dkimproxy und Key mismatch

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: dkimproxy und Key mismatch

Beitrag von HZB » 10.03.2017 16:19:48

Kein Output ist schon mal gut.
Das Key not secure ist normal wenn Du kein DNSSEC hast.

Also eigentlich schaut das jetzt gut aus.

simonszu
Beiträge: 52
Registriert: 29.02.2012 09:20:06

Re: dkimproxy und Key mismatch

Beitrag von simonszu » 10.03.2017 16:36:07

Yeah, super. Dann lass ich das jetzt erstmal so, und kümmere mich nächstes Jahr um dnssec oder so. Von Crypto habe ich jetzt erstmal die Schnauze voll.
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe, ich glaube, alleine würd ich jetzt immer noch rumkrebsen, weil ich nie auf opendkim-genkey gekommen wäre.

simonszu
Beiträge: 52
Registriert: 29.02.2012 09:20:06

Re: dkimproxy und Key mismatch

Beitrag von simonszu » 15.03.2017 12:12:37

Für die Nachwelt: Das Problem ist gelöst.
Debian setzt in der /etc/default/dkimproxy einen Eintrag auf einen private.key, der unterhalb von /var/lib/dkimproxy liegt. Da dieser Key dkimproxy vom Initscript als Argument mitgegeben wird, nimmt dkimproxy bevorzugt diesen Key, auch wenn in der dkimproxy_out.conf was anderes steht.
Das perfide ist: Dieses Setting in der /etc/default/dkimproxy ist standardmäßig auskommentiert, allerdings geht das Initscript dann hin, und setzt einen Standardwert. Man muss also explizit im default-File auf seinen manuell erzeugten Key verweisen, den man auch in der dkimproxy_out.conf stehen hat, oder man freut sich einfach, dass dpkg bei der installation von dkimproxy bereits ein Keypair erzeugt, und muss nur darauf achten, dass die dkimproxy_out.conf auf dieses Keypair verweist.

Antworten