Postfix mit sasl liest config nicht

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DeIch
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2016 08:12:58

Postfix mit sasl liest config nicht

Beitrag von DeIch » 23.08.2016 08:22:49

Hallo,

Ich habe ein Problem mit Postfix. Ich habe die main.cf angepasst. einen Reload gemacht, danach postfix neugestartet.
Dies ging auch. Danach habe ich was abgeändert. Seit dem nimmt er nicht mehr die config. Er lädt dann irgendwas.
Im log steht dann irgendein Relay Server denn ich gar nicht angegeben habe. Gibt es da noch irgend eine Datei die er als Backup nimmt?
Versucht habe ich schon:
dpkg-reconfigure postfix -->hat nichts gebracht
mit -v-v lädt er normal laut log. wenn ich dann aber eine mail verschicke, nimmt er irgendein relay..
mit purge etc deinstalliert habe ich auch schon.
Weiß jemand Rat?

Grüße

DeIch

DeletedUserReAsG

Re: Postfix mit sasl liest config nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.08.2016 09:02:48

Würd’s dir viel ausmachen, Klartext zu posten? Also entsprechende Logauszüge, Configs, Fehlermeldungen, verwendete Versionen und so? Ansonsten wird’s ziemlich schwierig bis unmöglich dir zu helfen, befürchte ich.

DeIch
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2016 08:12:58

Re: Postfix mit sasl liest config nicht

Beitrag von DeIch » 23.08.2016 09:17:35

huch sry klar, total vergessen . Naja die Config ist gerade die Standart. Aber wenn ich ja keinen Relayhost angebe dürfte er ja gar nichts senden?! 8O
Log auszug:

Code: Alles auswählen

Aug 23 08:01:22 monitoring postfix/pickup[8665]: BF0D71C00C8: uid=999 from=<>
Aug 23 08:01:22 monitoring postfix/cleanup[32132]: BF0D71C00C8: message-id=<20160823060122.BF0D71C00C8@monitoring>
Aug 23 08:01:22 monitoring postfix/qmgr[8659]: BF0D71C00C8: from=<>, size=37659, nrcpt=1 (queue active)
Aug 23 08:01:23 monitoring postfix/smtp[32136]: BF0D71C00C8: to=<>, relay=mxpool.hostedoffice.ag[81.20.94.242]:25, delay=1, delays=0.01/0/0.1/0.92, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 OK accept as 48A656BD544:62680de7ba7e0e2c810558763a7aefee by mx-gate15)
Aug 23 08:01:23 monitoring postfix/qmgr[8659]: BF0D71C00C8: removed
Wie kann er das senden wenn ich keinen Relay angegeben habe?

Code: Alles auswählen

# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version


# Debian specific:  Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name.  The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

readme_directory = no

# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.

smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated defer_unauth_destination
myhostname = monitoring
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = monitoring, localhost.localdomain, localhost
relayhost = 
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all

DeletedUserReAsG

Re: Postfix mit sasl liest config nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.08.2016 09:20:12

Wie kann er das senden wenn ich keinen Relay angegeben habe?
Ein MTA ist durchaus in der Lage, Mails auch ohne vorgegebenes Relay selbst an die richtige Adresse zu senden. Das ist immerhin sein eigentlicher Job. Vielleicht solltest du kurz beschreiben, was du genau erreichen möchtest, damit man schauen kann, wie man da sinnvollerweise vorgeht?

DeIch
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2016 08:12:58

Re: Postfix mit sasl liest config nicht

Beitrag von DeIch » 08.09.2016 08:32:00

Hallo,

sry das ich erst jetzt antworte. Er soll diesen relay einfach nicht mehr benutzen. Da dieser nur zu testzwecken eingetragen war.
Trage ich den neuen ein benutzt er Trotzdem noch den alten. Ist das irgenwo gecached mit den Relay? Ich bekomm diesen einfach nicht los.
Wie gesagt eine Neuinstallation mit purge etc habe ich schon vorgenommen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter....

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Postfix mit sasl liest config nicht

Beitrag von TRex » 08.09.2016 09:57:39

Dafür ist

Code: Alles auswählen

postconf
da.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeIch
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2016 08:12:58

Re: Postfix mit sasl liest config nicht

Beitrag von DeIch » 08.09.2016 10:35:41

TRex hat geschrieben:Dafür ist

Code: Alles auswählen

postconf
da.
Hallo,

Das weiß ich mit Postconf aber mein Relay steht dort nicht. Ich habe auch schon alles gelöscht von Sasl....

Antworten