mailgraph script fehlerhaft?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rurdo1
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2016 01:52:00

mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von Rurdo1 » 30.10.2016 12:39:45

Hallo!

Habe grade nach ner Lösung gesucht meinen mailq zu überwachen.
Dazu wollte ich Mailgraph/rrdtool und pflogsumm installieren.

Soweit sogut, erstmal mailgraph und rrdtool installiert - mailgraph cgi und css in das Webserver directory kopiert und mal ausprobiert.
Ergebnis: Keine Graphen, nur das Script selbst.

Das ist der Output des Scripts aufgerufen über den Webbrowser:

NoPaste-Eintrag39565

Das ist der Output des Script per Shell:

NoPaste-Eintrag39566

Nur leider weiß ich wirklich nicht wo da der Fehler liegen sollte. Bin wahrlich kein Script-Genie.
Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen. Google bringt dazu wenig Hilfestellung, da es überall entweder Plötzlich kaputt ist(nachdem es funktioniert hat) oder sie irgendwas anderes gemacht haben - Nur ich habs ja bis jetzt nur installiert und es geht schon nicht. Hab sicherlich irgendwas vergessen..
Zuletzt geändert von Rurdo1 am 31.10.2016 01:05:07, insgesamt 4-mal geändert.

Rurdo1
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2016 01:52:00

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von Rurdo1 » 30.10.2016 13:13:44

Danke TRex, aber warum hast du ganze Texte gelöscht? Da fehlt jetzt was...

DeletedUserReAsG

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.10.2016 13:34:59

Was fehlt da? So unübersichtlich, wie’s eingangs war, habe ich gar nicht erfasst, was alles da war …

Rurdo1
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2016 01:52:00

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von Rurdo1 » 30.10.2016 13:37:16

Es fehlt etwas Text und die 3 Zeilen des Outputs welche angeblich Fehlerhaft sind. Um euch die Suche nach Zeile 215,216 und 217 zu ersparen (sollte mir hier überhaupt jemand helfen wollen)

Und da ich auch nichtmehr genau weiß was da noch alles stand wärs nice von TRex wenn er das Rückgängig machen könnte.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von heisenberg » 30.10.2016 14:31:57

@TRex: Danke für's verschieben in NoPaste.

---

Der erste Paste bedeutet, dass Dein Webserver das Perlscript nicht ausgeführt hat. Da ist Deine Webserverkonfiguration wohl nicht richtig.

Was ist das Problem, was Du mit dem zweiten Paste darstellen möchtest? Da sind ein paar Warnungen drin, die aber nicht kritisch sein müssen.

Ich empfehle Dir mal genauer die Dokumentation unter /usr/share/doc/mailgraph/... zu lesen und die Manpages. Da stehen wahrscheinlich wichtige Hinweise für Dich.
Zuletzt geändert von heisenberg am 30.10.2016 14:54:29, insgesamt 1-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von TRex » 30.10.2016 14:38:05

Zum einen hab ich nichts gelöscht, sondern verschoben - siehe die Links. Sollte mir dabei ein Fehler unterlaufen sein und ich dabei 3 Zeilen abgeschnitten haben, tut mir das leid - einen Änderungsverlauf hab ich nicht. Allerdings glaub ich nicht, dass das passiert ist.

Zu der Hilfsbereitschaft: ich hab keine Ahnung von Perl, deswegen hab ich auch nicht geantwortet. Es gibt auch keinen Grund, so pampig zu reagieren, wenn nach 2h nicht gleich jemand mit ner Lösung auf der Matte steht - ich hätte in deinem Beitrag nicht aktiv werden müssen, würdest du die netten Hinweise überhalb der Textbox beachten und längere Codefragmente oder Logs direkt nach NoPaste auslagern.

Zu deinem Problem (auch ohne Ahnung von Perl, so nett bin ich): In Zeile 14 steht:

Code: Alles auswählen

my $scriptname = $ENV{"SCRIPT_NAME"};
Was passiert in Perl, wenn die Umgebungsvariable nicht existiert?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Rurdo1
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2016 01:52:00

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von Rurdo1 » 30.10.2016 15:42:50

heisenberg hat geschrieben:@TRex: Danke für's verschieben in NoPaste.

---

Der erste Paste bedeutet, dass Dein Webserver das Perlscript nicht ausgeführt hat. Da ist Deine Webserverkonfiguration wohl nicht richtig.

