NGINX - Debian 8 - PHP7 installaieren

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
IchLerneNoch
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2016 20:29:55

NGINX - Debian 8 - PHP7 installaieren

Beitrag von IchLerneNoch » 07.11.2016 12:07:40

Hallo,

ich weiß, solche noobfragen sind hier nicht so beliebt. Trotzdem erhoffe ich mir etwas Hilfe.

Ich komme bei der Installation von php7 nicht weiter.

Im Moment habe ich php6 mit nginx und mariaDB installiert.
Ich würde gern daneben jetzt php7 haben und je nach webseite in der conf dann eben php5 oder 7 nutzen.
Ich habe bisher leider keine wirklich hilfreichen Tipps gefunden.

Kann jemand ein Tut empfehlen, welches (theoretisch) funktionieren sollte?
Gefunden habe ich z.B. das:
http://www.htpcguides.com/install-php7- ... an-jessie/

Bisher aber noch nicht getestet.
Hatte einige auf ubuntu basierende getestet aber hatte immer fehler libapache irgendwas (Fehlermeldung leid er nicht kopiert bekommen in Putty (Linux mint))

Hier mal nen Fehler, wenn ich

Code: Alles auswählen

apt install php7.0 php7.0-fpm


versuche:

Code: Alles auswählen

Reading package lists.... done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Some package could not be installed. This may you have requestet an impossible situation or if you are using the unstable distribution that some required packages have not yet been created or been moved out of Incoming

the folowing information my help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
php7.0-fpm: Depends: php7.0-cli but it is not going to be installed

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: NGINX - Debian 8 - PHP7 installaieren

Beitrag von trg2889 » 07.11.2016 13:13:12

Vielleicht ist das hier ganz hilfreich
https://www.dotdeb.org

IchLerneNoch
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2016 20:29:55

Re: NGINX - Debian 8 - PHP7 installaieren

Beitrag von IchLerneNoch » 07.11.2016 13:38:53

Wenn ich danach gehe:

Code: Alles auswählen

Add these two lines to your /etc/apt/sources.list file:

deb http://packages.dotdeb.org jessie all
deb-src http://packages.dotdeb.org jessie all

Add the GPG key:

wget https://www.dotdeb.org/dotdeb.gpg
sudo apt-key add dotdeb.gpg

Install PHP 7:

sudo apt-get update
sudo apt-get install php7.0
Dann erhalte ich ebenso den Fehler:

Code: Alles auswählen

The following packages have unmet dependencies:
php7.0 : Depends: libapache2-mod-php7.0 but it is not going to be installed or
php7.0-fpm but it is not going to be installed or
php7.0-cgi but it is not going to be installed or
E: Unable to correct problems, you have held broken packaes

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NGINX - Debian 8 - PHP7 installaieren

Beitrag von KBDCALLS » 07.11.2016 14:14:02

Wenn dann sollte man auch alles installieren.

Das steht zumindest im Tutorial

Code: Alles auswählen

apt-get install php7.0-cli php7.0-curl php7.0-dev php7.0-zip php7.0-fpm php7.0-gd php7.0-xml php7.0-mysql php7.0-mcrypt php7.0-mbstring php7.0-opcache -y
Ansonsten kann man auch Debianaptitude nehmen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

IchLerneNoch
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2016 20:29:55

Re: NGINX - Debian 8 - PHP7 installaieren

Beitrag von IchLerneNoch » 07.11.2016 14:20:26

Das habe ich auch schon versucht. Jetzt auch nochmal. Das Ergebnis ist aber das:
Bild

Bekomme einfach unter Linux mint nix aus dem putty teil kopiert -.-
Auch nicht Strg+C etc.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NGINX - Debian 8 - PHP7 installaieren

Beitrag von KBDCALLS » 07.11.2016 18:21:44

Hab so den Verdacht als wenn die Pakete mit Ubuntu gebaut sind. Und genau die Version von libtool (>= 2.4.6-0.1~) wird angemeckert. Ich würde die Finger davonlassen. Zumal dotdeb nicht den besten Ruf hat, was überhaupt Fremdrepositorys betrifft. Und wer weiß was man sich da sonst noch für unvorhergesehene Probleme mit einhandelt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

IchLerneNoch
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2016 20:29:55

Re: NGINX - Debian 8 - PHP7 installaieren

Beitrag von IchLerneNoch » 07.11.2016 19:33:56

Hab das hier installiert:
perfectrootserver.de

Sollte eig. alles Debian sein.

IchLerneNoch
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2016 20:29:55

Re: NGINX - Debian 8 - PHP7 installaieren

Beitrag von IchLerneNoch » 15.11.2016 09:37:46

Könnte mir jemand ggf. noch einen Tipp geben, wieso ich php7 nicht installiert bekomme?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NGINX - Debian 8 - PHP7 installaieren

Beitrag von rendegast » 15.11.2016 15:03:37

Problem
irgendwann .... dep. Debianlibtinfo5 (>= 6)
Das gibt es aber nur in stretch/sid.

-> Bugmeldung an dotdeb machen.

Versuch mit libtinfo5 aus stretch führt dazu, daß bei mir 9 Pakete tinfo/curses auf stretch upgraded werden sollen.



Alternativ
Den ganzen Host dist-upgrade auf stretch/testing machen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: NGINX - Debian 8 - PHP7 installaieren

Beitrag von trg2889 » 15.11.2016 16:21:21

Wende dich doch an den Herausgeber des Scripts. Beim bloßen überfliegen würde ich das Script nicht einsetzen

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: NGINX - Debian 8 - PHP7 installaieren

Beitrag von uname » 15.11.2016 16:23:26

Bekomme einfach unter Linux mint nix aus dem putty teil kopiert -.-
Wenn du dich von Linux Mint (Ubuntu) zu deinem Debian verbindest, so nutze bitte

Code: Alles auswählen

ssh user@server
und nicht Debianputty. Niemand braucht unter Linux "putty". Das ist schon unter Windows grausam. Dann funktioniert vielleicht auch wieder Cut-and-Paste. Falls dir wirklich Mint gefällt schau dir noch die Debian-basierte Version LMDE 2 [1] an. Auch könntest du natürlich normales Debian auf deinem Rechner installieren. Ist ganz einfach.

[1] https://www.linuxmint.com/download_lmde.php

IchLerneNoch
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2016 20:29:55

Re: NGINX - Debian 8 - PHP7 installaieren

Beitrag von IchLerneNoch » 16.11.2016 08:01:35

Beim bloßen überfliegen würde ich das Script nicht einsetzen
Oh, darf ich fragen wieso? Kann ich da was anders machen?

Ja, ich wende mich mal an den.

@ uname
per ssh@ klappt das irgendwie nicht, weil ich ja eine private key file nutze und bisher mit dem allowed hosts das nicht hinbekommen habe den vorhandenen key zu nutzen.

Aber ich guck nochmal

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: NGINX - Debian 8 - PHP7 installaieren

Beitrag von trg2889 » 16.11.2016 09:14:47

Ja selbst installieren und lernen mit so einem System umzugehen. am besten in einer vm an deinem Computer. Oder es von jemanden machen lassen der sich damit auskennt kostet aber was im Monat und du hast keine Sorgen mehr wenn du schon einen eigenen Server brauchst.
Beispielsweise:
Das Script nutzt Quellen aus stretch und testing obwohl das Grundsystem Debian stable ist für den Paketbau von nginx. Daraus resultiert auch dein Fehler bezüglich php7 weil zum Paketbau von nginx bestimmt Pakete von stable auf testing angehoben wurde, aber php7 das Paket aus stable erwartet.

Antworten