MySQL aufeinmal kaputt?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MySQL aufeinmal kaputt?

Beitrag von Knogle » 06.05.2017 21:50:04

thoerb hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

#deb http://http.us.debian.org/debian/ testing non-free contrib main
Hast du zwischendurch Pakete aus Testing in Jessie installiert?
Habe damals ntfs-3g und ich glaube vereinzelt andere runtergzogen da die ntfs-3g Version aus den Stable Paketlisten verbuggt war.

Habe dann vor einigen Wochen das wieder rausgenommen und kommentiert

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: MySQL aufeinmal kaputt?

Beitrag von eggy » 06.05.2017 22:08:35

Nur hast Du in der Zeit wo das drin war, wahrscheinlich irgendwas aus Testing (evtl auch durch entsprechende Abhängigkeiten) installiert. Und das führt jetzt zu Problemen.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MySQL aufeinmal kaputt?

Beitrag von Knogle » 06.05.2017 22:11:45

eggy hat geschrieben:Nur hast Du in der Zeit wo das drin war, wahrscheinlich irgendwas aus Testing (evtl auch durch entsprechende Abhängigkeiten) installiert. Und das führt jetzt zu Problemen.
Ohje

Wie kann ich nun vorgehen?
Habe jetzt mal nach der Debian Version geschaut die ich habe, habe 9.0, also habe ich scheinbar auch apt-get dist-upgrade gemacht waehrend das drin war..

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: MySQL aufeinmal kaputt?

Beitrag von TRex » 06.05.2017 22:12:29

Aus dem apt-cache von vorhin sieht man auch mysql-server-5.6. Aus den normalen Repos kommt das nicht, in den Paketlisten ist es auch nicht mehr (kein Installationskandidat)... aber es ist n bisschen wie ein Spritzer Farbe auf dem Reifen eines "unfallfreien" Wagens.

Ich bin zu lange schon mit aptitude unterwegs, als dass ich ohne weiteres deuten könnte, was apt-get uns mit dieser Mitteilung sagen will (aptitude würde Vorschläge bringen, wie man die Situation lösen kann)... auf jeden Fall ist da was faul. Ein dist-upgrade mit testing... ja, dann kannst du die Kiste eigentlich neu installieren.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MySQL aufeinmal kaputt?

Beitrag von rendegast » 06.05.2017 23:49:21

Code: Alles auswählen

apt-get update

apt-cache policy | grep -v Translat
?

Dann Kontrolle

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  grep mysql

dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
jessie-fremde Pakete?

Code: Alles auswählen

apt-show-versions  |  egrep -v ":(all|i386|amd64)/jessie(-updates)* * uptodate| not installed"
Anschließend mysql komplettieren / Paketsystem valide machen.


Eventueller showstopper könnte ein mitlerweile nicht valides Paßwort
für den administrativen DB-Benutzer debian-sys-maint in der debian.cnf sein.
Mit diesem macht das Paketsystem administrative Aktionen (Dump/Restore, SQL-Update-Skripte)
in der (bestehenden) Datenbank bei Upgrades/Installation.
Klappen diese Aktionen nicht wegen verweigerten Zugangs, so macht die Installation Fehler.


EDIT
Wenn das apt-show-versions aber wirklich massig viele jessie-fremde Pakete ausgibt,
dürfte ala TRex eine Neuinstallation in Betracht kommen.
Zuletzt geändert von rendegast am 07.05.2017 12:49:32, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: MySQL aufeinmal kaputt?

Beitrag von Colttt » 07.05.2017 01:04:42

Knogle,bitte lies den ersten Post vom folgenden link durch: https://breadfish.de/index.php?thread/3 ... accf914cf8 (leider finde ich den org. Artikel nicht mehr).. der zweite ist auch nicht verkehrt.

(Ich versteh immer noch nicht wozu ein Samba-server?)
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MySQL aufeinmal kaputt?

Beitrag von Knogle » 07.05.2017 20:44:44

Vielen Dank fuer die Antworten

Da sind leider fast nur noch Testing pakete drin :D
Werde wohl neu installieren muessen.

Ist es sinvoller Webserver und Dateiserver zu trennen?

Aktuell habe ich, damit sich der 12 Kerner irgendwie lohnt, Webserver, Teamspeak, ZFS Platten, SFTP und Samba Freigabe alles ueber den einen laufen.

