dovecot Mailfolder verschieben

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Colttt
Beiträge: 2732
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

dovecot Mailfolder verschieben

Beitrag von Colttt » 06.01.2017 08:51:18

Hallo,

ich habe hier einen User dieser hat in seiner inbox einen ordner, diesen ordner würde ich gerne zu einem anderen User kopieren/verschieben. Entweder geht das mit dovecot-bordmitteln nicht oder ich stell mich zu glatt an:

Code: Alles auswählen

doveadm -v import maildir:/var/spool/dovecot/private/example.de/dove.test1/Maildir/.bruce-mail maildir:/var/spool/dovecot/private/example.de/dove.test2/Maildir/.bruces ALL
doveadm -v copy -u dove.test2@aei.mpg.de INBOX user dove.test1@aei.mpg.de mailbox INBOX/bruce-mail ALL
doveadm -v import -u dove.test1@example.de maildir:/var/spool/dovecot/private/example.de/dove.test1/Maildir/.bruce-mail maildir:/var/spool/dovecot/private/example.de/dove.test2/Maildir/.bruces ALL
doveadm -v import -u dove.test1@example.de maildir:/var/spool/dovecot/private/example.de/dove.test1/Maildir/.bruce-mail dove.test2@example.de:INBOX ALL
Klappt alles nicht, kann mir da jmd helfen?
Vielen Dank schonmal!
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Colttt
Beiträge: 2732
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: dovecot Mailfolder verschieben

Beitrag von Colttt » 08.01.2017 21:40:14

Keiner ne idee?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

rendegast
Beiträge: 14272
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dovecot Mailfolder verschieben

Beitrag von rendegast » 09.01.2017 07:32:45

Das Problem ist wohl, daß es beim export den Benutzer der exportierten Mail benötigt,
beim Import aber den Benutzer des Zieles.

Code: Alles auswählen

doveadm -v import -u dove.test1@example.de 
   maildir:/var/spool/dovecot/private/example.de/dove.test1/Maildir/.bruce-mail 
   maildir:/var/spool/dovecot/private/example.de/dove.test2/Maildir/.bruces
   ALL
doveadm import SRC DEST SRCH
User dove.test1 soll danach bei dove.test2 Mail hinterlegen,
kann nicht funktionieren.

Vielleicht zweistufig

Code: Alles auswählen

tempdir=$(mktemp -d)
mktemp -p "$tempdir/cur" "$tempdir/new" "$tempdir/tmp"

doveadm -v import -u dove.test1@example.de 
   maildir:/var/spool/dovecot/private/example.de/dove.test1/Maildir/.bruce-mail 
   maildir:$tempdir
   ALL

doveadm -v import -u dove.test2@example.de 
   maildir:$tempdir 
   maildir:/var/spool/dovecot/private/example.de/dove.test2/Maildir/.bruces
   ALL
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rendegast
Beiträge: 14272
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dovecot Mailfolder verschieben

Beitrag von rendegast » 09.01.2017 19:01:14

Habe mein try+error-Skript zum Syntax dieses vermaledeiten doveadm gefunden,
ein paar Ausschnitte

Code: Alles auswählen

SRCH=glaserei

doveadm search -u "aaa.aaa@meine.maildom"  \
    MAILBOX INBOX FROM "$SRCH"

Code: Alles auswählen

# "kopiert" bestimmte Mail aus der Inbox von aaa.aaa in die Inbox von bbb.bbb
doveadm -D import -u "bbb.bbb@meine.maildom"       \
    mdbox:/home/vmail/meine.maildom/aaa.aaa/mdbox  \
    ""                                             \
    MAILBOX INBOX FROM "$SRCH"

Code: Alles auswählen

# Bestimmte Mail aus der mdbox:Inbox von aaa.aaa nach Inbox/INBOX von bbb.bbb
doveadm -D import -u "bbb.bbb@meine.maildom"       \
    mdbox:/home/vmail/meine.maildom/aaa.aaa/mdbox  \
    INBOX                                          \
    MAILBOX INBOX FROM "Mail Delivery System"

Code: Alles auswählen

# funktionieren 'copy'/'move' auch wie import von Mailbox:userA nach Mailbox:userB ?
Übertragen von einer Mailbox in eine andere ist mir damit wohl mal gelungen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten