Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 24.11.2016 22:25:01

Hallo,

ich habe hier einen Apachen laufen (LAMPP), der auf 192.168.2.100:80 lauscht.

Ich musste jetzt die DSL-"Easy-Box" austauschen, die u.a. den Router enthält. Es will mir nicht gelingen, den Zugang von außen wieder zu ermöglichen. Port 80 ist dicht (wie erst einmal alle nach der Konfiguration der neuen "Easy-Box").Wie kann ich den wieder freigeben?

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von bullgard » 25.11.2016 07:22:16

Für meinen Geschmack hast Du zu wenige Angaben über Deine Easy-Box gemacht.
Um das Problem einzugrenzen: Welche Kommandozeilenbefehle an die Easy-Box gelingen Dir und geben welche genaue Antwort?
Welche Kommandozeilenbefehle an die Easy-Box gelingen Dir nicht? Welche genauen Antworten erhältst Du?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von MSfree » 25.11.2016 08:22:21

bullgard hat geschrieben:Für meinen Geschmack hast Du zu wenige Angaben über Deine Easy-Box gemacht.
Um das Problem einzugrenzen: Welche Kommandozeilenbefehle an die Easy-Box gelingen Dir und geben welche genaue Antwort?
Welche Kommandozeilenbefehle an die Easy-Box gelingen Dir nicht? Welche genauen Antworten erhältst Du?
Ich glaube, es ging raa nur um die Einrichtung eines Portforwards (Portweiterleitung) für den Port 80 auf einen Rechner im LAN. Im Vodafon-Jargon nennt sich das wohl Portmapping und ist ab Seite 84 der Bedienungsanleitung beschrieben.

https://www.vodafone.de/media/downloads ... ox-804.pdf

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 25.11.2016 15:44:43

MSfree hat geschrieben:Ich glaube, es ging raa nur um die Einrichtung eines Portforwards (Portweiterleitung) für den Port 80 auf einen Rechner im LAN. Im Vodafon-Jargon nennt sich das wohl Portmapping und ist ab Seite 84 der Bedienungsanleitung beschrieben.
Danke! Unter "Mapping" hätte ich das nicht gesucht. :wink: Nächste dumme Frage also: Was gebe ich da als öffentlichen Port an?

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von Liffi » 25.11.2016 15:52:27

raa hat geschrieben: Nächste dumme Frage also: Was gebe ich da als öffentlichen Port an?
Port 80. Den willst du ja von außen erreichen, oder?

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 25.11.2016 16:25:07

Liffi hat geschrieben:Port 80. Den willst du ja von außen erreichen, oder?
Done.
Port 80 is open on 178.10.177.87.
Zuletzt geändert von raa am 25.11.2016 19:33:39, insgesamt 2-mal geändert.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 25.11.2016 16:56:33

bullgard hat geschrieben:Welche Kommandozeilenbefehle an die Easy-Box gelingen Dir?
Dumme Gegenfrage: Mit welchen kann ich's versuchen?

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 25.11.2016 20:12:00

Hm, anpingen lässt sich meine aktuelle IP-Adresse, aber ein Verbindungsaufbau ist nicht möglich.
Bei vodafone häuften sich allerdings in den letzten Tagen die Fehlermeldungen über meine Verbindungen. Letzte Auskunft heute nachmittag: Auf den letzten 2,6km Leitung zu mir haben sie eine Dämpfung von > 47dB festgestellt. Der Netzbetreiber (T-Com) sagt: Es sollten max. 29dB sein. Na, mal sehen, was der Techniker nächsten Montag hier vor Ort feststellt.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 26.11.2016 13:53:13

Hm, daran kann's jetzt nicht mehr liegen. Physisch steht die Verbindung, und meine Easy-Box routet auch korrekt von 178.10.177.87 (meine aktuelle IP-Adresse) auf 192.168.2.100, an der der Apache lauscht. (Weiterleitung Port 80 funzt). Und ich habe mal einen "DSL-Speed-Test" laufen lassen - Werte absolut im grünen Bereich: Download: 5,78MBit/s Upload: 0,76MBit/s, Ping:43 ms.

Aber warum ist von außen nach wie vor kein Verbindungsaufbau möglich? Irgendwas muss ich noch falsch konfiguriert haben, aber was? Wer kann mir gezielte Fehlersuchhinweise geben? Danke im voraus.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von Liffi » 26.11.2016 13:59:04

Also ich komme von außen schon fast zu dir. Weiterleitung scheint zu funktionieren.
New XAMPP security concept:

Access to the requested object is only available from the local network.

This setting can be configured in the file "httpd-xampp.conf".
EDIT:: oder ist das dein Router?
Apache/2.4.16 (Unix) OpenSSL/1.0.1p PHP/5.5.28 mod_perl/2.0.8-dev Perl/v5.16.3

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 26.11.2016 14:05:22

Huch, du kommst 'rein? Und warum ich nicht?