Was ist das Problem, was Du mit dem zweiten Paste darstellen möchtest? Da sind ein paar Warnungen drin, die aber nicht kritisch sein müssen.

Ich empfehle Dir mal genauer die Dokumentation unter /usr/share/doc/mailgraph/... zu lesen und die Manpages. Da stehen wahrscheinlich wichtige Hinweise für Dich.
Der erste Paste soll einfach die Ausgabe darstellen. Allerdings ist Apache richtig konfiguriert nachdem was ich da gelesen habe. Sollte mir doch irgendwo ein Fehler unterlaufen sein wird es wohl so eine Tricky Zeile sein die ich übersehe, oder mit meinem Laienwissen einfach überlese. Die Apache Website hab ich mir durchgelesen bzgl. Cgi-scripts und dazugehörige config einstellungen - sollte jedenfalls so passen. Perl ist auch installiert, Shebang zeigt richtig.

Bzgl des 2ten Paste's. Weiß ich das? Vielleicht ist eben das der Fehler? Deswegen frage ich hier ja..

Bei allem Respekt. Ein Forum ist eben dafür da kurze Probleme zu erfragen, damit ich eben nicht Seitenweise unübersichtliche dokumentationen durchlesen muss die zum großteil garnichts damit zutun haben.
Mir ist bewusst dass es auch hoffnungslose Fälle gibt die z.b. versuchen ne Exe unter Linux zu starten, aber so dumm bin ich dann auch nicht. Nur hab ich halt auch nicht das Wissen das ihr habt. Ihr habt euer Know-How ja sicher auch über Jahre hinweg aufgebaut. Dann wisst ihr sicherlich auch dass es teilweise nicht einfach ist Configs und Dokumentationen zu verstehen, vorallem wenn man das Hintergrundwissen dazu nicht hat. Ausserdem ändern sich gerne diverse Sachen von Version zu Version. Da ists halt nicht einfach eine veraltete Dokumentation so zu interpretieren dass sie auf mein System passt, wenn ich vom System davor überhaupt keine Ahnung habe.
TRex hat geschrieben:Zum einen hab ich nichts gelöscht, sondern verschoben - siehe die Links. Sollte mir dabei ein Fehler unterlaufen sein und ich dabei 3 Zeilen abgeschnitten haben, tut mir das leid - einen Änderungsverlauf hab ich nicht. Allerdings glaub ich nicht, dass das passiert ist.

Zu der Hilfsbereitschaft: ich hab keine Ahnung von Perl, deswegen hab ich auch nicht geantwortet. Es gibt auch keinen Grund, so pampig zu reagieren, wenn nach 2h nicht gleich jemand mit ner Lösung auf der Matte steht - ich hätte in deinem Beitrag nicht aktiv werden müssen, würdest du die netten Hinweise überhalb der Textbox beachten und längere Codefragmente oder Logs direkt nach NoPaste auslagern.

Zu deinem Problem (auch ohne Ahnung von Perl, so nett bin ich): In Zeile 14 steht:

Code: Alles auswählen

my $scriptname = $ENV{"SCRIPT_NAME"};
Was passiert in Perl, wenn die Umgebungsvariable nicht existiert?
Kann man ja nichts machen, dachte die Mods haben vielleicht nen Änderungsverlauf.

Ich wüsste nicht wo ich pampig reagiert habe weil niemand antwortet? Ich war nur etwas genervt vom Bearbeiten.
Wenn ich A,B und C zu erledigen habe, A und B erledige aber C kaputtmache muss ich mit Ärger wegen C rechnen und nicht für A und B lob erwarten.
Die Hinweise hab ich überlesen, sorry. Sind halt auch wiiiirklich klein gehalten. (Wie bei Verträgen, das kleingedruckte lesen 2/3 nicht)

In Zeile 14 steht das. Ok. Was bedeutet das jetzt für mich? Ich habe keine Ahnung. Hätte ich das nötige Wissen würde ich kaum hier Fragen.

