Nginx zeigt PHP Inhalte nicht an

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Leatrixa
Beiträge: 46
Registriert: 01.04.2017 23:05:56

Nginx zeigt PHP Inhalte nicht an

Beitrag von Leatrixa » 01.04.2017 23:12:45

Hallo Community,

Langsam verzweifle ich nach über 12 Std. suche und zwar habe ich heute meinen Mailserver auf einem Debian 8 Rootserver konfiguriert, soweit alles in Ordnung... dachte ich.

Nun wollte ich mein Forum hochladen und musste dabei feststellen das mein Nginx System nur .htm, .html versteht das ist eine absolute Katastrophe obwohl php5-fpm installiert ist und der Server auch geupdatet ist.

Google gab mir bisher auch nix anständiges her, nur wie man php5 installiert, aber das weiss ich doch schon, kann mir jemand bitte helfen wie ich das endlich zum laufen kriege.

Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüsse
Lea

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nginx zeigt PHP Inhalte nicht an

Beitrag von thoerb » 02.04.2017 00:14:24

Leatrixa hat geschrieben: Nun wollte ich mein Forum hochladen und musste dabei feststellen das mein Nginx System nur .htm, .html versteht das ist eine absolute Katastrophe obwohl php5-fpm installiert ist und der Server auch geupdatet ist.
Hast du nach dem Installieren die Services mal neu gestartet?

Code: Alles auswählen

systemctl reload nginx.service
systemctl reload php5-fpm.service
Ansonsten würde ich mal die Konfiguration unter die Lupe nehmen.

DeletedUserReAsG

Re: Nginx zeigt PHP Inhalte nicht an

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2017 00:19:04

Ich würde zudem ’ne konkrete Fehlerbeschreibung („… das mein Nginx System nur .htm, .html versteht …“ ist keine solche) posten und ’nen Blick ins Log werfen.

Leatrixa
Beiträge: 46
Registriert: 01.04.2017 23:05:56

Re: Nginx zeigt PHP Inhalte nicht an

Beitrag von Leatrixa » 02.04.2017 00:31:13

Hab ich schon x-mal neugestartet ^.^

Fehlermeldung gibts noch keine, da dass nginx system komplett frisch aufgesetzt ist, also glaube ich dass da irgendwie was fehlt :-(

Leatrixa
Beiträge: 46
Registriert: 01.04.2017 23:05:56

Re: Nginx zeigt PHP Inhalte nicht an

Beitrag von Leatrixa » 02.04.2017 02:50:13

Ich bin schon mal einen kleinen Schritt weiter aber jedoch ruft er mir die Seite nur weiss auf -_- hoffentlich weiß jemand an was das liegt, ansonsten darf gerne mal jemand reingucken :-/

Leatrixa
Beiträge: 46
Registriert: 01.04.2017 23:05:56

Re: Nginx zeigt PHP Inhalte nicht an

Beitrag von Leatrixa » 02.04.2017 03:56:36

Ich habe die Ursache in der /etc/php5/fpm/php.ini Datei gefunden, denn dort sollte die "cgi.fix_pathinfo=1:" auf 0 gestellt sein, deshalb hat es der Server nicht kappiert, also hat sich erledigt ^.^

Wer ebenfalls dieses Problem haben sollte, nach langem suchen habe ich hier ein Tutorial dazu gefunden aber da war es schon zu spät xDDD

https://www.howtoforge.com/tutorial/ins ... an-jessie/
Einfach diese Schritte befolgen, die DB oben kann ignoriert werden steht darunter ^.^

Schönes Wochenende noch :)

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Nginx zeigt PHP Inhalte nicht an

Beitrag von schwedenmann » 02.04.2017 08:27:28

Hallo

Ich habe die Ursache in der /etc/php5/fpm/php.ini Datei gefunden, denn dort sollte die "cgi.fix_pathinfo=1:" auf 0 gestellt sein, deshalb hat es der Server nicht kappiert, also hat sich erledigt ^.^
Das steht aber in gefühlt 1000 Howtos zu nginx + php :mrgreen:

incl. nat. der php-Einträge in der /etc/nginx/sites-enabled, steht aber auch überall :mrgreen:

mfg
schwedenmann

Antworten