Plesk Mail Server

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lyvondria
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2014 13:24:53

Plesk Mail Server

Beitrag von Lyvondria » 20.05.2017 12:54:24

Hallo,

Ich hab ein Problem. Ich hab auf meinem Server Plesk installiert. Funktioniert auch soweit. Ich kann Domains eintragen und Sub Domains. Der A Record zeigt auf meinem Root. Mein Domain Provider ist inwx.com.
Ich nutze den DNS Server von Plesk weil ich so Sub Domains etc erstellen kann ohne Probleme. Nun wollte ich eine Email anlegen, hat auch funktioniert. Mein einziges Problem ist nun, ich kann keine Emails erhalten aber ich kann Emails verschicken.

Irgendwas stimmt da mit dem Nameserver oder MX Server nicht. Da ich davon leider seeeehr wenig ahnung habe bishin zu gar keine :D , wäre Super, wenn mir jemand helfen könnte. Um es euch einfacher zu gestalten für euch, hier die 2 screens einmal von Plesk DNS und von inwx.com DNS:

INWX.com: http://prntscr.com/f9zy3q
Plesk: http://prntscr.com/f9zy5e

Ich hab keine ahnung was ich wo eintragen muss damit es funktioniert. Ich nutze den Email Server von Plesk. Die DNS Settings von Plesk wurde automatisch erstellt und ich habe nichts geändert.
Ich weiss das irgendwas falsch ist mitm Nameserver z.b oder MX Server. Muss ich den Nameserver von inwx.com auf meine Domain/IP leiten von Plesk? Muss ich den MX Eintrag von inwx.com bei den DNS Settings eintragen bei Plesk? Ich steig da leider nicht durch :(
Habe noch nie einen Mail server eingerichtet :mrgreen:

Hilfe wäre Super :roll:

DeletedUserReAsG

Re: Plesk Mail Server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.05.2017 13:08:45

Ich hab ein Problem. Ich hab auf meinem Server Plesk installiert.
Die einfache und saubere Lösung wäre, es einfach zu deinstallieren.

---

Die richtige Vorgehensweise wäre, deren Support zu kontaktieren. Plesk ist a) kommerzielle Software und b) pfuscht es derart tief im System rum, dass man mit normalen Problemsuch-/lösungsstrategien nicht anzufangen braucht.

Lyvondria
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2014 13:24:53

Re: Plesk Mail Server

Beitrag von Lyvondria » 20.05.2017 13:11:36

niemand hat geschrieben:
Ich hab ein Problem. Ich hab auf meinem Server Plesk installiert.
Die einfache und saubere Lösung wäre, es einfach zu deinstallieren.

---

Die richtige Vorgehensweise wäre, deren Support zu kontaktieren. Plesk ist a) kommerzielle Software und b) pfuscht es derart tief im System rum, dass man mit normalen Problemsuch-/lösungsstrategien nicht anzufangen braucht.
Hab ich gemacht, das sind alles Ausländer und die haben nichts verstanden was ich wollte lol. Plesk ist benutzerfreundlich und einfach zu bedienen finde ich...

Aber das ist gar nicht das Thema gerade.

Hier haben doch bestimmt welche Ahnung von Nameservern und MX Records wie man sie auf Plesk richtig einstellt und einträgt

DeletedUserReAsG

Re: Plesk Mail Server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.05.2017 13:13:30

Die Wahrscheinlichkeit, hier Leute zu finden, die sich mit kommerzieller Software ihr System versauen, ist recht gering.

Lyvondria
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2014 13:24:53

Re: Plesk Mail Server

Beitrag von Lyvondria » 20.05.2017 13:16:19

niemand hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, hier Leute zu finden, die sich mit kommerzieller Software ihr System versauen, ist recht gering.
Was würdest du denn empfehlen als Verwaltungs software für Domains etc.? Cpanel?

DeletedUserReAsG

Re: Plesk Mail Server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.05.2017 13:19:14

Debianbash mit Debianvim

Lyvondria
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2014 13:24:53

Re: Plesk Mail Server

Beitrag von Lyvondria » 20.05.2017 13:23:30

Back to topic, jemand ne Lösung? :roll:

DeletedUserReAsG

Re: Plesk Mail Server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.05.2017 13:28:22

Wie ich schon schrieb: wende dich an den Hersteller, oder dessen Forum. Das ist keine in Debian enthaltene Software, es ist nicht mal freie Software und damit hat’s hier nix zu suchen.

Lyvondria
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2014 13:24:53

Re: Plesk Mail Server

Beitrag von Lyvondria » 20.05.2017 13:32:25

Hm schon, das Plesk Forum ist nur in English. Ich versuchs dann da mal... Dachte hier hat jemand ahnung von DNS Servern

Lyvondria
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2014 13:24:53

Re: Plesk Mail Server

Beitrag von Lyvondria » 20.05.2017 13:57:42

Ok habs Problem gelöst. Hab bei MX Record einfach "mail.wintex-sports.de" eingetragen bei meinem Domain Provider und nun funktioniert Senden und Empfangen. War wohl so einfach ^^

Antworten