dovecot: imap-login: Disconnected

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sneaky
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2016 07:01:30

dovecot: imap-login: Disconnected

Beitrag von sneaky » 02.10.2016 07:42:37

Hallo,
ich habe da ein ganz seltsames Problem.
Ich habe auf einem neuen Debian Server einen Dovecot aufgesetzt. Im Gegensatz zu sonst habe ich zusätzlich einen Spamassassin und den Promail E-Mailfilter hinzugefügt. Irgendetwas muss ich bei dieser Konfiguration falsch gemacht haben, denn ich kann mit nur einem einzigen Benutzer (den zuerst nach dem root eingerichteten 1. Benutzer) am Dovecot anmelden. E-Mailweiterleitung und Spamfilterung funktioniert bei allen Benutzern, ich kann auch über das Webmin-Modul "Lese Benutzer-E-Mail", dass Postfix benutzt auf die E-Mails zugreifen.
Aber nicht per Imap / imaps - wie gesagt, nur der erste Benutzer!
Fehlermeldung ist folgende:
[Dovecot] dovecot: imap-login: Disconnected (auth failed, 1 attempts in 2 secs): user=<xxx>, method=PLAIN, rip=IP des Clients, lip=127.0.0.1, TLS, session=<1pBG/03XogB/AAAB>

Ich muss dazu sagen, dass ich die E-Mail-Postfachdateien von einem ganz alten Dovecot (unter Suse 12.2) einfach kopiert habe. Die Rechte des Postfachordners bzw des der Dateien passen zu dem jeweiligen Benutzer (also Benutzername:primäre Gruppe)

Was könnte noch der Fehler sein oder welches Log könnte ich noch bemühen?

Grüße und Dank im Voraus

sneaky

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Re: dovecot: imap-login: Disconnected

Beitrag von pdreker » 02.10.2016 22:12:11

Ist etwas wenig an Infos, aber Du fragst ja gerade danach, wo Du die findest ;-)

Klingt danach, dass der dovecot sich gegen die System-Benutzer authentifizieren will. Hast Du eine separate Datenbank/Liste/Authentifizierungs Infrastruktur, die die eigentlichen User enthalten soll? Das Problem fühlt sich eher danach an, dass Du beim Dovecot noch irgendwas anderes vergessen hast und nicht direkt danach, dass der spamassassin o.ä. dazwischen funkt.

Logs sollten sich konsolidiert unter /var/log finden lassen. Ich gehe oft im ersten Durchlauf, wenn ich ratlos bin einfach mal "brute force" mit einem "grep -ri <SUCHBEGRIFF> /var/log" ans Werk. Sinnvolle Suchbegriffe für einen ersten Anlauf wären mal: imap, dovecot oder auth. Irgendwo sollte sich da was finden und dann kann man weiter einsteigen...

lg,
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

sneaky
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2016 07:01:30

Re: dovecot: imap-login: Disconnected

Beitrag von sneaky » 03.10.2016 20:32:29

Hallo pdreker,

vielen Dank für Deine Hilfe. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich total blamiere, hier mal die Lösung bzw der Grund des Problems:
Aus reiner Faulheit habe ich auf dem alten Server (Open Suse 12.2) die Webmin-Funktion "Benutzer exportieren" gewählt, und die dann entstehende Datei inkl. der vorverschlüsselten Passwörter auf dem neuen Server importiert.
Da ich die Benutzer unter Samba nochmals angelegt habe und dort die notwendigen Passwörter eingegeben habe, ist mir nicht aufgefallen, dass dies bei den Systempasswörtern so nicht gehen kann... Per Samba konnte ich mich natürlich einloggen, aber am System nicht.

lg und vielen Dank an alle, die meine Nachricht gelesen haben und ganz besonderen Dank an Dich, pdreker!

sneaky

Antworten