mysql sichern

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

mysql sichern

Beitrag von OldGod78 » 08.09.2016 17:25:19

hallo , wollte mal fragen ob man eine datenbank nicht auch einfach sichern kann indem man bei /var/lib/mysql den jeweiligen Ordner der datenbank sichert ? das wäre z.b. für einen cronjob dann sehr einfach ... oder ?

Mozie
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2015 13:09:39

Re: mysql sichern

Beitrag von Mozie » 08.09.2016 17:41:02

Hi,

so sichere ich meine DB. Ich schalte sie jedoch vorher noch aus.

Hier was zum belesen : https://wiki.ubuntuusers.de/MySQL/Backup/

MFG Micha

OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

Re: mysql sichern

Beitrag von OldGod78 » 08.09.2016 17:48:32

wie ausschalten ? service apache2 stop ?

DeletedUserReAsG

Re: mysql sichern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.09.2016 18:26:35

Ja, apache2 ist quasi ’n Spitzname für mysql.

[scnr]

Ansonsten gibt’s mysqldump, das funktioniert bei laufendem mysqld, das Backup kann ohne Probleme auch in einer anderen Version von MySQL/Maria wiederhergestellt werden, aus cron heraus aufrufen lässt’s sich auch und überhaupt ist die Methode, die Files zu kopieren, eine der Schlechtesten überhaupt.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: mysql sichern

Beitrag von pferdefreund » 08.09.2016 19:23:39

Datenbanken wie Mysql, Postgresql, Oracle und wie sie alle heißen, puffern teilweise extrem. Wenn man dann einfach nur den DB-Ordner sichert (bei laufender DB) hat man keine konsistenten Daten und nach einem Restore vermutlich nur ne kaputte DB. So wurde z. B der Index schon auf die Platte geschrieben, die Daten dazu noch nicht.
Ich denke mal, Mysql kann das, wie schon geschrieben, im laufenden Betrieb analog Postgresql.

OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

Re: mysql sichern

Beitrag von OldGod78 » 08.09.2016 21:18:16

und wie ist es im laufenden betrieb bei phpmyadmin die DB zu exportieren ?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: mysql sichern

Beitrag von pferdefreund » 09.09.2016 06:06:17

Kenne PHPAdmin nicht - muss man klären, wie der Export gemacht wird. Sollte da intern das entsprechende Mysql-Utility aufgerufen werden, wird es wohl korrekt funktionieren. Ich würde dann auf jeden Fall auch den Restore üben. Was nützt das schönste Backup, wenn der nicht klappt ? Richting - nix.

DeletedUserReAsG

Re: mysql sichern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.09.2016 07:52:32

Die betreffende Funktion erstellt einen handelsüblichen Dump, ja. Allerdings kommt mit die Frage sonderbar vor: wenn der mysqld nicht läuft, kann man logischerweise mit phpMyAdmin nicht drauf zugreifen; ein laufendes System ist dafür zwingend notwendig.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: mysql sichern

Beitrag von uname » 09.09.2016 08:16:08

Man kann doch einfach mysqldump per Cron aufrufen lassen. Ist nur etwas unschön, da Benutzername und Passwort im Befehl stehen. Wobei die Daten stehen ja auch meist in den Webserver-Nutzdaten bzw. genauer meist den zugehörigen PHP-Konfigurationsdateien.

Ok [1] ist 10 Jahre alt und selbst habe ich so noch nie gesichert. Einfach ganz ans Ende der Seite scrollen und den Befehl bei Cron irgendwie einbauen.

[1] http://www.ducea.com/2006/05/20/backup- ... mysqldump/

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: mysql sichern

Beitrag von MegaV0lt » 09.09.2016 08:17:06

Ich verwende MySQLDumper dazu. Geht automatisch und hat eine Weboberfläche
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: mysql sichern

Beitrag von weshalb » 09.09.2016 08:28:48

Ich sichere über Rsnapshot. Der Vorteil dabei ist, dass sich das Passwort nicht irgendwo im Klartext befinden muss, wie es per Cron und aufrufen von Mysqldump der Fall wäre.

http://hadzimahmutovic.com/rsnapshot-my ... -databases
pferdefreund hat geschrieben:Kenne PHPAdmin nicht - muss man klären, wie der Export gemacht wird. Sollte da intern das entsprechende Mysql-Utility aufgerufen werden, wird es wohl korrekt funktionieren. Ich würde dann auf jeden Fall auch den Restore üben. Was nützt das schönste Backup, wenn der nicht klappt ? Richting - nix.
Klappt bei mir super. Spiele meine Backups nur so ein.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mysql sichern

Beitrag von thoerb » 09.09.2016 11:17:51

Wenn man für so etwas gerne eine grafische Oberfläche nutzen, aber auf Weboberflächen verzichten möchte, dann bietet sich noch Debianmysql-workbench an.

OldGod78
Beiträge: 190
Registriert: 20.04.2016 20:59:51
Kontaktdaten:

Re: mysql sichern

Beitrag von OldGod78 » 09.09.2016 14:27:47

weshalb hat geschrieben:Ich sichere über Rsnapshot. Der Vorteil dabei ist, dass sich das Passwort nicht irgendwo im Klartext befinden muss, wie es per Cron und aufrufen von Mysqldump der Fall wäre.

http://hadzimahmutovic.com/rsnapshot-my ... -databases

beim 1. Befehl kommt :

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 mysql-client : Hängt ab von: mysql-client-5.5 soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: mysql sichern

Beitrag von weshalb » 09.09.2016 16:34:22

Dann fang doch mal hier an zu lesen:

viewtopic.php?f=9&t=154296

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: mysql sichern

Beitrag von halo44 » 09.09.2016 19:53:32

OldGod78 hat geschrieben:... beim 1. Befehl kommt :

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 mysql-client : Hängt ab von: mysql-client-5.5 soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Hast Du vielleicht schon die Version 10, z.B. mariadb-client-10.0, installiert? Dann möchte er mysql-client-5.5 nicht.

Gruss H.

Antworten