Owncloud redis Memory Caching nicht über socket?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
FAjka
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2015 17:00:57

Owncloud redis Memory Caching nicht über socket?

Beitrag von FAjka » 05.05.2017 15:59:41

Hallo,

ich kann redis fehlerfrei (via redis-cli getestet) über Socket (/tmp/redis.socket) und über TCP/IP ansprechen.

In der Owncloud config.php nutze ich das momentan über TCP/IP:
'memcache.local' => '\OC\Memcache\Redis',
'memcache.locking' => '\OC\Memcache\Redis',
'redis' => array(
'host' => '127.0.0.1',
'port' => 6379,
'timeout' => 0.0,
)
Das missfällt mir. Ich möchte am Liebsten auf den TCP/IP Port verzichten und nur via Socket mit dem redis kommunizieren:
'memcache.local' => '\OC\Memcache\Redis',
'memcache.locking' => '\OC\Memcache\Redis',
'redis' => array(
'host' => '/tmp/redis.socket',
'port' => 0,
'timeout' => 0.0,
),
Mit dieser Konfiguration schimpft owncloud (beim Zugriff via Browser), dass er redis nicht erreichen kann.

Wenn ich das Caching ausklammere, läuft es fehlerfrei über den Socket. Das sieht dann so aus:
# 'memcache.local' => '\OC\Memcache\Redis',
'memcache.locking' => '\OC\Memcache\Redis',
'redis' => array(
'host' => '/tmp/redis.socket',
'port' => 0,
'timeout' => 0.0,
),
Ich möchte aber memcache.local und memcache.locking gleichzeitig via Socket ansprechen. Was mache ich falsch?

Gruß,
Jörg

Antworten