Webserver spiegeln

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
graubart
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2004 00:31:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Webserver spiegeln

Beitrag von graubart » 11.10.2016 16:36:31

Hoch geschätzte Debian Gemeinde. Hat jemand eine Anleitung, wie ich einen Webserver (LAMP) auf einem zweiten Server spiegeln kann? Ich möchte den Server wechseln, ohne das dabei die Dienste unterbrochen werden. Es laufen dort Apache, Mysql und Odoo/Openerp.
Grüsse Henrik
Gruß
Henrik

DeletedUserReAsG

Re: Webserver spiegeln

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.10.2016 17:25:58

Ich möchte den Server wechseln, ohne das dabei die Dienste unterbrochen werden.
Zuerst Datenbank auf den neuen Server ziehen und dafür sorgen, dass nur noch auf die zugegriffen wird. Dann ganz in Ruhe alles andere rüberziehen und testen. Und wenn alles tut, DNS-Eintrag anpassen – fertig.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Webserver spiegeln

Beitrag von uname » 11.10.2016 21:12:44

Wechseln um ihn umzuziehen oder wirklich parallel auf zwei Servern betreiben?

Benutzeravatar
graubart
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2004 00:31:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webserver spiegeln

Beitrag von graubart » 11.10.2016 21:19:11

Howdiow :D danke für die Antworten! Zwecks sanften Umzugs, ohne Probleme für die User. Ich meine ein paar Sekunden könnte der Server schon mal wegbleiben, aber eben nur so lange.
Gruß
Henrik

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Webserver spiegeln

Beitrag von uname » 11.10.2016 21:24:38

Unter der Annahme, dass du Debian Jessie verwendet, könntest du mal zuhause (Testrechner) erst mal üben. Du kannst auf deinen Desktop einfach die zugehörigen Pakete für Apache2, PHP, MySQL und evtl. deine Software nachinstallieren. Dann würde ich persönlich erst mal die Datenbank dumpen (per mysqldump oder MySQLDumper, evtl. weitere Lösung) und mit auf den Webspace ablegen. Dann den Webspace nach hause synchronisieren (rsync über ssh, Tarball, ...) und dort den Webspace inkl. Datenbank wieder hochziehen. Lokal kannst du in /etc/hosts den "DNS-Eintrag" auf 127.0.0.1 umbiegen. Dann kannst du den Webserver entsprechend zuhause per 127.0.0.1 oder über den Namen aufrufen. Wenn das alles läuft solltest du bereit sein den Webserver auch auf einen echten Server umzuziehen. Bedenke, dass die Änderung von DNS-Einträgen schon einge Stunden dauern kann bis sie überall im Internet bekannt sind. Bei Intranet-Anwendungen kannst du natürlich an deinem eigenen DNS-Server die Änderungen schneller erzwingen. Oder du gibst dem neuen Server die IP-Adresse des alten Servers, nachdem du den natürlich abgeschaltet oder umkonfiguriet hast.

Nachtrag:
Habe mir mal die Homepage der Software Odoo angeschaut. Vielleicht ist es auch am einfachsten die Software auf dem neuen Server zu installieren und dann die Datenbank zu migieren. Solltest du gleichzeitig ein Release-Update planen hast du evlt. ein Problem.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3528
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webserver spiegeln

Beitrag von heisenberg » 11.10.2016 22:45:42

Die wichtige Frage ist: Wie sieht es mit Bearbeitung und Inhalten aus? Sind seiten und Anwendungen eher statisch mit wenigen Änderungen, oder kommen da ständig Änderungen rein?

Ohne Änderungen

Wenn kaum Änderungen da sind, die auch mal pausiert werden können, dann kannst Du das in aller Ruhe umziehen und nach Abschluss des Umzuges dann in aller Ruhe einen Tag für den Ablauf der DNS-TTL nehmen, wonach dann automatisch der neue Server angesprochen wird.

Kontinuierliche Änderungen

Hast Du ein System mit dynamischem Content, der kontinuierlich generiert wird(z. B. ein Forum), dann sieht es anders aus. Da muss das auf den Punkt umgeschaltet werden und dann dürfen ins alte System keinerlei Daten mehr reinfliessen. Das ist grundsätzlich etwas anspruchsvoller, aber auch problemlos machbar.

Du könntest Dir den Umzug vorab Scripten(DB-Migration, Kopiervorgang, Spezialtipp: lsyncd!) und vorab mal testen ob der Zielserver sauber läuft. Zum Zeitpunkt X hältst Du dann alle Dienste an, startest die automatische Migration, welche nach Abschluss anschliessend ein DNAT auf Deinem alten Server zum neuen Server einrichtet, bis alle DNS-Einträge dann auf den neuen Server zeigen.

Wenn Deine Datenbanken nicht all zu gross sind, klappt das mit lsyncd wunderbar. Du brauchst noch nicht mal einen Dump. Einfach die Datenfiles synchronisieren. Sobald der MySQL-Dienst gestoppt ist, wird der Rest nachsynchronisiert und die ZielDB ist konsistent. Habe ich schon öfters mit ganzen dedizierten Servern gemacht klappt super mit minimaler Downtime. Ab einer gewissen DB-Grösse (>50 GB) funktioniert dass dann nicht mehr so gut, weil die Nachsynchronisation sehr lange dauert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
graubart
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2004 00:31:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webserver spiegeln

Beitrag von graubart » 12.10.2016 00:05:36

Hi uname - also updaten will ich nix. Das hebe ich mir für den nächsten Schritt auf. Zumal ich vorhabe die neue Umgebung in vm´s aufzuteilen. Also ich ziehe erst mal alles in eine vm und teile dann nachgelagert auf. Du hast recht üben ist sicherlich erst mal angebracht.
Gruß
Henrik

Antworten