschoben wird.

Ich belasse den Wert auf 4,5 Score.

Antworten