-----

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von heisenberg » 30.10.2016 18:25:36

Rurdo1 hat geschrieben:Bzgl des 2ten Paste's. Weiß ich das? Vielleicht ist eben das der Fehler? Deswegen frage ich hier ja..
Paste 2 ist ein HTML-Dokument. Ich verstehe nicht was Dein Fehler ist, da ein HTML-Dokument grundsätzlich ja erst mal gut aussieht. Deswegen frage ich nach, was Dein Fehler ist. Was die Konfiguration des Webservers betrifft: Wenn der Browser Perl-Code anzeigt, dann ist eins klar: Der Webserver ist nicht richtig konfiguriert - ganz egal welche Anleitung man verwendet hat.
Bei allem Respekt
Genau das vermisse ich bei Deinem Post.
Ein Forum ist eben dafür da kurze Probleme zu erfragen, damit ich eben nicht seitenweise unübersichtliche Dokumentationen durchlesen muss, die zum großteil garnichts damit zutun haben.
Wenn es einfache Antworten auf einfache Fragen gibt, dann bekommt man die hier auch. Leider ist es nicht immer so einfach wie man sich das vorstellt.

Im übrigen gehen unsere Meinungen da auseinander, wofür ein Forum da ist. Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe. Das erfordert Eigeninitiative von Dir. Da das offensichtlich nicht das ist, was Du Dir wünscht, klinke ich mich hier aus.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von TRex » 30.10.2016 18:52:20

Rurdo1 hat geschrieben:Allerdings ist Apache richtig konfiguriert nachdem was ich da gelesen habe
Möglich wärs - aber ich kann dir bei der apache-config nicht helfen (glücklicher nginx-user). Es gibt allerdings nen bug-report dazu: Debian Bugreport723709, der irgendwie nicht besonders hilfreich aussieht.

Ich hab mailgraph unter jessie und nginx am laufen, und da tut es seinen Job - liegt also wahrscheinlich an der apache-config, CGI-Anbindung.

@heisenberg: ich hab wohl die beiden nopaste-IDs vertauscht. Ist mir auch nachm dritten Mal anklicken nicht aufgefallen, aber das erklärt, warum du glaubtest, das Script würde nicht durch den Parser gehen. Ich fix das, bevor noch wer drauf reinfällt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Rurdo1
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2016 01:52:00

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von Rurdo1 » 30.10.2016 19:05:48

Lieber herr Heisenberg,
ich weiß echt nicht was du gegen mich hast.

Man würde Paste 2 verstehen wenn im Ursprungspost nicht sachen verschwunden wären.
Das gelöschte werd ich wieder einfügen wenn ich zuhause bin.

Und bzgl Hilfe zur selbsthilfe. Wie gesagt, ich bin kein Idiot der Fragt bevor er liest.
aber in diesem Fall steh ich halt einfach an, auch wenn ich die Configs und docs dazu durchlese (was ich jetzt schon ganze 3 mal getan hab). Ich werd halt einfach nicht schlau draus, ausserdem wie gesagt ändern sich manchmal dinge bei Updates - und somit sind alte Docs nutzlos für jemanden der nicht weiß wie es in der alten Version funktioniert hat.

Wozu bist du dann da, wenn du nur sagen kannst/willst dass man sich die Dokumentation dazu durchlesen soll? Ach ja, um dich wie ein Gott zu fühlen, weil du ja so viel besser bist. Gelesen hab ich davon noch nicht viel. Und Respekt fehlt nicht, denn ich bekomm ja auch keinen. Du bist ja schon in der erwartungsstellung dass jemand etwas falsch ausspricht/vergisst um ihn bloßzustellen. Aber helfen tust du nicht. Deine hochnäsigkeit liest man raus.

Rurdo1
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2016 01:52:00

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von Rurdo1 » 30.10.2016 19:10:59

TRex hat geschrieben:
Rurdo1 hat geschrieben:Allerdings ist Apache richtig konfiguriert nachdem was ich da gelesen habe
Möglich wärs - aber ich kann dir bei der apache-config nicht helfen (glücklicher nginx-user). Es gibt allerdings nen bug-report dazu: Debian Bugreport723709, der irgendwie nicht besonders hilfreich aussieht.

Ich hab mailgraph unter jessie und nginx am laufen, und da tut es seinen Job - liegt also wahrscheinlich an der apache-config, CGI-Anbindung.

