Zertifikat hinzufügen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mullers

Zertifikat hinzufügen

Beitrag von mullers » 21.05.2017 08:48:56

Ich wollte von ownbay (mail.ownbay.net) das neue Zertifikat hinzufügen.

1. Ich habe mir von hier (die sehr wahrscheinlich falsche) *.pem Datei heruntergeladen.
2. In /usr/local/share/ca-certificates getan, und nach *.crt umbenannt
3. Ein update-ca-certificates ausgeführt.

Wurde auch hinzugefügt, aber wird nicht akzeptiert[2]. Vermutlich eben die falsche Datei. Kann mir jemand sagen wie ich das richtige Zertifkat für den Mailserver finde?

[2]

Code: Alles auswählen

 ('CA Cert verifying failed:  no matching domain name found in certificate',)
[1]
https://de.ssl-tools.net/subjects/41578 ... bfc9e89379

henry

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Zertifikat hinzufügen

Beitrag von TRex » 21.05.2017 09:05:57

Das Zertifikat ist unvollständig:
Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: ownbay.net, www.ownbay.net
Ich kenne deine Motivation zwar nicht, aber für LE Zertifikate musst du normalerweise nichts (händisches) unternehmen, um sie zu verifizieren.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

mullers

Re: Zertifikat hinzufügen

Beitrag von mullers » 21.05.2017 09:15:31

TRex hat geschrieben: Ich kenne deine Motivation zwar nicht [...]
Na ja, das Serverzertifikat war abgelaufen, und es gibt halt ein neues. Mutt zum Beispiel speichert es ja nach Anfrage in .mutt_certificates. D.h. aber nicht, dass es systemweit vorhanden ist, so wie ich das sehe jedenfalls. Offlineimap scheint da nichts zu kennen.
Aha, jetzt, wo ich da schreibe, fällt mir ein, dass der Eintrag 'ownbay.net' in .offlineimaprc auf 'mail.ownbay.net' geändert werden muss. Vorher ging das mit erstem Eintrag immer problemlos, mit dem neuen Zertifikat nicht mehr. Dann war es also das.

Antworten