Symlink-Erstellung für Apache2 schlägt fehl

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
GerhardS
Beiträge: 33
Registriert: 16.03.2012 03:51:36

Symlink-Erstellung für Apache2 schlägt fehl

Beitrag von GerhardS » 25.08.2016 00:18:13

Hallo,
ich bin - zwecks Installation des Apache2 auf Debian 8 - der Anleitung auf https://www.linode.com/docs/websites/la ... -8-jessie/ gefolgt. Ein erster Fehler tritt auf bei diesem Befehl:
sudo a2ensite example.org.conf
Das System sagt, example.org existiere nicht. Das stimmt. Kann es sein, dass die Erweiterung org ein Schreibfehler der linode-Autoren ist? Denn der davor eingegebene
Befehl
sudo a2ensite example.com.conf
wurde problemlos ausgeführt.

Der zweite Fehler tritt bei diesem Befehl auf:
sudo systemctl restart apache2
Es kommt die Meldung: Job for apache2.service failed. See 'systemctl status apache2.service' and 'journalctl -xn' for details.
Der erste Befehl systemctl status apache2.service' ergibt
apache2.service - LSB: Apache2 web server
Loaded: loaded (/etc/init.d/apache2)
Active: failed (Result: exit-code) since Do 2016-08-25 00:08:26 CEST; 19s ago
Process: 1460 ExecStart=/etc/init.d/apache2 start (code=exited, status=1/FAILURE)
Der zweite Befehl journalctl -xn ergibt
No journal files were found
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Symlink-Erstellung für Apache2 schlägt fehl

Beitrag von MSfree » 25.08.2016 14:37:45

GerhardS hat geschrieben:Kann es sein, dass die Erweiterung org ein Schreibfehler der linode-Autoren ist?
Nein. Example heißt auf deutsch Beispiel. Das ist also nur eine Musterdatei, und eine Musterdomain, die du in eine reale und existierende umbenennen mußt.
Der zweite Befehl journalctl -xn ergibt
No journal files were found
Wie sieht deine Datei /etc/systemd/journald.conf aus?

Nichts desto trotz sollte apache im Verzeichnis /var/log/apache2 eigene Logs ablegen, in denen du nach Fehlern fahnden kannst.

GerhardS
Beiträge: 33
Registriert: 16.03.2012 03:51:36

Re: Symlink-Erstellung für Apache2 schlägt fehl

Beitrag von GerhardS » 26.08.2016 01:42:06

Hallo MSfree,
ich danke für deine Hinweise. Im einzelnen:
1. dass "example" nur ein Platzhalter für einen Webseitennamen ist, hatte ich schon verstanden. Das Problem ist, dass die linode-Anleitung nur zum Erstellen der example.com auffordert, aber nicht zum Erstellen von example.org. Erst beim Symlink-Erstellen erscheint example.org aus heiterem Himmel. Ich frage mich sowieso, wozu man neben der example.com noch eine example.org braucht.
2. Die Datei /etc/systemd/journald.conf ist zwar vorhanden, enthält aber keine gültigen Werte. Alle Zeilen sind mit # auskommentiert, mit Ausnahme des Sektionsnamens [Journal]. Hier der Inhalt:
# This file is part of systemd.
#
# systemd is free software; you can redistribute it and/or modify it
# under the terms of the GNU Lesser General Public License as published by
# the Free Software Foundation; either version 2.1 of the License, or
# (at your option) any later version.
#
# See journald.conf(5) for details

[Journal]
#Storage=auto
#Compress=yes
#Seal=yes
#SplitMode=uid
#SyncIntervalSec=5m
#RateLimitInterval=30s
#RateLimitBurst=1000
#SystemMaxUse=
#SystemKeepFree=
#SystemMaxFileSize=
#RuntimeMaxUse=
#RuntimeKeepFree=
#RuntimeMaxFileSize=
#MaxRetentionSec=
#MaxFileSec=1month
#ForwardToSyslog=yes
#ForwardToKMsg=no
#ForwardToConsole=no
#ForwardToWall=yes
#TTYPath=/dev/console
#MaxLevelStore=debug
#MaxLevelSyslog=debug
#MaxLevelKMsg=notice
#MaxLevelConsole=info
#MaxLevelWall=emerg
3. Das Verzeichnis /var/log/apache2 existiert und beinhaltet 6 Dateien (access.log, error.log.1, error.log.3.gz, error.log, error.log.2.gz, other_vhosts_access.log).
Die Dateien access.log, error.log, other_vhosts_access_access.log sind leer.
Und nun?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Symlink-Erstellung für Apache2 schlägt fehl

Beitrag von MSfree » 26.08.2016 09:23:34

GerhardS hat geschrieben:Das Problem ist, dass die linode-Anleitung nur zum Erstellen der example.com auffordert, aber nicht zum Erstellen von example.org.
Naja, dabei könnte es sich auch um einen einfachen Schreibfehler handeln, oder die Anleitung wurde irgendwann mal überarbeitet und es wurde aus com ein org gemacht und dabei eine Stelle übersehen, oder...

Manche Sachen darf man einfach nicht zu technokratisch betrachten und man sollte ein wenig zwischen den Zeilen lesen.
2. Die Datei /etc/systemd/journald.conf ist zwar vorhanden, enthält aber keine gültigen Werte. Alle Zeilen sind mit # auskommentiert
OK, dann sollte sich das Journal eigentlich in der RAM-Disk unter /run/log/journal befinden. Ein permanentes Journal kann man aber auch anlegen lassen, dazu mußt du nur das Verzeichnis /var/log/journal von Hand anlegen und den journal-Dienst neu starten (oder rebooten).

Sicherheitshalber solltest du veilleicht noch das Kommentarzeichen vor Storage=auto entfernen. Ich weiß, daß das eigentlich die Voreinstellung ist, aber man weiß ja nie.
3. Das Verzeichnis /var/log/apache2 existiert und beinhaltet 6 Dateien (access.log, error.log.1, error.log.3.gz, error.log, error.log.2.gz, other_vhosts_access.log).
Die Dateien mit [Nummer].gz sind ältere Logs, die zur Platzersparnis komprimiert wurden. Da könntest du mal reinsehen, z.B. mit zcat error.log.2.gz

Mozie
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2015 13:09:39

Re: Symlink-Erstellung für Apache2 schlägt fehl

Beitrag von Mozie » 26.08.2016 12:51:54

Hi,

ich bin die Anleitung durchgegangen und bei mir funktioniert es!
Lies die Anleitung nochmal und führe ALLE! Schritte aus.

Wenn die Config existiert aber der Ordner nicht, dann wird dein Webserver nicht starten!
Führe auch nur die sinnvollen Schritte aus! Wenn du nur eine Website haben möchtest (example.com) dann brauchst du auch keine zweite (example.org)!

Ansonnsten melde dich per PN und wir schauen zusammen mit TeamViewer.

MFG Michael

GerhardS
Beiträge: 33
Registriert: 16.03.2012 03:51:36

Re: Symlink-Erstellung für Apache2 schlägt fehl

Beitrag von GerhardS » 29.08.2016 14:27:06

Thema kann geschlossen werden. Ich habe hier, auf dieseer Website eine funktionierende Anleitung gefunden, die keine Anforderungen an Vorwissen oder Intuition des Benutzers stellt:
https://wiki.debianforum.de/Webserver_m ... _und_MySQL

Antworten