@heisenberg: ich hab wohl die beiden nopaste-IDs vertauscht. Ist mir auch nachm dritten Mal anklicken nicht aufgefallen, aber das erklärt, warum du glaubtest, das Script würde nicht durch den Parser gehen. Ich fix das, bevor noch wer drauf reinfällt.
Das könnte wohl passen, aber die Antwort lässt halt nicht viele Lösungsansätze raus. Vielleicht hat der Reporter ja wirklich keinen Webserver installiert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von TRex » 30.10.2016 19:19:52

Das ist richtig. Aber das heißt auch, dass dort niemand (weil kein Webserver beteiligt) die besagte Variable gesetzt hat... und das wiederum könnte bedeuten, dass es bei dir genauso ist. Und darum würde ich an deiner Stelle rausfinden, was an deiner apache-config verkehrt ist. Laut rfc3875 gehört es zu den Standard-Env-Vars und damit ist es nicht notwendig, die explizit zu setzen.

http://httpd.apache.org/docs/current/ho ... oubleshoot
http://www.ietf.org/rfc/rfc3875

(und sicherheitshalber nochmal: ich hab weder von perl noch apache Ahnung)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von heisenberg » 30.10.2016 21:07:49

Rurdo1 hat geschrieben:Wozu bist du dann da, wenn du nur sagen kannst/willst dass man sich die Dokumentation dazu durchlesen soll?
Ist es für Dich eine Beleidigung, wenn ich Dich auf vorhandene Dokumentation hinweise? Falls ja: Das ist nicht meine Absicht. Meine Absicht ist es Dich zu befähigen, Dir selbst zu helfen. Dazu ist vorhandene Dokumentation ausgezeichnet geeignet. (Speziell auch der Link zum Troubleshooting von TRex).

Zum einen kann es ja sein, dass Du dort(/usr/share/doc/mailgraph/...) wirklich noch nicht nachgelesen hast. Falls doch, dann ist es ja auch nicht schlimm. Dann wäre das geklärt.

Ich bin immer noch verwirrt, was die Ausgaben betrifft. Es kann ja durchaus sein, dass da bei den Verlagerungen ins NoPaste etwas durcheinander gekommen ist. Vielleicht kannsst Du das nochmal erklären? Ich sehe da jetzt einmal eine HTML-Ausgabe und einmal ein Perlscript. Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Ist die HTML-Ausgabe falsch? Warum hast Du das Perl-Script hier rein gestellt?

So wie ich das verstehe...
Ergebnis: Keine Graphen, nur das Script selbst.
... bedeutet es für mich, dass das Perl-Script als Text im Browser angezeigt wird. Habe ich Dich da richtig verstanden? Falls ja: Apache CGI ist nicht korrekt eingerichtet. Ich habe zwar selbst seit 10 Jahren kein CGI mehr gebraucht aber mit kurzem Googeln sieht die Konfig bei mir so aus:

/etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf

Code: Alles auswählen

...
	ScriptAlias /cgi-bin/ "/usr/lib/cgi-bin/"
	<Directory /usr/lib/cgi-bin>
 		Options +ExecCGI
 		AddHandler cgi-script .cgi
 		Order allow,deny
 		Allow from all
	</Directory>
...
/usr/lib/cgi-bin/test.cgi

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
echo ""
echo "<html><body><H1>Hallo Welt</H1></body>"
Das und mehr steht in oben verlinktem CGI-Troubleshooting-Dokument.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von TRex » 30.10.2016 21:18:21

heisenberg hat geschrieben:So wie ich das verstehe...
Ergebnis: Keine Graphen, nur das Script selbst.
... bedeutet es für mich, dass das Perl-Script als Text im Browser angezeigt wird.
War etwas schlecht beschrieben mit "nur das Script selbst" - was angezeigt wird, sind die inline-Fehlermeldungen wie bei PHP auch; stdin und stderr gemeinsam, würd ich vermuten. Hast du dir denn den HTML-Teil angesehen?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Rurdo1
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2016 01:52:00

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von Rurdo1 » 31.10.2016 01:18:38

Es ist für mich keine Beleidigung, aber hat mir halt auch bis jetzt noch nicht weitergeholfen.
Das Problem ist hier leider wohl dass ihr beide keine Ahnung vom aktuellen Stand von CGI bzw. Apache2 habt, und wir deswegen aneinander vorbeireden bzw. ihr mich nicht versteht, oderso.

Jedenfalls hab ich den #1 Post editiert sodass die NoPaste's wieder passen.

Nr.1(39565) Soll darstellen was passiert wenn man das Script im Webbrowser aufruft. Es wird das Script im Textformat ausgegeben, richtig.
Nr.2(39566) Soll darstellen was passiert wenn man das Script in der Shell direkt ausführt. Es zeigt angebliche Fehler in 3 Zeilen des Scripts.