Aber mich wundert weiterhin: Warum gibt es kein mysql-server mehr in den Paketlisten fuer Testing?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: MySQL aufeinmal kaputt?

Beitrag von TRex » 07.05.2017 21:43:45

Knogle hat geschrieben:Werde wohl neu installieren muessen.
Jo.
Knogle hat geschrieben:Ist es sinvoller Webserver und Dateiserver zu trennen?
Webserver ist ein gigantisches Einfallstor (also nicht der Webserver selbst, sondern die Wordpress-Installationen, die darauf laufen). Entsprechend ist alles besser dran, was nicht vom Webserver aus per Dateisystem erreichbar ist. Ich würde dir ja docker empfehlen, aber ich fürchte, das Deployment und Updatelifecycle (container management statt apt) wird dich überfordern...
Knogle hat geschrieben:Aktuell habe ich, damit sich der 12 Kerner irgendwie lohnt, Webserver, Teamspeak, ZFS Platten, SFTP und Samba Freigabe alles ueber den einen laufen.
Du hast doch ne Heizung im Haus, oder? Läuft die durchgehend, damit es sich lohnt? Arbeitet deine Grafikkarte Tag und Nacht für bitcoins, damit sie sich lohnt? Jeder Service ist ein potentieller Angriffsvektor. Irgendeine remote execution Lücke in samba oder minidlna, kriegst du das mit?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MySQL aufeinmal kaputt?

Beitrag von rendegast » 07.05.2017 22:25:27

Knogle hat geschrieben: Da sind leider fast nur noch Testing pakete drin :D
Werde wohl neu installieren muessen.
Oder gleich ganz auf stretch setzen und das dist-Upgrade vervollständigen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MySQL aufeinmal kaputt?

Beitrag von Knogle » 08.05.2017 15:20:50

Wie kann ich das vervollstaendigen? Wenn das ginge wuerde ich das gerne machen.

Habe MySQL wieder zum laufen gebracht, wuerde gerne die Loesung fuer andere posten, aber gibt es einen Weg alle eingegeben Commands irgendwie aufzulisten?

Einfach apt-get update und dann upgrade? :D

Habe erstmal "jessie" in der sources.list auf "stretch" umgeschrieben und apt-get update && apt-get upgrade gemacht
Zuletzt geändert von Knogle am 08.05.2017 15:53:01, insgesamt 1-mal geändert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MySQL aufeinmal kaputt?

Beitrag von thoerb » 08.05.2017 15:51:12

Knogle hat geschrieben:Wie kann ich das vervollstaendigen? Wenn das ginge wuerde ich das gerne machen.
Na ja, halt die sources.list anpassen und ein dist-upgrade machen, wenn das noch fehlerfrei funktionieren sollte!? Da gibt es genügend Tutorials dazu. Ich würde aber an deiner Stelle vorher erst mal ein Backup von allen wichtigen Daten machen.
Habe MySQL wieder zum laufen gebracht, wuerde gerne die Loesung fuer andere posten, aber gibt es einen Weg alle eingegeben Commands irgendwie aufzulisten?
Findest du in /root/.bash_history. Schau dir das aber vorher mal an, nicht alles posten!

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MySQL aufeinmal kaputt?

Beitrag von Knogle » 08.05.2017 15:59:16

Das hat jetzt geklappt :D

Habe meine sources.list repariert, und "jessie" durch "stretch" ersetzt, update upgrade dist-upgrade gemacht und jetzt laeuft alles wieder fantastisch, sogar mysql-server wieder :D

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: MySQL aufeinmal kaputt?

Beitrag von Colttt » 08.05.2017 21:39:41

Und die Lösung des Problems war...?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: MySQL aufeinmal kaputt?

Beitrag von eggy » 08.05.2017 22:14:42

Naja, als Lösung für andere würde ich das nicht bezeichnen. Was Du da gemacht hast: Du hast Deine Kiste auf testing hochgezogen. Sowas kann gutgehen, muss aber nicht. Und testing ist garantiert nichts für Leute, die einfache Probleme wie Abhängigkeitskonflikte nicht ohne "Tutorial" gelöst bekommen.
Der richtige Weg wäre gewesen, im Detail nachzuverfolgen, wo sich die Pakete aufhängen und ob man die Störenfriede sauber deinstaliert bekommt.

Antworten