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 26.11.2016 14:10:24

Wie gesagt, ich kann meine Adresse anpingen, aber weder mit dem Browser noch auf Kommandozeilenebene eine Verbindung aufbauen. Zu anderen Adressen kein Problem (sonst könnte ich ja z.B. hier nicht posten). :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von MSfree » 26.11.2016 14:48:06

raa hat geschrieben:Wie gesagt, ich kann meine Adresse anpingen, aber weder mit dem Browser noch auf Kommandozeilenebene eine Verbindung aufbauen.
Wie versuchst du denn, dich von aussen zu verbinden?

Solltest du das vom LAN via NAT ins Internet zurück über deinen Router mittels Portforwarding auf den Webserver machen wollen, so scheitert das normalerweise am der doppelten Address-Translation (NAT-Target NAT).

Nimm dein Smartphone und verbinde dich darüber mit deinem Webserver und du wirst sehen, daß du genauso weit kommst wie Liffi und ich, nämlich bis zur Sperrseite deines Apache.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 26.11.2016 15:01:36

MSfree hat geschrieben:Wie versuchst du denn, dich von aussen zu verbinden?
Weil ich die Umleitung von einem anderen Server auf meine IP testen will. Ohne Smartphone (habe keins, das setze ich bei "meinen" Usern auch nicht voraus). :wink:
MSfree hat geschrieben:Solltest du das vom LAN via NAT ins Internet zurück über deinen Router mittels Portforwarding auf den Webserver machen wollen, so scheitert das normalerweise am der doppelten Address-Translation (NAT-Target NAT).
Hm, mit der alten Easy-Box lief das aber. Jetzt nur nicht mehr nachvollziehbar, wie. Also was muss ich wie anders konfigurieren?
Zuletzt geändert von raa am 26.11.2016 15:15:55, insgesamt 1-mal geändert.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 26.11.2016 15:04:26

MSfree hat geschrieben:Wie versuchst du denn, dich von aussen zu verbinden?
Ach so, entschuldige - da hatte ich deine Frage falsch verstanden, als "Warum" :wink:

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 26.11.2016 15:08:29

raa hat geschrieben:Weil ich die Umleitung von einem anderen Server auf meine IP testen will.
Und die ganze Funktionalität, die auf meinem Server hier dahinter steckt (Stichwort: CGI) - wie sich das dem User von außen präsentiert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von MSfree » 26.11.2016 15:19:28

raa hat geschrieben:Ohne Smartphone (das setze ich bei "meinen" Usern auch nicht voraus). :wink:
Das Smartphone sollst ja auch du zum Testen benutzen. Über den Mobilfunk kommst du dann von "aussen" über deinen Router auf den Webserver, auch, wenn du dabei die Wohnung nicht verläßt. So ein Test über eine echte Verbindung von aussen ist letztlich sowieso ein umfassenderer Test als nur über den internen Weg auf deinem Router.
Hm, mit der alten Easy-Box lief das aber. Jetzt nur nicht mehr nachvollziehbar, wie. Also was muss ich wie anders konfigurieren?
Keine Ahnung, mit dem Plastikkisten von Vodafon hatte ich noch nicht zu tun. Dein Problem taucht aber bei vielen Plastikroutern auf und ist nicht immer lösbar.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 26.11.2016 15:39:32

MSfree hat geschrieben:
raa hat geschrieben:Ohne Smartphone (das setze ich bei "meinen" Usern auch nicht voraus). :wink:
Das Smartphone sollst ja auch du zum Testen benutzen. Über den Mobilfunk kommst du dann von "aussen" über deinen Router auf den Webserver, auch, wenn du dabei die Wohnung nicht verläßt. So ein Test über eine echte Verbindung von aussen ist letztlich sowieso ein umfassenderer Test als nur über den internen Weg auf deinem Router.
Ist es ja auch, wenn ich von meiner Kiste hier ins Netz gehe und auf meine IP-Adresse. Sogar "doppelt", hin und zurück. Dafür kaufe ich mir jetzt kein Smartphone. ;) Und weil ich wie gesagt testen will, wie das bei "normalen" PC-Usern funktioniert.
Keine Ahnung, mit dem Plastikkisten von Vodafon hatte ich noch nicht zu tun. Dein Problem taucht aber bei vielen Plastikroutern auf und ist nicht immer lösbar.
Versuchen wir's mal? Zunächst können wir schon mal davon ausgehen, dass die neue mehr kann als die alte.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Port 80 (wieder) öffnen?

Beitrag von raa » 30.11.2016 19:55:33

MSfree hat geschrieben:Keine Ahnung, mit dem Plastikkisten von Vodafon hatte ich noch nicht zu tun. Dein Problem taucht aber bei vielen Plastikroutern auf und ist nicht immer lösbar.
Ist es schon, und zwar ganz einfach (kein Routerproblem): Man schaltet einen "Anomymisierer" dazwischen, der die eigene IP-Adresse umbiegt, also einen Webproxy. Hier geht's sogar unerwartet fix:

https://whoer.net/de/webproxy

Antworten