Das Problem ist leider dass mir der Bugreport nicht weiterhilft - da ein Webserver installiert ist.
Ich habe genau diese Troubleshooting-Seite mehrmals durchgelesen.

So sieht die aktuelle cgi-configuration aus: NoPaste-Eintrag39567
Diese dürfte ja auch eingelesen werden und funktionieren, sonst würde Apache ja garnicht den Ordner "cgi-bin" finden.

Dein Hello World Script hab ich auch ausprobiert - wird ebenfalls nur das Script als Text ausgegeben, nicht nur "Hello World".

Daraus schließe ich dass zwar meine Webserver - Konfig falsch ist. Da die cgi-config ja funktioniert liegt der Fehler irgendwo anders. nur wo?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von whisper » 31.10.2016 09:38:43

Meiner Meinung nach ist Define ENABLE_USR_LIB_CGI_BIN
Überflüssig, das kann komplett raus.

Code: Alles auswählen

ScriptAlias /cgi-bin/ "/usr/lib/cgi-bin/"

<Directory "/var/www/www.example.com/cgi-bin/">
 Options +ExecCGI2
 AddHandler cgi-script .cgi 
 Order allow,deny4
 Allow from all
</Directory>
Dir fehlt aber der Eintrag <Directory "/var/www/www.example.com/cgi-bin/">
Da gehört NICHT der Pfad zur Quelle, sondern der Aufrufpfad hin

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von heisenberg » 31.10.2016 11:43:24

Ist das CGI-Modul geladen?
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von heisenberg » 31.10.2016 20:57:00

Da ich von obiger CGI-Konfiguration ausgehend darauf schliesse, dass Du Debian Jessie instaliert hast, kannst Du prüfen, ob das CGI-Modul aktiv ist, mit diesem Befehl:

Code: Alles auswählen

ls -l /etc/apache2/mods-enabled/cgi.load
Wenn diese Datei nicht da ist, dann Modul aktivieren mit:

Code: Alles auswählen

a2enmod cgi
und danach ein Apache-Neustart:

Code: Alles auswählen

systemctl restart apache2.service
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Rurdo1
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2016 01:52:00

Re: mailgraph script fehlerhaft?

Beitrag von Rurdo1 » 11.11.2016 08:57:28

whisper hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist Define ENABLE_USR_LIB_CGI_BIN
Überflüssig, das kann komplett raus.

Code: Alles auswählen

ScriptAlias /cgi-bin/ "/usr/lib/cgi-bin/"

<Directory "/var/www/www.example.com/cgi-bin/">
 Options +ExecCGI2
 AddHandler cgi-script .cgi 
 Order allow,deny4
 Allow from all
</Directory>
Dir fehlt aber der Eintrag <Directory "/var/www/www.example.com/cgi-bin/">
Da gehört NICHT der Pfad zur Quelle, sondern der Aufrufpfad hin
Hmm also ich hab das jetzt mal ein bisschen abgeändert. Die Zahlen bei ExecCGI und deny haben ein bisschen verwirrung reingebracht :P Übrigens sind seit Apache2.4 die Zeilen "Order" und "Allow" zu einem "Required" geworden.
Das hab ich dann auch eingetragen.
heisenberg hat geschrieben:Da ich von obiger CGI-Konfiguration ausgehend darauf schliesse, dass Du Debian Jessie instaliert hast, kannst Du prüfen, ob das CGI-Modul aktiv ist, mit diesem Befehl:

Code: Alles auswählen

ls -l /etc/apache2/mods-enabled/cgi.load
Wenn diese Datei nicht da ist, dann Modul aktivieren mit:

Code: Alles auswählen

a2enmod cgi
und danach ein Apache-Neustart:

Code: Alles auswählen

systemctl restart apache2.service
Ich danke dir vielmals Heisenberg, das wars (zumindest vorerst)

Hab dann nen 403 Forbidden Error bekommen. 30 Minuten lang alle Configs durchgesucht, vergeblich.
Bin dann auf die Idee gekommen explizit diesen Ordner nochmal in der apache2.conf einzutragen. Und voila, es funktioniert.
Frag mich wozu die extra cgi config dann überhaupt ist :P

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, auch wenns anfangs schwer war. Jetzt läufts :hail:

Antworten