(Gelöst) Log cronjob fehlt (No MTA installed, discarding ou

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
PinguFan
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2009 16:07:03

(Gelöst) Log cronjob fehlt (No MTA installed, discarding ou

Beitrag von PinguFan » 20.10.2016 14:57:37

Hallo Lesende,

mir fehlt das log der cronjobs.
Im syslog gab es einen Hinweis:

Code: Alles auswählen

(No MTA installed, discarding output)
.
Im Forum fand ich eine Antwort von whisper: MTA fehlt, MAIL TRANSPORT AGENT.
Installation von z.B. courier-mta.
Das scheint aber noch nicht alles zu sein.
Im log des Boot-Prozesses steht jetzt:

Code: Alles auswählen

systemd[1]: [/lib/systemd/system/courier-mta.service:4] Failed to add dependency on courier-authdaemon.service,courier.service,courierfilter.service
, ignoring: Invalid argument
.

Kann mir jemand helfen ?

Mein System: 4.7.0-1-amd64, stretch

Danke PinguFan
Zuletzt geändert von PinguFan am 25.10.2016 21:23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Log cronjob fehlt (No MTA installed, discarding output)

Beitrag von MSfree » 20.10.2016 18:51:00

Ich bin auch kein Courier-Experte, aber offensichtlich ist der nicht richtig konfiguriert.

Muß es denn unbedingt Courier sein. Für deinen Zweck sollte es auch Exim4 tun, das man nur auf "local Transport" bei der Installation stellen muß, damit es Cron-Mails an einen lokalen Empfänger zustellen kann.

PinguFan
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2009 16:07:03

Re: Log cronjob fehlt (No MTA installed, discarding output)

Beitrag von PinguFan » 25.10.2016 21:06:49

Hallo MSfree,

will mal auflösen.
Alles was mit courier-mta installiert wurde (66 Packete) wieder runtergehauen. Konnte keine deutsche Doku finden. Und seitenweises Übersetzen war mir´s nicht wert.
Exim4 installiert. Alles klappt nun.
Danke.

Antworten